Einschränkungen für WoMo in Griechenland

Das Ziel ist im Weg

Re: Einschränkungen für WoMo in Griechenland

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

saxe hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 12:15
Servus, das ist der Gythion Bay,
Daneben gibts noch den Meltemi und den Mani Beach. Leider hat nur einer von denen im Winter auf. Mein Favorit in dieser Gegend ist seit vielen Jahren der Meltemi, der aber leider erst im April öffnet.
Im Winter habe ich auf dem Strand zwischen den CP auch schon "frei" gestanden. Alles war wie ausgestorben. Aber wettermäßig war es einfach nur phantastisch :-)
Do be do be do ( F. Sinatra )
Das Ziel ist im Weg

Noch ein Nachtrag:
Wenn man schon da unten auf der südöstlichen Peloponnes unterwegs ist, bietet sich ein Ausflug auf die Insel Kythira an. Das ist eine von Ausländern wenig beachtete Insel, auf der fast nur Griechen Urlaub machen. Und weiter gehts nach Kissamos auf Kreta ! Diese Schifffahrtslinie ist die am höchsten subventionierte in GR ;-)
Arminius

Beitrag von Arminius »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 06:41
Noch ein Nachtrag:
Wenn man schon da unten auf der südöstlichen Peloponnes unterwegs ist, bietet sich ein Ausflug auf die Insel Kythira an. Das ist eine von Ausländern wenig beachtete Insel, auf der fast nur Griechen Urlaub machen. Und weiter gehts nach Kissamos auf Kreta ! Diese Schifffahrtslinie ist die am höchsten subventionierte in GR ;-)
Kythira hatten wir auch schon mal ins Auge gefasst. Kann man problemlos mit einem etwas größeren Womo (8m, 3.4m hoch ) dort fahren? Klappt das auch mit der Fähre? Es gab wohl auch dort einen Campingplatz. Scheint aber verschwunden zu sein. Man würde quasi zum Freistehen gezwungen. 😉
Gruß Martin
Das Ziel ist im Weg

Kythira liegt abseits der großen Touristenströme, aber es kann natürlich mit allen Fahrzeugen angefahren werden. Die Insel ist ja normal bewohnt und muss versorgt werden. Mit der Fähre ging in den letzten Jahren wohl einiges durcheinander, weil sie so hoch subventioniert werden muss, und es kam oft zu Ausfällen.

Den CP im Süden bei Kapsali habe ich zwar gefunden, aber er war geschlossen. Lt. P4N scheint es ihn inzwischen nicht mehr zu geben, aber es werden zahlreiche andere Möglichkeiten aufgezeigt.

WENN es die Linie überhaupt noch geben sollte, würde ich nach einem Aufenthalt auf Kythira die Weiterfahrt nach Kissamos auf Kreta empfehlen.

https://kithiratravel.gr/en/ferry-boat- ... m-kythira/
Luppo

Beitrag von Luppo »

Grüße
Michael
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Luppo hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 19:31
Ich habe zwar zur Zeit nicht vor nach Griechenland zu reisen, werde aber in Zukunft sicher auch weiterhin darauf verzichten, wenn man dort noch nicht mal gefahrlos irgendwo stehen bleiben kann, wie beispielsweise ein beliebiger LKW oder Transporter.
Ein Gesetz dass ausschließlich auf Wohnmobile abzielt (parken nur an dafür ausgewiesenen Parkplätzen beispielsweise) sagt mir eindeutig, "Du bist nicht erwünscht, außer du machst ausschließlich Urlaub auf einem Campingplatz"

Das gleiche gilt für mich auch für Kroatien. Die Verhindern auch die Erkundung ihres Landes mit dem Wohnmobil.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
dodo66

Beitrag von dodo66 »

wenn ich mirs recht überlege macht mein geplanter Umstieg auf den Wowa immer mehr Sinn, wir sind schließlich 6 Wochen pa aufm Peleponnes
lg
olly
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Die haben nichts dagegen das ihr Land erkundet wird,aber nur von Gästen, die sich an die Vorschriften halten,den Einheimischen etwas zu verdienen geben und nicht nur das Land "benutzen" wollen.Ich hätte absolut kein Problem damit,von CP zu CP zu reisen und von dort aus das Land zu "erkunden","Freisteherei" ist dazu nicht nötig.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Dann mach halt das, mal schauen ob Du ohne Ticket wieder nach Hause kommst.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich fahre seit über 27 Jahren Wohnmobil und davor gut 12 Jahre Campingbus,die einzigen Tickets,die ich bekommen habe waren die auf Rügen,wo ich etwas zu schnell unterwegs war.Aber da wir gerade beim Thema Griechenland sind: War schon mal einer von Euch auf Samos?Könnte mich reizen,da der dortige Wein zu meinen Lieblingsgetränken gehört.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Das Ziel ist im Weg

Natürlich war ich auch auf Samos.... einmal mit Rucksack und einmal mit Motorrad, aber nie mit dem Bulli.
Da habe ich eine Katze aus einem verlassenen Kellerloch "gerettet". Zum Dank hat sie mir den Arm zerkratzt. Heute ist da ein berüchtigtes Flüchtlingslager wegen der Nähe zur türkischen Küste.
Das Ziel ist im Weg

dodo66 hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 22:13
wenn ich mirs recht überlege macht mein geplanter Umstieg auf den Wowa immer mehr Sinn, wir sind schließlich 6 Wochen pa aufm Peleponnes
Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht vor hattest, 6 Wochen "frei" zu stehen, oder ?!

Ein Bekannter von mir hat das aber durchaus Jahr für Jahr gemacht. Immer mit dem Womo am selben Strand und unter den Augen von Polizei und Küstenwache.
Hier mal ein Foto von dem Strand. Das Auto ist aber meins.

freisteher.JPG
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Nach Samos würde ich auch nicht mehr wollen, aus genannten Gründen.
Den Wein unteranderem den extremen süßen bekommst du überall auch in D.
War damals bei Votsalakia den Nahmen habe ich mir gemerkt, bedeutet kleiner Kiesel.

Mit dem Wohnmobil und Fähre eher nichts.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Das Ziel ist im Weg

Ja, Womo und Fähre......das passt nicht wirklich zusammen ;-)
Die Preise sind gepfeffert, und nur auf den größeren Inseln gibt es eine Camping - Infrastruktur.
Auf Naxos war ich z.B. schon mehrmals auf dem Maragas CP. Da hat mein Bulli sich unter Seinesgleichen gefühlt :-)

Naxos.JPG
Luppo

Beitrag von Luppo »

Elgeba hat geschrieben: Sa 31. Mai 2025, 23:18
Ich hätte absolut kein Problem damit,von CP zu CP zu reisen und von dort aus das Land zu "erkunden","Freisteherei" ist dazu nicht nötig.
Keine Frage, das ist so.
Aber man soll ja nicht mal ungeahndet irgendwo kurz anhalten dürfen, um eine zu rauchen und ein paar Bilder von der Landschaft zu machen.
Das ist dann schon übergriffig gegenüber Touristen. Man kommt sich vor wie im Film "Speed".
Grüße
Michael
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Danke, dann werde ich weiter meinen Samoswein hier kaufen,hätte eben gerne mal gesehen,wie der hergestellt wird.

Gruß Arno
Das Ziel ist im Weg

Und DAS zum Abschluss, Ihr lieben Griechen:
Wenn Ihr mir ans Bein pinkelt, dann pinkele ich zurück. Indem ich z.B. mal die Themen "Tierschutz, Umweltschutz und Steuerpflicht" zur Sprache und ggf. zur Anzeige bringe. Schätze mal, dass Euer Justizsystem dann zügig am Anschlag ist und Ihr die Sache mit den "Wildcampern" dann da einordnet, wo sie hin gehört, nämlich ganz nach hinten.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Glaubst Du wirklich, das Du da die nötigen Mittel hast?

Gruß Arno
Das Ziel ist im Weg

Elgeba hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 12:28
Glaubst Du wirklich, das Du da die nötigen Mittel hast
Komische Frage.
Glaubst Du nicht an die EU und ihr Rechtssystem ?

Nebenbei: Ich bin gut versichert ;-)
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

EU ? Rechtssystem? *ROFL*

Gruß Arno
Antworten

Zurück zu „Griechenland“