Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Ich habe neue Dometic LS 300 Lüftungsgitter-Sets bestellt, damit sie mal wieder weiß aussehen und nicht mit sprödem und sonnengebräuntem Ocker unser WoMo verunstalten.
Die besondere Herausforderung wird sein, daran die Kühlschranklüfter (Brunner Vento NG92) diesmal etwas eleganter und vor allem dergestalt zu montieren, dass keine Schwingungen und Resonanzen mehr ertönen, wenn sie in Betrieb sind. Dazu werde ich mal unseren Keller durchforsten, was ich noch an Gummiringen, Hülsen und dergleichen finde, um das zu ermöglichen.
Der H-förmigen Halterung zur Folge werden die Teile wohl üblicherweise auch nicht am Lüftungsgitter, sondern eher am Aufbau selbst befestigt, was ich aber nicht für sinnvoll halte, da man sie dann immer temporär entfernen muss, wenn man mal dahinter ein Kabel oder dergleichen verlegen möchte. Momentan sind sie noch brutal von hinten einfach auf das alte Gitter geschraubt.
Die besondere Herausforderung wird sein, daran die Kühlschranklüfter (Brunner Vento NG92) diesmal etwas eleganter und vor allem dergestalt zu montieren, dass keine Schwingungen und Resonanzen mehr ertönen, wenn sie in Betrieb sind. Dazu werde ich mal unseren Keller durchforsten, was ich noch an Gummiringen, Hülsen und dergleichen finde, um das zu ermöglichen.
Der H-förmigen Halterung zur Folge werden die Teile wohl üblicherweise auch nicht am Lüftungsgitter, sondern eher am Aufbau selbst befestigt, was ich aber nicht für sinnvoll halte, da man sie dann immer temporär entfernen muss, wenn man mal dahinter ein Kabel oder dergleichen verlegen möchte. Momentan sind sie noch brutal von hinten einfach auf das alte Gitter geschraubt.
Gruß Michael
Hallo Michael,
Bei meinem A680 sieht das ab Werk montiert, so aus.
Montageort, eigentlich klar, aber der Vollständigkeit halber erwähnt, oben am Wärmeabgang. Da sind eigentlich auch nicht viele Kabel?!
Habe schon einige gesehen, die hatten nachträglich den Lüfter am Lufteingang unten montiert...
Viele Grüße, Rüdiger
Bei meinem A680 sieht das ab Werk montiert, so aus.
Montageort, eigentlich klar, aber der Vollständigkeit halber erwähnt, oben am Wärmeabgang. Da sind eigentlich auch nicht viele Kabel?!
Habe schon einige gesehen, die hatten nachträglich den Lüfter am Lufteingang unten montiert...
Viele Grüße, Rüdiger
Danke, das sehe ich mir mal an…
Edit: Nochmal Danke, ich habe es genauso umgesetzt und noch Moosgummi unter die Halter und unter die Unterlegscheiben der Schrauben gelegt, nun ist der Lüfter nur noch auf seiner Höchststufe zu hören und die schönen, neuen, schneeweißen Lüftungsgitter brauchten nicht perforiert zu werden.
Edit: Nochmal Danke, ich habe es genauso umgesetzt und noch Moosgummi unter die Halter und unter die Unterlegscheiben der Schrauben gelegt, nun ist der Lüfter nur noch auf seiner Höchststufe zu hören und die schönen, neuen, schneeweißen Lüftungsgitter brauchten nicht perforiert zu werden.
Gruß Michael
- Sanddollar
dran gemacht haben wir nichts, sind nur eingestiegen und losgefahren, Richtung Bretagne
Gruß Carsten
somewhere - sometime - someway
- jagstcamp-widdern
schöne reise!
bin jezz die 10. woche gehunfähig, komme hoffentlich in 3 wochen auch los...
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
- Lüneburger
Fahrerhaus und den entsprechenden Dachbereich gewaschen, morgen wird poliert und versiegelt. Die neue Leitertec ist angekommen und endlich hat das Selbstbauleiterabenteuergerüstklettern ein Ende.
Zudem das Leder der Fahrerhaussitze mittels Schmutzradierer gereinigt und anschließend mit Lederfett nachbehandelt. Dieselbe Prozedere musste das Lenkrad über sich ergehen lassen
Zudem das Leder der Fahrerhaussitze mittels Schmutzradierer gereinigt und anschließend mit Lederfett nachbehandelt. Dieselbe Prozedere musste das Lenkrad über sich ergehen lassen
Hymer B678 individual
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
Lüneburger hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 15:25Fahrerhaus und den entsprechenden Dachbereich gewaschen, morgen wird poliert und versiegelt. Die neue Leitertec ist angekommen und endlich hat das Selbstbauleiterabenteuergerüstklettern ein Ende.
IMG_1622.jpeg
IMG_1621.jpeg

Wenn Dir es langweilig werden sollte, kann ich für Nachschub sorgen.

Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
- Lüneburger
Fremde Womos nur bis 4 m Länge 

Hymer B678 individual
- Sanddollar
dann mal gute Besserungjagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 14:38schöne reise!
Gruß Carsten
Der Gutachter hat Heute den Griechenlandschaden an unseren WoMo aufgenommen.
Es läuft wohl auf einem Totalschaden hinaus.

Oh, wie doof......wird es ein neues geben?hadin hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 19:55Der Gutachter hat Heute den Griechenlandschaden an unseren WoMo aufgenommen.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- Lüneburger
Erledigt, ging mit der neuen Leiter perfekt und wesentlich schneller
Ich hoffe es isr der Vorher-Nachhereffekt erkennbar.
Hymer B678 individual
Ich habe heute den Rollerträger anbauen lassen,alle Verzurrungen ausprobiert und anschließend bin ich auf die Waage gefahren.Vorne 1350 (1500) hinten 1800 (1950).Gestern war ich beim TÜV und habe die Abnahme vorbereiten lassen,morgen fahre ich dieses mal mit Träger und Roller wieder zum TÜV,Endabnahme durchführen lassen und dann die Eintragung,"Mission completed".
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Hallo zusammen,
der serienmäßige Tisch war uns ehrlich gesagt schon immer ein gutes Stück zu groß. Also habe ich mich drangesetzt und einen neuen Tisch gebaut – in einer Größe, die für unsere Zwecke einfach besser passt.
Beim Campen spielt sich das Leben ja, wenn’s irgendwie geht, draußen ab. Für den Innenraum reicht der neue Tisch daher vollkommen aus.
Die Beschläge habe ich übrigens vom alten Tisch übernommen. Sollte es nötig sein, kann ich das Ganze jederzeit wieder rückgängig machen.
der serienmäßige Tisch war uns ehrlich gesagt schon immer ein gutes Stück zu groß. Also habe ich mich drangesetzt und einen neuen Tisch gebaut – in einer Größe, die für unsere Zwecke einfach besser passt.
Beim Campen spielt sich das Leben ja, wenn’s irgendwie geht, draußen ab. Für den Innenraum reicht der neue Tisch daher vollkommen aus.
Die Beschläge habe ich übrigens vom alten Tisch übernommen. Sollte es nötig sein, kann ich das Ganze jederzeit wieder rückgängig machen.
Gruß Michael 

Gute Idee, sauber ausgeführt.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Wird es schon, aber erst muss der Kampf mit der Versicherung abgeschlossen sein.
- Weitreisender
.....um mal auf die Eingansfrage zu antworten: NICHTS!
Ich geniesse, da seinafch alle funktioniert auf Reisen

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Nicht heute, aber gestern. In die Aufbautür ein Zusatzschloss eingebaut.
Vor der Bohrung etwas abgeschwitzt
.
Hat aber alles geklappt
Vor der Bohrung etwas abgeschwitzt

Hat aber alles geklappt
Gruß Micha
Hab ich auch, jedoch nur aufgeklebt.Röhri hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 10:09Nicht heute, aber gestern. In die Aufbautür ein Zusatzschloss eingebaut.
Vor der Bohrung etwas abgeschwitzt.
Hat aber alles geklappt![]()

Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
Chief_U / Uwe
Allzeit gute Fahrt
Volker
Pössl Summit Prime 640
Fiat Ducato 8 140PS/9AT
Volker
Pössl Summit Prime 640
Fiat Ducato 8 140PS/9AT