Sat-Schüssel fährt nur halb hoch - Grund
Sat-Schüssel fährt nur halb hoch - Grund
Moin,
ich hatte unterwegs das Problem, dass die SAT-Schüssel sich nur halb hoch bewegte und dann stehen blieb. Im Display war zu sehen "Suche" und das war´s.
Daraufhin habe ich ALDEN angeschrieben und folgende Mitteilung erhalten:
Gern möchten wir Ihnen hierzu eine kurze technische Erklärung geben, die in Ihrer Situation am wahrscheinlichsten zutreffend ist.
Das von Ihnen beschriebene Verhalten der Antenne ist aus technischer Sicht nachvollziehbar und in bestimmten Situationen durchaus normal. Offenbar steht Ihr Fahrzeug mit dem Heck in Richtung des gewünschten Satelliten. In solchen Fällen kann es passieren, dass das Satellitensignal vom Orbit aus über das Fahrzeugdach reflektiert wird und so in den Antennenspiegel gelangt. Der LNB (Empfangskopf) erkennt dadurch bereits ein Signal, obwohl die Antenne sich eigentlich noch in der Suchbewegung befindet.
Das Steuergerät zeigt weiterhin „Suche...“ an, weil das Signal zu früh empfangen wird – also zu einem Zeitpunkt, an dem die Antenne den Satelliten normalerweise noch nicht erfassen sollte. Dadurch „glaubt“ das System, die Suche sei fehlerhaft – die Antenne bleibt stehen, obwohl technisch ein Signal anliegt.
Unsere Empfehlung:
Um dieses Verhalten zu vermeiden, empfehlen wir, das Fahrzeug so zu positionieren, dass es nicht heckseitig zum Satelliten ausgerichtet ist. Sollte ein Umstellen in der jeweiligen Situation nicht möglich sein, gibt es einen einfachen Trick: Heben Sie kurz den LNB-Arm leicht an oder halten Sie kurz Ihre Hand bzw. einen Gegenstand zwischen LNB und Spiegel. Dadurch wird das vorzeitige Signal unterbrochen – die Antenne setzt dann die Suche wie gewohnt fort und wird versuchen, den Satelliten zu finden.
Vielleicht hilft das ja jemanden hier
Gruß
gerwulf
ich hatte unterwegs das Problem, dass die SAT-Schüssel sich nur halb hoch bewegte und dann stehen blieb. Im Display war zu sehen "Suche" und das war´s.
Daraufhin habe ich ALDEN angeschrieben und folgende Mitteilung erhalten:
Gern möchten wir Ihnen hierzu eine kurze technische Erklärung geben, die in Ihrer Situation am wahrscheinlichsten zutreffend ist.
Das von Ihnen beschriebene Verhalten der Antenne ist aus technischer Sicht nachvollziehbar und in bestimmten Situationen durchaus normal. Offenbar steht Ihr Fahrzeug mit dem Heck in Richtung des gewünschten Satelliten. In solchen Fällen kann es passieren, dass das Satellitensignal vom Orbit aus über das Fahrzeugdach reflektiert wird und so in den Antennenspiegel gelangt. Der LNB (Empfangskopf) erkennt dadurch bereits ein Signal, obwohl die Antenne sich eigentlich noch in der Suchbewegung befindet.
Das Steuergerät zeigt weiterhin „Suche...“ an, weil das Signal zu früh empfangen wird – also zu einem Zeitpunkt, an dem die Antenne den Satelliten normalerweise noch nicht erfassen sollte. Dadurch „glaubt“ das System, die Suche sei fehlerhaft – die Antenne bleibt stehen, obwohl technisch ein Signal anliegt.
Unsere Empfehlung:
Um dieses Verhalten zu vermeiden, empfehlen wir, das Fahrzeug so zu positionieren, dass es nicht heckseitig zum Satelliten ausgerichtet ist. Sollte ein Umstellen in der jeweiligen Situation nicht möglich sein, gibt es einen einfachen Trick: Heben Sie kurz den LNB-Arm leicht an oder halten Sie kurz Ihre Hand bzw. einen Gegenstand zwischen LNB und Spiegel. Dadurch wird das vorzeitige Signal unterbrochen – die Antenne setzt dann die Suche wie gewohnt fort und wird versuchen, den Satelliten zu finden.
Vielleicht hilft das ja jemanden hier
Gruß
gerwulf
Re: Sat-Schüssel fährt nur halb hoch - Grund
Hat es denn bei dir funktioniert?
Wolfgang

Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Gabriele und Wolfgang
Interessant.
Warum steht dann "suche" in Display
wenn anscheinend ein SAT gefunden wurde ?
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

Hallo Gerwulf,
das Problem hab ich so 1-2x im Jahr. Als Trick nehm ich einen Wischmopp durchs Dachfenster und halte es vor den LNB beim hochfahren. Danach klappt es mit dem ausrichten.
das Problem hab ich so 1-2x im Jahr. Als Trick nehm ich einen Wischmopp durchs Dachfenster und halte es vor den LNB beim hochfahren. Danach klappt es mit dem ausrichten.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
Ach Du bist der Phoenix Fahrer, der immer so nett mit dem Wischmopp winktChief_U hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 10:03Hallo Gerwulf,

Nee, ernsthaft, hab ich so noch nie gehört.
Die Erklärung macht aber Sinn.
Grüße Billy

Alter Spruch von meinem Vater:
Dumm darf man sein, solange man sich zu helfen weiß.

Dumm darf man sein, solange man sich zu helfen weiß.

Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
Chief_U / Uwe
Da die Schüssel glaubt ein Signal zu haben (durch die Spiegelung) erscheint "suche" im Display.Billy1707 hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 09:24Interessant.
Gruß
gerwulf
Darauf bezog sich meine Frage vom Montag.gerwulf hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 07:48Unsere Empfehlung:
Um dieses Verhalten zu vermeiden, empfehlen wir, das Fahrzeug so zu positionieren, dass es nicht heckseitig zum Satelliten ausgerichtet ist.
Hast du es probiert?
Wie war ggf. das Ergebnis?

Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Gabriele und Wolfgang
Hallo,WuG hat geschrieben: Mi 16. Apr 2025, 09:18Darauf bezog sich meine Frage vom Montag.gerwulf hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 07:48Unsere Empfehlung:
Um dieses Verhalten zu vermeiden, empfehlen wir, das Fahrzeug so zu positionieren, dass es nicht heckseitig zum Satelliten ausgerichtet ist.
Hast du es probiert?
Wie war ggf. das Ergebnis?
![]()
Wolfgang
ich habe es nicht probiert, denn bis die Antwort eintraf, standen wir schon wieder auf einem anderen Platz. Dort ging alles problemlos.
Gruß