Spanien oder Italien ? 5-6 Wochen ab Mai

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
WuG

Re: Spanien oder Italien ? 5-6 Wochen ab Mai

Beitrag von WuG »

Capricorn hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 07:30

... mit dem Motorrad gemacht, .....

Die Strassen sind überdurchschnittlich Reifenintensiv - d.h. der Belag strapaziert die Reifen mehr als andere vergleichbare Strassen. ....
Wobei natürlich zwischen Moto- und WoMo-Reifen ein sehr deutlicher Unterschied in der "Strapazenanfälligkeit" besteht.
Da gingen in meiner flotten Zeit schon mal 3 Satz pro Saison "über die Felge".

Aber war ja nur eine Randnotiz ;-)

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Wernher

Beitrag von Wernher »

Nikolena hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 07:18
Ich weiss was du meinst. Allerdings wollte ich mir nur mal ein paar Eindrücke für wmgl. spätere intensivere Reisen dorthin holen, oder auch für alle Zukunft streichen. Ich dachte: Wenn ich schon mal „vorbeikomme“.
Wenn du Berge magst, dann direkt in den Dolomiten vobeigucken. Dafür vielleicht einen Abstecher über Sankt Ullrich, Wolkenstein, Grödnerpass nach Corvara machen. Dort ist ein CP. Ansonsten sieht es mit Stellplätzen mau aus.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Nikolena hat geschrieben: Mi 21. Mai 2025, 19:25
Lieben Dank für Euren Input! Finde ich richtig klasse, mit wieviel Interesse sich hier die meisten einbringen! *2THUMBS UP*
Ich habe richtig Hunger und Fernweh gekriegt! crying

Zur Sache:Ich habe es mir nun noch mal überlegt:
Es wird Italien, Sizilien ist raus, Sardinien bleibt als Schwerpunkt drin.

Heißt also vorläufig: Durch die Schweiz bis Livorno (3 Tage), mit der Fähre bis Olbia, einmal gegen die Uhr rum um Sardinien (12 Tage) und ab Olbia nach Civitavecia übersetzen. 2-3 Tage Rom, anschliessend 3-4 Tage Toskana-light (ohne Pisa, Lucca ,Florenz) bis zum Gardasee (1 Tag). Dort Richtung Meran/Südtirol(1 Tag) und über den Rechenpass? und Füssen wieder heim (2 Tage).
Die 1-Tages-Aufenthalte sind netto, hinzu kommt der vorherige Anreisetag, bzw. was davon noch übrig bleibt. Also zwei Nächte.
Ich hätte dann hintenraus noch 1 Woche Luft, die ich einsetzen kann.

Immer noch zu viel? Wo seht ihr dann noch fehlende Aufenthaltstage?
Wenn Rom ein "Muss" ist, würde ich auf Sardinien verzichten und mehr von Italiens Mitte anschauen mit folgenden Regionen: Abruzzen (Gran Sasso, Campo Imperatore), Latium mit Bolsena See, Marken (Urbino, Monte Conero bei Sirolo: Steilküste an der sonst flachen und langweiligen Adria) und Umbrien (Orvieto nahe Bolsena See mit atemberaubender Lage auf Tafelberg, Perugia,Trasimenischer See, ). Richtung Süden wäre das dann ungefähr bis in die Höhe von Rom, aber halt östlich davon und dann auch östlich der deutlich überlaufeneren Toskana bleiben. Tolle Landschaften, schöne Städte und Städtchen.
In einem anderen Urlaub würde ich dann bei ähnlicher Reisedauer Korsika mit Sardinien kombinieren.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Also wenn Rom ein Muss ist, dann kann man auch locker drei Wochen auf Sardinien verbringen, und den Rest über Rom auf der Heimreise machen, wobei die Abruzzen sicherlich sehr empfehlenswert sind, authentisch, nicht überlaufen, sehr schön. Das ist alles easy in zwei Wochen entspannt machbar. Man muss ja nicht noch 14 Punkte anlaufen.
Ich persönlich würde Rom links liegen lassen und mir lieber kleinere Städte, vornehmen. Arezzo, Perugia bzw. Assisi (wurde ja schon erwähnt) San Gimignano, Volterra, gibt so viele, kann man gar nicht aufzählen. Trasimeno-See ist langweilig, auch nicht schön zum Baden.
Viele Grüße
Dietmar
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Ich würde noch Montepulciano und Norcia mit Nationalpark Monte Sibillini empfehlemen.
Grüße Hans
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Ich würde eher Rom und Sardinien machen und die Toskana etwas vernachlässigen, die Toskana kann man irgendwann in einem anderen Urlaub nachholen, dann ist die Anreise auch nicht mehr sooo weit.
Saludos Christian

Bild
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

Tja Wolfgang - so ist das....

Frag 10 Personen und du bekommst 15 verschiedene Empfehlungen *DRINK* :spass:

Egal was du machst und wie du entscheidest, Italien und das von dir gewählte Programm ist wunderschön und danach wirst du das eh fortsetzen wollen, da wette ich ein schönes italienisches Essen mit dir..... Ich bekomm nie genug von Italien und zum Glück auch Herzdame. Der Lebensstil, das Essen, überall Kultur, Cappuccino der auch wirklich Cappuccino ist..... e - finalmente la Lingua piu bella in Mondo - secondo me
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich würde Rom in der Prioritätenliste ganz nach hinten schieben,so doll ist das nun wirklich nicht,Massenauftrieb,teuer und für micn uninteressant,da ich keine Sakralbauten betrete.Da sind die von Dir genannten anderen Ziele weitaus lohnender.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Na ja, das hängt was man schauen/sehen will.
Mich fasziniert Geschichte, darum Rom, Paestum, Pompei, Akropolis. Hauptsache Italien ahahahhahhahahaha
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

im sommer is rom eh zu warm.
beszer im winter 4 bis 5 tage mit dem flieger und hotel in der city...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Ich habe die alten Johannes Paul und Benedict live und in Farbe im Petersdom und auf dem Platz davor erlebt, und ich empfehle jedem ( auch nicht Katholiken ! ) einen Besuch der Sonntagsmesse, die in der Regel vom Papst geleitet wird. Der Dom ist dann ganz anders ausgeleuchtet als sonst, ein Chor singt, und es hat einfach eine sehr schöne Atmosphäre. Damals musste man früh anstehen, bevor es dann um 10 Uhr los ging, und gedauert hat es bis nach 12.

Beide male war ich auf CP am Stadtrand, und mit dem Bus ging es zügig in die Innenstadt.
Do be do be do ( F. Sinatra )
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Variokawa hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 22:13
Na ja, das hängt was man schauen/sehen will.
Mich fasziniert Geschichte, darum Rom, Paestum, Pompei, Akropolis. Hauptsache Italien ahahahhahhahahaha
Mich auch,aber trotzdem ist in Rom für mich nur das Kolosseum und bestenfalls der Trevi Brunnen interessant,da sind die anderen von Dir genannten Destinationen eine ganz andere Hausnummer.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“