Diskussionen rund ums E-Auto
Re: Diskussionen rund ums E-Auto
Da die Zellen der Batterie beim Spezialisten reparabel sind haben wir und letztes Jahr für einen Vollelektrischen entschieden, da der Hybrid viele Nachteile mit sich bringt. Nach fast einem Jahr kann ich sagen, der kleine fährt fast täglich, mittlerweile auch mittellange Strecken und alles ok mit dem Gebraucht Elektrowagen.
Gute Fahrt,Guido
Giottiline Toscan 74GC
Giottiline Toscan 74GC
Re: Diskussionen rund ums E-Auto
Wenn Mercedes da wirklich solch schlechte Garantiebedingungen hat bei Hybriden, naja, was kann man auch von einem Deutschen Premiumhersteller erwarten...
Aber ja, es zeigt sich halt auch einmal mehr wieder, dass die Batterie in einem HEV/PHEV viel schneller altert, als in einem reinen EV - ist aber auch nichts neues, wird eine Batterie im HEV/PHEV praktisch durchgehend von maximal bis minimaler Ladestand belastet... Während sich die Batterie im reinen EV wohl zu weit über 98% der Zeit, sich im idealen Bereich von 20-80% befindet...
HEV und PHEV sind gut und recht, aber gerade der PHEV kombiniert halt die Nachteile der beiden Technologien...
Aber ja, es zeigt sich halt auch einmal mehr wieder, dass die Batterie in einem HEV/PHEV viel schneller altert, als in einem reinen EV - ist aber auch nichts neues, wird eine Batterie im HEV/PHEV praktisch durchgehend von maximal bis minimaler Ladestand belastet... Während sich die Batterie im reinen EV wohl zu weit über 98% der Zeit, sich im idealen Bereich von 20-80% befindet...
HEV und PHEV sind gut und recht, aber gerade der PHEV kombiniert halt die Nachteile der beiden Technologien...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
- Austragler
- Beiträge: 5127
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
- Wohnort: Zwischen Inn und Salzach
Re: Diskussionen rund ums E-Auto
Mein älterer Sohn bekommt morgen ein E-Auto.
Einen BMW ix1 mit 2 Motoren und furchtbar vielen PS. Solche Dinger laufen in unserer Gegend rum als würden sie kein Geld kosten. Unser naher BMW-Händler hat mehrere solcher Gefährte immer am Lager, aber nur 2-motorige, die einmotorigen kauft angeblich keiner. Klar, die haben zu wenig Leistung, unter 300 PS zieht man doch keine Wurst vom Teller....
Der neueste Smart #5 aus chinesischer Fertigung hat gute 500 PS, als Smart Brabus sogar deren 650. Nach dem Motto: Angemessene Beschleunigung ist wenn die Tränen waagerecht nach hinten fließen.
Sohnemanns Auto ist ein Jahreswagen von BMW, Listen-Neupreis ca. € 70000,- jetzt als Jawa € 47.500,..
Muß eine alte Frau lange stricken für das Geld.
Langsam falle ich schon auf mit meinem billigen VW id3. Ist mir aber wurscht, nach nunmehr knapp 3000 Kilometern bin ich eigentlich recht zufrieden. Gestern war ich mit meiner Frau ausflugsmäßig 180 Kilometer unterwegs mit einem Verbrauch laut BC von 12,8 kWh je 100 Kilometer. Mit Ladeverlusten dürften es 2 kWh mehr sein.
Was auffällt im Vergleich zu unserem verflossenen Mercedes: Der war eindeutig komfortabler gefedert, er hatte wesentlich bessere Sitze, das Ein- und aussteigen war auch bequemer.
Aber man kann ja nicht alles haben. Wir werden uns daran gewöhnen.
Einen BMW ix1 mit 2 Motoren und furchtbar vielen PS. Solche Dinger laufen in unserer Gegend rum als würden sie kein Geld kosten. Unser naher BMW-Händler hat mehrere solcher Gefährte immer am Lager, aber nur 2-motorige, die einmotorigen kauft angeblich keiner. Klar, die haben zu wenig Leistung, unter 300 PS zieht man doch keine Wurst vom Teller....
Der neueste Smart #5 aus chinesischer Fertigung hat gute 500 PS, als Smart Brabus sogar deren 650. Nach dem Motto: Angemessene Beschleunigung ist wenn die Tränen waagerecht nach hinten fließen.
Sohnemanns Auto ist ein Jahreswagen von BMW, Listen-Neupreis ca. € 70000,- jetzt als Jawa € 47.500,..
Muß eine alte Frau lange stricken für das Geld.
Langsam falle ich schon auf mit meinem billigen VW id3. Ist mir aber wurscht, nach nunmehr knapp 3000 Kilometern bin ich eigentlich recht zufrieden. Gestern war ich mit meiner Frau ausflugsmäßig 180 Kilometer unterwegs mit einem Verbrauch laut BC von 12,8 kWh je 100 Kilometer. Mit Ladeverlusten dürften es 2 kWh mehr sein.
Was auffällt im Vergleich zu unserem verflossenen Mercedes: Der war eindeutig komfortabler gefedert, er hatte wesentlich bessere Sitze, das Ein- und aussteigen war auch bequemer.
Aber man kann ja nicht alles haben. Wir werden uns daran gewöhnen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Diskussionen rund ums E-Auto
Das wäre ein heftiger Preis für so eine Minibatterie. Wieviel sollen dann Batterien für 500Km Fahrleistung kosten. Da wäre ein Batteriedefekt immer auch ein Totalschaden.Masure49 hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 19:00"Kein Problem, für 2000,- € nehme ich ihn, denn der braucht neue Batterien, die kosten ca. 18 000,- € und die muss ich in Abzug bringen"
Grüße Hans
Re: Diskussionen rund ums E-Auto
Glaub mir, der Preis wurde mir von einer MB Werkstatt genannt.Hans 7151 hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 16:53Das wäre ein heftiger Preis für so eine Minibatterie. Wieviel sollen dann Batterien für 500Km Fahrleistung kosten. Da wäre ein Batteriedefekt immer auch ein Totalschaden.Masure49 hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 19:00"Kein Problem, für 2000,- € nehme ich ihn, denn der braucht neue Batterien, die kosten ca. 18 000,- € und die muss ich in Abzug bringen"
Grüße Hans
Wieso sollte ich es in Zweifel ziehen?
Bei MB ist alles immer etwas teurer.
Selber konnte ich es im Netz eruieren.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

- jagstcamp-widdern
- Beiträge: 3041
- Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
- Wohnort: Weimar/Thür.
- Kontaktdaten:
Re: Diskussionen rund ums E-Auto
eine freundin von mit hatte eine zoe.
nach 50 tkm und 6 jahren sind direkt nacheinander ausgestiegen: klima und antrieb.
kein antrieb ohne klima, kv 11 000 €
es hat 3 monate gedauert, das ding loszuwerden (für umsonst), dann hat ein groszes renault autohaus das teil aus 300 km entfernung für lau abgeholt, "anschauungsobjekt für die lehrwerkstatt!"
jezz fährt sie einen dieselclio.
nach 50 tkm und 6 jahren sind direkt nacheinander ausgestiegen: klima und antrieb.

kein antrieb ohne klima, kv 11 000 €

es hat 3 monate gedauert, das ding loszuwerden (für umsonst), dann hat ein groszes renault autohaus das teil aus 300 km entfernung für lau abgeholt, "anschauungsobjekt für die lehrwerkstatt!"

jezz fährt sie einen dieselclio.
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Re: Diskussionen rund ums E-Auto
Ich glaub es dir. Aber billig wird das E-Auto fahren nicht.Masure49 hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 17:23Glaub mir, der Preis wurde mir von einer MB Werkstatt genannt
Grüße Hans
- daywalker69
- Beiträge: 171
- Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Diskussionen rund ums E-Auto
MG ZS EV, nach drei Jahren wurde bei der Inspektion ein SOH https://www.moteg.de/e-mobility-glossar ... of-health/ vom 97% ausgelesen, geht also auch anders.
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line