Für mein empfinden gehört da kein Wohnmobil hin, aber jeder wie er meint....Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 27. Jun 2025, 13:16Nochmal Elea. Im Hintergrund ist eine der wenigen Wasserstellen zu sehen.
Ist doch zu schade, dass man da jetzt nicht mehr so stehen darf, oder ?!
![]()
Einschränkungen für WoMo in Griechenland
Re: Einschränkungen für WoMo in Griechenland
An der Wasserstelle haben wir auch schon gestanden. Sollte eigentlich noch legal sein.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 27. Jun 2025, 13:16Nochmal Elea. Im Hintergrund ist eine der wenigen Wasserstellen zu sehen.
Gruß Martin
Das Gebiet bei Elea ist im Naturschutzgebiet Natura 2000 und Freistehen, Wildcampen sind unter hohen Strafen nicht erlaubt.
Genau wie die Ochsenbauch Bucht.
Gibt doch noch andere schöne Strände.
Gibt doch noch andere schöne Strände.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Vielleicht zum gemeinsamen Verständnis:Frank888 hat geschrieben: Fr 27. Jun 2025, 14:51Das Gebiet bei Elea ist im Naturschutzgebiet Natura 2000 und Freistehen, Wildcampen sind unter hohen Strafen nicht erlaubt.
Wildcamping war in Griechenland schon immer verboten und nicht erst seit dem es Wohnmobile gibt.
Freistehen bedeutet nur das man sich nicht auf einem offiziellen SP oder CP befindet.
An der Ochsenbauchbucht parken in der Sommersaison hunderte von PKW trotz Naturschutzgebiet. Ein Wohnmobil darf dort dann nicht parken?
In Elea findet man kaum PKW weil es weiter nördlich bessere Möglichkeiten für Strandurlaub mit gibt. Sonst würden die dort auch stehen.
Im Sinne der Rechtssicherheit sollte man Elea mit Schranke absperren (gab es glaub ich sogar mal). Schließlich ist heute ein (vermeintliches) Fehlverhalten kein Kavaliersdelikt mehr.
Gruß Martin
Viel Glück, in Naturschutzgebiete ist es nicht erlaubt ,wenn's blöd läuft Nehmen sie dich mit.
Dort werden immer wieder Leute von der Polizei mitgenommen war schon früher und ist heute so.
Hat nichts mit Parken zu tun.
Die was betroffen sind sagen nichts öffentlich.
https://www.in-greece.de/forum/beitrag/ ... 10#p306609
Dort werden immer wieder Leute von der Polizei mitgenommen war schon früher und ist heute so.
Hat nichts mit Parken zu tun.
Die was betroffen sind sagen nichts öffentlich.
https://www.in-greece.de/forum/beitrag/ ... 10#p306609
Bin gespannt wie es weitergeht. In Elea zb waren die größten „Freisteher“ und Wildcamper sowieso die Griechen selbst. Und jetzt ist alles verboten??
Ich glaube da nicht dran, dass sich das längerfristig durchsetzen lässt.
Ich glaube da nicht dran, dass sich das längerfristig durchsetzen lässt.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Kannst ja ausprobieren und hier berichten.
Letztes Jahr sind wir knapp einer Polizeirazzia in Kalo Nero entkommen wollten mit Guten Bekannten die einen Morelo fahren mit in die Taverne zum Essen dort. War Mitte Oktober wir gerade angekommen noch nicht mal geparkt und schon haben die ersten ihr Ticket bekommen.
Das macht keinen Spaß, dann lieber auf einen Campingplatz gibt ein paar schöne oder Stellplätze wo man aber auch nicht sicher ist ob die gemeldet sind.
Letztes Jahr sind wir knapp einer Polizeirazzia in Kalo Nero entkommen wollten mit Guten Bekannten die einen Morelo fahren mit in die Taverne zum Essen dort. War Mitte Oktober wir gerade angekommen noch nicht mal geparkt und schon haben die ersten ihr Ticket bekommen.
Das macht keinen Spaß, dann lieber auf einen Campingplatz gibt ein paar schöne oder Stellplätze wo man aber auch nicht sicher ist ob die gemeldet sind.
- jagstcamp-widdern
vor 50 jahren lagen wir total bekifft im schlafsack in elea, lagerfeuer, löcher buddeln...
heute würde ich das natürlich nicht mehr tun, weil absolut vernünftig und verboten und überhaupt....
heute würde ich das natürlich nicht mehr tun, weil absolut vernünftig und verboten und überhaupt....

So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Aus Naturschutzsicht mit Sicherheit nicht. Und wenn da (zu) viele Mobile dann wir es Dir mit Sicherheit auch nicht mehr gefallen. Und wenn das übernutzt wird, ist es halt weg.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Fr 27. Jun 2025, 13:16Nochmal Elea. Im Hintergrund ist eine der wenigen Wasserstellen zu sehen.
![]()
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
-
Ach ja, Elea 
Von Natur- oder Landschaftsschutz kann keine Rede sein. Es führte sogar eine offizielle Motorrad - Rallye - Strecke durch den Wald, und die Griechen, die am Wochenende da aufschlagen, lassen der Einfachheit halber ihre Zelte gleich monatelang da stehen.
Es waren sicher nicht die Reisemobile, die den Ort in Verruf gebracht haben.
Durch den Wald im Hintergrund führt übrigens die von der EU bezahlte und längst stillgelegte Bahnstrecke Patras - Kyparissia und die Nationalstraße 9.

Von Natur- oder Landschaftsschutz kann keine Rede sein. Es führte sogar eine offizielle Motorrad - Rallye - Strecke durch den Wald, und die Griechen, die am Wochenende da aufschlagen, lassen der Einfachheit halber ihre Zelte gleich monatelang da stehen.
Es waren sicher nicht die Reisemobile, die den Ort in Verruf gebracht haben.
Durch den Wald im Hintergrund führt übrigens die von der EU bezahlte und längst stillgelegte Bahnstrecke Patras - Kyparissia und die Nationalstraße 9.
Do be do be do ( F. Sinatra )
- Janoschpaul
Ich hab es anders verstanden in dem von mir verlinktem Video - aber das muss ja nicht stimmen.Kalle-OB hat geschrieben: Fr 27. Jun 2025, 12:49Man darf auch mir Fahrzeugen >7,5m wieder in Wohngebieten parken, aber nur 24 Std. an einer Stelle.Janoschpaul hat geschrieben: Fr 27. Jun 2025, 12:07Immerhin darf man bis 7,50m wieder parken, wenn auch nicht am Strand.
Wie das in der Nebensaison aussieht wird sich zeigen.
LG
Edith
unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de
Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Edith
unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de
Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
-
Ratet mal 
Wo steht der Leuchtturm ?
Und darf man da heute noch parken und übernachten ?

Wo steht der Leuchtturm ?
Und darf man da heute noch parken und übernachten ?
Kap Doukato Lefkada.
Gibt da Möglichkeiten zum Übernachten, habe ich auch schon gemacht, lange her.
Ich glaube nicht das dort die Polizei Streife fährt.
Aber auch oberhalb vom Porto Katsiki Strand sind richtige Stellplätze angelegt die zu dem einen herrlichen Blick auf die Bucht bieten, war schon einige Male dort.
Zum Gialo Strand fahren ist auch eine Möglichkeit aber sehr steil und Serpendinen
In Vasiliki kannst nicht mehr stehen bleiben nur auf dem CP.
Gibt da Möglichkeiten zum Übernachten, habe ich auch schon gemacht, lange her.
Ich glaube nicht das dort die Polizei Streife fährt.
Aber auch oberhalb vom Porto Katsiki Strand sind richtige Stellplätze angelegt die zu dem einen herrlichen Blick auf die Bucht bieten, war schon einige Male dort.
Zum Gialo Strand fahren ist auch eine Möglichkeit aber sehr steil und Serpendinen
In Vasiliki kannst nicht mehr stehen bleiben nur auf dem CP.
-
Nachmittags kam die Polizei. Mein Einwand, der CP sei geschlossen, fand kein Gehör. Vassiliki gefällt mir sowieso nicht mehr. Zu viele besoffene Briten....Frank888 hat geschrieben: Sa 28. Jun 2025, 14:01In Vasiliki kannst nicht mehr stehen bleiben nur auf dem CP.
Aber seit ein paar Jahren gibts ja die direkte Straße hoch zum Kap, und da hatte ich eine herrliche Nacht mit den unten vorbei fahrenden Großfähren. Das Foto ist natürlich aus der Ferne und von einem erhöhten Standort aufgenommen und schon ein paar Jahre alt.