Kabeltrommel oder Kabel wickeln?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Beni

Re: Kabeltrommel oder Kabel wickeln?

Beitrag von Beni »

Der Skin-Effekt kann vernachlässigt werden. :spass:
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

gsd :mrgreen:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Aeru5

Beitrag von Aeru5 »

Ich habe am hinteren Ende des Querbetts einen Haken von Bauhaus (Größe abhängig von der Kabellänge) geschraubt. Dort wird das Kabel Schleife für Schleife ordentlich drübergelegt. Gleichzeitig wische ich mit einem Haushaltspapier den Dreck und die Nässe runter. Natürlich muss man das noch nicht aufgewickelte Kabel immer drehen, damit es sich nicht verheddert. Ist aber auch bei 25m keine große Sache. Eine Trommel ist mir viel zu sperrig. Zumal die nach einem Regen zu reinigen doch viel aufwendiger als das mit dem puren Kabel ist.
Wernher

Beitrag von Wernher »

Bei mir kommt am Ende des Bettes die Hecktür, da ist kein Platz für einen Haken.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Birdman

Beitrag von Birdman »

Kabeltrommel wurde gleich nach dem Kauf eingemottet, da sie nicht unters Mobil passte und wir im regnerischen Herbst mit dem Reisen begonnen hatten. Seither 25m 3x2,5mm loses Kabel. Beim Aufwickeln hält die linke Hand das Kabel und die rechte wischt mit Tuch das Kabel trocken und wickelt auf. Man muss dem Kabel seinen "Willen" lassen und auch mal die Richtung wechseln, dann gibt's auch kein Gewurstel. Am Ende wird der Kabelring mit zwei kleinen Bändern fixiert. Damit bin ich auch deutlich schneller als zu Hause mit der gleich langen Kabeltrommel.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Aeru5

Beitrag von Aeru5 »

Birdman hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 12:01
Beim Aufwickeln hält die linke Hand das Kabel und die rechte wischt mit Tuch das Kabel trocken und wickelt auf. Man muss dem Kabel seinen "Willen" lassen und auch mal die Richtung wechseln, dann gibt's auch kein Gewurstel. Am Ende wird der Kabelring mit zwei kleinen Bändern fixiert.
Im Prinzip ist das die Methode, die ich verwende. Nur habe ich zwecks besserer Aufbewahrung am hinteren Bettende einen Gerätehaken von Bauhaus angeschraubt. Das erleichtert das Aufwickeln schon sehr, braucht gleichzeitig kaum Platz. Ebenso wie bei Dir fixiere ich das aufgewickelte Kabel zusätzlich mit zwei Spannriemen (so wie diese, aber viel kürzer) aus dem Trekking-Sortiment, die ich noch von meiner Zeit als Zeltwanderer übrig hatte, in dieser Art sehen die Teile aus.
Diese Methode hat mehrere Vorteile:
Günstig, praktisch, sehr platzsparend, universell.
Antworten

Zurück zu „Technik“