Vöpel ist schon länger insolventElgeba hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 21:30Neopren wird z.B. für Schallisolierung verwendet.Es gibt bei Campingcenter Vöpel in Mz-Gustavsburg Zuschnitte zu kaufen.2m lang 1m breit,10mm dick.Daraus kann man dann alles mögliche machen.Ich habe damit auch das Führerhaus isoliert so das man eine erträgliche Lautstärke hat.Reste davon verwende ich für solchen Kleinkram.
Gruß Arno
Lüfter für Absorber Kühlschrank. Stauwärme im Sommer los werden
- Sanddollar
Re: Lüfter für Absorber Kühlschrank. Stauwärme im Sommer los werden
Gruß Carsten
somewhere - sometime - someway
- Doraemon
Da wird mit Sicherheit keine Strömungswalze entstehen, überleg mal wie die gesamte Luftströmung von unten nach oben ist und die Luft nicht nur am Pfeil nach oben strömt sondern über den gesamten Querschnitt.Dieselreiter hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 09:04Wobei die Grafik nicht sehr gelungen ist. Der obere runde Bogen sollte bis an die Unterkante des (blauen) Auslasses gehen und das untere gelbe Blech sollte ohne Stufe bis zur Oberkante des (blauen) Auslasses gehen. So wie das in der Grafik dargestellt wird, ergibt sich von oben nach unten eine Strömungswalze, welche die heiße Luft sprichwörtlich zurückdrückt.Doraemon hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 22:11Schau dir mal das Bild an, vielleicht wird es dadurch klarer.
![]()
Schau mal bei dir am Gitter, ich bin mir sicher das du diese Kante auch hast, ich in jedem Fall habe eine.

Saludos Christian

Kleine Frage Peter,Dieselreiter hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 09:04Wobei die Grafik nicht sehr gelungen ist. Der obere runde Bogen sollte bis an die Unterkante des (blauen) Auslasses gehen und das untere gelbe Blech sollte ohne Stufe bis zur Oberkante des (blauen) Auslasses gehen. So wie das in der Grafik dargestellt wird, ergibt sich von oben nach unten eine Strömungswalze, welche die heiße Luft sprichwörtlich zurückdrückt.Doraemon hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 22:11Schau dir mal das Bild an, vielleicht wird es dadurch klarer.
![]()
bei der letzten Kühli Diskussion hast Du geschrieben, daß Du im Hochsommer die Winterabdeckung oben drin läßt.
Machst Du das immer noch so ?
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Warum nimmt man nicht einen breiten Querstromlüfter (Tangentiallüfter)?
Direkt auf dem Wärmetauscher.
https://de.aliexpress.com/w/wholesale-q ... t.search.0
https://de.aliexpress.com/w/wholesale-q ... t.search.0
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Staedtereisen/Bad- ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
-
Nur während der Fahrt!Billy1707 hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 12:51Kleine Frage Peter,
bei der letzten Kühli Diskussion hast Du geschrieben, daß Du im Hochsommer die Winterabdeckung oben drin läßt.
Machst Du das immer noch so ?
Wie schon @Cybersoft schrub - der Absorber braucht Wärme! Und durch den Fahrtwind wird ihm die allzuschnell entzogen. Das mag nicht auf alle Modelle zutreffen, bei unserem hat sich's bewährt, wird immer noch so gemacht.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
-
Der Link führt ins Leere.biauwe hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 13:52Warum nimmt man nicht einen breiten Querstromlüfter (Tangentiallüfter)?
https://www.aliexpress.com/p/shoppingca ... 394dsry4Ha
Die Art des Gebläses ist egal, wichtig ist die genaue Positionierung, nämlich am heißesten Punkt des Kondensator, dem Zulauf.
Wenn denn ein Gebläse überhaupt erforderlich ist. Wir hatten die letzte Zeit mehr Probleme mit der Vereisung vom im KS innenliegenden "Gerippe", das kostet nämlich richtig Energie. Ich denke daran, dort einen PC Lüfter zu installieren.
-
Ich muss nicht überlegen, ich sehe die Kanten und damit vor meinem geistigen Auge, wo sich die Strömung oben "einwickelt". Ob das dann so ist oder ob es eh schön durchzieht, kannst du feststellen, wenn du unten ein paar Rächerstäbchen platzierst. Versuch macht kluch.Doraemon hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 12:45Da wird mit Sicherheit keine Strömungswalze entstehen, überleg mal wie die gesamte Luftströmung von unten nach oben ist
Unser taut sich selber abDieselreiter hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 14:36Wir hatten die letzte Zeit mehr Probleme mit der Vereisung vom im KS innenliegenden "Gerippe", das kostet nämlich richtig Energie. Ich denke daran, dort einen PC Lüfter zu installieren.

Und hier noch einen anderen Link: https://de.aliexpress.com/w/wholesale-q ... t.search.0
Gruß Uwe
- Doraemon
Dieselreiter hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 14:40Ich muss nicht überlegen, ich sehe die Kanten und damit vor meinem geistigen Auge, wo sich die Strömung oben "einwickelt". Ob das dann so ist oder ob es eh schön durchzieht, kannst du feststellen, wenn du unten ein paar Rächerstäbchen platzierst. Versuch macht kluch.
Genau probier das mal und mach ein video damit wir es sehen können, für mich persönlich ist dies Kante total irrelevant, da die Strömung so gering ist und so eine Walze gar nicht entstehen kann.
Saludos Christian

Ein Kühlschrank vereist nicht wegen zuviel Kälte sondern wegen der Feuchtigkeit im Kühlschrank.Dieselreiter hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 14:36Wir hatten die letzte Zeit mehr Probleme mit der Vereisung vom im KS innenliegenden "Gerippe"
Saludos Christian

BekanntSanddollar hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 12:20Vöpel ist schon länger insolventElgeba hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 21:30Neopren wird z.B. für Schallisolierung verwendet.Es gibt bei Campingcenter Vöpel in Mz-Gustavsburg Zuschnitte zu kaufen.2m lang 1m breit,10mm dick.Daraus kann man dann alles mögliche machen.Ich habe damit auch das Führerhaus isoliert so das man eine erträgliche Lautstärke hat.Reste davon verwende ich für solchen Kleinkram.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Bei unserem Thetford N4142E hat der geregelte Titan-Doppellüfter viel gebracht.
Selbst bei großer Wärme wie jetzt vergangene Woche hat er seine 6-7 Grad und -18 bis -20 Grad gebracht.
Er läuft immer auf Gas, auch während der Fahrt.
Eine Winterabdeckung habe ich nicht, wir fahren allerdings nicht bei starkem Frost.
Selbst bei großer Wärme wie jetzt vergangene Woche hat er seine 6-7 Grad und -18 bis -20 Grad gebracht.
Er läuft immer auf Gas, auch während der Fahrt.
Eine Winterabdeckung habe ich nicht, wir fahren allerdings nicht bei starkem Frost.
Grüße
Michael
Michael
- Mobildomizil
Lüfter bringen enorm viel, nach meinem Eindruck halbiert sich der Gasverbrauch ungefähr. Hab's leider nicht systematisch gemessen. Tangentiallüfter würde ich nicht empfehlen, weil die Arctic PC-Lüfter perfekt sind: leicht, leise, haltbar und 12V. Die Version mit Temperatursensor läuft nur, wenn sie gebraucht wird, installieren und vergessen. Für innen reicht ein kleiner 24V-Lufter, der immer an ist. Sorgt nebenbei für schnellere und gleichmässigere Durchkühlung und sollte auch die Vereisungsprobleme lösen.
Gruss Manfred
Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
-
Die Betonung lag auf "mehr Probleme mit". Ich dachte, es sei damit klar, dass wir keine Probs mit der KS Leistung selbst haben.Doraemon hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 15:24Ein Kühlschrank vereist nicht wegen zuviel Kälte sondern wegen der Feuchtigkeit im Kühlschrank.
- Sanddollar
ich hatte 2 Lüfter verbaut.
80mm mit hohen Umdrehungen, waren recht laut, angegeben mit 34db aber als leise angepriesen.
Habe jetzt 2 120er von uphere drin geringere Drehzahl, aber größere Löffel.
Fördern auch genug Luft und sind fast nicht hörbar.
Angegeben mit 16 db
80mm mit hohen Umdrehungen, waren recht laut, angegeben mit 34db aber als leise angepriesen.
Habe jetzt 2 120er von uphere drin geringere Drehzahl, aber größere Löffel.
Fördern auch genug Luft und sind fast nicht hörbar.
Angegeben mit 16 db
Gruß Carsten
- Sanddollar
übrigens...
wir hatten kein Insektenschutzgitter an der Kühlschranköffnung.
Habe, nachdem ich Wespen gesehen hatte, an die reguläre Abdeckung von hinten Fliegengitter Stoff aus dem Baumarkt geklebt. Lässt sich mit Uhu Por gut ankleben und den Kleber kann man ganz einfach wieder mit Waschbenzin entfernen, wenns denn sein muss.
Hält auch Spinnen, Wanzen etc. fern. Geht auch natürlich auch mit anderen Klebern.
Das ist u.a. auch einen ganzen Ticken günstiger als die regulären z.B. von Thedford.
wir hatten kein Insektenschutzgitter an der Kühlschranköffnung.
Habe, nachdem ich Wespen gesehen hatte, an die reguläre Abdeckung von hinten Fliegengitter Stoff aus dem Baumarkt geklebt. Lässt sich mit Uhu Por gut ankleben und den Kleber kann man ganz einfach wieder mit Waschbenzin entfernen, wenns denn sein muss.
Hält auch Spinnen, Wanzen etc. fern. Geht auch natürlich auch mit anderen Klebern.
Das ist u.a. auch einen ganzen Ticken günstiger als die regulären z.B. von Thedford.
Gruß Carsten