Verriegelung Thule Omnistore 5200

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
reto65

Verriegelung Thule Omnistore 5200

Beitrag von reto65 »

Hallo Leute
Ich habe da eine Unsicherheit und wurde bis jetzt im Netz nirgends fündig und wäre um eure Meinung froh.
Ich habe am Womo eine Thule 5200 und diese verriegelt nicht, bzw. ich weiss nicht ob die das überhaupt machen soll...
Beim Vorgängermodell war nach dem Einzug jeweils ein deutliches Schnappen hörbar und die Markise war fest im Gehäuse verriegelt.

Die neue wird nicht ganz sauber ans Gehäuse gezogen --> Bild.
Innen scheint eine Art Mechanismus zum Einschnappen montiert zu sein, es ist aber kein Gegenstück vorhanden...
Ist das so richtig oder wie schaut das bei euch aus?
Merci für eure Antworten schon jetzt!

Grüsse aus der Schweiz
Dateianhänge
IMG_1202.JPG
IMG_1199.jpeg
IMG_1200.jpeg
Travelboy

Re: Verriegelung Thule Omnistore 5200

Beitrag von Travelboy »

Bei meiner ist so ein kleiner Haken der einrastet, kann ich auf deinen Fotos aber nicht erkennen.
OK, wenn die nicht ganz einrollt kann der haken (oder was auch immer) nicht einrasten, hatte ich auch, hab dann die Markise einige Zeit von Hand eingedrückt.
auf die Eingangsstufe gestellt und mit einem langen Arm die Markiese zugedrückt.
Zuhause dann den Fehler gefunden, der Markiesenstoff rollt schief auf so das er an der enen Seite zu lose ist,
hab den Stoff dann komplett abgerollt und die Arme so lange nachjustiert, bis der Stoff gleichmäßig eingerollt wurde, nun passt es alles wieder und die Markiese rastet auch wieder ein.

Aber keine Angst, beim Fahren kann die Markiese nicht ausrollen wegen des Schneckengetriebes *THUMBS UP*
Schöne Grüße
Volker
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
reto65 hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 13:36
Innen scheint eine Art Mechanismus zum Einschnappen montiert zu sein, es ist aber kein Gegenstück vorhanden...
Das weiße Teil ist m.E. eine Halterung für eine Spannstange.

Gruß
K.R.
Sanddollar

Re: Verriegelung Thule Omn

Beitrag von Sanddollar »

ein richtiges Klack macht unsere auch nicht beim verriegeln, und so einen kleinen Spalt haben wir auch. Aber sie ist fest.

Wie ist es denn beim rauskurbeln? wenn sie da etwas hakt sollte sie auch eingerastet sein.

Ansonsten besser mal den Händler fragen, fragen kostet nichts und ist besser als wenn sie sich während der Fahrt selbstständig macht oder nicht ?
Gruß Carsten

somewhere - sometime - someway
Sanddollar

Beitrag von Sanddollar »

mir fällt gerade noch was ein, unsere hatte einseitig mal nicht verriegelt, (gegenüber der Kurbelseite) hatte die Mechanik dazu dann ausgetauscht, war nicht teuer und in 15 Minuten erledigt.
Etwas rauskurbeln mit nem Gurt abspannen, dann den Deckel ab und da bist Du schon.
Die Markise muss dazu nicht ab, auch wenn manche Händler das behaupten.
(selbst erfahren)
Gruß Carsten

somewhere - sometime - someway
Don2069

Beitrag von Don2069 »

Wir haben auch eine Thule und es sieht nach dem Einkurbeln aus wie bei dir. Ein Einrasten kann ich weder fühlen noch hören. Das ich die Markiese berühren kann, geht da in 3m Höhe nur mit Leiter. Das hab ich auch noch nie probiert.

Wir haben die Markise bislang max 5x ausgerollt, daher denke ich, dass muss so ok sein.

Grüße Don
Wernher

Beitrag von Wernher »

Meine hat einen kleinen Druckpunkt den man überwinden muss. Das aber mit Kraft. Einmal hatte ich wohl nicht darauf geachtet oder beim Kurbel abmachen die Markise wieder etwas gelockert und da sah es nach dem Fahren so aus wie bei dir, nur noch etwas offener. Ich wüsste aber nicht wo und was man da einstellen muss.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Papi

Beitrag von Papi »

Kraftanwendung ist so eine Sache. Nach der Letzten musste ich die vergessene Spannstange erstmal wieder gerade dengeln.
Das mit der Kraft hat also wirklich funktioniert, die Markise fuhr damit ein, wenn auch etwas mühsam. *LOL*
Gruß Michael

Beitrag von Wernher »

Ich habe mich auch mal gewundert wer da festhält, aber noch rechtzeitig die Spannstangen bemerkt.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Eddan

Beitrag von Eddan »

reto65 hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 13:36
... Die neue wird nicht ganz sauber ans Gehäuse gezogen ...

Moin,

ist der kleine Spalt nur auf einer Seite ?
Das ist möglich, wenn z.B. ein Markisenarm wenige Millimeter verrutscht ist und somit diese nicht mehr symetrisch einrollt, z.B. weil sich mal ein Wassersack gebildet hat. Das exakte Ausrichten der Markisenarme ist sehr mühsam.
Als Workaround könntest bei komplett ausgerollter Markise auf der rechten Seite ein zwei oder mehr Lagen kurze Streifen Gaffa-Tape auf die Welle kleben.
Damit erzeugst Du in dem Bereich eine Dopplung des Markisentuchs und stellst die Symetrie beim Aufrollen (annähernd) wieder her.

Ansonsten würde mich der kleine Spalt nicht stören ... sofern er nur einseitig ist.
Gruß, Stephan

Wat mutt, dat mutt
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“