Hallo,
bei mir sind Zwei Startcraft Lithium Batterien verbaut.
Diese entladen sich ungleich. Ebenso erfolgt die Ladung ungleich, das Ladegerät schaltet ab, wenn die erste Batt. einen Ladezustand von 100 '% hat.
Aktuell hat die erste Batt. einen Ladezustand von 99 %, die zweite Batt. einen von 47 %
Woran kann das liegen, bzw. was muss ich tun, damit beide Batterien synchronisiert werden?
Grüsse
Wolfgang
Lithium Batt. ungleiche Entladung
- Weitreisender
Re: Lithium Batt. ungleiche Entladung
Wie sind die denn angeschlossen? Parallel? Normalerweise gleichen sich die Akkuspannungen immer aneinander an. Daher denke ich, da stimmt was nicht. Kannst Du per Bluetooth darauf zugreifen dann stelle doch mal die Übersichten hier ein, da muß man wenigeren raten
Gruß

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Genau so machen, da könnte die Verbindung nicht fest sein oder die Zellen sind sind nicht mehr ausbalanciert.Weitreisender hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 10:47Kannst Du per Bluetooth darauf zugreifen dann stelle doch mal die Übersichten hier ein, da muß man wenigeren raten![]()
Mit freundlichen Grüßen Frank
- Südschwede
Woher stammen deine Werte? Wenn nur aus den BMS, also der App, dann mußt du daß Ganze erstmal syncronisieren.
Also jede Batterie einzeln fast leer machen und danach komplett wieder aufladen, so daß beide dann 100% anzeigen.
Also jede Batterie einzeln fast leer machen und danach komplett wieder aufladen, so daß beide dann 100% anzeigen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Bevor wir das spekulieren anfangen, gebe uns mal ein paar Daten.WTh hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 10:11Diese entladen sich ungleich. Ebenso erfolgt die Ladung ungleich, das Ladegerät schaltet ab, wenn die erste Batt. einen Ladezustand von 100 '% hat.
Aktuell hat die erste Batt. einen Ladezustand von 99 %, die zweite Batt. einen von 47 %
Wie viel Volt zeigen beide Batterien in der App an. Wenn vorhanden auch die Volt der einzelnen Zellblöcke jeder Batterie. (Screenshots der Anzeigen der Batterien, wäre am besten, die Zahlen reichen aber auch)
Was meinst du damit, dass das Ladegerät abschaltet? Zeigt die App keine Ladung in die Batterie mit 47% an?
Hintergrund der Fragen:
Die Prozentangaben der Apps sind oft falsch, da sie oft kleine Ströme weder Richtung Ausgang noch Richtung Eingang richtig messen und somit anzeigen.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Bevor wir spekulieren, sollte das Fahrzeug mit dem elektrischen Aufbau und die Verschaltung der Batterien im thread bekannt gegeben werden.
Ich kenne Hersteller, da ist dieses Problem hausgemacht wenn der EBL die Batterien einzeln "verwaltet".
Ich kenne Hersteller, da ist dieses Problem hausgemacht wenn der EBL die Batterien einzeln "verwaltet".
Mobilvetta Kea I86