Was stößt die Aufladung einer LiFePo4 an
Was stößt die Aufladung einer LiFePo4 an
Ich frage mich, ob das Initial zum Aufladen des Akkus vom BMS des Akkus ausgeht, oder vom Ladegerät, in diesem Fall ein IP 22 /15. Der Akku zeigt in der App 68% SOC an, dazu 13,1V Spannung und Leistung 0,0W und Strom 0,0A. Das Victron IP 22 zeigt "Float" dazu Ausgang 13,73V und 0,0A. Schon hier Danke für Eure Antworten.
- Doraemon
Re: Was stößt die Aufladung einer LiFePo4 an
Die 68% welche dir vom BMS angezeigt werden kannst du nicht vertrauen, mit 13,1V hat dein Akku real nur ca. 30% - 40%.
Als erstes müsste man die Einstellungen im BMS und im victron Ladegerät kontrollieren, bei der Spannung sollte der Akku in jedem Fall geladen werden.
Als erstes mal das IP22 kurz ausstecken und dann wieder den Stecker rein, dann sollte in jedem Fall eine bulk Ladung erfolgen und der Akku sollte geladen werden, Berichte mal und stell die Einstellungen von Beiden hier rein.
Als erstes müsste man die Einstellungen im BMS und im victron Ladegerät kontrollieren, bei der Spannung sollte der Akku in jedem Fall geladen werden.
Als erstes mal das IP22 kurz ausstecken und dann wieder den Stecker rein, dann sollte in jedem Fall eine bulk Ladung erfolgen und der Akku sollte geladen werden, Berichte mal und stell die Einstellungen von Beiden hier rein.
- LagoDiMonaco
Hi Euroopa,
schon mal direkt an Batterie und Ladegerät die Spannung mit einem Multimeter gemessen?
Die Spannungsdifferenz erklärt sich mir nicht, vor allem weil da kein Strom fließt!
Nach U=R*I müsste bei einer Spannungsdifferenz von 0,63 V ein Strom fließen.
Wenn kein Strom fließt, dann kann es auch keine Spannungsdifferenz geben.
Grüße
Thomas
schon mal direkt an Batterie und Ladegerät die Spannung mit einem Multimeter gemessen?
Die Spannungsdifferenz erklärt sich mir nicht, vor allem weil da kein Strom fließt!
Nach U=R*I müsste bei einer Spannungsdifferenz von 0,63 V ein Strom fließen.
Wenn kein Strom fließt, dann kann es auch keine Spannungsdifferenz geben.
Grüße
Thomas
So, eben gemessen . Victron 14,21 Akku 13,10 Leider hat das Victron keinen Stecker mehr. Ich habe den Netzstecker des Womos gezogen und wieder gesteckt. Keine Bulk Ladung erfolgt.
- Südschwede
Sieht stark nach einer Unterbrechung (Sicherung) zwischen den beiden aus. Was sag denn der Rest des Aufbaus? Läßt der sich einschalten?
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Ja, der Rest des Aufbaues Licht Wasser etc. funktioniert, Ich kontrolliere mal die Sicherungen.
Hallo Südschwede, Danke für Deine Idee. Bei der Montage habe ich in der Ladeleitung (4mm2) eine 15 A Sicherung verbaut. Die war warum auch immer geschmolzen Ich hatte gedacht das 15 A Victron begrenzt sich selbst. Jetzt lädt das Teil wieder. Meinst Du ich kann eine 20A montieren? Leitungsweg ca. 1m.
- Doraemon
Die Sicherung sollte mind. 20A sein, ansonsten passiert das Gleiche wieder.Euroopa hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 11:45Bei der Montage habe ich in der Ladeleitung (4mm2) eine 15 A Sicherung verbaut. Die war warum auch immer geschmolzen Ich hatte gedacht das 15 A Victron begrenzt sich selbst.
- Südschwede
Sicherungen sollten nie mit 100% ihres Nennwert (dauer)belastet werden, da sie kurz vor dem Durchbrennen sehr heiß werden und der Sicherungshalter dann schmilzt.
Dein Kabel kannst du ohne Probleme mit 30A absichern. Wobei die Sicherung immer auf die Batterieseite kommt. Dein Ladegerät braucht nicht abgesichert zu werden, da es nicht mehr als 15A liefern kann.
Dein Kabel kannst du ohne Probleme mit 30A absichern. Wobei die Sicherung immer auf die Batterieseite kommt. Dein Ladegerät braucht nicht abgesichert zu werden, da es nicht mehr als 15A liefern kann.
Gruß Egon
Warum eine Sicherung? Hast du Angst, dass das Ladegerät mehr Strom liefert als es kann?Euroopa hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 11:45Hallo Südschwede, Danke für Deine Idee. Bei der Montage habe ich in der Ladeleitung (4mm2) eine 15 A Sicherung verbaut. Die war warum auch immer geschmolzen Ich hatte gedacht das 15 A Victron begrenzt sich selbst. Jetzt lädt das Teil wieder. Meinst Du ich kann eine 20A montieren? Leitungsweg ca. 1m.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
- Doraemon
Jeder Anschluss an eine Batterie ist zwingend mit einer Sicherung zu versehen um in diesem Fall das Kabel zum Ladegerät gegen Kurzschluss zu sichern.Wernher hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 14:14Warum eine Sicherung? Hast du Angst, dass das Ladegerät mehr Strom liefert als es kann?Euroopa hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 11:45Hallo Südschwede, Danke für Deine Idee. Bei der Montage habe ich in der Ladeleitung (4mm2) eine 15 A Sicherung verbaut. Die war warum auch immer geschmolzen Ich hatte gedacht das 15 A Victron begrenzt sich selbst. Jetzt lädt das Teil wieder. Meinst Du ich kann eine 20A montieren? Leitungsweg ca. 1m.
Zuführende Leitungen von Ladegeräten sind bereits mit deren integrierten Sicherungen abgesichert.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
- Doraemon
Und was machst du dann wenn in dieser Leitung zur Batterie ein Kurzschluss entsteht, klar das Ladegerät schaltet vermutlich ab, aber da du keine Sicherung an der Batterie hast fliesst fleisig Strom und es könnte zu einem Brand kommen. Ob das BMS der LiFePo4 abschaltet ist fraglich, weil das tut es nur wenn es mehr als 100A sind, ob soviel Strom fliesst da es nur ein 4mm2 Kabel ist, möchte ich nicht in Erfahrung bringen.Wernher hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 17:35Zuführende Leitungen von Ladegeräten sind bereits mit deren integrierten Sicherungen abgesichert.
Nochmal zur Klarstellung, jeder Anschluss an die Batterie ist mit einer Sicherung zu schützen, ausgenommen eventuell wenn die Leitung nur 20 oder 30cm lang ist und das Kabel ist in einem extra Schutzrohr liegt und somit gegen mechanische Beschädigung geschützt ist.
Da geht es schon los mit den Ausnahmen, was ist mit starken Wechselrichtern oder gar Kombigeräten und beim Ladegerät, wo da, doch wohl am Ladegerät und nicht an der Batterie!?
Mobilvetta Kea I86 

Was soll geschützt werden?Doraemon hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 17:46Nochmal zur Klarstellung, jeder Anschluss an die Batterie ist mit einer Sicherung zu schützen,
Die Leitung oder der Verbraucher?
PS.: was für eine Sicherung hat Dein Anlasser im Womo

Oder die Lichtmaschine zum Akku

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Staedtereisen/Fran ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
- Doraemon
Meinst du das wirklich ernst?biauwe hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 18:27Was soll geschützt werden?
Die Leitung oder der Verbraucher?
Machen wir es doch so. Wer meint auf eine Sicherung in den Ladeleitungen verzichten zu können, der soll das doch machen. Ich denke es ist klug so eine Sicherung (Versicherung) einzubauen.
Aber nochmal zu Ursprung meines Beitrages. Die vielen Begrifflichkeiten zum Thema LiFePo4 lassen mich ratlos zurück. Ich möchte lediglich wissen, bei welchem Parameter die Unterschreitung eine Ladung des Akkus auslöst. Also eine V - Start sozusagen.
Aber nochmal zu Ursprung meines Beitrages. Die vielen Begrifflichkeiten zum Thema LiFePo4 lassen mich ratlos zurück. Ich möchte lediglich wissen, bei welchem Parameter die Unterschreitung eine Ladung des Akkus auslöst. Also eine V - Start sozusagen.
Wo ist die Sicherung beim Anlasser?
Gruß Uwe