Hilfe bei Kaufentscheidung/Einschätzung Wasserschaden

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
JürgenK

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung/Einschätzung Wasserschaden

Beitrag von JürgenK »

Hallo,

so jetzt mal ganz praktisch und ohne chat-gpt, sondern echter Erfahrung ...

Laut deiner Vorstellung seid ihr eine Familie mit 2 Kindern von 3 und 7 Jahren. Die Kids lieben es auf Campingplätzen zu spielen und neue Freunde zu finden. Die sind dann nicht erfreut, wenn ihr gleich weiter ziehen wollt. Also läuft es auf längere Aufenthalte an einem Platz raus. Kinder glücklich - Eltern zufrieden... was gibt's besseres.

Lange Rede kurzer Sinn - Hans hat es bereits angesprochen - ein Wohnwagen wäre für euch wohl die bessere Option. Auch da gibt es neuere und betagtere Modelle, aber die Preise dürften immer wesentlich familienfreundlicher ausfallen.

Denk mal drüber nach ...
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Ich denke die Kleinanzeigen sind nicht das Richtige um nach einem Womo zu suchen, ich habe mal auf die schnelle bei mobile geschaut, alle preislich unter dem link von dir und alle mit mehr PS.

der hier hat mir persönlich am Besten gefallen,
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Motorhome

und hier noch ein paar andere,

Saludos Christian

Bild
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Von denen würde ich schon mal alle mit der 82 PS Maschine ausschließen,die 1,9 L ist für ihre thermischen Probleme bekannt.Einer hat nach der " Renovierung" kein Bad mehr, und die Verlängerung um einen Meter bei dem Ford sieht auch nicht gerade ansprechend aus.
Nur der MB ist was vernünftiges,zumindest auf den Bildern.Leider steht der in Wien,bisschen weit weg und dann noch Neuanmeldung hier in D.....nein Danke

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Etneb

Beitrag von Etneb »

JürgenK hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 21:42
Hallo,

Laut deiner Vorstellung seid ihr eine Familie mit 2 Kindern von 3 und 7 Jahren. Die Kids lieben es auf Campingplätzen zu spielen und neue Freunde zu finden. Die sind dann nicht erfreut, wenn ihr gleich weiter ziehen wollt. Also läuft es auf längere Aufenthalte an einem Platz raus. Kinder glücklich - Eltern zufrieden... was gibt's besseres.

Lange Rede kurzer Sinn - Hans hat es bereits angesprochen - ein Wohnwagen wäre für euch wohl die bessere Option. Auch da gibt es neuere und betagtere Modelle, aber die Preise dürften immer wesentlich familienfreundlicher ausfallen.

Denk mal drüber nach ...
Irgendwie hab ich mich immer gesträubt bei dem Gedanken ein Wohnwagen zu haben, es kam mir so spießig vor, aber ganz ehrlich, mittlerweile hab ich auch einen Kleingarten, und ich fühl mich null spießig :D Die Wohnwägen sehen auch wirklich Sau gemütlich aus von innen…ich glaub ich bin mittlerweile offen für die Idee :D hab gleich mal geschaut wie teuer es wäre den Golf mit einer Kupplung auszustatten etc. Spannend! Ich freunde mich grad mit dem Gedanken an…danke für den Hinweis:))
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Elgeba hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 22:08
.Einer hat nach der " Renovierung" kein Bad mehr,

Welchen meinst du?
Saludos Christian

Bild
Etneb

Beitrag von Etneb »

Doraemon hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 21:44
Ich denke die Kleinanzeigen sind nicht das Richtige um nach einem Womo zu suchen, ich habe mal auf die schnelle bei mobile geschaut, alle preislich unter dem link von dir und alle mit mehr PS.

und hier noch ein paar andere,

Wow danke dir fürs nachsehen und die Tips, super nett, danke!!! Ich schaue sie mir gleich nochmal in Ruhe an. Und parallel dazu freunde ich mich langsam mit der Idee Wohnwagen an.
Etneb

Beitrag von Etneb »

Elgeba hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 21:22
Etneb hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 21:08
Danke nochmal an alle die sich die Zeit genommen haben zu antworten. Ich hab mir jeden Kommentar durchgelesen :) einige Nachrichten haben mich etwas desillusioniert, ich Zweifel grade ob ich es durchziehen soll oder es evtl doch lieber sein lassen sollte. Also Oldtimer Wohnmobil im allgemeinen, das Auto auf welches sich dieser Post bezogen hat, hab ich mittlerweile schon abgeschrieben. Solange ich noch keine Entscheidung getroffen habe, hab ich meine Suche erstmal auf 10.500 € erhöht, aber mit dem erhöhten Einsatz wächst auch der Respekt/die Sorge, dass es finanziell schnell ziemlich teuer werden kann oder eine Fehlentscheidung war. Aber lieber gesunden Respekt, als Hals über Kopf handeln. Mal sehen ob diese Reise noch mit einem Wohnmobil endet. Aber grad hab ich noch Hoffnung und liebäugle mit diesem womo:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

als Laie ist es natürlich schwer zu sagen, ob der erhöhe Preis gerechtfertigt ist. eine Werkstatt die sich auch mit Wohnmobilen auskennt habe ich glücklicherweise mittlerweile gefunden, falls es wirklich zu einem Kauf kommen sollte, würde ich auf jeden Fall vorher einmal alles durchchecken lassen.
Dieses Womo auf keinen Fall. Die 1,9 L Maschine ist stets am Limit und bekannt für ihre thermischen Probleme.Die Erhöhung Deines Budgets muss aber zusätzlich noch 1500-2500 EUR für unvorhergesehene Reparaturen.beinhalten.

Gruß Arno
Danke danke danke 🙏 so spar ich mir gleich die Zeit dort morgen hinzufahren.
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Etneb hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 22:19
Und parallel dazu freunde ich mich langsam mit der Idee Wohnwagen an.
Die Idee von Arno ein Womo mal zu mieten halte ich bei euch für sehr empfehlenswert. ;-)
Saludos Christian

Bild
Etneb

Beitrag von Etneb »

Doraemon hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 22:21
Etneb hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 22:19
Und parallel dazu freunde ich mich langsam mit der Idee Wohnwagen an.
Die Idee von Arno ein Womo mal zu mieten halte ich bei euch für sehr empfehlenswert. ;-)
Wir hatten schonmal eins von Freunden geliehen :) Aber einen Anhänger zu mieten wäre sicherlich auch gut vor dem Kauf. Allerdings müsste ich dafür erstmal am Auto eine Kupplung nachrüsten.
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Etneb hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 22:17
Irgendwie hab ich mich immer gesträubt bei dem Gedanken ein Wohnwagen zu haben, es kam mir so spießig vor, aber ganz ehrlich, mittlerweile hab ich auch einen Kleingarten, und ich fühl mich null spießig :D Die Wohnwägen sehen auch wirklich Sau gemütlich aus von innen…ich glaub ich bin mittlerweile offen für die Idee :D hab gleich mal geschaut wie teuer es wäre den Golf mit einer Kupplung auszustatten etc. Spannend! Ich freunde mich grad mit dem Gedanken an…
Golf ... *hüstel* ... ich fahre eine C-Max mit AHK, aber nur für leichte Anhänger, Grünschnitt und so Zeug, einen Wowa würde ich nicht dran hängen.

Egal, das muss jeder selbst erfahren. Ob Wowa oder Womo ist eine Frage des geplanten Einsatzes. Willst du ins Urlaubsparadies und 2-3 Wochen nicht weg vom Fleck? Dann ist ein Wowa dein Ding. Willst du herumtingeln, Kurztrips, Sigthseeing und jeden Tag woanders sein? Dann ist ein Womo dein Ding.

Ich will mal so sagen: Wo auch immer wir ankommen, parken wir ein, fahren die Markise aus, stellen die Campingsessel auf und stellen das Bier auf den Tisch. Das ganze dauert 5 Minuten, dann sind wir angekommen. Die Wowa Fahrer positionieren ihr Kabäuschen mit dem Mover, fahren die Stützen aus, ziehen das Vorzelt auf, legen Teppich raus und stellen Kücheninventar raus. Das dauert. Vorteil ist - man hat ein Auto zum Einkaufen. Der Nachteil ist - ohne Zugfahrzeug darf man daheim den Wowa nicht überall abstellen. Beim Womo muss man eben vorausdenken und den Kühli voll haben, wenn man am Platz steht.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
schrauberwilli

Beitrag von schrauberwilli »

Etneb hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 22:59
Allerdings müsste ich dafür erstmal am Auto eine Kupplung nachrüsten.
Eine Kupplung für einen Golf (starr) ca. 800,- bis 900,- inkl. Montage
https://www.rameder.de/index.php?cl=bfp ... or&start=4
Für 1700kg, wenn es auch so im Fahrzeugschein steht.
Gruß
Tom

PS: Ein Auto ohne AHK ist kein Auto *ROFL*
Aktuell: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)
Davor
Hymer S 550, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 93
Hymer S 555 - MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l Bj. 90
JürgenK

Beitrag von JürgenK »

Hallo,
Doraemon hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 22:21
im Ernst? Eine Woche mieten kostet -günstig - nen guten Tausender. Und dabei darf nix kaputt gehen, sonst kostets extra. Bei dem vorhandenen Budget mMn also nicht wirklich sinnvoll.
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Für die finale Entscheidungsfindung ist das sehr sinnvoll,da so unter Umständen viel Geld gespart wird, das sonst für das falsche Fahrzeug ausgegeben werden würde.
Gespann fahren ist kein Hexenwerk, ich habe guten Bekannten an einem Wochenende beigebracht, wie das funktioniert,einschließlich Serpentinen fahren und zwei mal mit Fähren den Rhein überqueren.Die sind sehr zufrieden mit ihrer Urlaubsform,kann sein, das wir uns im Juni in der Schweiz treffen, dann geht es zum Pilatus und auf das Jungfraujoch.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Doraemon hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 22:17
Elgeba hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 22:08
.Einer hat nach der " Renovierung" kein Bad mehr,

Welchen meinst du?
Ist nur einer dabei, der als "Renoviert" bezeichnet wird.

Gruß Arno
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Etneb hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 22:17
JürgenK hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 21:42
Hallo,

Denk mal drüber nach ...
Irgendwie hab ich mich immer gesträubt bei dem Gedanken ein Wohnwagen zu haben, es kam mir so spießig vor, aber ganz ehrlich, mittlerweile hab ich auch einen Kleingarten, und ich fühl mich null spießig :D Die Wohnwägen sehen auch wirklich Sau gemütlich aus von innen…ich glaub ich bin mittlerweile offen für die Idee :D hab gleich mal geschaut wie teuer es wäre den Golf mit einer Kupplung auszustatten etc. Spannend! Ich freunde mich grad mit dem Gedanken an…danke für den Hinweis:))
Da ist gar nichts "spießig", ich habe selbst 15 Kleingärten und eine Warteliste auf der fast nur junge Leute stehen,diejenigen,die schon so einen Garten haben, bauen da Gemüse etc.für den Eigenbedarf an,prima Sache.Ich selbst kaufe bei einem älteren Paar Knoblauch,Kopf und Feldsalat, immer ein Genuss.
Was den Wohnwagen betrifft,sind die Unterhaltskosten geringer als bei einem Wohnmobil,einen Abstellplatz musst Du Dir aber suchen, im "öffentlichen Verkehrsraum" darf der Wowa nur befristet abgestellt werden.

Gruß Arno
Austragler

Beitrag von Austragler »

Doraemon hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 21:44
Was hat der für einen Motor drin ?
Einen Mercedesmotor mit 82 PS kenne ich eigentlich nicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

das ist der 240d aus dem 123er mit 72 ps.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 10:39
Rakete :)
Viele Grüße
Dietmar
Austragler

Beitrag von Austragler »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 11:08
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 10:39
Rakete :)
Ich wusste gar nicht dass den Hanomag-Verschnitt auch mit dem OM 616 gegeben hat. Der Motor hält fast ewig wenn er regelmäßig gutes Öl bekommt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

hanomag auch, aber mehr "ebro" aus espana.
die dinger haben nur eine schwachstelle, nämlich die vorderen drehstäbe.
wenn die schnauze tief hängt - finger weg!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“