Wer fährt Carado i 447 Clever Plus
Wer fährt Carado i 447 Clever Plus
Hat jemand eine Ahnung
gibt es einen grossen Unterschleid zwischen 140 PS und 160 PS ? Verbrauch ? spürbar mehr Durchziug? besser an Steigungen dürfte klar sen, aber ist das ein Ausschlußkriterium wenn nichts anderes momentan da ist.
Uwe
gibt es einen grossen Unterschleid zwischen 140 PS und 160 PS ? Verbrauch ? spürbar mehr Durchziug? besser an Steigungen dürfte klar sen, aber ist das ein Ausschlußkriterium wenn nichts anderes momentan da ist.
Uwe
Unterwegs mit 160 PS Automatik Pilote 690
Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus
Als Anhaltspunkte:
Demnach wäre der 160 PS Motor vorzuziehen?
Quelle https://www-promobil-de.cdn.ampproject. ... 6d-temp%2FPromobil hat geschrieben:Multijet II mit 140 PS (103 kW): 3.500 Umdrehungen pro Minute, maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern bei 1.400 Umdrehungen/Minute. Erhältlich mit Schalt- oder Automatikgetriebe.
Multijet II mit 160 PS (118 kW): 3.500 Umdrehungen pro Minute, maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern mit Automatikgetriebe bei 1.500 Umdrehungen/Minute. Erhältlich mit Schalt- oder Automatikgetriebe. Der 160 MultiJet II hat eine verstärkte Kurbelwelle, andere Kolben und einen modifizierten Turbolader.
Demnach wäre der 160 PS Motor vorzuziehen?
Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus
Mit 3,5 To reichen doch locker 140 PS. Die Änderungen am 160er sind doch nur dem höheren Drehmoment geschuldet.
Ansonsten ist das weitgehend nur Chiptuning, d.h. du könntest damit locker die 160 PS aus dem 140er holen, mit dem minimal höheren Risiko des Motorschadens (Wenn immer Vollgas etc, also Kurierfahrer).
Wir sind damals mit dem 127 PS 2,8 JTD (4To, Alkoven) überall hingekommen, ausreichend schnell. Der 140er wird nicht schlechter sein.
Natürlich ist mehr Leistung nie schlecht, ob man es wirklich braucht? Wenn es die Konstellation so will (Zeitpunkt, Lieferfähigkeit, eure Wünsche etc), dann würde ich auf den 160er verzichten.
PS: Ach noch was, man muß nicht immer zur Höher, Weiter, Schneller, Schwerer dazugehören.
Meine Tochter fährt aktuell einen Passat Variant mit 1,6 Liter,. BJ 2002, 102 PS, Leistung vollkommen ausreichend. Andere sagen zu dieser Kombination unfahrbar. Am besten mal Probefahren
Ansonsten ist das weitgehend nur Chiptuning, d.h. du könntest damit locker die 160 PS aus dem 140er holen, mit dem minimal höheren Risiko des Motorschadens (Wenn immer Vollgas etc, also Kurierfahrer).
Wir sind damals mit dem 127 PS 2,8 JTD (4To, Alkoven) überall hingekommen, ausreichend schnell. Der 140er wird nicht schlechter sein.
Natürlich ist mehr Leistung nie schlecht, ob man es wirklich braucht? Wenn es die Konstellation so will (Zeitpunkt, Lieferfähigkeit, eure Wünsche etc), dann würde ich auf den 160er verzichten.
PS: Ach noch was, man muß nicht immer zur Höher, Weiter, Schneller, Schwerer dazugehören.
Meine Tochter fährt aktuell einen Passat Variant mit 1,6 Liter,. BJ 2002, 102 PS, Leistung vollkommen ausreichend. Andere sagen zu dieser Kombination unfahrbar. Am besten mal Probefahren
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus
Na ja, ein leeres Mobil mal ein paar Kilometer zu fahren, ist was anderes als sich vollbepackt über Alpenpässe zu quälen.
Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus
Ob nun 140 PS oder 160, bzw. das entsprechende Drehmoment, es ist kein Riesenunterschied.
Wenn ich neu bestellen könnte, würde ich ggfs. den 160 nehmen, ja, aber wenn es ein Lagerfahrzeug ist, bei dem ansonsten alles passt und nur der Motor nicht so 100%-ig, dann würde ich den 140 nehmen. Und mich freuen.
Es kommt doch auf die Situation drauf an. Unfahrbar ist der 140er nicht, du kommst alle Pässe damit hoch, auch den Plöcken. Da sind die Pferde sowieso unerheblich.
Du wirst dich wundern wer alles mit einem 140er fährt, auch in den Alpen.
Nebenbei, wenn ich so manches Womo (mit meinem 5 Tonner) in den Alpen auf der Landstrasse überhole, wundert es mich, die brauchen die Leistung gar nicht, denen würde auch ein 75 PS 2,5er Sauger-Ducato aus '92 genügen. Aber nein die fahren dann einen 190 PS Daimler und schleichen den Fernpass hoch...
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
- Austragler
- Beiträge: 4095
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
- Wohnort: Zwischen Inn und Salzach
Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus
PS sind das eine, Drehmoment das andere.
Im Alltagsbetrieb erreicht kaum ein Wohnmobilmotor die Drehzahl bei der er seine Höchstleistung abgibt. Es ist hauptsächlich das Drehmoment gefragt das ein Motor so um die 2000/min produziert und da sind die Unterschiede nicht groß, selbst der viel verschmähte 120-PS-Motor ist da ganz gut bei der Sache.
Ich fahre zischen 3,5 und 4 Tonnen mit 130 PS durch die Lande und diese Leistung empfand ich bisher immer als ausreichend, sei es bergauf oder auch beim Überholen. Der Motor meines Mobils bewegt sich im normalen Betrieb immer zwischen 1500 und 2500/min, die stärkeren Motoren sind etwas länger übersetzt und drehen deshalb ein wenig niedriger.
Wer es eilig hat für den ist eine höhere Spitzenleistung angebracht, für den Otto-Normalfahrer spielt es wohl kaum eine Rolle ob er ein 4-Tonnen-Mobil mit 140 oder 160 PS bewegt.
Ich würde heute trotzdem im Falle eines Kaufs wohl den 160-PS-Motor im Ducato bevorzugen, Stichwort Antriebskomfort. Zum Mercedes Sprinter fällt mir mangels Vergleichsmöglichkeit nichts ein. Da würde ich wahrscheinlich zum 170-PS-Motor greifen, der 6-Zylinder mit 190 PS ist was für Feinschmecker.
Ich erinnere mich noch an den Ducato mit 116 PS, der produzierte hauptsächlich Lärm und Abgase, der darauffolgende Renault Master mit 136 PS war ein wahrer Quantensprung.
Im Alltagsbetrieb erreicht kaum ein Wohnmobilmotor die Drehzahl bei der er seine Höchstleistung abgibt. Es ist hauptsächlich das Drehmoment gefragt das ein Motor so um die 2000/min produziert und da sind die Unterschiede nicht groß, selbst der viel verschmähte 120-PS-Motor ist da ganz gut bei der Sache.
Ich fahre zischen 3,5 und 4 Tonnen mit 130 PS durch die Lande und diese Leistung empfand ich bisher immer als ausreichend, sei es bergauf oder auch beim Überholen. Der Motor meines Mobils bewegt sich im normalen Betrieb immer zwischen 1500 und 2500/min, die stärkeren Motoren sind etwas länger übersetzt und drehen deshalb ein wenig niedriger.
Wer es eilig hat für den ist eine höhere Spitzenleistung angebracht, für den Otto-Normalfahrer spielt es wohl kaum eine Rolle ob er ein 4-Tonnen-Mobil mit 140 oder 160 PS bewegt.
Ich würde heute trotzdem im Falle eines Kaufs wohl den 160-PS-Motor im Ducato bevorzugen, Stichwort Antriebskomfort. Zum Mercedes Sprinter fällt mir mangels Vergleichsmöglichkeit nichts ein. Da würde ich wahrscheinlich zum 170-PS-Motor greifen, der 6-Zylinder mit 190 PS ist was für Feinschmecker.
Ich erinnere mich noch an den Ducato mit 116 PS, der produzierte hauptsächlich Lärm und Abgase, der darauffolgende Renault Master mit 136 PS war ein wahrer Quantensprung.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus
Ich kenne leider nur den Unterschied vom 130
zum 150er.
Durch den größeren Lader mit verstellbaren Schaufeln
hat man beim 150er einfach mehr Bumms.
Mit dem alten 2.8er kann man diese Motoren nicht vergleichen.
Denke es kommt auf die persönlichen Erwartungen an.
Wenn man nicht zuviel erwartet reicht der 140er
sicher aus.
Autobahnauffahrt, Bergfahrt, nen Traktor überholen
geht halt schon geschmeidiger mit mehr Drehmoment.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus
Was weitgehend so nicht zutrifft, der 160 MultiJet II hat eine verstärkte Kurbelwelle, andere Kolben und einen modifizierten Turbolader. (Zitat promobil oben)
-
- Beiträge: 1725
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54
Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus
Dem ist natürlich nicht so.
Der 160 PS u. der 180 PS Motor hat eine stärkere Kurbelwelle,größere Kurbelwellenlager, andere Kolben und einen anderen Lader.
Es ist ein anderer Motor.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus
Die Änderungen und damit meinte ich vestärkte KW, Kolben, etc...Agent_no6 hat geschrieben: ↑Mo 15. Feb 2021, 11:46.. Die Änderungen am 160er sind doch nur dem höheren Drehmoment geschuldet.
Ansonsten ist das weitgehend nur Chiptuning, d.h. du könntest damit locker die 160 PS aus dem 140er holen, mit dem minimal höheren Risiko des Motorschadens (Wenn immer Vollgas etc, also Kurierfahrer).
Damit gibts noch keine 20PS mehr.
Die Leistung an sich kommt über das Chiptuning und damit Ladedruck, Einspritzmenge etc
Wenn ihr nicht lesen könnt, dann kann ich auch nichts dafür ???
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus
Puhhhh,
glaube heut is Montag
glaube heut is Montag
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus
Vielen Dank, habe jetzt gleich einen Termin und bin etwas schlauer geworden.
Lieben Dank für eure Einschätzungen. Lt händler kaufen 70 bis 80% den 140 PS weil der ausreichen soll(minmale Unterschiedebeim Überholen und am Berg) durch 160PS
Mal sehen was der persönlich für einen Eindruck macht. Werde berichten.
bis dahin Grüße aus dem Ruhrpott
Uwe
Lieben Dank für eure Einschätzungen. Lt händler kaufen 70 bis 80% den 140 PS weil der ausreichen soll(minmale Unterschiedebeim Überholen und am Berg) durch 160PS
Mal sehen was der persönlich für einen Eindruck macht. Werde berichten.
bis dahin Grüße aus dem Ruhrpott
Uwe
Unterwegs mit 160 PS Automatik Pilote 690
-
- Beiträge: 1725
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54
Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus
Mach ne Probefahrt mit 160 PS und Automatikeknieh hat geschrieben: ↑Mo 15. Feb 2021, 14:03Vielen Dank, habe jetzt gleich einen Termin und bin etwas schlauer geworden.
Lieben Dank für eure Einschätzungen. Lt händler kaufen 70 bis 80% den 140 PS weil der ausreichen soll(minmale Unterschiedebeim Überholen und am Berg) durch 160PS
Mal sehen was der persönlich für einen Eindruck macht. Werde berichten.
bis dahin Grüße aus dem Ruhrpott
Uwe
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus
Aus meiner Sicht wäre die 140 PS Maschine ein Ausschlußkriterium. Was nicht bedeutet, dass die 140 PS nicht ausreichend sind.
- Austragler
- Beiträge: 4095
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
- Wohnort: Zwischen Inn und Salzach
Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus
Bernd,
du bist auch von einem Feinschmeckermotor verwöhnt.
du bist auch von einem Feinschmeckermotor verwöhnt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus
Franz, jetzt keine Äpfel mit Birnen vergleichen...Austragler hat geschrieben: ↑Mo 15. Feb 2021, 16:05Bernd,
du bist auch von einem Feinschmeckermotor verwöhnt.
Ich habe meiner Tochter den "alten" 150 PS Ducato Motor in ihren 4,4 t Forster gegönnt, der von Leistung in etwa dem "zugeschnürten" 160 PS AdBlue Motor entsprechen soll. Damit bin ich insgesamt rund 1.500 Kilometer gefahren, sehr angenehm.
-
- Beiträge: 1725
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54
Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus
Der 160 PS Motor mit Automatik entspricht in etwa den 3 lt 177 PS Motor, der nicht mehr im Ducato verbaut wird.
Unser Vorgänger hatte den 3 lt Motor, jetzt haben wir den 160 PS mit der Aut.
Sehr angenehm zu fahren.
Unser Vorgänger hatte den 3 lt Motor, jetzt haben wir den 160 PS mit der Aut.
Sehr angenehm zu fahren.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
-
- Beiträge: 1026
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53
Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus
Ich kaufe bei WoMo wie bei Pkw den größten Motor, der beim ausgesuchten Fahrzeug bestellbar ist (außer irgendwelche exotischen Sondermodelle)
Sonst ärgert man sich irgendwann
LG
Dietmar
Sonst ärgert man sich irgendwann
LG
Dietmar
Re: Wer fährt Carado i 447 Clever Plus
Was ist mit Ciptuning? Da gibt es doch schon legales Tuning mit Eintrag für 20 bis 30 PS mehr. ????aber es bleiben halt 2.3 li Hubraum. Bringt also wohl nicht viel. Oder?
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Unterwegs mit 160 PS Automatik Pilote 690