Günstige Tankstellen in Frankreich finden

Aeru5

Re: Günstige Tankstellen in Frankreich finden

Beitrag von Aeru5 »

Ich achte in Frankreich nicht mehr haargenau auf die Spritpreise, nur die Faustregel, dass es am Supermarkt so gut wie immer günstiger ist und auf die Spritpreise auf der Autobahn durch nichts getoppt werden. Was am Ende vielleicht noch bleibt, ist nicht bis zum letzten Tropfen zu warten. Wenn der Tank unter halbvoll ist und ich zufällig eine Supermarkttankstelle sehe, die vielleicht tatsächlich ein paar Cent unter den anderen liegt, fülle ich auf.

Die Transittour von Freiburg ist immer mit kurzer Tankpause in Paray-le-Monal bei Intermarché. Ab Grenze ca. 360 km, viel weniger als halber Tank (90 L). Der wird vollgemacht, reicht locker bis Spanien.
Erniebernie

Beitrag von Erniebernie »

hwhenke hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 14:57
Hallo,

In dem Beitrag 11 wird ein Wort verwendet, was unsere französischen Nachbarn abwertet und einer anderen Zeit entspringt.
Wer schweigt, stimmt zu.

LG Horst
Na, so ein Käse hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen, man muss nur nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen oder sich zu allem äußern.
Jim Knopf war auch mir Zigarre abgebildet und der Räuber Hotzenplotz hatte eine Pistole.
Muss man sich heute über jeden Scheiss aufregen und wird wenn man nichts dazu sagt, gleich in irgend eine Ecke / Schublade gedrängt?
Bild
Viele Grüße
Bernhard
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich versuche in F bei Supermarche o.ä.zu tanken und wenn möglich danach die Frischetheke im Markt zu besuchen, die Auswahl ist super und ein schmackhaftes Abendessen gesichert.Dann noch in Küstennähe.....
Ich habe schon wieder Hunger.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
lupoontour

Beitrag von lupoontour »

Bei den aktuellen Benzinpreisen in Frankreich hättet ihr diesen Thread auch (RIP) ruhen lassen können...
unterwegs im Rapido 696F auf Basis Ducato 8
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

lupoontour hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 14:00
Bei den aktuellen Benzinpreisen in Frankreich hättet ihr diesen Thread auch (RIP) ruhen lassen können...
Dafür ist die Frischtheke ein kleiner Ausgleich.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Carapilot

Beitrag von Carapilot »

Ich gebe Arno recht, die Frischetheke in den französischen Supermärkten ist super, da ist der Preis für die Tankstelle fast Nebensache! Es lebe Super-U, Leclerc u. ähnliche, nicht Aldi oder Lidl!
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Wir nutzen aktuell den Benzinpreis-Blitz. Ländereinstellung funktioniert in Frankreich
Screenshot_20250412_202619_Fuel Flash.jpg
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Aeru5

Beitrag von Aeru5 »

Benzinpreisblitz hat mir letztes Jahr wiederholt veraltete Spritpreise angezeigt. Habe die App daher wieder gelöscht. Bin daher übergegangen, mir die Tarife auf Google Maps anzeigen zu lassen. Das ist zwar auch nicht vollkommen gut gelöst, aber zumindest nach meiner Erfahrung aktuell. Und ja, die Auswahl im frz. Supermarkt ist eine ganz andere als hierzulande. Selbst bei Aldi, wenn man denn mal in die Not kommt, sieht es besser als bei uns aus.

Die Preise sind mir in Frankreich nicht egal, aber nicht so schlimm, da ich sowieso nur einmal eine Teilfüllung nach ca. 300 km mache. So komme ich bis Spanien, ohne ein weiteres Mal aufzufüllen.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Manchmal bekommt man die Delikatessen in F sogar umsonst.Ich habe vor einigen Jahren auf dem CP am Mt.St.Michel gestanden, mein Nachbar hatte ein Vorkommen wilder Austern in den Felsen vor dem Kloster entdeckt,wir haben geschlemmt.Ich bin kein Fan von rohen Austern, aber Austern ausgenommen,in Kräuterbutter angedünstet mit Spaghetti oder Baguette, dazu ein Glas Chablis.....leben wie Gott in Frankreich.

Gruß Arno
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Aeru5 hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 22:32
Benzinpreisblitz hat mir letztes Jahr wiederholt veraltete Spritpreise angezeigt. Habe die App daher wieder gelöscht. Bin daher übergegangen, mir die Tarife auf Google Maps anzeigen zu lassen. Das ist zwar auch nicht vollkommen gut gelöst, aber zumindest nach meiner Erfahrung aktuell. Und ja, die Auswahl im frz. Supermarkt ist eine ganz andere als hierzulande. Selbst bei Aldi, wenn man denn mal in die Not kommt, sieht es besser als bei uns aus.

Die Preise sind mir in Frankreich nicht egal, aber nicht so schlimm, da ich sowieso nur einmal eine Teilfüllung nach ca. 300 km mache. So komme ich bis Spanien, ohne ein weiteres Mal aufzufüllen.
Hier auf den Kanarischen Inseln und Spanien hat es recht gut funktioniert. Gestern 1.01.5€
PSX_20250412_173832.jpg
Auch mal auf die letzte Aktualisierung achten.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Auch auf die Gefahr hin OT zu sein: Unweit des CP am Mt.St.Michel gibt es jeden Mittwoch einen Bauernmarkt,wo man köstlichen Cidre und Calvados kaufen kann, ebenfalls Baguette (das ist Baguette und heißt nicht nur so), dazu noch bretonische gesalzene Bauernbutter und natürlich auch Käse und Äpfel.

Gruß Arno
Aeru5

Beitrag von Aeru5 »

Habe mir Benzinpreisblitz noch einmal aufs Handy geladen, testweise Besançon, Einstellung Umkreis 5 km. Es wurden unterschiedlich frische Spritpreise angezeigt:
14.04. (heute früh): 2 Tankstellen
02.04. bis 13.04: 10 Tankstellen, Schwerpunkt 10.04. mit 4 Tankstellen.
Das ist nun nicht gerade tagaktuell, bis auf die beiden von heute früh. Die App zeigt (nach Angabe der Betreiber der App) auch ältere Preise an, sofern diese sich nicht geändert haben. Wie allgemein bekannt ist, ändern sich die Preise an den Tankstellen mehrmals täglich, nicht nur in Deutschland. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein über 10 Tage alter Preis noch stimmt.
Ich bleibe daher bei der Faustregel: Supermärkte in F sind in gefühlt 90% der Fälle am günstigsten. Vorher, hinterher, währenddessen (Aufgabe für die Begleitperson), Einkauf von Leckereien im Markt.
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Aeru5 hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 07:42
Habe mir Benzinpreisblitz noch einmal aufs Handy geladen, testweise Besançon, Einstellung Umkreis 5 km. Es wurden unterschiedlich frische Spritpreise angezeigt:
14.04. (heute früh): 2 Tankstellen
02.04. bis 13.04: 10 Tankstellen, Schwerpunkt 10.04. mit 4 Tankstellen.
Das ist nun nicht gerade tagaktuell, bis auf die beiden von heute früh. Die App zeigt (nach Angabe der Betreiber der App) auch ältere Preise an, sofern diese sich nicht geändert haben. Wie allgemein bekannt ist, ändern sich die Preise an den Tankstellen mehrmals täglich, nicht nur in Deutschland. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein über 10 Tage alter Preis noch stimmt.
Ich bleibe daher bei der Faustregel: Supermärkte in F sind in gefühlt 90% der Fälle am günstigsten. Vorher, hinterher, währenddessen (Aufgabe für die Begleitperson), Einkauf von Leckereien im Markt.
Ich habe festgestellt, dass die Preise in F sich am Tage nicht mehrmals ändern wie in D.
Ich jedenfalls habe die Preise immer so vorgefunden wie in der App dargestellt, kann ja nur meine Erfahrung teilen.
In D ist das ein ganz anderes Kaliber, da kommt keine App den Änderungen hinterher, 150 mal Tag, das sollte verboten gehören.
Viele Grüße
Dietmar
womocamper

Beitrag von womocamper »

hwhenke hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 14:57
Hallo,

In dem Beitrag 11 wird ein Wort verwendet, was unsere französischen Nachbarn abwertet und einer anderen Zeit entspringt.
Wer schweigt, stimmt zu.

LG Horst
Langsam kann ich solch Geschwafel nicht mehr lesen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Aeru5

Beitrag von Aeru5 »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 11:02
Ich habe festgestellt, dass die Preise in F sich am Tage nicht mehrmals ändern wie in D.
Ich jedenfalls habe die Preise immer so vorgefunden wie in der App dargestellt, kann ja nur meine Erfahrung teilen.
In D ist das ein ganz anderes Kaliber, da kommt keine App den Änderungen hinterher, 150 mal Tag, das sollte verboten gehören.
Wenn die Spritpreise bei B-Blitz tagaktuell wären, könnte ich damit gut leben. Die von mir aufgeführten Preise stammen aus einem längeren Zeitraum mit Schwerpunkt auf den 10.04., der nun aber schon 4 Tage vorbei ist.
Aeru5

Beitrag von Aeru5 »

Um mal eine Tankstelle zu posten, die ich zweimal angefahren bin, mehr oder weniger zufällig, da die Schnellstraße gesperrt war. Die Tankstelle erwies sich als vergleichsweise günstig:
E.Leclerc Saint Junien (bzw. klick hier für die Anfahrtskarte) unweit der Schnellstraße N141 zwischen Limoges und Angoulême.
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Aeru5 hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 18:10
Agent_no6 hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 11:02
Wenn die Spritpreise bei B-Blitz tagaktuell wären, könnte ich damit gut leben. Die von mir aufgeführten Preise stammen aus einem längeren Zeitraum mit Schwerpunkt auf den 10.04., der nun aber schon 4 Tage vorbei ist.
Es ist doch entscheidend ob der Preis stimmt und nicht wie lange das Update her ist. Ich kann zu dem aufgeführten Beispiel nichts sagen, es ist nun mal in F so, dass dort auch mehrere Tage der Preis stabil sein kann und nicht so bescheuert wie - schon angesprochen- in D.
Viele Grüße
Dietmar
Aeru5

Beitrag von Aeru5 »

Die Preise in Frankreich ändern sich auch recht häufig, wenn auch nicht unbedingt mehrmals innerhalb eines Tages. Das konnte ich in einer Gegend südwestlich von Bordeaux feststellen, als ich für 2 Wochen am selben Ort verweilte und genauso, als ich nach Rückkehr aus Spanien dort vorbeikam. Eine eindeutige Regel gibt es daher aus meiner Sicht nicht unbedingt. Umso mehr verlasse ich mich auf frische Spritpreise.

Etwas umständlicher als B-Blitz sind die Preise, die man auf Google Maps findet, allerdings nur in der App, nicht am Rechner. Noch umständlicher ist es, sich durch die einzelnen Tankstellen zu klicken. Dafür aber taufrisch.
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Heute hat der Benzinpreisblitz auch wieder "gepasst".
Bon Area in Cambrils.
Wir ind morgen in Frankreich.
Dateianhänge
In Spanien
In Spanien
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, darf der Preis in Deutschland nur einmal pro Tag erhöht werden, aber jederzeit verringert. Trotzdem Schwachsinn, denn der Sprit wurde schon Monate vorher eingekauft und hat mit dem Tagespreis nichts zu tun. Das dürfte in ganz Europa so sein.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Antworten

Zurück zu „Frankreich“