Es gibt eine Umpumpfunktion gegen Aufpreis um Grauwasser in den Fäkaltank zupumpen. Ob das der Reinigung des Letzteren dient oder nur den kapazitätsgewinn beim Grauwasser erhöhen soll. Vermutlich wird der Grauwassertank schneller voll sein und deshalb erhöht das dann das Speichervolumen für Grauwasser.Masure49 hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 20:12Hast RechtLT35 hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 19:56Moin
Hm ?
Die Tanks sind getrennt. Was man kaufen kann sind Überleitungen, um mit dem Grauwasser den Fäkaltank zu spülen.
—> Ammovit
Färbt allerdings, womit die Zuführung etwas Übung bedarf.
Will man keine langen Schläuche und möglichst noch eine Pumpe anschließen, braucht man halt einen Bodeneinlass. Da man nicht täglich entleert, sollte sich meistens eine Gelegenheit finden.
Gruß
K.R.![]()
Ich war immer der Meinung, dass das Schwarzwasser in den Grauwassertank geleitet wird und alles zusammen über einen gemeinsamen Schlauch abgelassen wir.
Danke, wieder was dazugelernt.
Fäkaltank entleeren
Re: Fäkaltank entleeren
Moin
https://linertreff.com/board/thread/122 ... chtig-ein/
Da die Liner m.E. öfter keine von oben zugänglichen Revisionsdeckel zu den Tanks haben, bleibt nur die Zufuhr über das WC. Dort können dann auch die Verfärbungen auftreten.
Gruß
K.R.
Ammovit ist ein Pulver. War wohl in größeren Gebinden für die Landwirtschaft (Sammelgruben) gedacht, mittlerweile gibt es das auch für den Campingbedarf (geringere Mengen).
https://linertreff.com/board/thread/122 ... chtig-ein/
Da die Liner m.E. öfter keine von oben zugänglichen Revisionsdeckel zu den Tanks haben, bleibt nur die Zufuhr über das WC. Dort können dann auch die Verfärbungen auftreten.
Gruß
K.R.
-
Whow ... Entschuldigung aber die Mehrzahl der Antworten sind von Leuten, die vermutlich noch nie ein Fahrzeug mit SW-Tank besessen haben und von gehört/gesehen/geahnt sprechen ...
Es gibt in den größeren Fahrzeugen 2 Typen von Toiletten (Trenntoiletter oder Clesana mal aussen vor gelassen). Das eine sind die klassischen Zerhackertoiletten und das andere (Seltener und aktuell nur bei Vario und den älteren Cloulinern oder auch im Volkner) sind die Plumpsklos, wo die Biomasse direkt in den Tank fällt.
Die Wahrscheinlichkeit sogenannte Tannenzapfen zu sehen, ist also geringer als ein 6er im Lotto.
Sehr sehr selten (ich hab es erst einmal in 15 Jahren gesehen) wird Schwarzwasser separat entsorgt und nicht da abgeleitet, wo das Grauwasser hinkommt (Grund: Klärgrube und der Betreiber wollte die Biomasse nicht in der Grube haben). Wohlgemerkt, wir reden nicht über die (illegale) Entsorgung über dem Straßengulli.
Ist kein Bodenablass vorhanden, so wird es kompliziert (ist aber ebenfalls recht selten). Für die Entsorgung via Schokobox (Fäkalkanister) sind die Entsorgungsstellen meist in Arbeitshöhe. Per Schlauch ist gut und schön aber Wasser fließt nun mal nicht bergauf! Man braucht also eine Einleitstelle, die tiefer liegt als der Fäkaltank. Ersatzweise kann man mit einer externen Zerhackerpumpe arbeiten .. ist eben mehr Aufwand.Ich habe seit 15 Jahren vielleicht 2-3Mal nicht "nach unten" entsorgen können. Wir sind 2/3 des Jahres dauerhaft mit dem Mobil unterwegs.
Geruchstechnisch hilft Ammovit, welches in den Tank, sogar auch in den Grauwassertank gegeben werden kann (Grauwasser stinkt oftmals schlimmer als Schwarzwasser). Mit Ammovit versetzten Schwarzwasser richt ... garnicht! Es ist schmerzlich verfärbt, löst aber keine auffälligen Gerüche mehr aus und ist sehr dünnflüssig. Bis auch Pilze und Maiskörner
die es aber in den Schokoboxen eben auch gibt.
Vorteil: Die Entsorgungsintervalle verlängern sich. Nachteil: Das Fahrzeug muss zur Entsorgungsstation, außer man arbeitet mit einem Trollie.
Weiterer Vorteil ist eben auch, dass es keine Chemie mehr bedarf (Ammovit ist natürliches Bakterienfutter).
Für Reisende ist der Fäkaltank deutlich vorteilhafter, für Camper, die längere Zriten auf Stellplätzen/Campingplätzen verbringen eher hinderlich (Ausnahme .. Trollie oder Anschluss Abwasser am Platz).
Ich habe lange Jahre Mobile mit Schokobox gehabt und seit 15 Jahren nur noch mit Fäkaltank. Ich würde nicht mehr zur Schokobox wechseln wollen.
vG
Martin
Es gibt in den größeren Fahrzeugen 2 Typen von Toiletten (Trenntoiletter oder Clesana mal aussen vor gelassen). Das eine sind die klassischen Zerhackertoiletten und das andere (Seltener und aktuell nur bei Vario und den älteren Cloulinern oder auch im Volkner) sind die Plumpsklos, wo die Biomasse direkt in den Tank fällt.
Die Wahrscheinlichkeit sogenannte Tannenzapfen zu sehen, ist also geringer als ein 6er im Lotto.
Sehr sehr selten (ich hab es erst einmal in 15 Jahren gesehen) wird Schwarzwasser separat entsorgt und nicht da abgeleitet, wo das Grauwasser hinkommt (Grund: Klärgrube und der Betreiber wollte die Biomasse nicht in der Grube haben). Wohlgemerkt, wir reden nicht über die (illegale) Entsorgung über dem Straßengulli.
Ist kein Bodenablass vorhanden, so wird es kompliziert (ist aber ebenfalls recht selten). Für die Entsorgung via Schokobox (Fäkalkanister) sind die Entsorgungsstellen meist in Arbeitshöhe. Per Schlauch ist gut und schön aber Wasser fließt nun mal nicht bergauf! Man braucht also eine Einleitstelle, die tiefer liegt als der Fäkaltank. Ersatzweise kann man mit einer externen Zerhackerpumpe arbeiten .. ist eben mehr Aufwand.Ich habe seit 15 Jahren vielleicht 2-3Mal nicht "nach unten" entsorgen können. Wir sind 2/3 des Jahres dauerhaft mit dem Mobil unterwegs.
Geruchstechnisch hilft Ammovit, welches in den Tank, sogar auch in den Grauwassertank gegeben werden kann (Grauwasser stinkt oftmals schlimmer als Schwarzwasser). Mit Ammovit versetzten Schwarzwasser richt ... garnicht! Es ist schmerzlich verfärbt, löst aber keine auffälligen Gerüche mehr aus und ist sehr dünnflüssig. Bis auch Pilze und Maiskörner

Vorteil: Die Entsorgungsintervalle verlängern sich. Nachteil: Das Fahrzeug muss zur Entsorgungsstation, außer man arbeitet mit einem Trollie.
Weiterer Vorteil ist eben auch, dass es keine Chemie mehr bedarf (Ammovit ist natürliches Bakterienfutter).
Für Reisende ist der Fäkaltank deutlich vorteilhafter, für Camper, die längere Zriten auf Stellplätzen/Campingplätzen verbringen eher hinderlich (Ausnahme .. Trollie oder Anschluss Abwasser am Platz).
Ich habe lange Jahre Mobile mit Schokobox gehabt und seit 15 Jahren nur noch mit Fäkaltank. Ich würde nicht mehr zur Schokobox wechseln wollen.
vG
Martin
-
Wir haben Kassette und Schwarzwassertank .... bei längerem "Autarkiebedarf" (oder Faulheit) pumpen wir die Kassette in den Tank.
Mit Ammovit wir der Inhalt der Kassette zu flüssigstem Schwarzwasser, und wenn wir was im Schwarzwassertank haben, entsorgen wir bisher immer ohne jedes Problem über die Grauwasserentsorgung.
Da riecht nichts und da klumpt nichts ... das Grauwasser, das wir dann zusätzlich entsorgen stinkt dagegen oft.
Mit Ammovit wir der Inhalt der Kassette zu flüssigstem Schwarzwasser, und wenn wir was im Schwarzwassertank haben, entsorgen wir bisher immer ohne jedes Problem über die Grauwasserentsorgung.
Da riecht nichts und da klumpt nichts ... das Grauwasser, das wir dann zusätzlich entsorgen stinkt dagegen oft.
Hallo Martin,Zausels_Kerl hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 11:59Whow ... Entschuldigung aber die Mehrzahl der Antworten sind von Leuten, die vermutlich noch nie ein Fahrzeug mit SW-Tank besessen haben und von gehört/gesehen/geahnt sprechen ...
danke für Deine top Zusammenfassung. Ich hätte sonst demnächst in die Tasten gegriffen...
Wir sind seit 2015 mit 120 Liter Schwarzwassertank unter dem Plumpsklo unterwegs. Nie mehr was Anderes!
Ammovit haben wir im Einsatz, dass das aber auch im Grauwassertank hilft war mir nicht bewusst. Werde ich testen.
Gruss Andi
Unsere Reiseberichte und mehr unter www.besser-verreist.de
- Mobildomizil
Es gibt im Anglerzubehör für die Köder wasserlösliche "Plastik"beutelchen. Darin kann man sich Ammovit portionsweise abfüllen, wenn man die Handhabung schwierig findet oder Schüsselverfärbungsbedenken hat. Einen gehäuften Esslöffel rein, zuknoten, Vorrat.
Gruss Manfred
Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
-
Mobildomizil hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 19:08Es gibt im Anglerzubehör für die Köder wasserlösliche "Plastik"beutelchen. Darin kann man sich Ammovit portionsweise abfüllen, wenn man die Handhabung schwierig findet oder Schüsselverfärbungsbedenken hat. Einen gehäuften Esslöffel rein, zuknoten, Vorrat.
Gruss Manfred
Korrekt! So haben wir das auch eine Zeitlang gemacht. Wirft man den Köderbeutel in die Toilette, dann optimalerweise einen kurzen Augenblick warten, dass sich das Gewebe auflöst. Sonst muss der Zerhacker so "kämpfen".
Übrigens hat's dann die Verfärbungen weniger in der Kloschüssel aber mehr an den Pfoten beim.Einfüllen ... also besser Gummihandschuhe anziehen

- Weitreisender
Einen Tank zu haben, ist ja bestimmt ganz angenehm, aber irgendwann muß man ihn ja auch entleeren. Das Thema ist ja nicht neu, deshalb schaue ich auch immer mal "aus dem Augenwinkel" an, wo das überhaupt geht.
Die meisten CPs haben ja nur ein Ausgußbecken, ebenso die meisten SPs, da wird eine Entsorgung ja wohl eher nicht funktionieren, oder pumpt man das dann um und geht 20x zum Ausguß? In manchen Ländern gibt es hier und da mal Ablässe auf den Autobahnen, aber sonst.......?
In Gullis darf man ja nicht, das ist auch gut so. Dagegen habe ich schon 2 x die Hinterlassenschaften einer illealen Ablaßaktion gesehen, davon 1 x in Brügge - einfach rein in den Gulli, daß Papier und die stinkenden Reste hingen noch über den Streben. Toll!
Ich glaube das ist gar nicht so einfach, den Inhalt regulär zu entsorgen und ich könnte mir auch vorstellen, das manche es genauso machen wie viele Reisebusse, einfach rein in den Gulli und Tschüß
Grüße
Die meisten CPs haben ja nur ein Ausgußbecken, ebenso die meisten SPs, da wird eine Entsorgung ja wohl eher nicht funktionieren, oder pumpt man das dann um und geht 20x zum Ausguß? In manchen Ländern gibt es hier und da mal Ablässe auf den Autobahnen, aber sonst.......?
In Gullis darf man ja nicht, das ist auch gut so. Dagegen habe ich schon 2 x die Hinterlassenschaften einer illealen Ablaßaktion gesehen, davon 1 x in Brügge - einfach rein in den Gulli, daß Papier und die stinkenden Reste hingen noch über den Streben. Toll!
Ich glaube das ist gar nicht so einfach, den Inhalt regulär zu entsorgen und ich könnte mir auch vorstellen, das manche es genauso machen wie viele Reisebusse, einfach rein in den Gulli und Tschüß
Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
Weitreisender hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 10:31Einen Tank zu haben, ist ja bestimmt ganz angenehm, aber irgendwann muß man ihn ja auch entleeren. Das Thema ist ja nicht neu, deshalb schaue ich auch immer mal "aus dem Augenwinkel" an, wo das überhaupt geht.
Grüße
Ich formuliere es mal so. Was man nicht braucht, da achtet man vermutlich weniger drauf. Tatsächlich haben fast alle Entsorgungsstellen, bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen, (auch) einen Bodenablass. Wohin sollten die Kollegen denn auch ihr Grauwasser entsorgen??? Der Schacht für Grauwasser ist der gleiche wie Schwarzwasser, mit extrem seltenen Ausnahmen..
Wir sind zur Zeit seit 8 Monaten in Südspanien mit einem 10m/12t Fahrzeug. Es gab bisher exakt 2 Plätze (von ca 20 Entsorgungsstellen) wo die Entsorgung, sagen wir mal kompliziert war. Eine Stelle war zu eng um dran zu kommen und die andere (Little Texas in der Tabernaswüste) war der Schacht ungünstig, weil auf fast gleicher Höhe wie der Tank und das Ablaufen ewig dauerte. Möglich, aber nicht schön, war die Entsorgung bei "Parking Malaga", wo man in eine Art Bettpfanne mit 1"-Schlauch entsorgen sollte. Da habe ich einfach meinen eigenen Schlauch (42mm) verlegt, sonst hätte ich da 24h auf der Entsorgung gestanden.
Da, wo wir an die Entsorgung dran kamen, ging es entweder direkt oder mit einem 6m Schlauch problemlos.
Kleiner Nachtrag: Diese (illegalen) Gullientsorgungen haben wir auch beobachtet, aber das waren Schokoboxentleerungen. Aus einem Tank in Verbindung mit Zerhackertoilette kommt kein Klopapier oder Snickers. Da kommt nur durchgemöllerte Pampe ...
vG
Martin
Die meisten CP/SP haben doch einen Bodeneinlass. Da geht dann zuerst das Schwarz- und anschließend das Grauwasser rein. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?Weitreisender hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 10:31
Die meisten CPs haben ja nur ein Ausgußbecken, ebenso die meisten SPs, da wird eine Entsorgung ja wohl eher nicht funktionieren
- Weitreisender
.aber ist es nicht so, Grauwasser ist Grauwasser und Schwarzwasser ist Schwarzwasser? Und warum gibt es dann meistens 2 unterschiedliche Einlässe? Frage für einen Freund 
Gruß
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
- jagstcamp-widdern
bei uns ja,
grau in grau und schwarz in schwarz.
wir schreiben das nicht dran, weil es uns langweilig ist....
es gibt deutlche unterschiede im "flieszverhalten"., grau wird nicht nachgespült, schwarz schon!
es gibt deutlche unterschiede im "flieszverhalten"., grau wird nicht nachgespült, schwarz schon!
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)

- Austragler
Alles eine Frage der Sichtweise.
Als wir zum ersten Mal mit dem Mobil in der Toskana waren nächtigten wir auf einem Stellplatz am Trasimenosee. Man unterhielt sich mit anderen Mobilisten über dieses und jenes.
Ein Paar war anwesend mit einem integrierten Mobil etwas größerer Bauart und selbstverständlich einem Fäkalientank. Es wurde auch über die Entsorgung der Gülle gesprochen.
Der Integrierteneigner machte kein Hehl daraus: Die Bauern fahren ihre Gülle mit riesigen Fässern auf die Äcker, warum soll ich das nicht auch machen ? Die paar Liter spielen da wohl keine Rolle mehr. Wir verwenden keine Chemie, es ist alles pur, wie vom Vieh auch.
Als wir zum ersten Mal mit dem Mobil in der Toskana waren nächtigten wir auf einem Stellplatz am Trasimenosee. Man unterhielt sich mit anderen Mobilisten über dieses und jenes.
Ein Paar war anwesend mit einem integrierten Mobil etwas größerer Bauart und selbstverständlich einem Fäkalientank. Es wurde auch über die Entsorgung der Gülle gesprochen.
Der Integrierteneigner machte kein Hehl daraus: Die Bauern fahren ihre Gülle mit riesigen Fässern auf die Äcker, warum soll ich das nicht auch machen ? Die paar Liter spielen da wohl keine Rolle mehr. Wir verwenden keine Chemie, es ist alles pur, wie vom Vieh auch.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
- jagstcamp-widdern
das ausbringen menschlicher ausscheidungen auf nicht explizit dafür freigegebene flächen in in i wie auch in d verboten.(gsd)
So weit, so gut!

-
Ich benutze Ammovit ... da ist Schwarzwasser auch Wasser.
Wenn ich den Fäkaltank im Grauwasserschacht entleere, fliesst das genauso weg ... wir spülen aber dann noch mit Grauwasser nach. Wenn wir fertig sind, sieht es wie vorher aus.
Ich bin ja auch Kassettenentsorger ... das ist deutlich schlimmer.
--- wenn wir "Autarkie" brauchen, haben wir 4-5 Kassetten Platz im Fäkaltank. Wenn wir länger mit Entsorgung stehen, entsorge ich mit Kassette .. und noch jede Variante dazwischen möglich
---
Wenn ich den Fäkaltank im Grauwasserschacht entleere, fliesst das genauso weg ... wir spülen aber dann noch mit Grauwasser nach. Wenn wir fertig sind, sieht es wie vorher aus.
Ich bin ja auch Kassettenentsorger ... das ist deutlich schlimmer.
--- wenn wir "Autarkie" brauchen, haben wir 4-5 Kassetten Platz im Fäkaltank. Wenn wir länger mit Entsorgung stehen, entsorge ich mit Kassette .. und noch jede Variante dazwischen möglich

-
Das ist plausibel. Allerdings geht das zusammen in den gleichen Kanal und wenn man SW entsorgt muss eben nur Nachgespült werden !? Ergo, der Ablass ist prinzipiell gleich ...jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 28. Mai 2025, 14:09bei uns ja,
Wir lassen immer zuerst SW ab und "spülen" dann GW nach ... Da gleichzeitig auch Frischwasser gebunkert wird und das meist länger dauert als Entsorgung, wird nochmal kurz um die Entsorgungsstelle herum gespritzt, so das alles reinlich hinterlassen wird.
Das ist ein Betrag mit dem ich was anfangen kann. Jetzt bin ich mir sicher, wenn einen Neukauf mache dann nur mit Fäkaltank. Denn diese Engpässe und dann die Entleerung der Schokobox nervt mich.Zausels_Kerl hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 11:59Ich habe lange Jahre Mobile mit Schokobox gehabt und seit 15 Jahren nur noch mit Fäkaltank. Ich würde nicht mehr zur Schokobox wechseln wollen.
Danke Grüße Hans
-
Wie ich oben bei meiner Abhandlung schon geschrieben habe. Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", sondern nur "Passend" oder "Unpassend" für meine Reisegewohnheiten. Wer längere Zeit etwa auf einem CP verbringt und sein Fshrzeug nicht bewegen möchte (Vorzelt, Stützen, Radabdeckungen, etc) der ist ggf mit der Schokobox besser beraten.Hans 7151 hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 09:38Das ist ein Betrag mit dem ich was anfangen kann. Jetzt bin ich mir sicher, wenn einen Neukauf mache dann nur mit Fäkaltank. Denn diese Engpässe und dann die Entleerung der Schokobox nervt mich.Zausels_Kerl hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 11:59Ich habe lange Jahre Mobile mit Schokobox gehabt und seit 15 Jahren nur noch mit Fäkaltank. Ich würde nicht mehr zur Schokobox wechseln wollen.
Danke Grüße Hans
Für manche Leute ist diese morgendliche Schokoboxralley, wo man sich kollektiv an der Entsorgung trifft zum gemeinsamen Schütteln und Blubbern, eine Art Ritual. Muss man mal drauf achten, geht Einer, gehen sie Alle. Übrigens ist die Zeremonie am Ausguss immer wieder ein Auge Wert. Am Besten sind die Situationen, wenn durch Gespräche abgelenkt, nach dem Entleeren und Wassereinfüllen zum Schütteln der Deckel vergessen wird...
vG
Martin
Moin

Gruß
K.R.
Auch hier gilt, antizyklisch agieren. Muss ja nicht gleich morgens um 3:00 Uhr seinZausels_Kerl hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 12:50[eine Art Ritual. Muss man mal drauf achten, geht Einer, gehen sie Alle.

Gruß
K.R.
Wir entleeren unser SchokopralinenBox immer am Abends.
Wenn alle vor den Fernseher stehen.
Ich muss zugeben das mir ein MoreloConcordeFlair zukünftige Kauf kopfzerbrechen wegen den Schwarztank bereitet
Wenn alle vor den Fernseher stehen.
Ich muss zugeben das mir ein MoreloConcordeFlair zukünftige Kauf kopfzerbrechen wegen den Schwarztank bereitet