https://www.t-online.de/mobilitaet/aktu ... -juni.html
Schon, was aber genau drin steht, wissen wir ja immer noch nicht, oder?
Das trifft aber auch auf die regelmäßige HU zu.WoMoFahrer hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 11:40... da hierdurch nur bescheinigt wird, dass die Anlage in der Vergangenheit gut funktioniert hat. Weil durch die Gasprüfung keine Aussage über die zukünftige Funktion der ....
Das Argument hierfür war, dass die Feuerwehr bei einem WoMobrand die Flaschen schnell aus dem Fahrzeug entnehmen kann. Ich habe mit Feuerwehrmännern gesprochen. Keiner käme auf die Idee Gasflaschen aus einem brennenden Womo zu holen, die sind ja nicht lebensmüde, außerdem ist dieser Schlauch sofort mit einem Bolzenschneider durchschnitten zumal er drucklos und ohne Gas ist. Und wenn der dann durch ist müssen noch 4 Flügelschrauben gelöst werden, wie lange das dauert habe ich gestern beim Tausch meiner Flaschen gemerkt. Der nächste Scherz ist die Verplombung, wass passiert, wenn die vor der Gasprüfung fehlt bekommt man dann keinen TÜV mehr.Kalle-OB hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 13:50@WoMoFahrer
Was ist denn zu dem Thema Schnellkupplung gesagt geworden?
So soll es sein, aber das weiß man erst danach.Janoschpaul hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 22:48Haben gerade neuen TÜV bekommen, niemand hat eine Gasprüfung interessiert.jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 19:58du hast ne gasprüfung, alles andere ist nicht hu-relevant.
Jein, sofern man 2 Tankflaschen mit Flaschenbetankung hat und die miteinander verbunden sind (T-Stück) hat (soll) man da noch ein Rückschlagventil vor dem Tankanschluß( haben), dann sind die Schläuche sogar voll mit Flüssiggas. Gleiches ist so, wenn man einen Außenbetankungsanschluß hat, auch da soll aus Sicherheitsgründen ein Rückschlagventil vorgebaut werden. So hatte man mir es geraten.WoMoFahrer hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 17:35.....ußerdem ist dieser Schlauch sofort mit einem Bolzenschneider durchschnitten zumal er drucklos und ohne Gas ist. ........
Ein Blödsinn nach dem anderen.
Das ist absoluter Quatsch, denn jede Flasche hat ein Rückschlagventil, sobald der Betankungsstutzen entfernt wird sind die schwarzen Schläuche drucklos. Ansonsten hätte ja vorgestern beim Ausbau meiner Gasflaschen Gas entweichen müsse, war aber nicht so. Ich habe bei der Entfernung nichts gehört und auch nichts gerochen. Bevor ich die Flaschen ausgebaut habe, habe ich aber bei geschlossenen Flaschen noch das Gas verbrannt, dass in den Hochdruckschläuchen zum Duo Control vorhanden war, das hat fast eine Minute gebraucht, danach waren alle Komponenten nach den Gasflaschen drucklos und konnten ohne Probleme gelöst werden.Weitreisender hat geschrieben: Mi 4. Jun 2025, 10:22Jein, sofern man 2 Tankflaschen mit Flaschenbetankung hat und die miteinander verbunden sind (T-Stück) hat (soll) man da noch ein Rückschlagventil vor dem Tankanschluß( haben), dann sind die Schläuche sogar voll mit Flüssiggas. Gleiches ist so, wenn man einen Außenbetankungsanschluß hat, auch da soll aus Sicherheitsgründen ein Rückschlagventil vorgebaut werden. So hatte man mir es geraten.WoMoFahrer hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 17:35.....ußerdem ist dieser Schlauch sofort mit einem Bolzenschneider durchschnitten zumal er drucklos und ohne Gas ist. ........
Ein Blödsinn nach dem anderen.
Flaschen (Feuerwehr) rausnehmen ist eh Blödsinn, es sind ja bei 2 Flaschen nicht nur 4 Rändelschrauben und 2 Füllschläuche, sondern ja auch noch die 2 Entnahmeschläuche. Das ist völlig Gaga.
Gruß
Da gehört auch kein zweites Füllstopventil hin.Weitreisender hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 10:01Dann hast Du eben kein Rückschlagventil am Füllstutzen. Jede Flasche hat ein Füllstopventil und wenn am Füllstutzen auch eines ist und man den Gaszapfhan löst, dann schließt auch das 2. und dann steht zwischen beiden wohl noch Flüssiggas, wo soll es denn auch hin?
Ich kann sehr genau lesen, was Du geschrien hast, aber leider hast Du keine Ahnung davon was Du geschrieben hast.Weitreisender hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 10:01Lies doch einfach mal richtig, was ich geschrieben habe.
Dann hast Du eben kein Rückschlagventil am Füllstutzen. Jede Flasche hat ein Füllstopventil und wenn am Füllstutzen auch eines ist und man den Gaszapfhan löst, dann schließt auch das 2. und dann steht zwischen beiden wohl noch Flüssiggas, wo soll es denn auch hin?
Das dient auch u.A. dazu, daß keine Fremdkörper in die Schläuche kommen können.
Gruß
Du Schlaumeier, ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, das bei installierten Außenanschlüssen ebenfalls ein zusätzliches Rückschlagventil installiert ist. Wenn das so gefährlich wäre, wie Du meinst , wäre das ja wohl eher nicht der Fall.WoMoFahrer hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 23:41
Es gibt nur noch Gas mir Druck in den Gasflaschen, weil die ein Rückschlagventil haben. Deine Konstruktion wäre ein absolutes Sicherheitsrisiko, weil hier noch Gas mit 16 Bar Druck vorhanden wäre, das nicht kontrolliert werden kann.
GrußZitat hat geschrieben:***PKO LPG Einfüllstutzen HK Flach sind mit einem eigenen Rückschlagventil ausgestattet und garantieren einen hohen Sicherheitsstandard beim Betanken von Gastanks oder Gastankflaschen mit LPG. Sollte das Rückschlagventil am LPG Tank aussetzen, wird das ausströmende Gas durch den ***PKO HK Flach Tankstutzen blockiert. ***MKO HK Flach Füllventile werden bei Wohnmobilen, Camper Vans oder Caravans zur Betankung von Wohnmobil Gastanks oder Tankflaschen installiert. Häufig wird der CAMPKO Tankstutzen dabei als „Außenbetankung“ bezeichnet,
Never ending Story.