Österreich - Dosen u Flaschenpfand ab 01-25
Österreich - Dosen u Flaschenpfand ab 01-25
Guten Abend,
bisher gab es in A kein Pfandsystem für Flaschen oder Dosenbier.
Wer in Österreich nochmal aufmagazinieren möchte sollte jetzt beachten,
dass auch 0,25€ pro Gebinde fällig sind.
Also besser vor Ort kaufen.
bisher gab es in A kein Pfandsystem für Flaschen oder Dosenbier.
Wer in Österreich nochmal aufmagazinieren möchte sollte jetzt beachten,
dass auch 0,25€ pro Gebinde fällig sind.
Also besser vor Ort kaufen.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

Re: Österreich - Dosen u Flaschenpfand ab 01-25
Hoffentlich ist das so wie bei uns und auch mit ausreichend Rückgabemöglichkeiten und nicht so wie in Südtirol. Da sind äußerlich gleiche Flaschen der gleichen Brauerei mal mit und mal ohne Pfand.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Nimmt jeder zurück, nur Geld bekommt man nicht.
z.B.: Pitztal
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/skigebiete/Livigno/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/skigebiete/Livigno/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
OK - wenns denn EU weit ein einheitliches System ist und ich das Leergut egal wo wieder abgeben kann.
Bisher musste ich meie leeren Dosen/Flaschen immer wieder mit nach D schleppen, oder im Abfall entsorgen , wozu ich zu geizig bin
Bisher musste ich meie leeren Dosen/Flaschen immer wieder mit nach D schleppen, oder im Abfall entsorgen , wozu ich zu geizig bin

Schöne Grüße
Volker
Volker
Genau das ist das Problem,Travelboy hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 18:45OK - wenns denn EU weit ein einheitliches System ist und ich das Leergut egal wo wieder abgeben kann.
Bisher musste ich meie leeren Dosen/Flaschen immer wieder mit nach D schleppen, oder im Abfall entsorgen , wozu ich zu geizig bin![]()
einheitliche Gasflaschen wäre ja auch ein Wunsch von uns.
Beim Pfand ist es genauso - leider.
Wird wohl noch eine Generation dauern.
......sollte nur ein Hinweis sein.
Grüße Billy

Ich finde es gut, dass es das endlich auch in anderen EU Ländern gibt. In Schweden gab es ein solches Pfand bereits lange vor dem deutschen Pfandsystem. Hierzulande liegen fast überhaupt keine Einweggebinde herum, sofern sie mit einem Pfand belegt sind. Das wäre auch gut in allen anderen EU Ländern. Als Kfz Fahrer bekommt man das vielleicht nicht mit, aber wenn man beispielsweise in Frankreich oder Spanien mit dem Fahrrad eine Tour macht, staunt man schon sehr über die großen Mengen an Einwegmüll neben den Landstraßen!
Wir werden das ganze Pfand Gedöns wohl nie verstehen…
Das es bei uns (CH), ohne Probleme ohne Pfand geht, dass wir eine der höchsten Sammel/Rücklaufquoten weltweit haben… zeigt halt schon auch auf, dass diese ganze Thematik schon auch eine kulturelle Thematik ist…
Fairerweise muss man sagen, dass es vor über 20 Jahren auch in der CH ein Pfandsystem gab, dieses wurde glücklicherweise abgeschafft…
Das es bei uns (CH), ohne Probleme ohne Pfand geht, dass wir eine der höchsten Sammel/Rücklaufquoten weltweit haben… zeigt halt schon auch auf, dass diese ganze Thematik schon auch eine kulturelle Thematik ist…
Fairerweise muss man sagen, dass es vor über 20 Jahren auch in der CH ein Pfandsystem gab, dieses wurde glücklicherweise abgeschafft…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
ChrisL88 hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 06:42Wir werden das ganze Pfand Gedöns wohl nie verstehen…
Ist nicht sooo schwierig.
Kaufen, zurück geben, Geld bekommen.
Können jetzt sogar die Österreicher.

Grüße Billy

jup, und wehe da liegt ein Grenzübertritt dazwischen...
Wir haben im Keller eine Tüte mit Flaschen aus Dänemark und eine mit Flaschen aus Deutschland...
Dann noch jedes mal das Theather bei der Rückgabe - wehe eine Flasche ist nicht mehr komplett unzerknittert - oder der Automat hat nicht gerade Lust auf eine Flasche vom anderen Händler...
Oder wenn man Unterwegs ist z.B. in der Stadt, wo dann der kleine Laden XY das Gefühl hät, er müsse diese nicht zurücknehmen, da er die nicht selber Verkauft habe und und und....
Nein, begreifen wird man das nie...
Wie es gehen würde: https://petrecycling.ch/
Wir haben im Keller eine Tüte mit Flaschen aus Dänemark und eine mit Flaschen aus Deutschland...
Dann noch jedes mal das Theather bei der Rückgabe - wehe eine Flasche ist nicht mehr komplett unzerknittert - oder der Automat hat nicht gerade Lust auf eine Flasche vom anderen Händler...
Oder wenn man Unterwegs ist z.B. in der Stadt, wo dann der kleine Laden XY das Gefühl hät, er müsse diese nicht zurücknehmen, da er die nicht selber Verkauft habe und und und....
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
-
Habe vor 3 Wochen bei Lidl in Österreich,Bier in Büchse,Radler in Flaschen und Wasser in Plastikflaschen gekauft ohne Pfand.
Evtl gibt es da eine ÜbergangsfristSpringer12 hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 07:32Habe vor 3 Wochen bei Lidl in Österreich,Bier in Büchse,Radler in Flaschen und Wasser in Plastikflaschen gekauft ohne Pfand.

Grüße Billy

-
Wer sagt denn sowas?
Können sie schon lange, seit ich trinken - ähm - denken kann ...
Seit 1.1.2025 gibt es aber eine Erweiterung des Pfandsystems auf Blech und Plastik.
Das waren sicher noch Restbestände ohne Recycling Code - ohne Strichcode funktioniert auch die Rückgabe nicht.Springer12 hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 07:32Habe vor 3 Wochen bei Lidl in Österreich,Bier in Büchse,Radler in Flaschen und Wasser in Plastikflaschen gekauft ohne Pfand.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
-
Ich bin sogar für Plastikverpackungspfand .. von mir aus von Haribo über die Wurstverpackung bis zu den "monströsen" Verpackungen für Kleinstteile in Spielzeug-, Super- und Baumärkten.
Auch in der Logistik ... z.b. wiederverwendbare Pallettenverpackungen etc
Ich glaube, dass Plastik unseren "Weltuntergang" eher einläuten wird als irgendwelche Putins und Trumps .... die Kerle wird man irgendwie wieder los
Plastik bleibt aber über die Menschheit hinaus.
Mir ist schon klar, dass man nicht mehr zum Jutesack zurückkehren kann ... aber Plastik sollte ein rigoroses Thema aller Nationen werden
z.b. drastische Erhöhung der Recyclingquoten
keine Herstellung mehr ohne hohes Recycling
etc
etc
Das wäre ein kleiner Anfang .... und ja, beginnen müssen wir Industriestaaten, die das ganze Zeug erfunden haben
Ohne weltweite "Plastikgesetze" bleibt unser Niedergang ein Wettrennen zwischen Klimaveränderung und Kunststoffvermüllung
Beispiel zu Infos und Größenordnungen
https://www.wwf.de/themen-projekte/plas ... ll-im-meer
Auch in der Logistik ... z.b. wiederverwendbare Pallettenverpackungen etc
Ich glaube, dass Plastik unseren "Weltuntergang" eher einläuten wird als irgendwelche Putins und Trumps .... die Kerle wird man irgendwie wieder los
Plastik bleibt aber über die Menschheit hinaus.
Mir ist schon klar, dass man nicht mehr zum Jutesack zurückkehren kann ... aber Plastik sollte ein rigoroses Thema aller Nationen werden
z.b. drastische Erhöhung der Recyclingquoten
keine Herstellung mehr ohne hohes Recycling
etc
etc
Das wäre ein kleiner Anfang .... und ja, beginnen müssen wir Industriestaaten, die das ganze Zeug erfunden haben
Ohne weltweite "Plastikgesetze" bleibt unser Niedergang ein Wettrennen zwischen Klimaveränderung und Kunststoffvermüllung
Beispiel zu Infos und Größenordnungen
https://www.wwf.de/themen-projekte/plas ... ll-im-meer
- jagstcamp-widdern
ich habe in austria immer den keller im womo mit pfandfreien büxen geflutet....
...und vor gut 40 jahren haben wir beim schweiztransit immer eine leere aus dem fenster geschmiszen, damit nicht alles so clean aussieht....

...und vor gut 40 jahren haben wir beim schweiztransit immer eine leere aus dem fenster geschmiszen, damit nicht alles so clean aussieht....

So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
-
Die haben aber ein Strichcode.Dieselreiter hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 08:08Wer sagt denn sowas?
Können sie schon lange, seit ich trinken - ähm - denken kann ...
Seit 1.1.2025 gibt es aber eine Erweiterung des Pfandsystems auf Blech und Plastik.
Das waren sicher noch Restbestände ohne Recycling Code - ohne Strichcode funktioniert auch die Rückgabe nicht.Springer12 hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 07:32Habe vor 3 Wochen bei Lidl in Österreich,Bier in Büchse,Radler in Flaschen und Wasser in Plastikflaschen gekauft ohne Pfand.
- Sprinterteufel
ChrisL88 hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 07:21jup, und wehe da liegt ein Grenzübertritt dazwischen...
Auf dem Weg nach Hirtshals zur Fähren nach Island hatten wir noch Büchsen und fuhren einen Aldi an ( alte Gewohnheit ) um die Büchsen abzugeben. Mist da gab es ja gar keinen Automaten... blödes Europa

-
Das ist der Produkt-EAN, den heute jeder Artikel hat, den du im Supermarkt kaufen kannst.
Es fehlt das Recycling-Logo - https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft ... pfand-aera
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
Wie schön für Euch.ChrisL88 hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 06:42Wir werden das ganze Pfand Gedöns wohl nie verstehen…
Die gibt es. Alte Gebinde können noch einige Monate in den Verkauf gebracht werden. Ende 2025 ist aber auch damit Schluss.Billy1707 hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 07:53Evtl gibt es da eine ÜbergangsfristSpringer12 hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 07:32Habe vor 3 Wochen bei Lidl in Österreich,Bier in Büchse,Radler in Flaschen und Wasser in Plastikflaschen gekauft ohne Pfand.![]()
Wer Einkäufe unbedacht erledigt, den bestraft eben das Leben, in diesem Fall der Einweg-Pfand.ChrisL88 hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 07:21jup, und wehe da liegt ein Grenzübertritt dazwischen...
Zerknitterte Gebinde und andere Gebinde, die der Automat nicht erkennt, wird man zumindest in Deutschland ohne Probleme an der Kasse los. Ist nicht aufwendiger als einmal tief durchzuatmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch in Österreich geht. Hauptsache, das Gebinde ist mit dem Pfandlogo versehen.