Einreise in die Schweiz

Billy1707

Einreise in die Schweiz

Beitrag von Billy1707 »

Servus zusammen,

wir fahren in ca. 4 Wochen für längere Zeit in die Schweiz.
4,5 Tonner und Schwerlastabgabe, da hole ich mir noch die app.

Ich möchte gerne über Lindau, Bregenz und St. Gallen einreisen.
Dann gehts über Bern und Montreux ins Wallis, Sion.

Wie läuft denn die Einreise in die Schweiz (A Höchst - CH St. Margrethen) ?
Die Schweiz gehört ja zum Schengen Raum, eigentlich keine Personenkontrollen.
Bei der Verzollung wird es schwieriger.
1kg Fleisch und 5 L Bier sind zollfreie Obergrenze. (5 L *ROFL* )

Muss ich bei der Einreise ein Zollformular (oder online) ausfüllen ?
Muss ich das abgeben bzw. wird das kontrolliert ?

Über aktuelle Erfahrungen bei der Einreise in die Schweiz wäre ich dankbar.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Bert

Re: Einreise in die Schweiz

Beitrag von Bert »

Die App funktioniert nicht mehr, die Schwerlasatabgabe musst du im Onlineportal im Browser buchen.

Wir wurden bei der Einreise mal angehalten und die haben wirklich in jede Ecke im Wohnmobil geschaut. Auch in den Kühlschrank, wegen dem Fleisch. Wie das mit dem Verzollen ist, wenn man diese Mengen überschreitet weiß ich nicht. Wir halten uns immer dran.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Wernher

Beitrag von Wernher »

Eine App gibt es nicht mehr, geht nur noch über die Webseite.
https://via.admin.ch/shop/config/psva
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich war mehrfach in der Schweiz und fahre im Juni wieder hin.Bin bisher nie kontrolliert worden,alles völlig Problemlos.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
jack17de

Beitrag von jack17de »

Wernher hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 11:31
In dem Zug wurde leider auch die Abgabe für 10 beliebig genannte Tage bei >3,5 to abgeschafft.
Billiger wirds dadurch leider nicht...

Gruss Andi
Unsere Reiseberichte und mehr unter www.besser-verreist.de
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

jack17de hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 13:07
Wernher hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 11:31
In dem Zug wurde leider auch die Abgabe für 10 beliebig genannte Tage bei >3,5 to abgeschafft.
Billiger wirds dadurch leider nicht...

Gruss Andi

Wenn du die von dir korrekt erwähnte Seite "via.admin.ch" komplett durchliest, wirst du erkennen können, dass es keine 10 Tages VIGNETTE gibt. Es gibt aber nach wie vor die Möglichkeit eine PSVA (Schwerverkehrsabgabe für Fahrzeuge > 3.5t) für 10 Tage zu lösen !!!!
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

Betrefend Fleisch, Alkohol etc. - am einfachsten einfach an die "Regeln halten" (die Mengen sind übrigens pro Erwachsene Person)...

Für die Sparfüchse, auch bei uns in der Schweiz gibt es Aldi, Lidl etc. - ich werde es so oder so nie verstehen, weshalb man Lebensmittel für XYZ Tage mitschleppen muss - ist doch genau auch einer der interessanten Punkte in fremden Ländern, zu entdeckten, was es da gibt... :)

Wenn man mehr als die Freigrenze dabei hat, am einfachsten sich am Zoll genau gleich Verhalten wie am Flughafen - ok, es gibt keine "grüne und weisse Spur", aber an allen besetzten Grenzübergängen kann man raus Fahren, sich zum Schweizer Zoll begehen - da wird einem im Normalfall schon geholfen.

Problematisch ist es nur, wenn man erst auf "Nachfrage" etwas zum Verzollen dabei hat...
Je nach Grenzübergang ist das "nicht ganz einfach", da man evtl. "nicht wirklich rausfahren kann", bevor man beim Zollpersonal ist - da wir eine Zeitnahe grenznah gewohnt haben, haben wir ein Zettel im Auto wo einfach drauf steht, "Waren zum Verzollen dabei" - und legten dieses jeweils auf das Armaturenbrett.

Auch sehr einfach geht es mit der App "Quickzoll": https://www.bazg.admin.ch/bazg/de/home/ ... l-app.html

Wie es sich dann aber genau Verhält beim Thema "Wertfreigrenze" und "Mengenbegrenzungen", habe ich keine Erfahrung, da wir noch nie das Bedürfnis hatten Artikel mit Mengenbegrenzungen über den Freimengen einzuführen...

Da du aber est in 4 Wochen fährst, einfach mal ein freundliches Mail oder Telefonat an den CH-Zoll: https://www.bazg.admin.ch/bazg/de/home/ ... -zoll.html
Wenn man da freundlich und höflich ist, wird einem sicher geholfen (wenn man gleich mit Themen kommt, wie Lachhaft eine Freigrenze von 1 KG Fleisch und 5 Liter leichtem Alkohol ist - wird es evtl. weniger freundlich ;))
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Thomas- Lüni

Beitrag von Thomas- Lüni »

Nur konnte man früher die 10 Tage frei wählen wann man die nimmt. Jetzt nicht mehr. Jetzt brauche ich 2x 7 Tage oder 1 Monat wenn ich 3 Wochen Urlaub mache im Süden.
Eura Profila PT 720 EB
jack17de

Beitrag von jack17de »

Capricorn hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 15:35
Wenn du die von dir korrekt erwähnte Seite "via.admin.ch" komplett durchliest, wirst du erkennen können, dass es keine 10 Tages VIGNETTE gibt. Es gibt aber nach wie vor die Möglichkeit eine PSVA (Schwerverkehrsabgabe für Fahrzeuge > 3.5t) für 10 Tage zu lösen !!!!
Hallo Adrian,

ich habe nirgendwo etwas von einer Vignette geschrieben.
Ich meine auch nicht die PSVA für 10 Tage am Stück, klar die kann ich lösen.

Ich spreche von der bisherigen pauschalen Schwerverkehrsabgabe für 10 Einzel-Tage innerhalb eines Jahres, welche es bis Ende 2024 für 32,50 Franken gab. Und die gibt es nicht mehr.

Viele Grüsse Andi
Unsere Reiseberichte und mehr unter www.besser-verreist.de
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

OK - Missverständnis - sorry.....

Ich kann aber verstehen, dass dein erwähntes Angebot nicht mehr gilt, war mir so gar nicht bewusst (betrifft mich ja auch nicht). Dies diente ja vermutlich einzig für eine Durchfahrt durch die Schweiz, möglichst noch ohne irgendeine Konsumation.....

Adrian

Bild
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Also wir haben die App mit 10 Tage >3,5t noch, im Mai letztes Jahr zuletzt gebucht, sind also noch ausreichend Tage vorhanden.
Sind in den letzten 10 Jahren bestimmt 30 Tage durch die CH gefahren, meistens über Lindau, Bregenz und St. Gallen und wurden bisher noch nie kontrolliert.

Die 13 durch den Bernhardino und ein Zwischenstopp auf dem kostenlosen Übernachtungsplatz in in Bernaduz.

Aktuell !!
Frau hat gerade mal nachgeschaut, OK - unser Ticket ist noch gültig aber eine Neubuchung über die App geht nicht mehr, also jetzt nur noch über die Webseite *THUMBS UP*
Schöne Grüße
Volker
ivalo

Beitrag von ivalo »

Travelboy hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 17:19
auf dem kostenlosen Übernachtungsplatz in in Bernaduz
Guten Abend

Vermutlich ist der SP an der Versamstrasse in Bonaduz gemeint.
Direkt über den Platz führt eine Hochspannungsleitung zum nahen Elektrizitätswerk.
Das Brummen kann in ruhiger Nacht empfindliche Personen stören.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Donald Trumpel und Elon Murks, das "Duo Infernale der USA" ist bereits Geschichte.
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

ChrisL88 hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 16:24
Betrefend Fleisch, Alkohol etc. - am einfachsten einfach an die "Regeln halten" (die Mengen sind übrigens pro Erwachsene Person)...

Für die Sparfüchse, auch bei uns in der Schweiz gibt es Aldi, Lidl etc. - ich werde es so oder so nie verstehen, weshalb man Lebensmittel für XYZ Tage mitschleppen muss - ist doch genau auch einer der interessanten Punkte in fremden Ländern, zu entdeckten, was es da gibt... :)
Hi Chris,
natürlich halte ich mich an die Regeln.
Diese sind mir auch klar.

Wenn Du Dich an Deine letzte 9 oder 10 Wochen Reise zurück erinnerst,
da hat man schon mal Lust auf etwas "heimisches".
Das ist zumindestens bei mir so.

Ein feiner Sauerbraten oder home made Gulasch ist da besser
als jeder Kirchenbesuch am Sonntag !

Würde ein Sparfuchs 9 Wochen in die Schweiz fahren ?

Für die links danke ich Dir.
Grüße Billy *HI*

Wernher

Beitrag von Wernher »

Thomas- Lüni hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 16:28
Nur konnte man früher die 10 Tage frei wählen wann man die nimmt. Jetzt nicht mehr. Jetzt brauche ich 2x 7 Tage oder 1 Monat wenn ich 3 Wochen Urlaub mache im Süden.
Warum 2 x 7 Tage und nicht 2 x 1 Tag?
Thomas- Lüni

Beitrag von Thomas- Lüni »

Wernher hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 18:52
Thomas- Lüni hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 16:28
Warum 2 x 7 Tage und nicht 2 x 1 Tag?
1 Tag ist nicht vorgesehen. 7 Tage kleinste Einheit für 25 Franken
Eura Profila PT 720 EB
Wernher

Beitrag von Wernher »

Also 25 Euro für 7 Tage. Die Schweizer mögen vielleicht keine Durchreisenden.
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Wernher hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 19:39
Also 25 Euro für 7 Tage. Die Schweizer mögen vielleicht keine Durchreisenden.
Für 25€ kommst Du in A von Kufstein nach Wörgl.
Ein paar km.

Informier Dich mal darüber.

Aber das ist ja hier nicht das Thema.
Grüße Billy *HI*

Wernher

Beitrag von Wernher »

Ich halte es auch für Durchreise nicht für zuviel.
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Obwohl ich niemals auf die Idee käme, tonnenweise Lebensmittel und Getränke mit in den Urlaub zu schleppen, eine Notration ist immer dabei. Käme mit Sicherheit nicht an die in der Schweiz geltenden Mengen. Allerdings sind für mich als deutscher Normalverdiener die Preise in der Schweiz wirklich unerschwinglich. Für viele Schweizer offenbar übrigens auch - denn in grenznahen deutschen Supermärkten sind die schweizer Kennzeichen auf den Parkplätzen in deutlicher Überzahl. Ich finde es auch nicht unschick, wenn man sparsam ist, das hat mit Geiz nichts zu tun (der den Deutschen ja sehr häufig nachgesagt wird).

Davon abgesehen: fahre seit über 30 Jahren regelmäßig durch die Schweiz. Kontrolliert wurde ich bisher noch kein einziges Mal. Einmal "fast" - aber da saß meine Ex-Frau am Steuer und hat die an der Grenze aufgestellten Pylonen umgefahren... der Schweizer Grenzer war dermaßen genervt, dass er uns dann doch einfach durchgewunken hat - nach dem Motto: bevor die noch mehr kaputt machen... *LOL*
Viele Grüße, Robert
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

robbie-tobbie hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 21:24
Für viele Schweizer offenbar übrigens auch - denn in grenznahen deutschen Supermärkten sind die schweizer Kennzeichen auf den Parkplätzen in deutlicher Überzahl. Ich finde es auch nicht unschick, wenn man sparsam ist, das hat mit Geiz nichts zu tun (der den Deutschen ja sehr häufig nachgesagt wird).

Also da gibt's inoffizielle Statistiken und ich erzähl mal etwas darüber:

- in Konstanz/Singen sind rd. 75-80% aller Autos auf den PP bei den Einkaufszentren mit Schweizernummern NICHTSCHWEIZER - nicht überall wo Schweiz draufsteht ist auch Schweiz drin - gilt übrigens auch bei den Statistiken zu Autorennen mit CH-Kennzeichen zwischen Singen und Stuttgart.....

- Kreuzlingen hat einen Ausländeranteil von über 55% - alle haben Schweizer Kennzeichen - aber eben......

- Fast alle "Deutsch-Stämmigen" die hier in der Schweiz wohnen (und das werden immer mehr - in unserem Dorf sind es rd. 33% "noch Deutsche" und 15% "Neuschweizer" (Schweiz eingebürgerte Deutsche) - alle haben sie ihren festen Einkaufstag "änet der Grenze"

Für die Basler Grenze gelten angeblich gleiche Werte, nur das Einzugsgebiet aus der Schweiz ist anders. Allerdings hab ich zu Basel nicht die gleichen "Insiderinformationen" von der Grenzwache, den Zollbeamten und den einschlägigen örtlichen kleinen Tageblättern....

Adrian

Bild
Antworten

Zurück zu „Italien, Schweiz“