Politischer Stammtisch?

Smalltalk Gruppe

Ausblendbares Forum "Politischer Stammtisch" einrichten

Umfrage endete am Mi 5. Mär 2025, 23:59

Ja
29
31%
Nein
65
69%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 94

custom55

Re: Politischer Stammtisch?

Beitrag von custom55 »

Elgeba hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 22:06
Das Forum ist ohne Ihn besser dran, meine Meinung.Wir sind ein Wohnmobilforum, keine Sabbelplattform,das driftet nämlich sehr schnell in Politik ab,nein danke.

Gruß Arno
Ich hätte gerne den Daumen nach unten Smilie.
Gruß Jürgen

Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Also ich enthalte mich der Stimme.
Einerseits ok, wenn dafür andernorts noch konsequenter geblockt oder eben verschoben wird. Das ist aber nur mit noch mehr administrativer Wachsamkeit möglich. Auch um zu vermeiden, dass unter dem Thema keine Beleidigungen, rassistische oder sexistische Herabwürdigungen stattfinden.
Andererseits ist es ja immer so, dass jeder mal mit jedem auf dem Stellplatz zusammentreffen kann. Wenn sich da schon vorab weltanschauliche Gräben auftäten wäre das schade.
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Klares Nein! Grundsätzlich habe ich nichts gegen politische Diskussionen, aber es würde hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ruckzuck in einer polemisch beleidigenden Debatte enden, so wie man es gerade im anderen Faden (Meinungsfreiheit) beobachten konnte.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

custom55 hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 09:08
Elgeba hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 22:06
Das Forum ist ohne Ihn besser dran, meine Meinung.Wir sind ein Wohnmobilforum, keine Sabbelplattform,das driftet nämlich sehr schnell in Politik ab,nein danke.

Gruß Arno
Ich hätte gerne den Daumen nach unten Smilie.
Hast Du es denn immer noch nicht verstanden? Alle Themen die nichts mit Wohnmobilen zu tun haben, bergen Konfliktstoff in sich und sollten vermieden werden,für solches Geschwurbel gibt es entsprechende Foren.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
custom55

Beitrag von custom55 »

Das hat mit verstehen nichts zu tun. Du hast deine Meinung zu Sven und ich eine Andere. Punkt.

Ich bin froh, das du nicht zu entscheiden hast worüber hier geschrieben werden darf, sondern Andi, der das anders, lockerer sieht.
Meinen Standpunkt zu Politik hier habe ich in #23 schon geschrieben.
Gruß Jürgen

Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

Snowpark hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 20:44
Werden dahin dann alle politischen post aus Unterforen geschoben?
Ja, so hatte ich mir das vorgestellt

Heribert hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 20:46
In diesem "Stammtisch" werden sich Forumsmitglieder anfeinden
Das passiert doch auch jetzt schon.
Und ich und andere User müssen die politischen Äußerungen mitlesen, weil sie immer wieder auch in Beiträgen mit eigentlich ganz anderen Themen auftauchen.

Es wäre ein Leichtes, diese einzelnen Beiträge dann ins politische Unterforum zu verschieben. Dort werde ich aber z.B. mit Sicherheit nicht mitlesen.
Cybersoft hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 20:53
Halte ich für einen absoluten Irrweg!
Was schlägst du denn vor? Weiterhin die unterschiedlichen Threads durch politische Äußerungen kaputt machen lassen?
raidy hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 21:16
Sorry, keine gute Idee. Tut euch und uns das nicht an.
Was schlägst du denn vor? Weiterhin die unterschiedlichen Threads durch politische Äußerungen kaputt machen lassen?
NobelSchröder hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 21:17
Paul, wie wäre es mit einem geschlossenen, wo man nur auf Wunsch beitreten kann, und wer sich nicht benimmt fliegt halt raus?
Auch eine Idee und dann ohne Suchmaschinen und Gäste.
Cybersoft hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 21:20
vielleicht ist das ja auch das Ziel.
Mit Sicherheit nicht!!! Dafür habe auch ich viel zu viel Zeit in das Forum investiert.
Berchumer hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 21:53
es geht hier in erster Linie um unser Hobby und ich möchte einfach kein Facebookniveau hier
Leider wird ja auch in Themen nur zu unserem Hobby politisiert.
Und ich und andere User müssen die politischen Äußerungen mitlesen.

Es wäre ein Leichtes, diese einzelnen Beiträge dann ins politische Unterforum zu verschieben. Dort werde ich aber z.B. mit Sicherheit nicht mitlesen.
Nikolena hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 08:09
Dieses dann auch noch zu moderieren, wäre für Andi oder Paul gar nicht möglich,
Das politische Unterforum würde ich ohne Suchmaschinen und Gästezugriff etablieren. Moderieren meinerseit entfällt auf jeden Fall, da ich es ausblenden würde.
Sobald politische Äußerungen in anderen Threads auftauchen, werden diese Beiträge in das politische Forum verschoben und der Ursprungsthread bleibt sauber.
Nikolena hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 08:09
Kann gut sein, dass sich Forenmitglieder aus diesem Unterforum frustriert aus dem Forum abmelden.
Verstehe ich jetzt nicht. Ich blende das politische Unterforum aus oder wie vorgeschlagen ich trete dem gar nicht bei. Dann kann ich mich an den unterschiedlichen Meinungen dort auch nicht frustrieren.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Dann löscht doch generell politische Kommentare, fertig.
Viele Grüße
Dietmar
Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

Zusammengefaßt:

Ich möchte kein Politikforum neu etablieren, sondern nur die Möglichkeit eröffnen die politischen Beiträge, die es immer wieder gibt, in ein Unterforum zu verschieben und damit die Threads sauberer halten.
Generelles löschen wäre auch eine Möglichkeit aber diejenigen, die gerne politisch diskutieren wären sicher wegen "Zensur" sauer.
So bliebe die Möglichkeit sich zu den Themen weiter politisch zu äußern ohne das z.B. ich das mitlesen muss.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Beni

Beitrag von Beni »

Neben dem Aspekt des Aufwands gibt es doch auch noch den rechtlichen Aspekt.

Auch wenn das Forum in Suchmaschinen möglicherweise nicht zu finden ist, was ist, wenn sich zwei dort so in die Haare kriegen, dass es eskaliert oder außerhalb des geltenden Rechts abdriftet.

Das Risiko würde ich als Forenbetreiber niemals eingehen.

Nachdem Andi schon so oft darauf hingewiesen hat was er nicht möchte, würde ich es mir als Admin einfach machen: Nicht verschieben sondern kommentarlos löschen.

Ich finde eine andere Vorgehensweise ist mehr Aufwand und mehr Risiko.

Und an einer anderen Stelle habe ich schon einmal dem Sinn nach geschrieben:
Die, die sich dauerhaft nicht an die Wünsche von Andi halten sollten nicht auch damit "belohnt" werden, dass sie in einem Unterforum weiter machen können. Das hat in einem "freundlichen" Forum nichts zu suchen.
Ist nämlich den Admins gegenüber nicht freundlich sondern respektlos.
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 10:42
Dann löscht doch generell politische Kommentare, fertig.
Und gebt denjenigen die politisch abdriften eine Auszeit und im Wiederholungsfall, kegelt sie raus, das ist doch Einfachste, die Kandidaten sind doch auch die gleichen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Beni

Beitrag von Beni »

Etwas noch: Das Thema gibt es hier doch wahrscheinlich schon seit Anfang an und ufert, mit größer werdender Teilnehmerzahl immer mehr aus. Auch hier wieder.
Die Forenregeln, falls notwendig, ergänzen, kommentarlos oder mit Standardtext nach dem Motto "Post entspricht nicht den Forenregeln" den Admins nicht passende politische, aber auch andere Posts löschen, spezielle Teilnehmer ermahnen und im Extremfall ausschließen.
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe
raidy

Beitrag von raidy »

Seewolfpk hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 10:37
Kompromiss (nur meine Meinung):
Keine politische Diskussionen außerhalb des Stammtisches dulden, außer sie haben einen direkten Bezug zu Wohnmobilen
Alles wie bisher belassen, aber die gesamte Rubrik Stammtisch nicht in die Auflistung "Schnellzugriff" nehmen, so dass man ganz bewusst auf Stammtisch klicken muss. Dann haben die Stammtischler ihren Stammtisch und die nur WoMo-Themen wollen sehen vom Stammtisch nichts mehr. Evtl. oben ein eigener Icon "zum Stammtisch", dann ist es eine gewollte Benutzerentscheidung.
Dort erst bei politischen Äußerungen eingreifen, wenn es ausufert. Denn vorkommen wird es eh immer mal.
Das war aber alles nur meine Meinung. Es ist euer Forum und ihr bestimmt die Regeln. Ich akzeptiere dies ausdrücklich!

Übrigens: Also die Angelika Merkel, die..die..die.. *ROFL*
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Im blauen Forum setzt der Mod bei politischen Äußerungen den Hinweis ein: Politische Diskussionen sind hier nicht erwünscht,bei Zuwiderhandlung wird der Post gelöscht, es hat auch schon kommentarlose Löschungen des Accounts gegeben.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

gelöscht, zu langsam!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

[/quote]

Übrigens: Also die Angelika Merkel, die..die..die.. *ROFL*
[/quote]
..hat ne schöne frisur :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ernsthaft?

Gruß Arno *ROFL*
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Seewolfpk hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 10:43
Zusammengefaßt:

Ich möchte kein Politikforum neu etablieren, sondern nur die Möglichkeit eröffnen die politischen Beiträge, die es immer wieder gibt, in ein Unterforum zu verschieben und damit die Threads sauberer halten.
Generelles löschen wäre auch eine Möglichkeit aber diejenigen, die gerne politisch diskutieren wären sicher wegen "Zensur" sauer.
So bliebe die Möglichkeit sich zu den Themen weiter politisch zu äußern ohne das z.B. ich das mitlesen muss.
Es wird das Forum spalten, wie die Gesellschaft, das ist absehbar.

Woher kommt auf einmal der Wille, ein Fachforum, mit allgemeinem politischen Diskussionen zu belasten?

Wie ich ja schon mehrfach geschrieben, wäre sogar noch mehr Konzentration auf das Kernthema zielführender als sich im Stammtischgelaber immer und immer wieder auf Nebenkriegsschauplätze ziehen zu lassen, die auch sehr oft immer zu Streit führen.

Wenn ich Witze lesen will, gehe ich in ein Witzeforum, oder abonniere eine Newsletter.

Wenn unbedingt eine Spaßrubrik haben will, wären Wohnmobil, Camperwitze wieder eine Möglichkeit die dann auch spezieller passen würde.

Stay focused, keep IT simple!
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Austragler

Beitrag von Austragler »

Ich habe mit nein gestimmt.
Sollte das Unterforum oder wie man es nennen mag doch eingeführt werden berührt es mich nicht. Ich werde es nicht nutzen und gut ists.
Streit wäre hier vorprogrammiert.

Ich weiß z.B. was meine Söhne letzten Sonntag gewählt haben. Ich habe sie nicht danach gefragt und sie haben nichts erzählt. Ich weiß es aber trotzdem. Sie sind beide erwachsen und können wählen wen oder was sie wollen.
Die Erziehungsphase ist seit Jahrzehnten beendet.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich bin selten mit Cybersoft einer Meinung, aber hier hat er völlig recht,dieses Forum steht an einem Scheideweg,ob Reisemobilforum oder Stammtischforum mit Affinität zu Wohnmobilen.Bevor dieser Politsch...hier reinkam, hat es in den letzten Wochen doch wirklich gut funktioniert,kein unnötiges Geschwurbel sondern alles rund ums Wohnmobil,so sollte das eigentlich sein.
Bei einem Fachforum sollte der "Unterhaltungswert" nachrangig sein,dafür gibt es andere Foren zu Hauf.

Gruß Arno
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Elgeba hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 11:28
Bei einem Fachforum sollte der "Unterhaltungswert" nachrangig sein,dafür gibt es andere Foren zu Hauf
Nach meiner Definition sind wir kein reines Fachforum.

Wir sind ein Forum, in dem sich Menschen treffen, die das gemeinsame Hobby Reisemobil haben.
Dies ist der gemeinsame Nenner und wird auch immer den größten Anteil ausmachen.
Aber auch wenn es andere vielleicht nicht wahr haben wollen....es gibt auch ein Leben neben dem Wohnmobil. Und auch für dieses Leben möchte ich einen Platz zum Austauschen bereit stellen.
Wäre dem nicht so, gäbe es z.B. den Bereich "Andere Hobbys" nicht, der übrigens auf Wunsch der User dieses Forums eingerichtet wurde.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“