Inspektion und neue Reifen in Spanien ?

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Sanddollar

Inspektion und neue Reifen in Spanien ?

Beitrag von Sanddollar »

Reisebedingt müssen wir auf unserer Spanientour im Herbst wohl zur Inspektion und brauchen auch 4 neue Reifen. Ducato 2021.

Habt Ihr Erfahrungen welche Werkstätten man für die Inspektion aufsuchen oder besser meiden sollte? (in ne ganz kleine Butze würde ich nicht unbedingt gehen wollen, kann aber vielleicht auch ne gute Schrauberbude sein, weiß man ja nicht ? )

Reifen wollen wir Allwetter aber mit Schneeflockensymbol falls es das überhaupt im Ausland gibt. Weiß gar nicht ob es Allwetter in DE mit Symbol gibt.

Wenn Ihr da Erfahrungen habt wäre ich für Tipps dankbar
Gruß Carsten

somewhere - sometime - someway
Doraemon

Re: Inspektion und neue Reifen in Spanien ?

Beitrag von Doraemon »

Also ich würde mir den Stress im Urlaub nicht machen, lieber würde ich das vorher erledigen.

Unsere Ducato lasse ich immer hier reparieren und KD machen, Preis Leistung passt, die haben einen Bereich für PkW und auch für LkW, sind also an grosse Fahrzeuge gewöhnt. Allerdings gibts die nur in Nordspanien.

https://www.gng.es/

Wenn dir die Michelin Cross Climate zusagen dann wirst du hier in Spanien an allen Ecken einen finden der dir diese draufschraubt, nur mit der Fahrzeughöhe kann es manchmal zu Problemen kommen.
Saludos Christian

Bild
Sanddollar

Beitrag von Sanddollar »

Doraemon hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 22:01
Also ich würde mir den Stress im Urlaub nicht machen, lieber würde ich das vorher erledigen.

Unsere Ducato lasse ich immer hier reparieren und KD machen, Preis Leistung passt, die haben einen Bereich für PkW und auch für LkW, sind also an grosse Fahrzeuge gewöhnt. Allerdings gibts die nur in Nordspanien.

https://www.gng.es/

Wenn dir die Michelin Cross Climate zusagen dann wirst du hier in Spanien an allen Ecken einen finden der dir diese draufschraubt, nur mit der Fahrzeughöhe kann es manchmal zu Problemen kommen.
Danke Christian, hab genug Zeit, daher auch keinen Stress damit.
Ich sehe halt immer wieder in youtube Reisevideos wie viele gut reden wenn man in Spanien ist, klappt alles reibungslos, Reparaturen, Solaranbauten etc. vor allem soll es einiges günstiger sein.
Deswegen ist das schon Interessant, muss ja auch nicht die Reifen 3000km vorher runter machen.
Über den Reifenlink werde ich zumindest das mal in Erfahrung bringen können.
Gruß Carsten

Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Sanddollar hat geschrieben: Mi 2. Apr 2025, 18:20
klappt alles reibungslos, Reparaturen, Solaranbauten etc. vor allem soll es einiges günstiger sein.
Günstiger in jedem Fall, aber auch hier klappt immer nicht alles reibungslos und bei Solar würde ich aufpassen die schrauben auch gerne mal die Panele aufs Dach. *ROFL*
Saludos Christian

Bild
Oedi

Beitrag von Oedi »

Ich habe die erste grosse Inspektion letzten Sommer bei einem FIAT Betrieb in Vigo machen lassen. Telefonisch angefragt bekam ich sofort einen Termin zwei Tage später. Die Wartezeit wurde mir mit hervorragendem Kaffee versüsst. Der Spass kostete dann 490 Euro, ich war rundum zufrieden.

Zu Reifen kann ich leider (noch) keine Aussage machen.
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt

Ödi
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Oedi hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 12:42
Ich habe die erste grosse Inspektion letzten Sommer bei einem FIAT Betrieb in Vigo machen lassen. Telefonisch angefragt bekam ich sofort einen Termin zwei Tage später. Die Wartezeit wurde mir mit hervorragendem Kaffee versüsst. Der Spass kostete dann 490 Euro, ich war rundum zufrieden.

Inspektion bei Fiat für 490€ nicht schlecht.
Saludos Christian

Bild
Hope

Beitrag von Hope »

Das ist ja mal ne Hausnummer. Die spanischen Camper haben sicher auch Ihre Infrastruktur.

LG Guido
Sanddollar

Beitrag von Sanddollar »

Oedi hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 12:42

hört sich doch gut an, Reifen hab ich mal vergleichsweise gegoogelt.
Das Stück ca 60€ günstiger als hier.
Das werden wir wohl dann beides angehen, da haben wir schon die Maut mehr als raus
Gruß Carsten

Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

In Murcia, im Dezember, lag der Stundenlohn beim FPP bei 69€.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Wollte jetzt auf der Rückreise am Mittelmeer in Spanien den Zahnriemen vom Ducato wechseln lassen. Gibt es da schon Erfahrungen mit guten Werkstätten?
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“