Spanien schreibt ab 2026 (nur für Sp. zugelassene Fzg.)Warnleuchte anstatt Warndreieck vor.
Spanien schreibt ab 2026 (nur für Sp. zugelassene Fzg.)Warnleuchte anstatt Warndreieck vor.
Spanien schreibt ab 2026 Warnleuchte anstatt Warndreieck vor.
https://www.autozeitung.de/v16-warnleuc ... 03075.html
Habe es auch gerade erst gelesen. Ich weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll. Einerseits bringt es schon Vorteile. Anderseits ist es wieder Technik die Versagen kann. Ich bin eigen mich für simple Lösungen wie eben das Warndreieck.
Was mich am meisten stört, das es wieder mal nur ein EU Land einführt und nicht Europaweit.
Wie sstehtihr dazu?
https://www.autozeitung.de/v16-warnleuc ... 03075.html
Habe es auch gerade erst gelesen. Ich weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll. Einerseits bringt es schon Vorteile. Anderseits ist es wieder Technik die Versagen kann. Ich bin eigen mich für simple Lösungen wie eben das Warndreieck.
Was mich am meisten stört, das es wieder mal nur ein EU Land einführt und nicht Europaweit.
Wie sstehtihr dazu?
Gruß Jürgen

Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Re: Spanien schreibt ab 2026 (nur für Sp. zugelassene Fzg.)Warnleuchte anstatt Warndreieck vor.
Hallo Namensvetter,
hast du den verlinkten Bericht auch gelesen? Die Pflicht besteht nur für in Spanien zugelassene Fahrzeuge - steht im letzen Absatz.
Also bitte keine neue Panikmache...
Am besten den Betreff für den thread ändern ... evtl kann das auch der Admin übernehmen.
hast du den verlinkten Bericht auch gelesen? Die Pflicht besteht nur für in Spanien zugelassene Fahrzeuge - steht im letzen Absatz.
Also bitte keine neue Panikmache...
Am besten den Betreff für den thread ändern ... evtl kann das auch der Admin übernehmen.
Gruß
Jürgen
Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Jürgen
Re: Spanien schreibt ab 2026 (nur für Sp. zugelassene Fzg.)Warnleuchte anstatt Warndreieck vor.
Hast Recht, das hätte ich tatsächlich überlesen und die Überschrift geändert
Also vergesst es.
Also vergesst es.
Gruß Jürgen

- Steppenwolf
Moin Jürgen. Mit einem Womo über 3,5 t musst Du nach deutscher Regel doch ohnehin beides mit an Bord haben, also Warndreieck UND Warnleuchte! https://autovermietung.adac.de/wohnmobi ... ust-haves/
Wäre natürlich prima, wenn man sich innerhalb der EU-Länder mal auf einheitliche Regeln einigen könnte.
Wäre natürlich prima, wenn man sich innerhalb der EU-Länder mal auf einheitliche Regeln einigen könnte.
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
Geht schon seit Monaten durch die spanischen Facebook Gruppen.
Wieder eine Sau die die Zeitschriften durch das Dorf treiben können.
Für nicht in Spanien zugelassene Fahrzeuge nicht relevant. Bin gespannt wie oft das noch hier als Beitrag erscheint.
Bin gespannt wann der Beitrag zur angeblichen generellen Helmpflicht hier auftaucht ..
Wieder eine Sau die die Zeitschriften durch das Dorf treiben können.
Für nicht in Spanien zugelassene Fahrzeuge nicht relevant. Bin gespannt wie oft das noch hier als Beitrag erscheint.
Bin gespannt wann der Beitrag zur angeblichen generellen Helmpflicht hier auftaucht ..
Mobilvetta Kea I86 

... in Spanien wird eine spezielle Lampe benötigt, die mit einer Sim-Karte ausgerüstet ist und Daten an die Einsatzleitstelle überträgt. Die bei >3,5t vorhandene Leuchte aus D würde also nicht der Forderung gerecht werden.Steppenwolf hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 10:52Mit einem Womo über 3,5 t musst Du nach deutscher Regel doch ohnehin beides mit an Bord haben,
Gruß
Jürgen
Jürgen
- Doraemon
Die Infos aus der Auto Zeitung sind schlicht weg falsch, die Warnleuchte wird ab 01.01.2026 für alle Fahrzeuge in Spanien Pflicht, alles andere wäre unlogisch, da es hier um Sicherheit im Strassenverkehr geht muss das für alle gelten die sich auf den Strassen bewegen.
https://www.dgt.es/muevete-con-segurida ... acion-V16/
in der pdf Datei findet sich der entsprechende Hinweis,
Eine e-mail an die Auto Zeitung habe ich schon geschickt, hoffe die werden einen entsprechenden Artikel schreiben.
https://www.dgt.es/muevete-con-segurida ... acion-V16/
in der pdf Datei findet sich der entsprechende Hinweis,
Eine e-mail an die Auto Zeitung habe ich schon geschickt, hoffe die werden einen entsprechenden Artikel schreiben.
- Doraemon
Und vorsicht ab 01.01.2026 sind nur noch Warnlampen zugelassen die auch eine e-sim haben und somit mi Geo Lokalisierung, z.B. wie diese hier.
https://www.amazon.de/WIKANGO-EMERGENCI ... 119&sr=8-5
Bitte nicht irritieren lassen wenn das steht "Zugelassen von der DGT" und sehr günstig sind, die haben keine e-sim, sind nur zulässig bis 31.12.2025.
https://www.amazon.de/WIKANGO-EMERGENCI ... 119&sr=8-5
Bitte nicht irritieren lassen wenn das steht "Zugelassen von der DGT" und sehr günstig sind, die haben keine e-sim, sind nur zulässig bis 31.12.2025.
- Doraemon
hier noch die Infos auf Deutsch.
Danke dir für die Info. Wie genau funktioniert das denn mit der eSIM?
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
- Doraemon
Soweit ich gelesen habe wird beim einschalten der Leuchte automatisch die e-sim aktiviert und es erfolgt eine Meldung zur DGT.SaJu hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 14:18Danke dir für die Info. Wie genau funktioniert das denn mit der eSIM?
Also der Lampe zugeordnet und man braucht keinen Vertrag oder so?
Juppi
Wenn das auch für deutsche Fahrzeuge gelten soll, kann ich die Vorschrift sofort vergessen. An den höchsten Punkt meines Womos komme ich gar nicht ran. Packe ich das Ding aufs Fahrerhaus siehts von hinten keiner. Hat mal wieder der Amtsschimmel gewiehert.Doraemon hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 13:58hier noch die Infos auf Deutsch.
2311_SENAL-V-16_v11-aleman.pdf
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
(Ahorn Canada TF Plus]
- Doraemon
KorrektSaJu hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 14:29Also der Lampe zugeordnet und man braucht keinen Vertrag oder so?
- Doraemon
Und genau das ist das Thema aktuell bei den spanischen Womo Fahrern, wie und wo am Fahrzeug anbringen wenn die Lampe nur einen Magentfuss hat.ulimm hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 15:16Wenn das auch für deutsche Fahrzeuge gelten soll, kann ich die Vorschrift sofort vergessen. An den höchsten Punkt meines Womos komme ich gar nicht ran. Packe ich das Ding aufs Fahrerhaus siehts von hinten keiner. Hat mal wieder der Amtsschimmel gewiehert.Doraemon hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 13:58hier noch die Infos auf Deutsch.
2311_SENAL-V-16_v11-aleman.pdf

Die Ideen gehen in Befestigung mit einem Saugnapf.

Und bei nem LKW mit Anhänger+Planen?
nene, durchdacht ist was Anderes.
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
(Ahorn Canada TF Plus]
- Doraemon
Ja da stimme ich dir zu, denke aber in den nächsten Monaten wird sich dann noch Einiges tun.ulimm hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 15:44Und bei nem LKW mit Anhänger+Planen?
Ich denke da auch an meine Alu Haut am Wohnmobil. Da hält auch nichts.
Juppi
- Doraemon
Ich warte in jedem Fall noch ab, wer weiss was sich da noch ändern wird.SaJu hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 16:06Ich denke da auch an meine Alu Haut am Wohnmobil. Da hält auch nichts.
- Doraemon
Ein Beispiel für LkW, auch wenn es nicht am höchsten Punkt ist,ulimm hat geschrieben: Sa 26. Apr 2025, 15:44Und bei nem LKW mit Anhänger+Planen?
https://www.leroymerlin.es/productos/ba ... 49691.html