Fäkaltank entleeren
Fäkaltank entleeren
Ich bin immer wieder am überlegen ob ich mir ein neues Wohnmobil zulegen soll.
Das jetztige ist 11 Jahre alt und somit könnten die Probleme mehr werden.
Ja und immer wieder werden Umweltzonen ausgeweitet und wie jetz in Italien auch Euro5 Fahrzeuge ausgeschlossen.
Auch hätte ich gerne die Fahrräder im Heckstauraum.
Da es ein Morelo werden soll und die Möglichkeit eines Fäkaltanks besteht würde ich den auch gerne nehmen.
Aber wo soll die Brühe entsorgt werden, kann man das in die Grauwasserentsorgung ablassen?
Wer hat ein Fahrzeug mit Fäkaltank und kennt die Entsorgungsprozedur dazu?
Grüße Hans
Das jetztige ist 11 Jahre alt und somit könnten die Probleme mehr werden.
Ja und immer wieder werden Umweltzonen ausgeweitet und wie jetz in Italien auch Euro5 Fahrzeuge ausgeschlossen.
Auch hätte ich gerne die Fahrräder im Heckstauraum.
Da es ein Morelo werden soll und die Möglichkeit eines Fäkaltanks besteht würde ich den auch gerne nehmen.
Aber wo soll die Brühe entsorgt werden, kann man das in die Grauwasserentsorgung ablassen?
Wer hat ein Fahrzeug mit Fäkaltank und kennt die Entsorgungsprozedur dazu?
Grüße Hans
- jagstcamp-widdern
in schland kannst du den schwarzen tank normalerweise NICHT in den grauen gulli kipppen!
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)

Re: Fäkaltank entleeren
Wo ist das Problem, im Haushaltsabwasser gibt auch keine Trennung von Grau und Schwarzwasser?jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 15:09in schland kannst du den schwarzen tank normalerweise NICHT in den grauen gulli kipppen!
- jagstcamp-widdern
guck dir z.b. in italien die autostrada - entsorgungsstellen an, da erübrigt sich die frage schon fast...
deshalb werden die auch reihenweise gesperrt.
man müszte den ganzen tag einen aufpaszer daneben stellen, sonst sieht der platz ruckzuck aus, als hätte eine fichte alle zapfen fallen gelaszen!
deshalb werden die auch reihenweise gesperrt.
man müszte den ganzen tag einen aufpaszer daneben stellen, sonst sieht der platz ruckzuck aus, als hätte eine fichte alle zapfen fallen gelaszen!
So weit, so gut!

Modernere Kanalsysteme führen Hausabwasser und in den Strassen abgeleitetes Regenwasser getrennt ab. Drum ist selbst die Grauwasserentsorgung am Strassengulli in D nicht erlaubt.Hans 7151 hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 15:20Wo ist das Problem, im Haushaltsabwasser gibt auch keine Trennung von Grau und Schwarzwasser?jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 15:09in schland kannst du den schwarzen tank normalerweise NICHT in den grauen gulli kipppen!
Ausserdem ist nach dem Ablassen des Schwarzwassertanks zwingend da noch mit Wasser hinterherzuspülen, sonst liegen da u.U. noch unappetitliche Feststoffreste um den Gulli herum.
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
Daß man nicht am Straßengulli entsorgt ist eh klar aber wenn man am CP-Gulli nachspült um die "Tannenzapfen" wegzuspülen sollte es doch keine Probleme geben.Kumopen hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 15:32Modernere Kanalsysteme führen Hausabwasser und in den Strassen abgeleitetes Regenwasser getrennt ab. Drum ist selbst die Grauwasserentsorgung am Strassengulli in D nicht erlaubt.Hans 7151 hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 15:20Wo ist das Problem, im Haushaltsabwasser gibt auch keine Trennung von Grau und Schwarzwasser?
Ausserdem ist nach dem Ablassen des Schwarzwassertanks zwingend da noch mit Wasser hinterherzuspülen, sonst liegen da u.U. noch unappetitliche Feststoffreste um den Gulli herum.
Ja, stimmt, der hat dann ja (hoffentlich) Anschluss an den "Schwarzen Kanal" zum Klärwerk.Hans 7151 hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 15:37Daß man nicht am Straßengulli entsorgt ist eh klar aber wenn man am CP-Gulli nachspült um die "Tannenzapfen" wegzuspülen sollte es doch keine Probleme geben.Kumopen hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 15:32
Modernere Kanalsysteme führen Hausabwasser und in den Strassen abgeleitetes Regenwasser getrennt ab. Drum ist selbst die Grauwasserentsorgung am Strassengulli in D nicht erlaubt.
Gruß
Jürgen
Jürgen
- jagstcamp-widdern
ein "klaszischer " grauwaszergulli hat im ablauf wenig gefälle, weil feststoffe im "schlammfang" hängen bleiben.
wenn man den schlammfang raus nimmt kommen die fichtenzapfen auf das geringe gefälle und bleiben evt hängen, ergebnis: der schacht stinkt wie hölle.
wenn der schlammfang drinbleibt - könnt ihr euch selbst ausmalen
eine grosze geruchsfeste entsorgung (mit siphon und automatischer spülung) "friszt" mal gleich 30 k.
bauern wie womofahrer sind auch der meinung, dasz man straszen, wege und andere anlagen der zunehmenden grösze ihrer maschinen/fahrzeuge anpaszen sollte. bezahlen wollen das beide nicht....
wenn man den schlammfang raus nimmt kommen die fichtenzapfen auf das geringe gefälle und bleiben evt hängen, ergebnis: der schacht stinkt wie hölle.
wenn der schlammfang drinbleibt - könnt ihr euch selbst ausmalen

eine grosze geruchsfeste entsorgung (mit siphon und automatischer spülung) "friszt" mal gleich 30 k.
bauern wie womofahrer sind auch der meinung, dasz man straszen, wege und andere anlagen der zunehmenden grösze ihrer maschinen/fahrzeuge anpaszen sollte. bezahlen wollen das beide nicht....

So weit, so gut!

Hallo Hans,
Solange die Reisen in Bereiche gehen, in denen es eine entsprechende Infrastruktur gibt. Wird sich immer eine Entsorgung finden. Mit Schlauch in die Toiletten Entsorgung.
Aber in Reiseländer ohne wird es grenzwertig.
Im letzten Jahr am Stellplatz in Murcia SP ein dicker lässt den Inhalt einfach in den Bereich der grauwasser Entsorgung laufen und fährt weiter.......
Eine ekelhafte Sauerei.
Jeder wie er mag....
LG Horst
Solange die Reisen in Bereiche gehen, in denen es eine entsprechende Infrastruktur gibt. Wird sich immer eine Entsorgung finden. Mit Schlauch in die Toiletten Entsorgung.
Aber in Reiseländer ohne wird es grenzwertig.
Im letzten Jahr am Stellplatz in Murcia SP ein dicker lässt den Inhalt einfach in den Bereich der grauwasser Entsorgung laufen und fährt weiter.......
Eine ekelhafte Sauerei.
Jeder wie er mag....
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4

In USA ist das die Regel, in Europa eher eine seltene Entsorgungsmöglichkeit. Da würde ich eine Trenntoilette empfehlen.
Wir haben in Teneriffa einen Morelo-Fahrer getroffen, der uns von Entsorgungsproblemen erzählte. Aber die gab es auf den kanarischen Inseln auch schon für die Kassetten.
Wir haben in Teneriffa einen Morelo-Fahrer getroffen, der uns von Entsorgungsproblemen erzählte. Aber die gab es auf den kanarischen Inseln auch schon für die Kassetten.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Moderne Liner haben eine Zerhackertoilette, nix da mit Tannenzapfen, da kommt alles in einen Schwarz/Grauwassertank und wird an der Entsorgung entsorgt.
Das sollte auch an einem guten und modernen SP möglich sein.
Die können ja wohl schlecht ihren 300 l fassenden Grau/Schwarzwassertank an der Chemieentsorgung entleeren.
Dass die dann beim Entleeren oftmals trotzdem höllisch stinken,
ist wieder eine andere Baustelle.
Das sollte auch an einem guten und modernen SP möglich sein.
Die können ja wohl schlecht ihren 300 l fassenden Grau/Schwarzwassertank an der Chemieentsorgung entleeren.
Dass die dann beim Entleeren oftmals trotzdem höllisch stinken,

![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Den Fäkalientank einer Zerhackertoilette entleeren: Man schließt einfach einen Schlauch an, der dann an die Entsorgungsstation gelegt wird. Und: dadurch, dass sich keine Sanitärprodukte im Tank befinden, kann der Fäkalientank einfach an einer normalen Grauwasserstation entleert werden.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

Der müsste unter Umständen aber sehr lange sein weil die Chemietoilettenentsorgung doch recht oft sehr abgelegen ist.
-
Ich habe diese Sauerei mal auf dem offiziellen Womo - SP in Senigallia / Italien beobachtet. Ein paar weiße Riesen ließen ihre Tanks über einer Art Gulli ablaufen. Der verstopfte dann recht zügig und dann schwamm da die braune Brühe mit dicken Klumpen noch bis zum nächsten Morgen.
Mein Beileid an die Nachbarschaft auf der anderen Straßenseite !
Mein Beileid an die Nachbarschaft auf der anderen Straßenseite !
Do be do be do ( F. Sinatra )
Das ist es ja auch immer wieder bei der Cassettenentleerung gerade wenn diese in einem geschlossenen Raum stattfindet. Da ist mir irgend ein Loch im freien lieber. Beim Grauwasserablassen kann man auch mal ein paar Schritte zur Seite gehen und dann vielleicht mit 200ltr. Grauwasser nachspülen.Masure49 hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 16:51Dass die dann beim Entleeren oftmals trotzdem höllisch stinken,
Donnerstag bis Sonntag ist bei MORELO open day. Da wed ich mir das mal anschauen was die dazu sagen wie man die Fäkaltanksentsorgung macht. Denn die Cassettenentleerung nervt mich auch und die Kapazitäten und Entsorgungmöglichkeiten sind bei meiner Nutzung oft schlecht bis gar nicht möglich.
Grüße Hans
Grüße Hans
In dem Zusammenhang wäre noch eine Überlegung, ttt mit einem größeren Urin tank Volumen.
Das könnte ein brauchbarer Kompromiss ohne die Sauerei bei der Entleerung sein.
LG Horst
Das könnte ein brauchbarer Kompromiss ohne die Sauerei bei der Entleerung sein.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4

- Sanddollar
Was in USA üblich ist, ist es in EU leider nicht. Auch wenn es meist (anders als behauptet) eine Mischkanalisation gibt wird in EU getrennt entsorgt .
Das hängt aber idR nicht an dem Kanalisationssystem sondern sind rein Hygienische Gründe.
Chem WC könnte genau genommen ins normale WC entleert werden. Aber wegen der Hygiene- und das sollte strikt eingehalten werden- wird das chem WC getrennt entsorgt.
Auch wenn man keine Chemie verwendet, so sollte man sich doch daran halten .
Das hängt aber idR nicht an dem Kanalisationssystem sondern sind rein Hygienische Gründe.
Chem WC könnte genau genommen ins normale WC entleert werden. Aber wegen der Hygiene- und das sollte strikt eingehalten werden- wird das chem WC getrennt entsorgt.
Auch wenn man keine Chemie verwendet, so sollte man sich doch daran halten .
Gruß Carsten
somewhere - sometime - someway
somewhere - sometime - someway
Moin
Die Tanks sind getrennt. Was man kaufen kann sind Überleitungen, um mit dem Grauwasser den Fäkaltank zu spülen.
Färbt allerdings, womit die Zuführung etwas Übung bedarf.
Will man keine langen Schläuche und möglichst noch eine Pumpe anschließen, braucht man halt einen Bodeneinlass. Da man nicht täglich entleert, sollte sich meistens eine Gelegenheit finden.
Gruß
K.R.
Hm ?Masure49 hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 16:51da kommt alles in einen Schwarz/Grauwassertank und wird an der Entsorgung entsorgt.
Die Tanks sind getrennt. Was man kaufen kann sind Überleitungen, um mit dem Grauwasser den Fäkaltank zu spülen.
—> AmmovitDass die dann beim Entleeren oftmals trotzdem höllisch stinken,![]()
![]()
Will man keine langen Schläuche und möglichst noch eine Pumpe anschließen, braucht man halt einen Bodeneinlass. Da man nicht täglich entleert, sollte sich meistens eine Gelegenheit finden.
Gruß
K.R.
Was färbt sich und wie oder wo wird das zugeführt, (ist das Pulver oder ne Flüssigkeit) über die Toilette?LT35 hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 19:56> Ammovit
Grüße Hans
Hast RechtLT35 hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 19:56Moin
Hm ?Masure49 hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 16:51da kommt alles in einen Schwarz/Grauwassertank und wird an der Entsorgung entsorgt.
—> AmmovitDass die dann beim Entleeren oftmals trotzdem höllisch stinken,![]()
![]()
Gruß
K.R.

Ich war immer der Meinung, dass das Schwarzwasser in den Grauwassertank geleitet wird und alles zusammen über einen gemeinsamen Schlauch abgelassen wir.
Danke, wieder was dazugelernt.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
LG
Peter

LG
Peter