Fahrrad Diebstahl
- jagstcamp-widdern
accus dran oder ohne?
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)

-
Re: Fahrrad Diebstahl
Siehst du, genau das ist das Problem. Da werden teure E-Bikes gekauft, aber für ein gutes Schloss hat man kein Geld oder will es zumindest dafür nicht ausgeben.Andalusienfan hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 09:23Ein gutes Schloss ( ab 65 Euro so wie es die VS möchte)......
Im Gegensatz zum Bike lässt sich mit dem Schloss auch nicht posen und Eindruck machen.
Ein gutes Schloss für 65,00 , das gibt es nicht.
Stiftung Warentest hat in seiner März Ausgabe 3/2025 Fahrradschlösser getestet. Der Testsieger war das Bügelschloss Abus Granit Super Extreme 2500. Um dieses Schloß zu knacken benötigte man mit einem Akku-Trennschleifer unter besten Bedingungen in der Testwerkstatt mehr als 15 Minuten.
Dazu waren 2 volle Akkus und 7 Trennscheiben notwendig.
Ich denke, so etwas klaut nachts niemand unbemerkt.
Gruss Maximilian
Da hast du im Prinzip wohl recht.......nur erinnere ich mich da immer an die Lenkradrallen, wo die Diebe einfach das Lenkrad durchgesägt haben.Maximilian hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 19:06Stiftung Warentest hat in seiner März Ausgabe 3/2025 Fahrradschlösser getestet. Der Testsieger war das Bügelschloss Abus Granit Super Extreme 2500. Um dieses Schloß zu knacken benötigte man mit einem Akku-Trennschleifer unter besten Bedingungen in der Testwerkstatt mehr als 15 Minuten.
Oder hier weiter oben, wo sie gleich den ganzen Fahrradträger mitgenommen haben.
....aber das ist alles genau das gleiche wie bei der Sicherung des Wohnmobils. Gegen Profis ist kein Kraut gewachsen, allen anderen bösen Buben kann man es aber so schwer wie möglich machen.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Hat doch Nix mit Geld zu tun, man kann auch nen Panzer mitnehmen und das Rad dort einschließen, das wird dann auch nicht geklaut.
Geht einfach darum, dass das Schloss auch handlich ist.
Und immer und überall den Klops mitnehmen, ist einfach nicht bequem. Sorry, dazu stehe ich.
Und auch diese Klopper gehen irgendwie auf, dann trennen sie eben den Bügel ab, wo die Räder angeschlossen sind, was auch immer.
Nochmal zum Standort, da kommen dann nachts die schweren Jungs aus Holland rüber, genauso wie die Bankomatensprenger. Da machse nix.
In Holland selbst verfahre ich seit Jahrzehnten äußerst lax, noch nie kam was weg.
Geht einfach darum, dass das Schloss auch handlich ist.
Und immer und überall den Klops mitnehmen, ist einfach nicht bequem. Sorry, dazu stehe ich.
Und auch diese Klopper gehen irgendwie auf, dann trennen sie eben den Bügel ab, wo die Räder angeschlossen sind, was auch immer.
Nochmal zum Standort, da kommen dann nachts die schweren Jungs aus Holland rüber, genauso wie die Bankomatensprenger. Da machse nix.
In Holland selbst verfahre ich seit Jahrzehnten äußerst lax, noch nie kam was weg.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Wir sind aktuell in Holland/Julianadorp und wie ich höre, hat der Diebstahl hochwertiger E-Bikes extrem zugenommen. Ohne einem richtig guten Fahrradschloss, würde ich das E-Bike hier nicht stehen lassen.
Das ist ne gute Sache aber irgendwann werden die Fahrräder unterwegs doch auch mal alleine gelassen. Bei einer Wanderung, am Strand, bei Besichtigungen, oder bei einem Eis wenns außer Sichtweite ist.WuG hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 09:50Die Räder werden nach Gebrauch in die Garage gestellt, so sind sie begehrlichen Blicken entzogen,
Da hilft dann die Garage auch nicht mehr, irgendwann wird man sich dem Risiko Diebstahl aussetzen müssen.
Grüße Hans
Da hast du schon Recht und da werden die Räder - so gut es halt geht - gesichert z.B. Anschließen an Schilder etc .... Mit guten Schlössern
Aber nachts halte ich das beschriebene "wegsperren" dennoch für die bessere Variante.
Wolfgang
Aber nachts halte ich das beschriebene "wegsperren" dennoch für die bessere Variante.

Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
-
Wir haben wegen des Einladens solche Klickpedale an den Rädern.
Wenn ich die in der Stadt wegmache, fährt auf jeden Fall keiner mit meinem Rad davon. dazu ein gutes Schloss. das hält den Gelegenheitsdieb schon mal ab. Ansonsten immer in der Heckgarage.
https://www.amazon.de/dp/B002YQ44KK/?ta ... PGVT5&th=1
Wenn ich die in der Stadt wegmache, fährt auf jeden Fall keiner mit meinem Rad davon. dazu ein gutes Schloss. das hält den Gelegenheitsdieb schon mal ab. Ansonsten immer in der Heckgarage.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
- jagstcamp-widdern
die klickpedale sind ne gute idee!
sattel mitnehmen interesziert schon lange niemand mehr......
sattel mitnehmen interesziert schon lange niemand mehr......
So weit, so gut!

Dito bei uns! Schnell mal abhauen ist da nicht. Natürlich der Profi verlädt die Räder in seinem Transporter.Taxifahrer hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 08:45Wir haben wegen des Einladens solche Klickpedale an den Rädern.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
- Austragler
Doch, wir wurden von Einheimischen in Görlitz gewarnt als wir die Grenze nach Polen am überqueren waren.jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 08:48sattel mitnehmen interesziert schon lange niemand mehr......
"Laßt ja eure Räder nirgendwo dort stehen, die klauen alles, Fahrradsättel samt Federstange werden buchstäblich eingesammelt".
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
WuG hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 07:19Da hast du schon Recht und da werden die Räder - so gut es halt geht - gesichert z.B. Anschließen an Schilder etc .... Mit guten Schlössern
![]()
Wolfgang
Hab mir vor 2 Wochen das Thitronik Prinzip bei nem Bekannten angeschaut.
Macht Sinn.
Ich lasse mir aber wegen der zwei Roller keine Alarmanlage einbauen.
Deshalb:
https://www.hylte.de/kabelschloss-alarm-10-m-120-dezibel
Gestern bestellt.
Das dünne Kabel (10m) wird um die Roller und Räder gewickelt,
das Schloss kommt in die Heckgarage.
Könnte so auf dem SP funktionieren.
Für unterwegs haben wir ein ordentliches Kettenschloss.
Bin gespannt......
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
- jagstcamp-widdern
franz,
ich meinte den eigenen sattel mitnehmen, damit der (gelegenheits-)schurke unbequemer mit meinem bike wegfahren kann.
ich meinte den eigenen sattel mitnehmen, damit der (gelegenheits-)schurke unbequemer mit meinem bike wegfahren kann.

So weit, so gut!

Das Problem ist dann das Schloss hält, aber woran ist es festgemacht in der Regel ist dann so ein Pfosten viel leichter durchtrennt, da nützt das Schloss dann auch nicht. Im Prinzip gehts nur darum , mein Rad dauert länger zu knacken als das daneben, dann nehm ich halt das.Maximilian hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 19:06Siehst du, genau das ist das Problem. Da werden teure E-Bikes gekauft, aber für ein gutes Schloss hat man kein Geld oder will es zumindest dafür nicht ausgeben.Andalusienfan hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 09:23Ein gutes Schloss ( ab 65 Euro so wie es die VS möchte)......
Im Gegensatz zum Bike lässt sich mit dem Schloss auch nicht posen und Eindruck machen.
Ein gutes Schloss für 65,00 , das gibt es nicht.
Stiftung Warentest hat in seiner März Ausgabe 3/2025 Fahrradschlösser getestet. Der Testsieger war das Bügelschloss Abus Granit Super Extreme 2500. Um dieses Schloß zu knacken benötigte man mit einem Akku-Trennschleifer unter besten Bedingungen in der Testwerkstatt mehr als 15 Minuten.
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
-
Neu Räder heute bekommen,noch Zubehör kaufen und Selbsschussanlage montieren. 

Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht

Wenn ich in die Bredulie der Außenräder kommen würde, Weidezaungerät.
Mobilvetta Kea I86 

Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
"Donald Trumpel und Elon Murks, das Duo Infernale der USA"
"Donald Trumpel und Elon Murks, das Duo Infernale der USA"

Das ging aber fix mit den neuen Rädern! Hat die Versicherung schon gelöhnt?Triganodriver hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 07:07Neu Räder heute bekommen,noch Zubehör kaufen und Selbsschussanlage montieren.![]()
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
Chief_U / Uwe
Die alten sind weg,also muss was neues her egal ob die Versicherung bezahlt oder nicht.
-
Waren Leasingräder wollte ich im September übernehmen ,da ich Altersteilzeit mache kann ich keine Räder mehr leasen.Also neue gekauft. Den wichs..... soll der schlag treffen.
Möchte euch allen noch einen tip von der Polizei geben.Der hatte top ahnung.Wenn ihr die Räder nicht in die Garage stellen könnt dann könnte man die Räder auch unters Womo
schieben.Das lass ich mal so stehen
Möchte euch allen noch einen tip von der Polizei geben.Der hatte top ahnung.Wenn ihr die Räder nicht in die Garage stellen könnt dann könnte man die Räder auch unters Womo
schieben.Das lass ich mal so stehen

Unterwegs mit einem Forster 636 living up !