Schleswig Holstein greift durch - Vorsicht beim Wildcampen!

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Das Ziel ist im Weg

Re: Schleswig Holstein greift durch - Vorsicht beim Wildcampen!

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Vorbildlich sind diese neuen Müllcontainer an den Autobahnen. Da schaut nur eine unscheinbare Säule mit Klappe aus dem Boden heraus, aber unten ist ein riesiger Behälter im Boden versenkt, der wahrscheinlich nur einmal im Monat geleert werden muss.
Do be do be do ( F. Sinatra )
Soleil

Beitrag von Soleil »

Wenn also eine Gebietskörperschaft ohne trifftige Begründung eine Gruppe von der Nutzung einer gepflasterte Parkfläche auf einer öffentlichen Gemarkung ausschließt, könnte das nach meiner Meinung rechtlich angreifbar sein.

Peng - Verbotsschild hin und Ruhe herrscht im Idyll. Wirklich?
[/quote]

Wer will denn da ernsthaft klagen? Es ist wie es ist.
Ich glaube, wir kommen um die Einsicht nicht herum, dass wir WoMo-Volk immer zahlreicher und unbeliebter werden. Jedenfalls erlebe ich das so in meiner fast 20jährigen WoMo Karriere. Ich glaube zudem, dass die Zeit der WoMo-Arroganz und -Rücksichtslosigkeit vorbei ist. Teppichstangen und Verbotsschilder haben Konjunktur. Ich denke, damit müssen wir leben und dem sich wandelnden „Image“ Rechnung tragen. Gibt immer noch genügend schöne Wege und Ziele für uns, auch wenn Sassnitz oder Burg da nicht mehr so die attraktiven WoMo-Wohlfühlfaktoren bieten.
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
custom55

Beitrag von custom55 »

Die Gemeinden können natürlich die Höhe der Kurtaxe festlegen und ich kann entscheiden ob ich bereit bin das zu bezahlen. Oder in einen anderen, günstigeren Ort oder sogar weiter nach z. B. Dänemark fahre, oder...
Gruß Jürgen

Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

custom55 hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 18:34
Die Gemeinden können natürlich die Höhe der Kurtaxe festlegen und ich kann entscheiden ob ich bereit bin das zu bezahlen.
Das Thema Kurtaxe hatten wir ja schon mal ausgiebig und da habe ich auch schon mal gefragt: " Was will man überhaupt in Büsum?" 🤷‍♂️ Es gibt doch sooo viele andere schöne Orte am Meer, sogar mit Platz in der Hochsaison *2THUMBS UP*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

custom55 hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 18:34
Die Gemeinden können natürlich die Höhe der Kurtaxe festlegen und ich kann entscheiden ob ich bereit bin das zu bezahlen. Oder in einen anderen, günstigeren Ort oder sogar weiter nach z. B. Dänemark fahre, oder...
Genau...

Und auch ob ich z.B. für den Strand in St. Peter Orting Eintritt zahle. Wir wollten einmal nur am Steg vorlaufen und schauen da wurden wir am Kassenhaus brüsk zurückgewiesen.

Wenn wir weltweit für jeden Strandzutritt zahlen müssen
dann wird es lustig... Ende vom Lied in St. Peter Ording, behaltet Euren Strand und tschau...
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Elgeba hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 11:20
Wir haben hier auch Wanderparkplätze, wenn ich mir ansehe wie es da trotz Müllkörben aussieht, brrr.
Auch so ein Ding. Bist du dir sicher, dass die überquellenden Mülleimer und das daneben überwiegend von Wohnmobilisten herrühren? Die haben normalerweise einen Mülleimer im Mobil, Autofahrende eher nicht.
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Das Ziel ist im Weg

Sprinterteufel hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 18:57

behaltet Euren Strand und tschau...
Meine Begeisterung für Nordseestrände tendiert gegen NULL seitdem ich als "Verschickungskind" auf Norderney inhaftiert war und gemästet wurde. Und auch die Ostsee kam mir immer graubraun daher.

Nee, meine Meere sind im Süden ! Da sind sie blau, und am Strand stehen Mülleimer....um wieder zum Thema zurück zu finden ;-)
Tourist

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,

zu Thema "Wildcampen" noch eine kleine Themaabweichung von mir :ot: :
Wie ist das denn in SH mit parkenden LKW? Werden die dort auch nachts verfolgt? Aktueller Anlass für meine Frage: Ich war gestern Abend von Stuttgart aus auf der A8 in Richtung München unterwegs. Ich wollte kurz stehen bleiben, weil im Schrank ein klappernder Topf genervt hat. Ich wäre um ein Haar nicht mehr aus dem sehr großzügigen Parkplatz rausgekommen, weil die LKW-Anarchisten, die dort übernachtet haben, alle Parkplätze, auch die für PKW, vollgestellt hatten und dazu die Fahrspuren dazwischen auch noch beidseitig (!) vollgeparkt hatten. Einige hatten Tisch und Stuhl draußen, haben gegrillt und gekocht. Der LKW vor mir ist nur zentimeterweise durch gekommen, es hat eine viertel Stunde gedauert, bis ich über (den ebenfalls zugeparkten) Beschleunigungsstreifen wieder auf die Autobahn zurück konnte.

Da wäre ein weites Feld für die Ordnungshüter, ein abendlicher Rundgang würde jede Menge Geld in die Staatskasse bringen. Aber man hetzt lieber Wohnmobilisten durch´s Land, die vermeintlich irgendwo falsch parken.

Einziger Trost: Man kann solche Regionen meiden, die sich selbst gut genug sind und nur Fremde hereinlassen, die selbst für´s Spazierengehen zahlen wollen.

... musste jetzt mal raus... *BYE*

Beste Grüße und viel Spaß in Regionen (die gibt´s auch in Deutschland!), in denen man als Gast empfangen wird,

Tourist
Das Ziel ist im Weg

Tourist hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 09:36

Wie ist das denn in SH mit parkenden LKW? Werden die dort auch nachts verfolgt? Aktueller Anlass für meine Frage: Ich war gestern Abend von Stuttgart aus auf der A8 in Richtung München unterwegs.
Das wäre aber wirklich ein Thema für sich, zu dem ich eine Menge Ärger beitragen könnte ;-)
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

rumfahrer hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 08:23
Auch so ein Ding. Bist du dir sicher, dass die überquellenden Mülleimer und das daneben überwiegend von Wohnmobilisten herrühren? Die haben normalerweise einen Mülleimer im Mobil, Autofahrende eher nicht.
Dem kann ich nur beipflichten. Ich war jahrelang auch in Urlaubsgebieten im Außendienst unterwegs. Was ich da an Parkplätzen gesehen habe, stammte sicher nicht von Wohnmobilen.

Das größte Problem war aber nicht der Reiseabfall der Urlauber, sondern dass die Mülleimer schlicht nicht oft genug gelehrt wurden.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

Bitte einfach beim Thema LKW in dieser Thematik nicht auf den Chauffeur los gehen - er ist jener, welcher hier absolut nichts dafür kann, kurz gesagt, er ist die ärmste Sau überhaupt auf der Strasse...

Er kriegt die Prügel von allen Seiten - obwohl er nur seinen Job macht - kriegt den Druck von Dispo/Kunde, von anderen Verkehrsteilnehmer und mit einem Fuss ist er so oder so schon immer im Knast da ihm alle Gesetze im Nacken sitzen und fast durchgehend immer nur auf das letzte und schwächste Glied in der Kette (eben den Chauffeur) abzielen...

Oder habt ihr wirklich das Gefühl, der Chauffeur parkiert freiwillig an einem Parkplatz wo es laut, dreckig, in DE oftmals noch ohne Sanitäranlagen, kaum Platz hat, in der Nacht Autos provozierend Hupend oder mit aufhäulenden Motoren vorbei fahren...?

Nein, die machen das aus reiner Not, weil es sie es müssen - weil es keinen anderen Platz gibt, weil sie den Druck vom oben haben - weiterfahren können sie auch nicht - sonst ist dann nicht mehr nur der eine Fuss im Knast...

und ja, dieser Job ist definitiv einer der undankbarsten Jobs überhaupt... da ich ein halbes Jahr lokal in der CH mit dem 40 Tonner Unterwegs war, danach noch ein halbes Jahr International überall zwischen Spanien und Schweden, England bis Slowakei, sowie noch viele Kollegen von damals habe die heute noch den Job mache, nehme ich hier für mich raus, dass ich diese Thematik etwas kenne...
Auch ich hatte schon auf einem Rastplatz stehenden PKW-Fahrer auf dem PKW Feld freundlich gefragt, ob er sich wo anders hinstellen kann, da ich nicht mehr weiter fahren darf und es keine andere Parkmöglichkeit mehr gab...

Ps. Und ja, dass schlimmste Land für LKW-Fahrer in Europa ist leider definitiv Deutschland... Nirgends sonst ist die Infrastruktur für diese Menschen so schlecht, so mangelhaft, so wenig Vorhanden - wie in Deutschland... Auch wird einem in keinem anderen Land so viel Hass, Wut und Verachtung entgegen gebracht - egal ob fahrend auf der Strasse, Parkierend oder nur auch einkaufend, essend, sanitäre anlagend nutzend (man wird als Chauffeur erkannt auf Grund der Kleidung...), wie in Deutschland...
Traurig, aber leider die Tatsache... :(
Und wenn man dan sprüche wie "LKW-Anarchisten" von uns definitiv "an einem besseren Ort stehenden Leuten" - ja, sonst könnten wir uns unsere WoMo's nicht leisten!!! - hört, bestätigt dies diese Erfahrung leider nur....
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Lüneburger

Beitrag von Lüneburger »

:ot:
Hymer B678 individual
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
Das Ziel ist im Weg

ChrisL88 hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 11:45
Bitte einfach beim Thema LKW in dieser Thematik nicht auf den Chauffeur los gehen - er ist jener, welcher hier absolut nichts dafür kann, kurz gesagt, er ist die ärmste Sau überhaupt auf der Strasse...
Darum läßt die D - Polizei die arme Sau ja auch in Ruhe, selbst wenn sie an der Autobahn ( für andere ) lebensgefährlich parkt.
Im benachbarten Ausland ist die Polizei nicht so huldvoll.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

rumfahrer hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 08:23
Elgeba hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 11:20
Wir haben hier auch Wanderparkplätze, wenn ich mir ansehe wie es da trotz Müllkörben aussieht, brrr.
Ich habe den Müll nicht zugeordnet, da aber dort öfters "Vanlifer" stehen, liegt der Verdacht nahe.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Das Ziel ist im Weg

Beliebte Fundstücke auf Wanderparkplätzen sind z.B. Kondome und Tempos, mit denen die Damen sich abtupfen. Kleine Fläschchen Puschkin stammen von Alkis, die sich vor dem Dienst auf Betriebstemperatur bringen oder nach dem Dienst wieder runter kommen. Und dann natürlich die Überreste von Mäckes , Bürgerking und Pizzahut.
Lüneburger

Beitrag von Lüneburger »

Gehts noch? Bitte mal beim Thema bleiben, danke.
Hymer B678 individual
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
Gulag

Schleswig Holstein greift durch - Vorsicht beim Wildcampen!

Beitrag von Gulag »

Elgeba hat geschrieben:
Ich habe den Müll nicht zugeordnet, da aber dort öfters "Vanlifer" stehen, liegt der Verdacht nahe.
Alleine einen solchen Verdacht zu äußern zeugt von einer penetranten Unwissenheit gepaart mit extremer Unhöflichkeit sowie Unkenntnis der Situation.
Die Einigung Europas gleicht dem Versuch, ein Omlett zu machen, ohne die Eier kaputt zu schlagen. [Paul Lacroix]
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Wovon Dein Beitrag zeugt, schreibe ich hier lieber nicht,denn dann müsste auch ein toleranter Admin einschreiten.Lass es doch einfach,zu mehr als zum Stänkern reicht es bei Dir doch ohnehin nicht.

Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“