Wieviel Gas braucht der Herd...
- jagstcamp-widdern
...ungefähr bei voller Last in 1h?
groszer, mittlerer, kleiner brenner....
groszer, mittlerer, kleiner brenner....
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)

Re: Wieviel Gas braucht der Herd...
Ich versuche es mal:
1 Sparbrenner hat ca. 1kW Leistung, ein Normalbrenner ca. 2kW, große bis 5kW Leistung ( Quelle der Angabe)
Eine 11kg Propan-Gasflasche hat ca. 141kWh Energie( Quelle der Angabe )
Demnach bräuchte eine kleine Flamme 1kWh pro Stunde an Energie, also 1/141 von 11kg = ca. 80gr
Die mittlere somit rund 0.16kg pro Stunde.
Eine große 5kW Flamme also 0.4kg/h
Wie viel sie nun wirklich braucht hängt also von der Heizleistung deiner Gaskochplatten ab.
Ehrlich gesagt, ich hätte eher mehr vermutet.
1 Sparbrenner hat ca. 1kW Leistung, ein Normalbrenner ca. 2kW, große bis 5kW Leistung ( Quelle der Angabe)
Eine 11kg Propan-Gasflasche hat ca. 141kWh Energie( Quelle der Angabe )
Demnach bräuchte eine kleine Flamme 1kWh pro Stunde an Energie, also 1/141 von 11kg = ca. 80gr
Die mittlere somit rund 0.16kg pro Stunde.
Eine große 5kW Flamme also 0.4kg/h
Wie viel sie nun wirklich braucht hängt also von der Heizleistung deiner Gaskochplatten ab.
Ehrlich gesagt, ich hätte eher mehr vermutet.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Ich benutze zu Hause in meiner Küche einen Gasherd, 4 Flammen,es wird fast jeden Tag gekocht.Eine 11 KG Flasche reicht 20-24 Tage aus, also wirklich sparsam.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
In unser Restaurant wird mit Gas gekocht.
2 x 33 KG Gasflasche
eine Flasche dauert ein Monat, unsere 4 Brenner haben Doppelflamme und haben bis 4 KW Heizleistung pro Stück, und das ist eine Menge.
Nach Raidy Berechnung verbrauche ich ca 420 KW Gas pro monat, oder 16 KW pro Tag oder 1,3 KG Gas pro Tag.
Ich habe eine Küche mit Elektroherdplatten und ein andere mit Heizöl Herd in der Vergangenheit gehabt.
Gas ist der sparsamste Energieträger, dazu kann ich von 0,001 Kw auf 4 KW in eine sekunde hochgehen wenn notwendig ist und wieder zurück wenn nicht mehr gebraucht ist. Die Elektro und Heizöl Herd waren im vergleich reine Energie verschwender und teuer
2 x 33 KG Gasflasche
eine Flasche dauert ein Monat, unsere 4 Brenner haben Doppelflamme und haben bis 4 KW Heizleistung pro Stück, und das ist eine Menge.
Nach Raidy Berechnung verbrauche ich ca 420 KW Gas pro monat, oder 16 KW pro Tag oder 1,3 KG Gas pro Tag.
Ich habe eine Küche mit Elektroherdplatten und ein andere mit Heizöl Herd in der Vergangenheit gehabt.
Gas ist der sparsamste Energieträger, dazu kann ich von 0,001 Kw auf 4 KW in eine sekunde hochgehen wenn notwendig ist und wieder zurück wenn nicht mehr gebraucht ist. Die Elektro und Heizöl Herd waren im vergleich reine Energie verschwender und teuer
- jagstcamp-widdern
danke euch!
da ich im auto gas nur noch zum kochen brauche (und wir gehen oft eszen...) und grillen tue ich mit holzkohle oder gar nicht, behaupte ich jezz einfach mal, dasz uns im schnitt 100 g/d reichen sollten.
das ergäbe min 50 tage mit der 5kg flasche
wir waren den ganzen september in f, im november waren wir noch 5 tage in d unterwegs, das nachwiegen der flasche hat ca. 2kg restinhalt ergeben, wären auch wieder ca. 100g/d!
beschloszen und verkündet: wir gehen die 6 wochen calabrien/apulien... ab mai mit einer (vollen) 5kg flasche an!
da ich im auto gas nur noch zum kochen brauche (und wir gehen oft eszen...) und grillen tue ich mit holzkohle oder gar nicht, behaupte ich jezz einfach mal, dasz uns im schnitt 100 g/d reichen sollten.
das ergäbe min 50 tage mit der 5kg flasche

wir waren den ganzen september in f, im november waren wir noch 5 tage in d unterwegs, das nachwiegen der flasche hat ca. 2kg restinhalt ergeben, wären auch wieder ca. 100g/d!

beschloszen und verkündet: wir gehen die 6 wochen calabrien/apulien... ab mai mit einer (vollen) 5kg flasche an!
So weit, so gut!

In Kalabrien brauchst du kein Gas, die haben richtig gute Restaurant, außerhalb der Touri-Ecken einfach aber gut und bezahlbar.
Ernsthaft: In/um die großen CPs am Meer gibt es oft Nachfüllstationen. Kalabrien ist meines Erachtens auch im Landesinneren sehr schön aber noch verkannt.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Bei steht auf dem Typenschild unten am Herd, wie viel Gas pro Stunde verbraucht wird. Ist ein "Von Bis" Wert.
In der Bedienungsanleitung stehen die Daten meist auch drin.
In der Bedienungsanleitung stehen die Daten meist auch drin.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!
Grüße Eric
Grüße Eric
- jagstcamp-widdern
ans typschild komme ich ohne ausbau nicht, ba habe ich keine... 

So weit, so gut!

Probier mal mit dem Handy blind unter den Kocher zu fotografieren.
- Sanddollar
die meisten haben 2 oder 3 Brenner, geh doch von der mittleren Größe aus und dann schau mal bei Dometic, da bekommst Du Gramm pro Stunde genannt.
Letztendlich ist die Differenz zum nächstgrößeren oder kleineren nicht viel.
Will damit sagen, das die Menge nicht ausschlaggebend ist ob Du 5x mehr oder weniger kochen kannst bis die Flasche leer ist.
1Kg Gas reicht in der Regel für 4-5 Std bei einer Flamme. (abhängig natürlich wie groß die ist)
Letztendlich ist die Differenz zum nächstgrößeren oder kleineren nicht viel.
Will damit sagen, das die Menge nicht ausschlaggebend ist ob Du 5x mehr oder weniger kochen kannst bis die Flasche leer ist.
1Kg Gas reicht in der Regel für 4-5 Std bei einer Flamme. (abhängig natürlich wie groß die ist)
Gruß Carsten
somewhere - sometime - someway
Mein gefühlt sagt mir das mit ein KG Gas weit mehr als 4-5 Stunden mit dieses mickrige Kocher im Wohnmobil kochen kannst.Sanddollar hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 14:37
Ich brauche in meine Küche 1,3 KG im durchschnitt pro Tag und ich benutze manchmal 3 Flammen a 2 bis 4 KW gleichzeitig. Auch wenn 1-2 nur kurze Zeit.
Eine Kochtopf mit 6-7 Liter wasser für ein KG Nudeln läuft circa 20-30 Minuten Vollgas mit 4 KW.
Ich Koche an manche Tage 2-3 mal ein KG Nudeln + Eier, Bolognese, Meersfrüchte, Tomatensauce,plus unzählige Carbonara, Amatriciana, al Forno ecc.....
Das alles mit 33 KG Gas pro Monat oder 26 tage
- jagstcamp-widdern
wo ist egt dein restaurant?
könnte ja mal auf dem weg liegen.....
könnte ja mal auf dem weg liegen.....

So weit, so gut!

- Sanddollar
Möglich, hängt ja von der Kocher/Flammengrösse ab.Variokawa hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 00:20Mein gefühlt sagt mir das mit ein KG Gas weit mehr als 4-5 Stunden mit dieses mickrige Kocher im Wohnmobil kochen kannst.Sanddollar hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 14:37
Ich brauche in meine Küche 1,3 KG im durchschnitt pro Tag und ich benutze manchmal 3 Flammen a 2 bis 4 KW gleichzeitig. Auch wenn 1-2 nur kurze Zeit.
Eine Kochtopf mit 6-7 Liter wasser für ein KG Nudeln läuft circa 20-30 Minuten Vollgas mit 4 KW.
Ich Koche an manche Tage 2-3 mal ein KG Nudeln + Eier, Bolognese, Meersfrüchte, Tomatensauce,plus unzählige Carbonara, Amatriciana, al Forno ecc.....
Das alles mit 33 KG Gas pro Monat oder 26 tage
So was sind eh nur Richtwerte zur groben Orientierung.
Mir ist das auch egal, ich brauche was ich brauche.
Gruß Carsten
Du musst dich aber dann beiilen. Ende der Saison 10-25 gehe in Rente. Basta. Finitojagstcamp-widdern hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 08:50wo ist egt dein restaurant?
könnte ja mal auf dem weg liegen.....![]()
Tegernseer Tal ( Lago di Bonzo )