Caravaning-Branche: Opfer des eigenen Erfolgs
Caravaning-Branche: Opfer des eigenen Erfolgs
Auszug: "Die Nachfrage nach Reisemobilen ist zwar groß, trotzdem sind die Lager voll. Eine Folge des zu schnellen Wachstums. Nun winken Rabatte, zahlreiche Fahrzeuge sind dennoch zu teuer." Quelle
Welche Rubrik wäre hier eigentlich die richtige gewesen?
Welche Rubrik wäre hier eigentlich die richtige gewesen?
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
- Weitreisender
Re: Caravaning-Branche: Opfer des eigenen Erfolgs
Überraschung? Nein! Wir reden doch schon lange davon, das der Boom vorbei ist und es wieder deutliche Rabatte gibt. Ich habe eh nie geglaubt, dass die, bis zu 50% Preiserhöhungen in den Coronajahren, so einfach von den Kunden geschluckt werden.
So etwas nennt man Marktbereinigung, die ist in vollem Gange und noch lange nicht zu Ende.
Also Leute sucht Euch die Schnäppchen, aber laßt die ungesicherte Anzahlung stecken, sonst ist sie schnell weg
Gruß
So etwas nennt man Marktbereinigung, die ist in vollem Gange und noch lange nicht zu Ende.
Also Leute sucht Euch die Schnäppchen, aber laßt die ungesicherte Anzahlung stecken, sonst ist sie schnell weg

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
- robbie-tobbie
Hm, so eine richtige Entspannung kann ich bei den Preisen ehrlich gesagt noch nicht wirklich feststellen - sowohl im Gebrauchtwagen-Markt, und erst recht nicht bei den Preisen der Händler. Im Gegenteil, da werden für Fahrzeuge immer noch Preise aufgerufen, die vor 4 Jahren locker mindestens 25% weniger gekostet haben, da stellt sich mir der Kamm auf. Aber die werden tatsächlich noch verkauft, sind selten länger als 4 Wochen auf dem Hof. Meine (tatsächlich sehr dauerhafte) Beobachtung trifft allerdings eher das "untere" Preissegment, sprich um die 80.000€.
Viele Grüße, Robert
- Weitreisender
Bei 3 großen Händlern in meiner näheren Umgebung stehen die Höfe randvoll. Der Markt wird es richten - glaube mirrobbie-tobbie hat geschrieben: Mo 21. Apr 2025, 21:19Hm, so eine richtige Entspannung kann ich bei den Preisen ehrlich gesagt noch nicht wirklich feststellen - sowohl im Gebrauchtwagen-Markt, und erst recht nicht bei den Preisen der Händler. I
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
- robbie-tobbie
Ich hoffe es! Im Moment sieht es aber tatsächlich noch nicht so aus.
Viele Grüße, Robert
- Weitreisender
Wieso, bei "meinem" Händler gibt es auf bestimmte Modelle bis zu 15% Nachlaß, ist doch ein Anfang, oder?
Gruß
Gruß
Albert Einstein
Albert Einstein
-
Was hilft's, wenn die Preise seit Corona um 40-50% angezogen haben? Wenn ich die Neupreise bei "meinem" Händler heute anschaue, dann zieht's mir die Schuhe aus - und da vergleiche ich nur die Typen aus dem selben Stall. Wenn ich die Hymer Preise sehe, wird mir richtig übel, um dieses Geld kaufe ich kein Womo mehr.Weitreisender hat geschrieben: Mo 21. Apr 2025, 23:35bei "meinem" Händler gibt es auf bestimmte Modelle bis zu 15% Nachlaß
Rohstoffkrise, Lockdown und die Eskapaden vom kleinen Zar haben den Herstellern so richtig zugesetzt. Aber die Preise haben sich wieder beruhigt. Nur weiß man aus Erfahrung - Preisentwicklung ist eine Einbahnstraße.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Es sind einige Händler, die mächtig Rabatte geben und andere, die das noch nicht in dem gewünschten Masse tun und trotzdem einigermassen zu rechtkommen.
Die Preisschraube wurde ja zuerst von den Herstellern gedreht, dann erst durch die Händler, die sich drangehangen haben.Funktionierte ja auch ein paar Jahre.
Entscheidend ist der aktuelle Lagerbestand und die Finanzierungsquote.
Der CIVD Herstellerverband kann ja in dieser schwierigen Zeit nur auf positive Aspekte hinweisen. Was nützt das „weiterhin grosse Interesse“ wenn dem kein hinreichender Absatz folgt?
Ich denke dass die Hersteller sich bei ausgesuchten Höndlern finanziell am Lagerbestand beteiligen, damit der Händler auch nochmal nachordern kann.
Die Preisschraube wurde ja zuerst von den Herstellern gedreht, dann erst durch die Händler, die sich drangehangen haben.Funktionierte ja auch ein paar Jahre.
Entscheidend ist der aktuelle Lagerbestand und die Finanzierungsquote.
Der CIVD Herstellerverband kann ja in dieser schwierigen Zeit nur auf positive Aspekte hinweisen. Was nützt das „weiterhin grosse Interesse“ wenn dem kein hinreichender Absatz folgt?
Ich denke dass die Hersteller sich bei ausgesuchten Höndlern finanziell am Lagerbestand beteiligen, damit der Händler auch nochmal nachordern kann.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Ich habe den Eindruck, dass die sich mit den vermeintlich guten Zulassungszahlen selbst froh reden, bezüglich des positiven Markts.
Wer in Mobile.de reinschaut und sieht wieviele Tageszulassungen da angeboten werden die sich schon über ein Jahr die Reifen bei den Händlern quadratisch stehen, der ahnt vielleicht wie gut dieses Instrument taugt um davon einen positiven Markt abzuleiten.
Wer in Mobile.de reinschaut und sieht wieviele Tageszulassungen da angeboten werden die sich schon über ein Jahr die Reifen bei den Händlern quadratisch stehen, der ahnt vielleicht wie gut dieses Instrument taugt um davon einen positiven Markt abzuleiten.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
Vor paar Tage Summit Prime 640 beim Händler für 64 gesehen.
Mit Zubehör circa 15-20 % Rabatt auf LP
Aber was nutzt mir das wenn ich ein Automatic will?
Also Neubestellen und mit 77-80 rechnen, danach kämpfen um jeden %
Ich behalte doch mein 12 Jährige Pössl
Mit Zubehör circa 15-20 % Rabatt auf LP
Aber was nutzt mir das wenn ich ein Automatic will?
Also Neubestellen und mit 77-80 rechnen, danach kämpfen um jeden %
Ich behalte doch mein 12 Jährige Pössl