Welchen Werkzeugkoffer würdet ihr empfehlen?
Re: Welchen Werkzeugkoffer würdet ihr empfehlen?
Ich habe einen Koffer der OBI Hausmarke LUX dabei. Ist gut bestückt und vor allem schön flach. So passt er ins Gasfach neben die Flaschen, nimmt nirgends sonst Platz weg und ist schnell greifbar.
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt
Ödi
Ödi
- Giftymobil
Hallo
Hat denn schon mal jemand nach dem Gewicht geschaut? So eine Kiste von Obi oder wem auch immer hat schon seine 5kg oder mehr. Und dann Stellt sich die Frage kann er damit umgehen oder braucht er nur die Hälfte davon? Besser mit ihm in den Baumarkt fahren und er sucht sich das Werkzeug zusammen was ihm fehlt! Nur so ein Gedanke!
Hat denn schon mal jemand nach dem Gewicht geschaut? So eine Kiste von Obi oder wem auch immer hat schon seine 5kg oder mehr. Und dann Stellt sich die Frage kann er damit umgehen oder braucht er nur die Hälfte davon? Besser mit ihm in den Baumarkt fahren und er sucht sich das Werkzeug zusammen was ihm fehlt! Nur so ein Gedanke!

So mache ich das auch, in den 6 Monate Spanien habe ich eine Stichsäge und einen Schraubenschlüssel für Fahrradpedale gekauft. Keine 30€, die Stichsäge habe ich für 15€ einem Camper, der sich ein Dachfenster einbauen wollte, weiter verkauft (Grüße an Heinzi). Also hätte ich keine 20€ Werkzeugkosten, in einem halben Jahr. Dafür nur zwei Schraubenzieher und ein Multimeter im Gepäck (+einen Schraubenschlüssel)
Mobilvetta Kea I86 

Würde eher einen erfahrenen Schrauber um Unterstützung bitten und Werkzeug individuell zusammen stellen. Ist aus meiner Sicht effektiver.
Hab nen Aldi komplett Koffer, Nusskasten mit Ring-Gabelschlüssel und Schraubenzieher.
Dazu ne Wasserpumpenzange, Hammer, ne kleine BitBox und n Aldi Akkuschrauber dabei.
Reicht für vieles, mehr will ich gar nicht machen. Gewichtsmässig komplett im Rahmen. Natürlich noch Stromzange als Multimeter.
Für die Gelegentlichen Arbeiten brauche ich kein Hazet Werkzeug, das ist das Aldi Zeuchs vollkommen ausreichend.
Ach, noch nen Reifenflickset aus China ist auch am Start.
Dazu ne Wasserpumpenzange, Hammer, ne kleine BitBox und n Aldi Akkuschrauber dabei.
Reicht für vieles, mehr will ich gar nicht machen. Gewichtsmässig komplett im Rahmen. Natürlich noch Stromzange als Multimeter.
Für die Gelegentlichen Arbeiten brauche ich kein Hazet Werkzeug, das ist das Aldi Zeuchs vollkommen ausreichend.
Ach, noch nen Reifenflickset aus China ist auch am Start.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Ich denke, so geht das „garnicht“.
In unsrem Aufbau ist fast alles mit Torx verschraubt, also T9 bis T40, sowie 3 verschiedene Kreuzschlitz und nen 4er Inbus.
Der Maxfan benötigt nen 10er Maul und ein 3/32 Inbus (!).
Bei den Rädern brauche ich 2 Stück 12er Maul für die Ventilverlängerungen der Zwillinge, 19er Nuss mit langer Verlängerung und nen „richtigen“ Hebel (T-Griff und zwei Rohrstücke) sowie einen 14er Ratschenschlüssel fürs Reserverad.
—> das Werkzeug muss
genau
zum Fahrzeug passen!
… und Panzertape, Kabelbinder, Rohrschellen und Ersatz-Wasserschlauch, -Sicherungen und ein paar -Schrauben, Spannungs- bzw. Strom-Messgerät, Messer, Seitenschneider und Kombizange sind dann wieder Universell. Ich hab außerdem immer Sprühöl, PTFE-Spray (Reißverschlüsse, Fliegengitter), Sprühfett (Hubstützen), Akkuschrauber, Akkukompressor und noch ein bisschen mehr mit
In unsrem Aufbau ist fast alles mit Torx verschraubt, also T9 bis T40, sowie 3 verschiedene Kreuzschlitz und nen 4er Inbus.
Der Maxfan benötigt nen 10er Maul und ein 3/32 Inbus (!).
Bei den Rädern brauche ich 2 Stück 12er Maul für die Ventilverlängerungen der Zwillinge, 19er Nuss mit langer Verlängerung und nen „richtigen“ Hebel (T-Griff und zwei Rohrstücke) sowie einen 14er Ratschenschlüssel fürs Reserverad.
—> das Werkzeug muss

… und Panzertape, Kabelbinder, Rohrschellen und Ersatz-Wasserschlauch, -Sicherungen und ein paar -Schrauben, Spannungs- bzw. Strom-Messgerät, Messer, Seitenschneider und Kombizange sind dann wieder Universell. Ich hab außerdem immer Sprühöl, PTFE-Spray (Reißverschlüsse, Fliegengitter), Sprühfett (Hubstützen), Akkuschrauber, Akkukompressor und noch ein bisschen mehr mit

Viele Grüße aus NRW - da, wo die
Strassenbahn mit den Rädern nach oben
unterwegs ist.
Gruß Jochen
Strassenbahn mit den Rädern nach oben

Gruß Jochen
-
Leider gibt es von den Herstellern kein geeignetes Werkzeug (Bei der alten Goldwing war hingegen ein Werkzeugsatz dabei, der war wirklich komplett, bis zu Ventillehren).
Sprich, man kann nur mit Standard anfangen und sich dann vervollständigen.
Das ist der Grund für uns dieses Hazet Kit dabei zu haben. Und ja, das wird wahrscheinlich das Wohnmobil überleben, aber dafür uns wahrscheinlich nicht im Stich lassen, wenn es mal gebraucht wird.
Und dann kommt nach und nach was dazu.
Wobei wir sicherlich weder Trennjäger, noch Schweissgerät, noch Plasmaschneider etc. etc. mitnehmen würden. Zumindest nicht, so lange wir in Zentraleuropa unterwegs sind.
gruss kai & sabine
Ich habe meinen eigenen Werkzeugkoffer zusammengestellt.Passende Schraubenschlüssel Ring und Maul,Satz Schraubendreher,Stabmagnet,Hammer,Metallsäge klein,Prüfgerät,Isoband,Panzertape,Schlauchschellen,Spritschlauch,Inbusschlüssel ,Kabel,Kabelverbinder und Lüsterklemmen,Kabelbinder.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer