Pössl Summit 640 Prime
Pössl Summit 640 Prime
Hallo zusammen, wir das sind Gaby und ich haben uns jetzt so ziemlich auf den Pössl Summit 640 Prime eingeschoßen. Nun möchten wir gerne von euch wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit Pössl gemacht hat....? Und dann bin ich sehr skeptisch was das neue Automatikgetriebe angeht.
Wir freuen uns auf eure Antworten.
Re: Pössl Summit 640 Prime
Welches Getriebe hat der denn? Komplett neu vermutlich das 8 Gang zu dem es wenig Erfahrung gibt. Das 9 Gang beschäftigt ganze Foren.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Ich meine das 9Gang, aber genaueres weiß ich Samstag da bin ich beim Händler
Wir hatten letztes Jahr unser erstes WoMo, unseren VW Grand California 680 4M gekauft. Zuvor hatte ich aber wochenlang das deutsche (Grand-)California Forum durchforstet und mir auch viele YT-Videos angeschaut. Wollte nicht die Katze im Sack kaufen, bez. mir das nicht dummerweise leistenVolker61 hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 19:11Hallo zusammen, wir das sind Gaby und ich haben uns jetzt so ziemlich auf den Pössl Summit 640 Prime eingeschoßen. Nun möchten wir gerne von euch wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit Pössl gemacht hat....? Und dann bin ich sehr skeptisch was das neue Automatikgetriebe angeht.
Der Pössel Summit 640 Prime wird ja glaube ich auch bez. seiner Mängel/Kinderkrankheiten ausgiebig im deutschen Pösselforum behandelt. Dies wäre zumindest meine erste Anlaufstelle um alle bestehenden Beiträge zu durchforsten und entsprechende Notizen zu machen.
Ich finde den Pössel vom Innendesign her schöner und vielleicht auch gemütlicehr als den Cali, kaufen würde ich mir allerdings immer wieder den Cali. Keine Ahnung ob der Pössel an die sehr komfortable VW Crafter/MAN TGE Fahrdynamik rankommt, würde ich auch gerne mal im Vergleich Probe fahren/testen. Auch haben wir den Cali von 3,88t auf 4,2 aufgelastet, brauchten dafür keine extra Hardware, wären sonst niemals mit der Zuladung hingekommen.
Bin dann aber auch gespannt auf Deine weiteren Berichte/Erfahrungen zum Pössel.
Auf Achse im VW Grand California 680 4M 
Für die 9-Gang Automatik gibt es ein Softwareupdate seitens Fiat. Von den Schäden sind fast ausschließlich die 160 bzw. 180PS-Varianten betroffen. In der aktuellen ProMobil steht ein ausführlicher Bericht zu den bisherigen Erfahrungen mit dem Update. Tenor: Überwiegend problemfrei.Volker61 hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 19:11Und dann bin ich sehr skeptisch was das neue Automatikgetriebe angeht.
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Dafür ist es doch noch viel zu früh... warten wir mal den Sommer ab, wenn die betroffenen Fahrzeuge wieder alle auf der Straße sind und belastet und gefahren werden. Da wird sich doch erst zeigen ob das Update den gewünschten Erfolg bringt!rumfahrer hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 08:56Für die 9-Gang Automatik gibt es ein Softwareupdate seitens Fiat. Von den Schäden sind fast ausschließlich die 160 bzw. 180PS-Varianten betroffen. In der aktuellen ProMobil steht ein ausführlicher Bericht zu den bisherigen Erfahrungen mit dem Update. Tenor: Überwiegend problemfrei.Volker61 hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 19:11Und dann bin ich sehr skeptisch was das neue Automatikgetriebe angeht.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
-
Dieses Update gibt es nicht für die 140 PS Variante.rumfahrer hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 08:56
Für die 9-Gang Automatik gibt es ein Softwareupdate seitens Fiat. Von den Schäden sind fast ausschließlich die 160 bzw. 180PS-Varianten betroffen. In der aktuellen ProMobil steht ein ausführlicher Bericht zu den bisherigen Erfahrungen mit dem Update. Tenor: Überwiegend problemfrei.
Laut meiner Werkstatt hat es mit den 140 PS noch keine Probleme gegeben
Ich habe das zweite Womo mit diesen Getriebe, bin zufrieden.
Das Erste mit 160 PS und jetzt mit 140 PS.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
- jagstcamp-widdern
mit dem pössl wirst du mit den 3,5t nicht klarkommen...(490 kg zuladung bei basisausstattung)
auszer ihr seid alle spargeltarzans ohne comfortansprüche.
auszer ihr seid alle spargeltarzans ohne comfortansprüche.
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Also das Update für die Duc 8/9 wegen der Getriebeproblematik ist für die 160 und 180 PS Motoren. Ganz sicher. Die 140 PS Motoren sind bisher nicht betroffen.womocamper hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 09:10Dieses Update gibt es nur für die 140 PS Variante.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
-
Sorry, wollte natürlich schreiben nicht für die 140 PS Variante.Bert hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 09:28Also das Update für die Duc 8/9 wegen der Getriebeproblematik ist für die 160 und 180 PS Motoren. Ganz sicher. Die 140 PS Motoren sind bisher nicht betroffen.womocamper hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 09:10Dieses Update gibt es nur für die 140 PS Variante.
Habe es mir beim Fiathändler ausdrucken lassen.
Gruss Dieter