Kann man Solarleitung für das Wohnmobil nehmen?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Haibike

Kann man Solarleitung für das Wohnmobil nehmen?

Beitrag von Haibike »

Hallo, Solarleitung ist wohl preiswerter als "Fahrzeugleitung". Kann man diese auch zur Verdrahtung im Wohnmobil einsetzen?
VG
Hans-Jürgen
Ragu

Re: Kann man Solarleitung für das Wohnmobil nehmen?

Beitrag von Ragu »

Haibike hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 17:00
Solarleitung ist wohl preiswerter als "Fahrzeugleitung". Kann man diese auch zur Verdrahtung im Wohnmobil einsetzen?
Jain...
Solarleitung ((z. B. PV1-F) ist zwar feindrahtig, aber dicker und unflexibler wie Fahrzeugleitung (FLRY, H07V-K etc.)
Dau kannst sie verwenden für Solar (logisch) aussen (UV-beständig) und innen (Regler zur Batterie) bei Festverlegung.
Aber nicht für alle flexiblen Verdrahtungen (z.B. USB Dosen, alles, was sich dreht, lange Kabelwege ohne Kabelkanäle usw.)
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Dir ist schon klar das Solarleitung durch die doppelte Isolierung wesentlich starrer sind also normale flexible Kabel und sie es nur bis 10mm2 gibt.
Saludos Christian

Bild
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe 6qmm Solarleitung genutz um für den hinteren TV und Router mit Festplatte den Strom zu bekommen, bei der Durchführung war kein Schutzroh möglich, daher Solarkabel wegen der doppelten Isolation. Ob die preiswerter ist kann ich gar nicht sagen, aber sie war bei mir im Schrank. Für die 3-4A bei 2,5Metern reicht das.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Haibike

Beitrag von Haibike »

Vielen Dank, ich dachte, Solarleitung wäre genauso flexibel wie die "Fahrzeugleitung". Aber eine 6mm2 Solarleitung ist doch genauso belastbar, wie eine 6mm2 Fahrzeugleitung oder?
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Haibike hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 21:52
Vielen Dank, ich dachte, Solarleitung wäre genauso flexibel wie die "Fahrzeugleitung". Aber eine 6mm2 Solarleitung ist doch genauso belastbar, wie eine 6mm2 Fahrzeugleitung oder?
Korrekt
Saludos Christian

Bild
paule

Beitrag von paule »

Haibike hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 21:52

Hallo Haibike,

ich habe schon seit Jahren Solarkabel verlegt und die halten immer noch.

Naja, vielleicht kommt jetzt dazu eine wissenschaftliche Bewertung aller möglichen Probleme.

Bei der 'Beschaffungsstelle' musst du allerdings gut aufpassen, dass du nicht mit einem ALU-Kabel beliefert wirst und der Verkäufer auch in der PRODUKTBESCHREIBUNG einen Hinweis auf FEINDRÄHTIGES KUPFERKABEL hat.

Ansonsten - Finger weg!

Mit freundlichen Grüßen Paule
Antworten

Zurück zu „Technik“