Neuer CP in Partschins in Südtirol
Neuer CP in Partschins in Südtirol
Ein neuer CP in Südtirol, allerdings auch mit stolzen Preisen:
https://www.campingamsonnenberg.com/
https://www.campingamsonnenberg.com/das-angebot
Wie in Meran, gehört wohl zusammen, ist der Preis sehr sportlich.
Man versucht wohl, die Preisgrenzen auszutesten.
Als der renovierte CP in Meran 2020 mit 84.- € anfing, ging ein Aufschrei durch die Camperwelt.
Inzwischen ist der Platz immer ausgebucht und niemanden mehr stört der Preis.
Allerdings wird für das Geld auch etwas geboten, was es so nur selten gibt.
Ob es in Partschins auch so kommt ?
Ich wage es zu bezweifeln.
https://www.campingamsonnenberg.com/
https://www.campingamsonnenberg.com/das-angebot
Wie in Meran, gehört wohl zusammen, ist der Preis sehr sportlich.
Man versucht wohl, die Preisgrenzen auszutesten.
Als der renovierte CP in Meran 2020 mit 84.- € anfing, ging ein Aufschrei durch die Camperwelt.
Inzwischen ist der Platz immer ausgebucht und niemanden mehr stört der Preis.
Allerdings wird für das Geld auch etwas geboten, was es so nur selten gibt.
Ob es in Partschins auch so kommt ?
Ich wage es zu bezweifeln.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

Re: Neuer CP in Partschins in Südtirol
Das wird sein Publikum haben, gerade mit den Pools und Saunen - auch wenn man mit dem WoMo unterwegs ist, kann es sein, dass man mal ein paar "Spa-Tage" möchte ;)
was aber noch "speziell" ist, ist folgendes:
Sonnensegel und Markisen sind erlaubt, jedoch Zelte oder Vorzelte dürfen nicht aufgebaut werden, auch nicht auf dem Asphalt!
Zelte werden nicht akzeptiert!
Auch muss man halt generell bedenken, dass wenn man heute einen Camping komplett neu eröffnet, die Kosten imens sind... Nur schon was das Grundstück anbelangt...
was aber noch "speziell" ist, ist folgendes:
Sonnensegel und Markisen sind erlaubt, jedoch Zelte oder Vorzelte dürfen nicht aufgebaut werden, auch nicht auf dem Asphalt!
Zelte werden nicht akzeptiert!
Auch muss man halt generell bedenken, dass wenn man heute einen Camping komplett neu eröffnet, die Kosten imens sind... Nur schon was das Grundstück anbelangt...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Für den Preis bekommt man auch ein Zimmer mit Frühstück. Derzeit bin ich nicht bereit diese Summen für einen CP zu bezahlen.Masure49 hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 09:46Als der renovierte CP in Meran 2020 mit 84.- € anfing, ging ein Aufschrei durch die Camperwelt.
Grüße Hans

LG
Peter

LG
Peter

Nennt sich " Glamping", wer es braucht....
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
hoffentlich bleiben solche Locations die Ausnahme... Camping muss für die Masse bezahlbar bleiben...
Gruß
Jürgen
Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Jürgen
Ideal wenn man mit dem Zelt anreist: "34 beheizte Badezimmer mit Waschbecken, Spiegel, WC und Dusche"Masure49 hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 09:46Ein neuer CP in Südtirol, allerdings auch mit stolzen Preisen:
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/skigebiete/Livigno/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/skigebiete/Livigno/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Auch unter den Wohnmobilisten soll es viele geben, die Geld wie Würfelzucker haben und es gerne für CP mit solchen Angeboten ausgeben.

Südtirol scheint ein begehrtes Ziel für sie zu sein.
Die Investoren des CP haben vermutlich gründlich Marktforschung betrieben, den Bedarf eruiert, bevor sie dort so investiert haben.
In Meran hat es sehr gut funktioniert, wie man heute an dem stets vollen Platz sehen kann. Dort hat sich der Preis nach der Renovierung von einem Tag auf den anderen mehr als verdoppelt.
LG
Peter

LG
Peter

solange das einzelne sind ok - und sicher sind da manche Gebiete der Meinung nur Morelos zu wollen ... wenn es sich durchsetzen lässt ... na gut, aber lasst für den Normalverdiener, bzw -Rentner auch was übrig... und nicht nur da wo eh keiner hin will....
Gruß
Jürgen
Jürgen
Auch ein Zimmer mit der entsprechenden Infrastruktur drum herum, wie Poolanlage, Sauna etc....?Hans 7151 hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 21:04Für den Preis bekommt man auch ein Zimmer mit Frühstück. Derzeit bin ich nicht bereit diese Summen für einen CP zu bezahlen.
Grüße Hans
Das ist im Hotel Bereich schon eher mit den sehr gehobenen Hotels zu vergleichen, was da geboten wird...
Ja, nicht jedermans Sache, aber eben... Einfach mal selber kallkulieren was es kostet, sowas zu bauen...
Und wenn die Nachfrage da ist, warum nicht...?
Es wird keiner gezwungen, dort hin zu fahren, also was soll`s.Glamping ist nur eine Facette,da gibt es Unterkünfte in Fässern,Tiny Houses,Baumhäusern,Pfahlbauten,Hausbooten und für all das finden sich "Liebhaber",kann nicht jeder Wohnmobilfahrer sein.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Putzig finde ich, bei 84€/Tag noch die Kurtaxe extra zu berechnen.

Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Das mag ja sein daß die Baukosten eine hohe Übernachtungsgebühr verlangen. Aber ich nehme und brauche all diese Dinge nicht. Also würde ich für etwas bezahlen was ich nicht in Anspruch nehme. Es gibt genügend öffentliche Saunen und Bäder die ich gelegentlich sehr gerne besuche. Wellnes ist mir ein greuel, das will ich weder am CP noch im Hotel.ChrisL88 hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 09:58Auch ein Zimmer mit der entsprechenden Infrastruktur drum herum, wie Poolanlage, Sauna etc....?Hans 7151 hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 21:04Für den Preis bekommt man auch ein Zimmer mit Frühstück. Derzeit bin ich nicht bereit diese Summen für einen CP zu bezahlen.
Grüße Hans
Das ist im Hotel Bereich schon eher mit den sehr gehobenen Hotels zu vergleichen, was da geboten wird...
Ja, nicht jedermans Sache, aber eben... Einfach mal selber kallkulieren was es kostet, sowas zu bauen...
Und wenn die Nachfrage da ist, warum nicht...?
Grüße Hans
Hans, es geht mir selber ja nicht anders...
Nur wird es eben auch Leute geben, die ein Camping möchten mit so einer Austattung und auch bereit sind, das zu bezahlen - genau wie es Leute gibt, welche 500.-/Nacht für ein 5-Sterne Zimmer ausgeben mit entsprechender Infrastruktur darum herum...
Nur wenn man eben schon Vergleiche macht mit Camping vs. Hotel, dann doch bitteschön mit Camping & Hotel auf einem "vergleichbaren Niveau"...
Den Vergleich ist etwa genau so sinnvoll, wie denn 5.- Euro Stellplatz ohne nichts auf dem Betonplatz, wie mit dem Marina di Venezia...
Also ein rein polemischer Vergleich, ohne irgendeinen Wert....
Nur wird es eben auch Leute geben, die ein Camping möchten mit so einer Austattung und auch bereit sind, das zu bezahlen - genau wie es Leute gibt, welche 500.-/Nacht für ein 5-Sterne Zimmer ausgeben mit entsprechender Infrastruktur darum herum...
Nur wenn man eben schon Vergleiche macht mit Camping vs. Hotel, dann doch bitteschön mit Camping & Hotel auf einem "vergleichbaren Niveau"...
Den Vergleich ist etwa genau so sinnvoll, wie denn 5.- Euro Stellplatz ohne nichts auf dem Betonplatz, wie mit dem Marina di Venezia...
Also ein rein polemischer Vergleich, ohne irgendeinen Wert....
Aber trotzdem geh ich lieber in ein Hotel ohne Wellneskrampf und bezahle da lieber weniger als auf einem Wellnes-CP.
Sollte irgendwann nur noch CPs geben in Preisklassen bei dem ich ein Zimmer mit Frühstück billiger bekommen werde ich das Hotel bevorzugen.
Sollte irgendwann nur noch CPs geben in Preisklassen bei dem ich ein Zimmer mit Frühstück billiger bekommen werde ich das Hotel bevorzugen.
Warum befürchtest du das? Ist doch bei den Hotels auch nicht so - in praktisch jeder etwas grösseren Stadt findest du auch ein Ibis Budget, Youth Hostel etc...Hans 7151 hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 13:56Sollte irgendwann nur noch CPs geben in Preisklassen bei dem ich ein Zimmer mit Frühstück billiger bekommen werde ich das Hotel bevorzugen.

Solange es nicht "Kommunale Campings" sind, welche auf dieses Luxus-Schiene aufspringen, regelt dies der Markt...
Man erinnere sich, wie viele dem Camping Bodenmais der vor ein paar Jahren neu war, den "sofortigen Bankrott" prophezeit haben... Nun ja, anscheined ist eine Nachfrage da - und die Nachfrage da ist, wäre man dumm, kein entsprechendes Produkt anzubieten...

Das ist ein merkwürdiger Campingplatz. Die Betreiber wollen partout nicht verraten wo der liegt und wie man hinkommt. Gut so.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Stimmt, der Ort sollte zu finden sein und im Ort sollte ein Wegweiser auch zu finden sein.Wernher hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 17:02Das ist ein merkwürdiger Campingplatz. Die Betreiber wollen partout nicht verraten wo der liegt und wie man hinkommt. Gut so.
Wir wollen uns den Platz nächste
Woche mal anschauen, dann werde ich berichten.
LG
Peter

LG
Peter

Ab Juni…
Da wirst du nächste Woche wohl noch Baustelle total antreffen ;)
Da wirst du nächste Woche wohl noch Baustelle total antreffen ;)