Frau braucht ein paar gute Ratschläge für den Kauf eines gebrauchten Kastenwagens

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Elgeba

Re: Frau braucht ein paar gute Ratschläge für den Kauf eines gebrauchten Kastenwagens

Beitrag von Elgeba »

Den Zirkus auf dem Stilfser Joch muss man wirklich nicht haben,aber z.B. die alte Tremola am Gotthardt macht richtig Spaß,auch wenn es viel Arbeit ist.Ich habe aber auch schon einen Leihwagen genommen um damit die Großglockner Straße zu fahren, einfach deshalb, weil oben auf der Franzenshöhe kaum ein Parkplatz zu bekommen ist und die Edelweißspitze mit Womo nicht angefahren werden darf,da oben ist es wirklich eng.
Ich war auch schon mit einem Reisebus da oben,da ist die Parkplatzsituation wesentlich besser,und wenn es bergab geht ist der Retarder ein wahres Geschenk,auch wenn das Fahrzeug über 20 Tonnen wiegt,kein Problem.
Was mich heute noch reizen würde ist den Trollstigen mit einem Bus zu fahren,mit dem Womo war ich drei Mal dort unterwegs.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Masure49

Re: Frau braucht ein paar gute Ratschläge für den Kauf eines gebrauchten Kastenwagens

Beitrag von Masure49 »

Doraemon hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 10:08
Elgeba hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 09:44
Ein Trip durch die Alpen kann durchaus spaß machen,wenn man die entsprechende Fahrtechnik beherrscht.Alles Erfahrungssache.

Gruß Arno
Und bei bergab immer aufpassen das einem die Bremsen nicht zu heiss werden, ja ich weiss kein Dauerbremsen mit viel Motorbremse, aber bei entsprechenden Gefälle bleibt das nicht aus. ;-)
So ist es, mußte ich zum ersten Mal auf dem Weg runter von der Groß Glockner Hochalpenstraße erfahren.
Ich bin schon viele Pässe mit dem WOMO runtergefahren, nie gab es ein Problem mit den Bremsen, aber da kamen die Bremsen unseres Dethleffs zum ersten Mal an ihre Grenzen, weil wir die Großglockner Hochalpenstraße von Kärnten kommend von der falschen Seite runter gefahren sind, nämlich von Süd nach Nord anstatt umgekehrt.
Würde ich nie wieder machen.
Sorry für OT.
:ot:
Dateianhänge
IMG_20220912_103105.jpg
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Zausels_Kerl hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 20:40
Ja, bei guter Pflege (regelmäßige Ölwechsel, wenig hohe Drehzahlen unter Last) könnten die Ketten lange halten. Allerdings ist das nicht der Regelfall. Bei über 600.000km sollte man mindestens mal einen Blick drauf werfen. Knallen die Kolben erst unter die Ventile, dann ist das verdammt ärgerlich. Ich hatte am 3l 6Ender BMW Turbodiesel bei 240tkm diese Überraschung und möchte diese Erfahrung auch kein 2.Mal machen.
Na ja BMW 6 Zylinder und 3l wird wohl anders gefahren als ein Viano mit nur 2,2l und 150PS. Ich sehe das total entspannt, mein Viano ist einmal jährlich bei MB und dort werden auch alle Reparaturen gemacht. Ich bin der festen Überzeugung das die Werkstatt mir deswegen einen Hinweis geben würde, die wohhlen ja Geld verdienen *2THUMBS UP*
Wir werden sehen wie lange er noch durchalten wird *ROFL* , die letzten Bremsbeläge haben 150.000km gehalten, ob ich die nochmal wechseln muss ist fraglich. 8-)
Saludos Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“