Vorsicht bei Aluminium-Kabeln
Vorsicht bei Aluminium-Kabeln
Leider sieht man immer häufiger, dass statt Kupferlitze (= flexibles Kupferkabel mit vielen sehr dünnen, fast Haarähnlichen Käbelchen) neuerdings immer mehr Alulitze verkupfert (CCA) angeboten wird.
Ich habe eine kleine 12V Tauchpumpe (so eine wie in Wohnmobilen) für wenig Geld bestellt, allerdings nicht fürs WoMo. Sie kam mit einer schon frech dünnen Litze 0.3mm². Aber dem nicht genug, es war keine Kupferlitze, sondern Alulitze verkupfert. Diese 0.3mm² dürften in einem WoMo mit Sicherheit nach wenigen Monaten schon verschlissen sein.
NIEMALS würde ich so eine Pumpe in meinem WoMo zulassen.
Das Problem:
1) Diese Litze reißt schon bei geringer Zugbelastung. Selbst wenn ich es nur mit den Fingernägeln abisoliere, brechen die feinen Litzedrähte.
2) Alu-Litze reagiert viel brüchiger bei Bewegung und Erschütterung.
3) Alu-Litze leitet schlechter und oxidiert viel schneller als Reinkupfer. Da die Kupferschicht nur wenige µm hat, bekommt sie schnell Risse, die Oxidation tut dann ihr übriges. Man erkennt es darin, dass diese Litze sehr schnell schwarz wird.
4) Die Brandgefahr mit Alukabeln ist größer als mit Kupferkabeln. Siehe Text:
"Einkerbungen oder das Verbiegen von Aluminiumkabeln und -adern führt viel schneller zu Leiterbrüchen, als man das von Kupferkabeln kennt. Wird der Bruch nicht bemerkt, kann sich bei hohem Strom die Leitung an dieser Engstelle erwärmen und schlimmstenfalls sogar durchschmelzen. Lichtbogen-Effekte sind möglich und das Brandrisiko steigt." Siehe Link
Dieser Beitrag, , für manchen wohl zu fachlich, beschreibt das Problem sehr gut.
Dieser Bericht warnt auch davor
Wenn ihr also längere Kabel im WoMo verlegt, achtet darauf, dass es möglichst Kupferkabel ohne Alukern ist.
Da diese Kabel leichter sind, werden wir den Schrott wohl leider immer öfters in Wohnmobilen antreffen.
Nachtrag: Wer ein Haus aus den 60er bis 70 Jahren besitzt, sollte dies mal lesen
Ich habe eine kleine 12V Tauchpumpe (so eine wie in Wohnmobilen) für wenig Geld bestellt, allerdings nicht fürs WoMo. Sie kam mit einer schon frech dünnen Litze 0.3mm². Aber dem nicht genug, es war keine Kupferlitze, sondern Alulitze verkupfert. Diese 0.3mm² dürften in einem WoMo mit Sicherheit nach wenigen Monaten schon verschlissen sein.
NIEMALS würde ich so eine Pumpe in meinem WoMo zulassen.
Das Problem:
1) Diese Litze reißt schon bei geringer Zugbelastung. Selbst wenn ich es nur mit den Fingernägeln abisoliere, brechen die feinen Litzedrähte.
2) Alu-Litze reagiert viel brüchiger bei Bewegung und Erschütterung.
3) Alu-Litze leitet schlechter und oxidiert viel schneller als Reinkupfer. Da die Kupferschicht nur wenige µm hat, bekommt sie schnell Risse, die Oxidation tut dann ihr übriges. Man erkennt es darin, dass diese Litze sehr schnell schwarz wird.
4) Die Brandgefahr mit Alukabeln ist größer als mit Kupferkabeln. Siehe Text:
"Einkerbungen oder das Verbiegen von Aluminiumkabeln und -adern führt viel schneller zu Leiterbrüchen, als man das von Kupferkabeln kennt. Wird der Bruch nicht bemerkt, kann sich bei hohem Strom die Leitung an dieser Engstelle erwärmen und schlimmstenfalls sogar durchschmelzen. Lichtbogen-Effekte sind möglich und das Brandrisiko steigt." Siehe Link
Dieser Beitrag, , für manchen wohl zu fachlich, beschreibt das Problem sehr gut.
Dieser Bericht warnt auch davor
Wenn ihr also längere Kabel im WoMo verlegt, achtet darauf, dass es möglichst Kupferkabel ohne Alukern ist.
Da diese Kabel leichter sind, werden wir den Schrott wohl leider immer öfters in Wohnmobilen antreffen.
Nachtrag: Wer ein Haus aus den 60er bis 70 Jahren besitzt, sollte dies mal lesen
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Re: Vorsicht bei Aluminium-Kabeln
Wenn ihr Litzekabel kauft, erkennt ihr das an der Bezeichnung CCA = Copper Clad Aluminium = Aluminiumkern mit Kupferlegierungsschicht.
Symbolisches Beispiel: https://www.ebay.de/itm/126841441623
Da liest man dann "100% CCA Kupfer " und meint als Laie: Oh ja, 100% Kupfer. Es ist nicht einmal 1% Kupfer.
Symbolisches Beispiel: https://www.ebay.de/itm/126841441623
Da liest man dann "100% CCA Kupfer " und meint als Laie: Oh ja, 100% Kupfer. Es ist nicht einmal 1% Kupfer.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
-
Gibt es auch bei Starthilfekabel.
Hab mal so eines erwischt.
Hab mal so eines erwischt.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Habe das sogar schon beim Anschlusskabel eines 2000Wp Billig-Wechselrichters gesehen. Aber der hatte eh keine E-Kennzeichnung. Da wird es dann schnell "kriminell", denn im Falle eines Brandes zahlt da wohl keine Versicherung mehr.
Beim Starthilfekabel ginge es ja noch, weil dies eigentlich nie unbeaufsichtigt in Betrieb ist. Mist ist es trotzdem.
Beim Starthilfekabel ginge es ja noch, weil dies eigentlich nie unbeaufsichtigt in Betrieb ist. Mist ist es trotzdem.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
-
Die Frage ist, ist so ein Brandschaden dann ein Betriebsschaden oder nicht.
Da ja Betriebsschäden von den meisten Versicherungen nicht bezahlt werden.
Da ja Betriebsschäden von den meisten Versicherungen nicht bezahlt werden.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
- Manfred B.
Ein solchiger Brandschaden ist immer ein Betriebsschaden weil ohne Betrieb kein solchiger Schaden entstehen kann!
Gruß Manfred B.
Ehrlich gesagt kenne ich mich im Versicherungsrecht nicht aus, ist ja auch nicht das Thema hier.
Vermeidet diese Kabel und ihr kommt gar nicht erst in diese Thematik.
Vermeidet diese Kabel und ihr kommt gar nicht erst in diese Thematik.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
- Lüneburger
…ohne Worte.Manfred B. hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 21:36Ein solchiger Brandschaden ist immer ein Betriebsschaden weil ohne Betrieb kein solchiger Schaden entstehen kann!
Hymer B678 individual
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
Dann ist ein Wasserschaden im Haus wohl auch ein Wetter-Betriebsschaden – schließlich regnet’s ja nur, weil die Atmosphäre „in Betrieb“ ist. Muss man ja mal berücksichtigen!Manfred B. hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 21:36Ein solchiger Brandschaden ist immer ein Betriebsschaden weil ohne Betrieb kein solchiger Schaden entstehen kann!
Ach so, na klar! Und jeder Sonnenbrand ist natürlich ein Wohnschaden, weil ohne Wohnung wär man ja gar nicht draußen gewesen.
Diese „Logik“ ist so wasserdicht, dass sie wahrscheinlich bei der Titanic im Maschinenraum entstanden ist.
Hier geht es nicht um Versicherungen, sondern um Alukabel.
Ihr könnt aber gerne einen Versicherungsthread aufmachen.

Ihr könnt aber gerne einen Versicherungsthread aufmachen.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
-
Was glaubt Ihr wo in alten Häusern noch Alukabel in den Wänden ist.
Das war in früheren schlechten Zeiten Standart.
Das war in früheren schlechten Zeiten Standart.
Gruss Dieter
Mein Haus ist Baujahr 1974, die Kabel sind Kupferkabel,ich habe das bei Umbauarbeiten gesehen und bin froh darüber.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Wenn AL- Kabel fest/richtig verlegt ist und richtig bemessen ist,
ist es zulässig und wird auch in neuen elektrotechnischen Anlagen
verarbeitet. Habe gestern erst 2x 4x240qmm AL Kabel verarbeitet.
Im Bereich WoMo bzw ortsveränderlichen Geräten natürlich nicht.
ist es zulässig und wird auch in neuen elektrotechnischen Anlagen
verarbeitet. Habe gestern erst 2x 4x240qmm AL Kabel verarbeitet.
Im Bereich WoMo bzw ortsveränderlichen Geräten natürlich nicht.
- robbie-tobbie
Oha, die ist aber offensichtlich für mehr als nur den Betrieb eines Toasters ausgelegt

Bei mir in der Hütte nur Kupferkabel, vom HA-Kasten an, alles selbst verlegt - vom Straßenverteiler bis dahin leider auch Alu, aber zum Glück 5*50qmm (BJ 1954).
Viele Grüße, Robert
Es wird auch heute noch viel AL Kabel mit großen Querschnitten verbaut.
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Meine Warnung geht nicht an den heutigen Standard in Industrie und neuen Häusern, sondern an ohnehin oft zu dünnen Kabeln bei WoMo-Zubehör, die eben nicht CCA Alu sein sollten.
Genannte Wasserpumpe hat nur 12W (~1A), aber wenn sie blockiert, und das ist leider Haupt-Todesursache dieser Pumpen, dann zieht sie auch mal 10A und mehr. Und dann sind 0.3mm² Alu einfach zu dünn und erhitzen sehr kritisch, bis/falls die Sicherung auslöst. Bei einem WR mit 2000W wird es noch viel kritischer, da wird aus einem Leiterbruch schnell ein Lichtbogen.
Genannte Wasserpumpe hat nur 12W (~1A), aber wenn sie blockiert, und das ist leider Haupt-Todesursache dieser Pumpen, dann zieht sie auch mal 10A und mehr. Und dann sind 0.3mm² Alu einfach zu dünn und erhitzen sehr kritisch, bis/falls die Sicherung auslöst. Bei einem WR mit 2000W wird es noch viel kritischer, da wird aus einem Leiterbruch schnell ein Lichtbogen.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
-
Die waren aber nicht mit Kupfer beschichtet. Da wurde einfach statt Kupfer Aluminium genommen.womocamper hat geschrieben: Mi 16. Apr 2025, 09:57in alten Häusern noch Alukabel in den Wänden ist.
Hier geht es um diese beschichteten Kabel, oder?
gruss kai & sabine
-
Eigentlich müßte die dann mit 2A abgesichert sein. Aber wenn wir uns anschauen, wie manche Kabel von den Herstellern abgesichert sind, dann scheint es so zu sein, dass es Sicherungen unter 10A in den Werken gar nicht gibt, oder?raidy hat geschrieben: Mi 16. Apr 2025, 21:53Genannte Wasserpumpe hat nur 12W (~1A), aber wenn sie blockiert, und das ist leider Haupt-Todesursache dieser Pumpen, dann zieht sie auch mal 10A und mehr. Und dann sind 0.3mm² [...] zu wenig
Falsch, 1A gibt es auch noch, für Sensorleitungen, wo mA durchgehen.
gruss kai & sabine
- Mobildomizil
Ich mag CCA-Kabel: billig, leicht und kann man löten. Nehm ich vor allem für Lautsprecherkabel, da darf es auch einfach ein bisschen mehr Querschnitt sein. Die Haltbarkeit ist natürlich eher geringer, aber als Sicherheitsproblem würde ich das nicht sehen. Der Schmelzpunkt von Alu ist niedrig, und dann schmilzt das Kabel halt durch, wenn man unsauber baut. Vor allem die Anschlüsse sind kritisch, das Kabel selbst ist ok.
Gruss Manfred
Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
-
Kupferkabel kann man auch gut löten.
Es geht hier um zwei Probleme:
1) Kabelquerschnitt ist sehr klein gewählt
2) CCA Kabel sind sehr empfindlich
Gegen 1 hilft passende Absicherung.
Gegen 2 hilft, diese nicht Bedingungen auszusetzen, die die Kabel beschädigen können. Und dazu gehört halt, diese nicht im mobilem oder ortsveränderlichem Einsatz zu nutzen.
Und sind die wirklich soviel billiger? Bezogen z.Bs. auf den Preis eines Wohnmobiles?
Ansonsten, wer mag, soll die nehmen. Der Tread hier ist ja nur gestartet worden, um darauf hinzuweisen, dass man manchmal nicht das bekommt, was man gerne hätte. Wer sich bewusst für CCA-Kabel entscheidet, wird seine Gründe haben und damit ist das dann auch gut. Solange er anderen die Kabel nicht als gleichwertig zu Kupferkabeln unterschiebt...
gruss kai & sabine
Es geht hier um zwei Probleme:
1) Kabelquerschnitt ist sehr klein gewählt
2) CCA Kabel sind sehr empfindlich
Gegen 1 hilft passende Absicherung.
Gegen 2 hilft, diese nicht Bedingungen auszusetzen, die die Kabel beschädigen können. Und dazu gehört halt, diese nicht im mobilem oder ortsveränderlichem Einsatz zu nutzen.
Und sind die wirklich soviel billiger? Bezogen z.Bs. auf den Preis eines Wohnmobiles?
Ansonsten, wer mag, soll die nehmen. Der Tread hier ist ja nur gestartet worden, um darauf hinzuweisen, dass man manchmal nicht das bekommt, was man gerne hätte. Wer sich bewusst für CCA-Kabel entscheidet, wird seine Gründe haben und damit ist das dann auch gut. Solange er anderen die Kabel nicht als gleichwertig zu Kupferkabeln unterschiebt...
gruss kai & sabine