Einschränkungen für WoMo in Griechenland

JürgenK

Re: Einschränkungen für WoMo in Griechenland

Beitrag von JürgenK »

Kalle-OB hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 17:28
... jeden Tag neue Wohnmobile die Landschaft in meiner Umgebung verschandeln und ihren Müll, Grauwasser und ihre Fäkalien abladen.
Hallo,

bei dem Störfaktor in der Wahrnehmung gehe ich ja noch mit, aber mit der Unterstellung des Abladens von Müll und Grau- und Schwarzwasser lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster.
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

JürgenK hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 17:57

bei dem Störfaktor in der Wahrnehmung gehe ich ja noch mit, aber mit der Unterstellung des Abladens von Müll und Grau- und Schwarzwasser lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster.
Da lehne ich mich nicht weit aus dem Fenster. Wie oft ich neben einem Van/Kastenwagen gestanden habe und die Besatzung nachts hinters Fahrzeug gepinkelt hat, kann ich schon nicht mehr zählen. Das scheint Standard in dieser Fahrzeugklasse Standard zu sein. Ich vermeide nach Möglichkeit solche Nachbarn, aber sie kuscheln sich halt immer ran, ihr kennt das ja.
JürgenK

Beitrag von JürgenK »

naja, du hast Wohnmobile geschrieben und einen Bulli zähle ich da nicht dazu. Kastenwagen würde ich bei deiner Beschreibung auch weitgehend raus nehmen, die haben eine Nasszelle dabei. Aber ja einzelne fallen immer aus dem Rahmen, es ging aber um die Pauschalanschuldigung.
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Schwedenholly

Beitrag von Schwedenholly »

Ich finde langsam dieses bashing von Kastenwagen/Vans zu ko…. Dieses Verhalten kann man genauso bei Weißwaren sehen. Es gibt viele Vans, die auch eine Toilette mitführen.

Beste Grüße Jörg
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Schwedenholly hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 19:42
Es gibt viele Vans, die auch eine Toilette mitführen.
Leider werden sie aber oft nicht benutzt. Warum auch immer. Ich verstehe es nicht.
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Kalle-OB hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 17:28

Im Grunde kann ich die Anwohner gut verstehen. Ich hätte auch keine Lust, das jeden Tag neue Wohnmobile die Landschaft in meiner Umgebung verschandeln und ihren Müll, Grauwasser und ihre Fäkalien abladen.
Ich spreche ja nur für mich.
ICH habe nie "frei" gestanden, wo es Anwohner gibt. Und da, wo ich gestanden habe, kamen auch Griechen zum Baden hin, und die hatten keine Toiletten dabei wie ich. Und über deren Umgang mit ihrem Picknickmüll will ich mich jetzt nicht nochmal auslassen. Da schwillt mir nämlich der Kamm.

Bild
Do be do be do ( F. Sinatra )
Das Ziel ist im Weg

Kalle-OB hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 20:02
Schwedenholly hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 19:42
Es gibt viele Vans, die auch eine Toilette mitführen.
Leider werden sie aber oft nicht benutzt. Warum auch immer. Ich verstehe es nicht.
Ganz einfach ;-)
Weil die keine Stehhöhe im Auto haben und das A....abwischen zum akrobatischen Akt wird.
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Wir unternehmen eigentlich immer erst mal eine Platzsäuberung bevor wir uns einrichten. Greifzange und Müllbeutel gehören zum Equipment. Meine Gutste hat dazu noch das Hobby den Strand von Plastikmüll zu befreien. Auch wenn viel davon angeschwemmt wird, Ausflügler - ob Locals oder Fewotouris - lassen immer noch so einiges zurück. Lustig war, dass einige Griechen das ne Weile beobachtet haben und dann selbst angefangen haben zu sammeln.
Na ja, den Service wird es nun erst mal nicht mehr geben. Es gibt auch anderswo schöne Flecken. Und ja, wenn es ein Angebot gibt, zahle ich gerne (wie hier) die 27€ für einen CP. Nur in GR gibt´s diese eben so nicht.

Bild
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Grisu1965

Beitrag von Grisu1965 »

Ich habe jetzt lange überlegt ob ich das hier schreibe aber es muss einfach raus auch wenn es nichts mit dem Thema im direkten Sinn zu tun hat.
Viele Antworten hier strotzen nur so mit Vorurteilen und Unterstellungen. Da wir der Allrad und Linerfraktion unterstellt das sie ja so viel für ihre Fahrzeuge bezahlt haben das sie die Übernachtungskosten auf Stell und Campingplätze sparen müssen, Den Campingbusfahrer wird unterstellt das die alle in die Natur sch..., die Weißwaren lassen überall ihre Müll liegen und das Grauwasser ab usw. usw.
Einige sollten vielleicht einfach mal vor der eigenen Türe kehren. Ja ich war bisher noch nie in Griechenland aber die Vorurteile und Unterstellungen sind ja nicht auf Griechenland alleine bezogen sondern allgemein gedacht.
Ja einige wenige halten sich nicht an die Regeln und versauen der Masse damit die Freiheit die sie Jahrelang gewohnt waren. Bei der Menge an Mobilen die mittlerweile unterwegs sind bleibt das leider nicht aus.
Jetzt mal eine Unterstellung von mir. Es sind meist nicht die Camper die sich daneben benehmen sondern die sogenannten Vanlifer die das ganze dann bei Youtube allen zeigen so das viele glauben das es normal ist.
Wie ging doch gleich der Spruch: Meine Freiheit hört da auf wo ich die Freiheit eines anderen einschränke.
Rücksichtnahme gehört da auch zu nur leider ist das heute bei vielen in unserer Gesellschaft, damit meine ich nicht nur Camper, ein Fremdwort geworden.
Ich hatte mal einen Nachbarn der mir Wortwörtlich zu verstehen gegeben hat das er nie Camping machen würde weil er da ja auf andere Rücksicht nehmen müsste. Nach 20 Jahren bin ich froh den nicht mehr als Nachbarn zu haben da er Rücksicht erst mal googeln müsste.
Bitte lasst die Unterstellungen und Vorurteile denn wir alle sind nicht ohne Fehler und haben auch schon mal das eine oder andere gemacht was eigentlich nicht ok war.
Und jetzt dürft ihr mich steinigen.
Es grüßt der Jürgen *THUMBS UP*
---------------------------------------------
Adria Coral Plus 670 DL
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Und deshalb wiederhole ich diesen Spruch!

"Wer unter Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie"
Janoschpaul

Beitrag von Janoschpaul »

Auch ich hab bei manchen Unterstellungen nur den Kopf geschüttelt.
Wir stehen viel und gerne frei, warum auch nicht.

Und wer jetzt schreibt - weil es nicht erlaubt ist.....
Freisteher wissen schon was erlaubt ist und was nicht. ;-)
99% wissen sich auch zu benehmen, ich behaupte jetzt mal 1% benimmt sich auch auf dem CP daneben. ;-)

CP, frei stehen oder Stellplatz - immer das Beste vor Ort.

Und ich bin immer noch sehr gespannt, wie es in Griechenland weitergeht.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Wenn das Gastland Freistehen verbietet,was gibt es da noch zu diskutieren?Wenn Freisteher wissen was sie dürfen,müsste diese Form des Campings dann für sie tabu sein,ist doch ganz einfach.Es geht doch eigentlich nicht darum,wie sich welche Freisteher wo benehmen,sondern um die Tatsache,das Freistehen nicht mehr erwünscht und deshalb verboten ist.Immer das beste,absolut richtig,aber im Rahmen der Vorschriften,schon aus Respekt vor dem Gastland.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Das Ziel ist im Weg

Janoschpaul hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 10:51

Freisteher wissen schon was erlaubt ist und was nicht. ;-)
99% wissen sich auch zu benehmen, ich behaupte jetzt mal 1% benimmt sich auch auf dem CP daneben. ;-)
Das Problem "der Griechen" liegt woanders. Sie wollen die schiere Masse an weißen Sperrholzkisten nicht mehr an ihren Stränden und antiken Trümmern sehen. Dafür nehmen sie auch in Kauf, dass kein Deutscher mehr ihren Müll einsammelt, gewissermaßen als kleine Gegenleistung dafür, dass sie ihn da kostenlos campen lassen.

Bei Paleros habe ich doch tatsächlich diesen Deckel übersehen :-)

Bild
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Grisu1965 hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 09:22
...
Viele Antworten hier strotzen nur so mit Vorurteilen und Unterstellungen...
Ja ich war bisher noch nie in Griechenland aber die Vorurteile und Unterstellungen sind ja nicht auf Griechenland alleine bezogen sondern allgemein gedacht.
Ja einige wenige halten sich nicht an die Regeln und versauen der Masse damit die Freiheit die sie Jahrelang gewohnt waren. Bei der Menge an Mobilen die mittlerweile unterwegs sind bleibt das leider nicht aus.
Jetzt mal eine Unterstellung von mir. Es sind meist nicht die Camper die sich daneben benehmen sondern die sogenannten Vanlifer die das ganze dann bei Youtube allen zeigen so das viele glauben das es normal ist...
Bitte lasst die Unterstellungen und Vorurteile denn wir alle sind nicht ohne Fehler und haben auch schon mal das eine oder andere gemacht was eigentlich nicht ok war.
Und jetzt dürft ihr mich steinigen.
Jürgen, wie du selbst angedeutet hast, widersprichst du dir in Teilen selbst. Einen Unterschied zwischen Campern und Vanlifern zu machen ist schwierig (wie unterscheiden sich die?). Bezieht es sich auf das Fahrzeug, das Posten auf Social Media oder das Pausieren vom Alltag für längere Zeit? Ansonsten sind die ja auch Camper, oder? Wahr ist, dass das nächtliche Ratsch-Bumm mancher Nachbarn an Stellen ohne bauliches WC verdächtig erscheint *SCRATCH*

Hier geht es aber eigentlich um Griechenland und wir hoffen auf Erfahrungsberichte wie sich die martialischen Ankündigungen in der Praxis auswirken - oder auch nicht. Ich möchte GR als Reiseland mit dem Mobil noch nicht abschreiben. Sehe aber aktuell keinen Reiz darin, mich auf die wenigen verlotterten CPs zu drängeln, die sich kaum an den Stellen befinden an denen man sie sich wünscht.
Bild
Grisu1965

Beitrag von Grisu1965 »

Daher habe ich ja geschrieben das ich da auch mal eine "Unterstellung" mache. ;-) Natürlich kann man da keine klare Grenze ziehen. Das ist mir schon klar.
Ich bin gespannt wie es sich in Griechenland entwickelt denn eigentlich hatten wir das Land in naher Zukunft auf dem Zettel.
Was man bis jetzt so hört warten wir aber noch ab.
Es grüßt der Jürgen *THUMBS UP*
---------------------------------------------
Adria Coral Plus 670 DL
Janoschpaul

Elgeba hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 11:12
Wenn das Gastland Freistehen verbietet,was gibt es da noch zu diskutieren?Wenn Freisteher wissen was sie dürfen,müsste diese Form des Campings dann für sie tabu sein,ist doch ganz einfach.Es geht doch eigentlich nicht darum,wie sich welche Freisteher wo benehmen,sondern um die Tatsache,das Freistehen nicht mehr erwünscht und deshalb verboten ist.Immer das beste,absolut richtig,aber im Rahmen der Vorschriften,schon aus Respekt vor dem Gastland.

Gruß Arno
Darum beobachten hier ja einige Griechenlandfans genau, wo sich das ganze hin entwickelt.

Leider kommen hier immer wieder Vorurteile gegen Freisteher, von daher geht es hier auch darum wie sie sich benehmen. ;-)

Man ist ja nicht nur Freisteher oder nur CP Besucher.
Es wäre schön, wenn wir uns wieder etwas freundlicher über die verschiedenen Formen des Campens unterhalten würden.
Man könnte ja auch sagen, ich stehe lieber auf CPs weil....

Wir stehen einfach am liebsten dort, wo s am Schönsten ist und erlaubt oder geduldet. *YAHOO*
LG
Edith

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Man könnte aber auch sagen,"Freistehen" hat sich überlebt und ist durch unser massenhaftes Auftreten aus der Zeit gefallen.Die Einheimischen und andere Touris haben schlicht und ergreifend die Sch...voll.
In Schweden gibt es auch schon Probleme, die Griechen sollten schnellstens CP einrichten, ging auf Island ja auch sehr schnell,nach dem dort das Freistehen verboten worden ist.
Parzellen abtrassieren, Sanitärcontainer aufstellen,Rezeption einrichten (schafft Arbeitsplätze)Ver-und Ensorgung durch Tanks,schon hat man einen brauchbaren CP ohne Schickimicki.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Elgeba hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 11:41
.. die Griechen sollten schnellstens CP einrichten, ging auf Island ja auch sehr schnell,nach dem dort das Freistehen verboten worden ist.
Parzellen abtrassieren, Sanitärcontainer aufstellen,Rezeption einrichten (schafft Arbeitsplätze)Ver-und Ensorgung durch Tanks,schon hat man einen brauchbaren CP ohne Schickimicki.

Gruß Arno
Im Ernst - in Griechenland???

*ROFL* sorry!
Bild
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Warum denn nicht?Und was daran so lustig sein soll, erschließt sich mir auch nicht.

Gruß Arno
Janoschpaul

Gehört zum nächsten Beitrag, habst kopiert und angefügt.
LG
Edith

Antworten

Zurück zu „Griechenland“