TV im Womo ohne Sat Schüssel

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs sowie Navigation
Taxifahrer

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

Beitrag von Taxifahrer »

Snowpark hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 22:34
Da ich zur Zeit ohne SAT und Fernseher, nur per Tablet und Internet hier in Portugal versuche Fernseher zu schauen, bin ich frustriert.
Das meiste was ich sehen möchte ard zdf arte one 3Sat.. ist nur in Deutschland zu empfangen.
Gibt es da eine Lösung?
Waipu mit mobil Option, sofern deine gewünschten Programme verfügbar sind. Waipu überträgt allerdings 4K mit dem originalem Stick. Das lässt sich auch nicht anpassen.
Ich nutze Waipu seither mit einem älteren Firestick bei geringerer Auflösung.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.

Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Taxifahrer

Beitrag von Taxifahrer »

Welcher Router ist zu empfehlen? Muss es 5G sein oder langt auch LTE?. Zudem soll er auch nicht soviel kosten, die Lösung über das Handy funktioniert ja auch.
Ist der Empfang über einen mobilen Router soviel besser, dass sich die Investition lohnt?
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.

Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Luppo

Beitrag von Luppo »

Taxifahrer hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 08:49
Ist der Empfang über einen mobilen Router soviel besser, dass sich die Investition lohnt?
Bei unserem definitiv, obwohl ich keine Außenantenne montiert habe.
Ich habe den GL.Inet Spitz AX3000, der verbraucht 4 W und ist immer online.
Während der Fahrt und natürlich im Stand.
5G hat den Vorteil, dass die Kanäle nicht so überlastet sind. Du hast also Bandbreite auch da, wo viele mit LTE online sind.
Ein Hotspot ist halt weg, wenn das Smartphone nicht im/am Wohnmobil ist. Und es braucht viel Energie.
Grüße
Michael
womocamper

Beitrag von womocamper »

Lucky10 hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 22:20

Nicht er neuere RUTC50?
Der ist zwar ca. 250€ teurer, aber...
Nein, der währe für mich overkill :-O
Normal währe auch ein RUTX11 ausreichent, habe ich auch, leider ist der aber kaputt, deshalb der Neue.
Der Router soll nur meine beiden TVs und ab und zu das Notebook antreiben.
Hauptsächlich nur auf Schattenplätze, die Hauptarbeit macht die Schüssel.
Ich denke dafür sollte er locker reichen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
womocamper

Beitrag von womocamper »

So, der Teltonika RUTX50 ist eingerichtet.
Geht sehr gut, kann theoretisch jeder, ist selbst erklärend.
Kann man auch auf Deutsch umstellen, gibt genug Filmchen darüber bei Youtube.

Man kann den Router auch mit einer anderen Oberfläche kaufen, kostet halt mehr.
Ich denk aber das ist nicht nötig.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
RSX

Beitrag von RSX »

... finde ich bis jetzt grauenhaft (um mal den Betreff weiter zu formulieren - und ich hoffe, hier dranhängen ist besser als neuen Thread zu öffnen?)

Bei der Wahl der Ausstattung habe ich als Anfänger natürlich viel lesen müssen um überhaupt mal einen kleinen Überblick zu bekommen und überwiegend hieß es (so auch hier) TV via SAT is out und via Internet die Zukunft. Ok, dann gehe ich mal mit der Zeit (dachte ich) auch wenn ich wenig begeistert bin, schon wieder was Neues lernen zu müssen (mache ich als ITler schon mein ganzes Leben).

Entweder ich kapiere das alles nicht (finde noch nicht mal für mich verständliche Anleitungen) oder das ist einfach so (schlecht und Stand der Dinge). Alles dauert "gefühlt" ewig, schon beim Einschalten meines alphatronic mit webOS bis ich irgendwas wählen kann. Umschalten, 5 - 10 s und Werbung ohne Ende.

Ach und dann muss ich mich ständig irgendwo anmelden bzw. ein Konto anlegen bevor ich manche App nutzen darf. Dann habe ich irgendwie 280 LG-Kanäle und kenne keinen einzigen davon. Mein Üblichen (ARD, 3sat, Sat1 usw.) finde ich dann teilweise über die Joyn-App (hä?), kann die aber nicht direkt anwählen sondern muss "durchblättern".

Und zum registieren muss ich seitenlange Nutzungsbedingungen lesen (oder blind zustimmen) und nach einem Firmware?-Update gleich nochmal. Auch beim Wechsel von meiner deutschen SIM mit Roaming zum lokalen WLAN des CP schon wieder.

Ich bin so froh, dass ich noch einen miniPC eingebaut habe. Dort kann ich z.B. die ARD-Mediathek im Browser aufrufen und ohne Trara eine Sendung anschauen, so auch bei Youtube.

Wie zufrieden seid ihr? Wie habt ihr euch eingearbeitet (ich hab den Eindruck die Anleitung für das Gerät beschreibt nur Grundfunktionen, die Anleitung von webOS deren Funktionen und jeder einzelne App hat eine eigene Anleitung). Oder bin ich einfach zu alt für den Mist?
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Es ehrt Dich, dass sogar Du als ITler TV im WOMO lieber per Sat.- Schüssel schauen magst.
Ansonsten stimme ich Dir uneingeschränkt zu. TV einschalten, Programm wählen und los gehts, so mögen wir es, wie Zuhause halt.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
auf-reisen

Beitrag von auf-reisen »

Es ist eigentlich ganz einfach, man muss natürlich Verbindung haben. *2THUMBS UP*
Ich habe noch beides, aber das streamen geht "immer" ohne Probleme!
Mit den Programmen ist es am einfachsten über Magenta TV - Stick oder waipu TV, da hat man dann alles wie gewohnt.
Gruß
Kai
Luppo

Beitrag von Luppo »

Obwohl ich in allen Lebenslagen eher der "Digitale" bin, geht für mich persönlich nichts über Antenne raus und durchzappen.
Wo es tatsächlich nicht geht, müssen halt die Streaming-Apps aufgerufen werden.
Grüße
Michael
Eddan

Beitrag von Eddan »

RSX hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 14:11
... finde ich bis jetzt grauenhaft (um mal den Betreff weiter zu formulieren - und ich hoffe, hier dranhängen ist besser als neuen Thread zu öffnen?)

...

Wie zufrieden seid ihr? Wie habt ihr euch eingearbeitet (ich hab den Eindruck die Anleitung für das Gerät beschreibt nur Grundfunktionen, die Anleitung von webOS deren Funktionen und jeder einzelne App hat eine eigene Anleitung). Oder bin ich einfach zu alt für den Mist?
Moin,

ich nutze im WoMo keinen Smart TV mit WebOS, habe keine Probleme mit meinem Setup und muß mich nach erstmaligen Einrichten auch nicht neu anmelden.
Der Router ist immer eingeschaltet.
TV-Gerät einschalten, es wird automatisch die letzte Quelle/Source geöffnet, hier anstelle SAT dann z.B. HDMI1, in der Fire TV Oberfläche die entsprechende App wählen und 'zappen' ... dauert nicht länger als mit einer SAT Schüssel und Ländereinschränkungen innerhalb der EU habe ich dank Router bisher keine gehabt, bei längeren Aufenthalt nutze ich eine lokale SIM Karte, fürs Wochenende reicht der O2-Vertrag.
Ausserdem habe ich bei WaiPu TV das Abo in SD-Qualität gewählt, das ist günstiger und reduziert den Datenverbrauch erheblich.

Teltonica RUT950 4G
Fire TV Stick
WaiPu TV SD Abo/WOW Abo 7.99€/7.99€
O2 unlimited, 15Mbit ... 19.90€

Eine mobile Flachantenne mit Stativ dient als Backup, also eher umgekehrt als bei den SAT-Nutzern.
WaiPu und WOW nutze ich auch daheim, allerdings nur auf einem 32" TV im SZ.
Gruß, Stephan

Wat mutt, dat mutt
Röhri

Beitrag von Röhri »

Luppo hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 15:22
Obwohl ich in allen Lebenslagen eher der "Digitale" bin, geht für mich persönlich nichts über Antenne raus und durchzappen.
Wo es tatsächlich nicht geht, müssen halt die Streaming-Apps aufgerufen werden.
Genauso handhaben wir das auch. Vorzugsweise Schüssel, und wenn kein Empfang (Bäume etc.) kommt waipu, wenn denn TV sein muss/soll.
Da wir waipu auch zu Hause haben, muss ich kein extra Konto anlegen.

Gruß Micha
Gruß Micha
Muss-weg

Beitrag von Muss-weg »

Wir haben jetzt im neuen Womo keine Sat Schüssel mehr. Im Sommer standen wir wenn möglich gen Süden im Schatten => kein Sat Empfang. Im Winter kommt es fast ebenso häufig vor, dass ein Baum im Weg ist. Die Muse mich wegen der Sat Schüssel in die Sonne oder gezielt hinzustellen habe ich nicht.
Tv mit webOS funktioniert prima, updates mache ich vor dem Losfahren zu Hause/vorm Haus im WLAN.
Unterwegs entweder mit 5G Router und 200GB Jahrestarif oder hotspot (weil da meist Datenvolumen reichlich übrig ist). Öffentlich Rechtlich immer über prime Video App, da funktionieren diese auch im Ausland.
Auch gut: Airplay vom iPhone von heruntergeladenen Filmen
Definition von Urlaub: Espresso, Biken, Schlafen - Repeat
Unterwegs im Carthago C1-Tourer 145 TI auf Sprinter
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Haben auch ein Smart-TV im Womo, nutzen gern Prime vom großen Fluss, funktioniert auch ganz gut.
Joyn haben wir installiert, tritt beim Laden aber immer ein Fehler auf, den wir nicht beheben können, keine Idee was da los ist.
Man, Fernsehen war mal so einfach, heute verbringt man Unmengen an Zeit damit, die alte Kiste ans rennen zu kriegen.
Zum Glück schauen wir nur bei schlechten Wetter und auch dann bevorzugen wir lieber Musik zu hören.

Aber es nervt mich schon
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
eclipse88

Beitrag von eclipse88 »

Ganz einfach Wlan oder Hotspot an, dann Netflix oder Prime und ab geht die Luzie. Mehr brauchen wir nicht.
Live TV, die Privaten oder öffentlich rechtlich schauen wir gar nicht, das Programm ist unterirdisch oder nicht unser Geschmack. Höchstens mal interessante Dokus der öffentlich rechtlichen, die gibt's in der Mediathek.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

eclipse88 hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 16:14
Live TV, die Privaten oder öffentlich rechtlich schauen wir gar nicht, das Programm ist unterirdisch oder nicht unser Geschmack. Höchstens mal interessante Dokus der öffentlich rechtlichen, die gibt's in der Mediathek.
Wer kein Live TV schaut, für den stellt sich die Frage SAT oder Router erst gar nicht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
eclipse88

Beitrag von eclipse88 »

AndiEh hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 19:36
eclipse88 hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 16:14
Wer kein Live TV schaut, für den stellt sich die Frage SAT oder Router erst gar nicht.

Gruß
Andi
Es gibt ja genug an Alternativen um TV ohne Sat zu schauen. Das meinte ich ja auch nur. ;-)
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Luppo

Beitrag von Luppo »

Ja, wer nur Konserven schaut, kann sich die Schüssel sparen.
Grüße
Michael
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Ich sag mal so - meistens reicht uns unser SAT völlig aus - gut der Krimi fängt um 20:15 an und nicht auf Klick - das funktioniert bei uns in 98% der Fälle. Da wir eigentlich nicht im Hochsommer im Süden unterwegs sind - interessieren und Bäume auch einfach weniger. Gut ist es auch dann, wenn man schlechtes Netz hat - ja das gibt es tatsächlich immer noch, auch nicht nur in Deutschland *xmas_haha*

Wenn man was anderes macht und das Netz gut ist, kann man auch mal streamen, Konserve oder sonstwas schauen, der Vetrag gibt es ja her - es gibt also nicht nur "entweder - oder", sondern ebenso "sowohl als auch" es kommt halt immer darauf an. :christkind: Ein Königreich für die Flexibilität

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Antworten

Zurück zu „Multimedia, Internet und Navigation“