Wohnmobil aus China?
Re: Wohnmobil aus China?
Genaue Preise haben sie dazu nicht gesagt.
Der kleine (Brot und Butter 6Meter) haben sie ja mit 130-150tsd € angesprochen.
Dann wurde gesagt "ohne Carbon -100.000€ günstiger".
Ich schätze der wird bei 250.000€ liegen.
Wer glaubt das werden billge Schnapper, der liegt falsch,
Mobilvetta Kea I86 

Der VK wird im Beitrag genannt 244000 €Kalle-OB hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 15:33Weiß denn jemand was das in dem Video gezeigte Fahrzeug kosten soll?
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Ab 14:07 im ersten verlinkten Video - da gehts um die Preise!Cybersoft hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 15:42Genaue Preise haben sie dazu nicht gesagt.
Gruß
Jürgen
Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut!
Jürgen
Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut!

Viel Geld, aber für das Gebotene trotzdem ein Schnapper. Ein deutscher Hersteller würde dafür sich das doppelte aufrufen.Cybersoft hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 15:42Genaue Preise haben sie dazu nicht gesagt.
Ausstattung und Verarbeitung passen so gar nicht mehr zum längst überholten China-Nimbus schlechter Qualität und übertünschendem BlingBling . Würde mich nicht wundern, wenn die Leute von Carthago, NiBi & Co. seit Tagen staunend um das Auto herumschleichen.
Wenn die die Vertriebskanäle, Aftersale und Service hinkriegen, dann können die zur Benchmark werden.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Das war bitterböse ironisch gemeint von mir.KRM1000 hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 14:55
Warum wertet man die Chinesischen Produkte so bitterböse schlecht?
Meine nächsten E-Autos werden Schinäsen.
Hätte ich in meiner Firma nicht das Kommando abgegeben, wäre der komplette nächste Fuhrpark schinäsisch.
Und mein nächsten Wohnmobil würde ich auch vom Schinäsen kaufen, wenn es meinen Anforderungen entspricht.
Und da ich in dem Halbjahr, wo ich in Deutschland wohne fast täglich den Amazonmann begrüße, tue ich den Schinäsen viel Gutes für ihre Wirtschaft.
Ich habe China mehrfach bereist, viele Firmen, Menschen und deren Lebensstruktur kennengelernt. Es ist ein großes Land, was nicht gerade demokratisch, freiheitlich und mit Privatsphäre geführt wird. Das würde auch nicht funktionieren. Dort haben aber im Verhältnis zu Europa sehr viele Menschen mehr in Rekordzeit Wohlstand und eine Verbesserung ihrer Lebensqualität erreicht. Und wenn man dort ein Produkt erwirbt, ist man nicht der Laune des Arbeiters ausgesetzt, der an dem Tag vielleicht mal einen Anschiss bekommen hat und deshals bei zehn Autos die Verzinkung vergisst. Manpower ist dort bezahlbar, Qualitätskontrolle wird betrieben und sie wissen genau, das manche Produkte intensiven Vorortservice brauchen. Und in der Freizeit sind die Menschen dort gar nicht so unglücklich.
Ich wage zu behaupten, das in zehn Jahren die chinesische Autoindustrie weit vor der deutschen steht.
LG
Sven
- Austragler
Eine große Gefahr sehe ich bei uns in der Macht der Gewerkschaften die zunehmend über vernünftige Ziele hinausschießen. Siehe die Lokführer. Überzogene Forderungen Schaden der ganzen Wirtschaft, immer mehr produzierendens Gewerbe wird ins Ausland verlagert. Wer weiß welcher deutsche Hersteller als erstes in China Wohnmobile bauen läßt, von dort käme wahrscheinlich zumindest eine dem Preis angemessene Qualität. Wie es dort mit der Bürokratie ausschaut kann ich nicht beurteilen.
Die Japaner wurden belächelt als die ersten Autos und Motorräder zu uns kamen. Inzwischen beherrschen sie beide Märkte weltweit. Die Chinesen sind auf dem besten Weg es ihnen gleichzutun. Die meisten Motorradmotoren , auch für einen namhaften deutschen Hersteller kommen bereits von dort. Heimlich still und leise...
Die Japaner wurden belächelt als die ersten Autos und Motorräder zu uns kamen. Inzwischen beherrschen sie beide Märkte weltweit. Die Chinesen sind auf dem besten Weg es ihnen gleichzutun. Die meisten Motorradmotoren , auch für einen namhaften deutschen Hersteller kommen bereits von dort. Heimlich still und leise...
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Viele Werften bieten inzwischen den Einbau von chinesischen Dieselmaschinen in Binnenschiffe an, diese Motoren sind wesentlich sparsamer,leistungsstärker und umweltfreundlicher als die alten " Eisenschweine",in vielen Fällen lohnt sogar der Wechsel bei alten Schiffen.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Habe gerade einmal im www gesucht und das gefunden:
https://www.auto-motor-und-sport.de/neu ... eselmotor/
Finde ich auch interessant.
https://www.auto-motor-und-sport.de/neu ... eselmotor/
Finde ich auch interessant.
Viele Grüße
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe
Beni
Benimar Cocoon 468 Deluxe
Hallo zusammen.Sellabah hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 10:14Ich habe China mehrfach bereist, viele Firmen, Menschen und deren Lebensstruktur kennengelernt. Es ist ein großes Land, was nicht gerade demokratisch, freiheitlich und mit Privatsphäre geführt wird. Das würde auch nicht funktionieren. Dort haben aber im Verhältnis zu Europa sehr viele Menschen mehr in Rekordzeit Wohlstand und eine Verbesserung ihrer Lebensqualität erreicht. Und wenn man dort ein Produkt erwirbt, ist man nicht der Laune des Arbeiters ausgesetzt, der an dem Tag vielleicht mal einen Anschiss bekommen hat und deshals bei zehn Autos die Verzinkung vergisst. Manpower ist dort bezahlbar, Qualitätskontrolle wird betrieben und sie wissen genau, das manche Produkte intensiven Vorortservice brauchen. Und in der Freizeit sind die Menschen dort gar nicht so unglücklich.
Ich wage zu behaupten, das in zehn Jahren die chinesische Autoindustrie weit vor der deutschen steht.
LG
Sven
Ja Sven, volle Zustimmung. Ich befürchte einige haben ihre Meinung über China von den Marco Polo Erzählungen. Sicherlich sind von den 1,4 Milliarden immer noch über 1,2 Milliarden bettelarm und nur als Wanderarbeiter am Wertschöpfungsprozess beteiligt. Der immer noch beträchtliche "Rest" ist durchaus Willens und in der Lage den RdW mit qualitativ hochwertiger Ware zu überfluten. "der Chinese" ist stolz darauf westliche Ware zu kopieren und herstellen zu können. Die Rentabilität steht hierbei im Hintergrund.
Dass dies funktioniert ist bewiesen.
Nun zum Womo.
Technisch alles kein Problem. Aber, der Chinese ist kein Camper. Der Boom, seit Corona, ist sicherlich auch in Asien angekommen (habe dieses Jahr das erste Womo in China gesehen). Er wird es auch nur schwer werden können. Der betuchte Chinese wohnt in der Stadt, dort gibt es keinen Parkplatz für das Womo. Der Parkplatz außerhalb oft Kilometer weit weg. Dies ist nur bedingt bequem und nicht Jedermanns Sache..An Erfahrung bezüglich guter Ideen wird es also mangeln.
Gruß
- Sprinterteufel
E-Van aus China, ein Vorgeschmack... Ob schön, darüber dürft Ihr gerne nachdenken

Solange die Chinesen ihre Autos hier nur verkaufen ,und die Service und Wartungsstützpunke ein Schattendasein führen wird sich hier kein Hersteller aus dem Reich der Mitte durchsetzen.Ersatzteilversorgung und Service sind im Lande der "German Angst" immer noch ein entscheidendes Kaufkriterium.
Jahrelange Garantien sind einen Dreck wert ,wenn dem Kunden ausreichend Anlaufpunkte dafür fehlen.
Im Wegwerfsegment der Temu & Co mag das ja eine Zeit lang funktionieren... im Fahrzeugbereich wird es da in größeren Mengen gar nicht erst los gehen.
Jahrelange Garantien sind einen Dreck wert ,wenn dem Kunden ausreichend Anlaufpunkte dafür fehlen.
Im Wegwerfsegment der Temu & Co mag das ja eine Zeit lang funktionieren... im Fahrzeugbereich wird es da in größeren Mengen gar nicht erst los gehen.
...das erleben wir momentan bei den europäischen Herstellern - da haben die Asiaten eigentlich ein leichtes Spiel, es besser zu machen. Ich hoffe darauf, dass hier der Wettbewerb dazu führt, die Situation für uns Kunden zu verbessern. Im PKW-Bereich liefern die asiatischen Hersteller bereits eine tolle Arbeit ab und Service wird dort groß geschrieben.
Uwe
- Austragler
Das ist der Moment in dem der Frosch ins Wasser springt.Spice hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 10:20Jahrelange Garantien sind einen Dreck wert ,wenn dem Kunden ausreichend Anlaufpunkte dafür fehlen.
Die ganzen hochgelobten, alles in den Schatten stellenden chinesischen Fahrzeuge mit 4 Rädern führen ein Schattendasein, sie erscheinen in keiner Zulassungsstatistik, die abgesetzten Stückzahlen sind sehr gering. Einzig Fahrzeuge der Marke MG sieht man in unserer Gegend auf den Straßen, ein aktiver Toyotahändler hat die als Zweitmarke in seinem Portfolio und verkauft auch gut. Ein Elektromarkt in meiner Nähe hat sich mit der Marke Aiwai (oder so ähnlich) versucht, er hat den Verkauf wieder eingestellt. Ich fahre seit ein paar Wochen ein Elektroauto aus deutscher Produktion, ein Auto aus China stand nie zur Debatte. Zu viele Unwägbarkeiten.
Mit Wohnmobilen wird es nicht minder einfacher werden.
Wie es funktionieren kann sieht man im Motorradsektor. Immer mehr westliche Motorradhersteller lassen in China produzieren oder verkaufen chinesische Erzeugnisse. Mit deutsch klingenden Markennamen....
Selbst BMW verkauft Motorräder aus chinesischer Produktion. Es steht auf diesen Zweirädern BMW drauf.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
- daywalker69
Weißt du oder glaubst du?Spice hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 10:20Solange die Chinesen ihre Autos hier nur verkaufen ,und die Service und Wartungsstützpunke ein Schattendasein führen wird sich hier kein Hersteller aus dem Reich der Mitte durchsetzen
Also ich kann mit meinem MG in 15 km zu einer großen Audi/VW Kette fahren, welche MG verkaufen und auch warten. Das gleiche gibt es in 40km bei einem Ford Händler usw.
Alles zu verallgemeinern ist auch eine German Angewohnheit.
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
MG ist das beste Beispiel für Chinesenschrott.
Ich hatte einen MG5 notfalls mal kaufen müssen, weil ich ein Auto brauchte und es nichts gab.
So ein Chaos hab ich in den letzten 30 Jahren nicht erlebt was Service, Reparatur usw. angeht, von der Kiste selber mal ganz zu schweigen.
Nie wieder !
Ich hatte einen MG5 notfalls mal kaufen müssen, weil ich ein Auto brauchte und es nichts gab.
So ein Chaos hab ich in den letzten 30 Jahren nicht erlebt was Service, Reparatur usw. angeht, von der Kiste selber mal ganz zu schweigen.
Nie wieder !
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740
Mit freundlichen Grüßen
Gordon
Mit freundlichen Grüßen
Gordon
- Austragler
Service ist eine Sache, Reparatur eine andere. Bei etwas präziseren Angaben könnte man sich ein Bild machen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
- Lüneburger
Das mit dem Werkstattservice bei den Chinesen wird nicht mehr lange dauern, denn auch mit dieser Dienstleistung können die dem deutschen (Marken-)Werkstätten mit ihren völlig überteuerten Strukturen prima Konkurrenz bieten. Und damit meine ich nicht nur deutsche Hersteller.
Beispiel Kia Berlin
Beispiel Kia Berlin
Hymer B678 individual
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
Guten Abend
Und hier zum Vergleich der Stundenlohn eines Mechanikers:
" ... In Deutschland verdienen Kfz-Mechaniker im Durchschnitt 16,80 Euro brutto pro Stunde.
Der Stundenlohn kann je nach Erfahrung, Qualifikation und Branche variieren.
Die Einstiegsgehälter liegen bei etwa 35.600 Euro pro Jahr,
während erfahrene Fachkräfte bis zu 48.300 Euro oder mehr verdienen können ... "
Quelle Google
Zur Beruhigung der Gemüter:
Die Differenz ist nicht Gewinn, sondern deckt anteilmässig die Kosten für Liegenschaft, Einrichtungen,
administratives Personal, Energie, Lohnnebenkosten, Steuern usw.
Gruss Urs
Und hier zum Vergleich der Stundenlohn eines Mechanikers:
" ... In Deutschland verdienen Kfz-Mechaniker im Durchschnitt 16,80 Euro brutto pro Stunde.
Der Stundenlohn kann je nach Erfahrung, Qualifikation und Branche variieren.
Die Einstiegsgehälter liegen bei etwa 35.600 Euro pro Jahr,
während erfahrene Fachkräfte bis zu 48.300 Euro oder mehr verdienen können ... "
Quelle Google
Zur Beruhigung der Gemüter:
Die Differenz ist nicht Gewinn, sondern deckt anteilmässig die Kosten für Liegenschaft, Einrichtungen,
administratives Personal, Energie, Lohnnebenkosten, Steuern usw.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
"Donald Trumpel und Elon Murks, das Duo Infernale der USA"
"Donald Trumpel und Elon Murks, das Duo Infernale der USA"