Lüfter für Absorber Kühlschrank. Stauwärme im Sommer los werden
Re: Lüfter für Absorber Kühlschrank. Stauwärme im Sommer los werden
OK, dieses Thema mit all seinen Beiträgen zeigt mir dass mein Kühlschrank nicht kaputt ist sondern die Stauwärme das eigentliche Problem ist.
Ich hatte zwischenzeitlich das obere Gitter entfernt und reingegriffen.
Ja, da könnte man den Schacht auch als Warmhalter benutzen.
Die anderen Tipps nutzen mir momentan nichts, werde sie aber im Auge behalten.
Dankeschön
Ich hatte zwischenzeitlich das obere Gitter entfernt und reingegriffen.
Ja, da könnte man den Schacht auch als Warmhalter benutzen.
Die anderen Tipps nutzen mir momentan nichts, werde sie aber im Auge behalten.
Dankeschön
Grüße Olaf
Unterwegs mit Sunlight I68 und das auch noch gerne!
Unterwegs mit Sunlight I68 und das auch noch gerne!
-
Das bedeutet nur, dass der Absorber grundsätzlich funktioniert - ohne Hitze keine Kälte. Entscheidend dabei ist die Temperatur des Kondensators (das ist das oberste Teil mit den Kühlrippen), bzw. der Eintrittspunkt vom Kocher zum Absorber. Wenn die unter (in etwa) 55°fällt, ist dem Absorber zu kalt. Das trifft aber eher im Winter oder während der Fahrt auf. Wenn der Kondensator zu heiß ist, also mehr als 65-75° hat (das ist ein Pi mal Daumen Wert), dann ist vielleicht Stauwärme das Problem. Diese Temperatur muss man aber am Metallrohr des Kondensators messen, nicht am daneben liegenden Austrittspunkt des Kamins. Zur Messung eignet sich ein einfacher IR Messgerät von Conrad.sunlight hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 13:42Ja, da könnte man den Schacht auch als Warmhalter benutzen.
An Stauwärme ist selten der Absorber schuld, sondern das Rundherum. In neueren Womos haben die Hersteller nach meiner Beobachtung dazugelernt und geeignete Luftleitbleche eingebaut. In meinem 2014er Carado war das noch verbesserungswürdig, im 2019er vorbildlich - obwohl dieselbe Type KS verbaut wurde, kühlt unser 2019er ungleich besser.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
- Andalusienfan
Hallo erst mal,
ich hänge mich einmal hier rein. Letztes WE. ca 25-28 Grad Warm draussen.
Mein Absorber Kühlschrank lief auf Gas ( Kühlung 4 von 4 Stufen) hatte innen gut 15 Grad
Zuerst dachte ich an einen defekten oder verschmutzten Brenner. Doch der lief vorbildlich.

Nach Rücksprache mit einem guten Freund ( Heizungsbauer und Kältetechniker)vermutete dieser Stauwärme.
Danach nahm ich das obere Lüfungsgitter ab. Dahinter der Wärmetauscher und das Abgasrohr. Alles gut abgeschottet hinter dem Lüfungsgitter und einem (wie ich glaube
Spritzschutz) Ich glaube an eine Einengung von 80-90 % Was denkt sich Dometic da?
Wenn der Schacht sich zum Wohnbereich ggf durch Verspannungen öffnet habe ich die Abgase dann im Womo? Ich habe mir mehrere Videos zum Einbau von Lüftern angesehen, die hatten nie eine 2.Schottwand. Ich werde diese ausbauen und es erst einmal ohne Lüfter probieren. Einen Befestigungsnippel des äusseren Gitters kann ich morgen mit GFK nachbefestigen. Dometics Qualität überzeugt mich nicht.

Wie seht ihr das?
Vg Ralf
ich hänge mich einmal hier rein. Letztes WE. ca 25-28 Grad Warm draussen.
Mein Absorber Kühlschrank lief auf Gas ( Kühlung 4 von 4 Stufen) hatte innen gut 15 Grad
Zuerst dachte ich an einen defekten oder verschmutzten Brenner. Doch der lief vorbildlich.
Nach Rücksprache mit einem guten Freund ( Heizungsbauer und Kältetechniker)vermutete dieser Stauwärme.
Danach nahm ich das obere Lüfungsgitter ab. Dahinter der Wärmetauscher und das Abgasrohr. Alles gut abgeschottet hinter dem Lüfungsgitter und einem (wie ich glaube
Spritzschutz) Ich glaube an eine Einengung von 80-90 % Was denkt sich Dometic da?
Wenn der Schacht sich zum Wohnbereich ggf durch Verspannungen öffnet habe ich die Abgase dann im Womo? Ich habe mir mehrere Videos zum Einbau von Lüftern angesehen, die hatten nie eine 2.Schottwand. Ich werde diese ausbauen und es erst einmal ohne Lüfter probieren. Einen Befestigungsnippel des äusseren Gitters kann ich morgen mit GFK nachbefestigen. Dometics Qualität überzeugt mich nicht.
Wie seht ihr das?
Vg Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Dadur wird nicht die Kühlleistung gesteigert, nur der Abschalwert für die Solltemperatur.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Staedtereisen/Bad- ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Staedtereisen/Bad- ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
- Doraemon
Die blaue Abdeckung ist eventuell eine Winterabdeckung, jetzt im Sommer muss die in jedem Fall weg.
So wie ich das auf dem Foto sehe ist zwischen Absorber und der Rückwand viel zuviel Platz die Luft geht am Wärmetauscher vorbei, hier solltest du ein Leitblech einbauen damit die Luft zwangsweise über den Wärmetauscher strömen muss. Ein Lüfter wird dir ohne dem Leitblech wenig nützen, eine Verbesserung wird er schon bringen, aber mit dem Leitblech wird es noch um einiges besser sein.
So wie ich das auf dem Foto sehe ist zwischen Absorber und der Rückwand viel zuviel Platz die Luft geht am Wärmetauscher vorbei, hier solltest du ein Leitblech einbauen damit die Luft zwangsweise über den Wärmetauscher strömen muss. Ein Lüfter wird dir ohne dem Leitblech wenig nützen, eine Verbesserung wird er schon bringen, aber mit dem Leitblech wird es noch um einiges besser sein.
Saludos Christian

Moin
https://www.ersatzteileshop.de/winterab ... -289055900
Steckt demnach ja seit dem Kauf schon drin.
Gruß
K.R.
Nicht nur eventuell.Doraemon hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 21:02Die blaue Abdeckung ist eventuell eine Winterabdeckung, jetzt im Sommer muss die in jedem Fall weg.
https://www.ersatzteileshop.de/winterab ... -289055900
Steckt demnach ja seit dem Kauf schon drin.
Gruß
K.R.
- Andalusienfan
Ich weiß niccht genau was du meinst. Ich habe doch oben ein schräges Blech was die Wärme Richtung Gitter leiten soll. Meinst du den Spalt zwischen Wärmetauscher und das innere der Außenwand?Doraemon hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 21:02So wie ich das auf dem Foto sehe ist zwischen Absorber und der Rückwand viel zuviel Platz die Luft geht am Wärmetauscher vorbei
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
- Andalusienfan
Richtig, habe ich für einen Nässeschutz gehalten. Sonst ist der Schacht ja sehr offen.
Ich glaube das war das Hauptproblem. Steht nicht in der Anleitung von Dometic und auch vom Womo steht es nicht so richtig.
Vielen Dank euch beiden.
vG Ralf
Ein Lüftungsschacht soll offen sein, sonst geht keine Luft durch
Grüße
Michael
Michael
- Doraemon
Schau dir mal das Bild an, vielleicht wird es dadurch klarer.Andalusienfan hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 21:10Ich weiß niccht genau was du meinst. Ich habe doch oben ein schräges Blech was die Wärme Richtung Gitter leiten soll. Meinst du den Spalt zwischen Wärmetauscher und das innere der Außenwand?Doraemon hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 21:02So wie ich das auf dem Foto sehe ist zwischen Absorber und der Rückwand viel zuviel Platz die Luft geht am Wärmetauscher vorbei
Saludos Christian

Ja, vielen Dank. Ich stelle mir nur die Montage schwierig vor, mangels ArbeitsraumDoraemon hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 22:11Schau dir mal das Bild an, vielleicht wird es dadurch klarer.
- Doraemon
Schau dir das mal in aller Ruhe an, ein bisschen Blech biegen und Sika zum befestigen, ist kein Hexenwerk.Andalusienfan hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 22:24Ja, vielen Dank. Ich stelle mir nur die Montage schwierig vor, mangels ArbeitsraumDoraemon hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 22:11Schau dir mal das Bild an, vielleicht wird es dadurch klarer.
Saludos Christian

Nimm Alu Blech lässt sich leicht biegen. 

Saludos Christian

Lasst ihn doch erst mal ohne Winterabdeckung probieren.....
Gruß
Andi
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- Doraemon
Versteh jetzt diesen Kommentar nicht wirklich, wollen wir helfen oder nicht? Ob er den Ratschlag umsetzt oder nicht bleibt ihm überlassen.AndiEh hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 23:27Lasst ihn doch erst mal ohne Winterabdeckung probieren.....
Gruß
Andi
Saludos Christian

Evtl mal zur Info.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Ein Hinweis zum Thema.
Ein Lüfter bringt wirklich nur was wenn die Stauwärme nicht abgeführt werden kann, einfach so einzubauen kann auch den Effekt des Auskühlen haben und dann kühlt es gar nicht mehr. Der Absorber braucht Wärme!
Es empfiehlt sich die älteren Kühlschrank Threads dazu zu lesen, das PDF gibt eine Idee was schief laufen kann.
Bei der Mehrheit der Fahrzeuge sind keine zusätzlichen Eingriffe notwendig, da reicht es mit den Winterabdeckungen (rein, raus) zu arbeiten. Wenn dann im Hochsommer ein Lüfter eingebaut wird, dann nicht am Kamin, sondern am Kühler des Kühlschranks (Wortspiel).
Ein Lüfter bringt wirklich nur was wenn die Stauwärme nicht abgeführt werden kann, einfach so einzubauen kann auch den Effekt des Auskühlen haben und dann kühlt es gar nicht mehr. Der Absorber braucht Wärme!
Es empfiehlt sich die älteren Kühlschrank Threads dazu zu lesen, das PDF gibt eine Idee was schief laufen kann.
Bei der Mehrheit der Fahrzeuge sind keine zusätzlichen Eingriffe notwendig, da reicht es mit den Winterabdeckungen (rein, raus) zu arbeiten. Wenn dann im Hochsommer ein Lüfter eingebaut wird, dann nicht am Kamin, sondern am Kühler des Kühlschranks (Wortspiel).
Mobilvetta Kea I86 Model 2025, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: 

- Doraemon
Yepp, was hinzukommt ist das der Abgaskamin nicht nach aussen geführt ist, was zusätzlich zu mehr Stauwärme führt.Billy1707 hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 05:41pimp my Kühli - Luftleitblech.pdf
Evtl mal zur Info.
Saludos Christian

Grundsätzlich hilft bei Absorbern auch, die Lüftungsgitter des Kühlschranks nicht in die Sonne zu stellen. Wenn die pralle Sonne auf die Lüftungsgitter scheint, wird der Kühlschrank die Abwärme schlecht los. Zudem sollte das Fahrzeug nicht zu schräg stehen.
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
-
Wobei die Grafik nicht sehr gelungen ist. Der obere runde Bogen sollte bis an die Unterkante des (blauen) Auslasses gehen und das untere gelbe Blech sollte ohne Stufe bis zur Oberkante des (blauen) Auslasses gehen. So wie das in der Grafik dargestellt wird, ergibt sich von oben nach unten eine Strömungswalze, welche die heiße Luft sprichwörtlich zurückdrückt.Doraemon hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 22:11Schau dir mal das Bild an, vielleicht wird es dadurch klarer.
![]()
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334