Welchen Wein trinkt Ihr aktuell?

kochen, trinken, erleben, Restaurants, Grill/Kochrezepte......Reiseziele mit Verkostung, Whisky Brennereinen, Stellplatz an Brauereien, Kaffee Röster usw.
Mobilhein

Re: Welchen Wein trinkt Ihr aktuell?

Beitrag von Mobilhein »

In meinem früheren Leben war ich viel in Europa unterwegs und habe des Abends so manche Flasche entkorkt. (war damals noch normal) Heute wird meistens geschraubt.
In Mangalia/Rumänien am Schwarzen Meer gab es von einem regionalen Winzer einen sehr schönen Merlot und einen Chardonnay. Die Flasche im Restaurant ca. 2,50.-€, unschlagbar, wird sich mittlerweile aber stark geändert haben. Aber hier leider nicht erhältlich.
Italienische und französische Weine liegen uns nicht so besonders. Wir haben uns in den letzten Jahren mehr auf Rot- und Weißweine aus der Pfalz oder dem Württembergischen konzentriert.
Als da wären z.B.: Trollinger mit Lemberger, Schwarzriesling, Samtrot, Kerner oder Grauburgunder von der Winzergenossenschaft in Heilbronn. Dort gibt es auch einen Stellplatz mit Wasser und Strom.
Weiterhin genießen wir auch mal Dornfelder, Spätburgunder, Kerner, Weiß- oder Grauburgunder vom Weingut Spiegel in Großfischlingen/Pfalz. Auch dort gibt es einen Stellplatz. Wobei die Fahrt durch die vielen Weindörfer dort einfach entspannend ist. Man bringt ja Zeit mit und es gibt soooo viiieeele Angebote unterwegs.
In diesem Sinne: sehr zum Wohle!! *DRINK* (eigentlich der falsche Smilie)

Gruß
Heinz
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Obwohl ich "Fastrheinländer" bin halte ich mich an Weine aus südlichen Gefilden.Warum? Ich bekomme jedes Mal wenn ich Rheinwein oder solchen von der Mosel trinke Sodbrennen und muß Tabletten nehmen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Andalusienfan

Beitrag von Andalusienfan »

Hallo erstmal,

am meisten Gänsewein.

aber wenn mal dann einen

Bild

sehr süffig, aber vorsicht, der macht schnell weiche Knie

vg Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Carapilot

Beitrag von Carapilot »

Mein Hauswein sind die Weine der Fattoria La Vialla in der Toskana. Wir sind dort auch schon einige Male gewesen.

Aber in unserer Umgebung sind die hohenloher, württembergischen fränkischen und tauberfränkischen Weinanbaugebiete mit hervorragenden Tropfen. Mein Favorit sind die Hohenloher von "Fürstenfass ".

Aber auch andere, wie z.B. Schlossweingut Wackerbarth, oder auch Südtiroler aus Terlan, liegen im Keller.

Vor Ort im Urlaubsland oder Region werden auch gerne die lokalen Wein probiert.
Bin gespannt auf demnächst auf Amrum, dort gibt es jetzt den ersten Inselwein!
Dateianhänge
20250705_121207.jpg
20250705_120824.jpg
20250705_121042.jpg
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Wolfgangwk

Beitrag von Wolfgangwk »

Ja, da kann ich zustimmen, Fürstenfass in Rot schmeckt auch.
Wer da Interesse hat, da gibts 1x jährlich ein "Rebenglühen".
Da kann man auch kostenlos in der Nähe stehen. Dort kann man Abends eine Wanderung durch die Weinberge machen und an verschiedenen Ständen Essen und Weine probieren (kostet).

Grüße aus Bad Wimpfen

Wolfgang
Unterwegs mit Frankia T 7400 mit DB , V6, 5,5 t
Bevaube

Beitrag von Bevaube »

Elgeba hat geschrieben: So 6. Jul 2025, 11:14

Ich bekomme jedes Mal wenn ich Rheinwein oder solchen von der Mosel trinke Sodbrennen und muß Tabletten nehmen.

Gruß Arno
Das ist eben auch mein Problem. Ein Glas vom falschen Wein und ich kann die Nacht vergessen. Dann helfen auch Säureblocker nicht mehr, mein Magen ist sauer und lässt mich das nachdrücklich spüren.
Abhilfe nach meiner Erfahrung:
Wenn abzusehen ist dass unbekannter oder problematischer Wein droht, Säureblocker schon präventiv einwerfen.
Beim übersäuerten Magen helfen 2 - 3 Esslöffel Haferflocken, die nach und nach gut gekaut und eingespeichelt werden.

Gruss, Beat.
Luppo

Beitrag von Luppo »

Ja, die Säufergastritis rächt sich immer wieder :-)
Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Kulinarische“