Ich dürfte, mit 59, eigentlich noch nicht mal wirklich an Rente denken.
Vor zwei Jahren habe ich mich noch um eine neue Position, mit mehr Verantwortung beworben.
Dann kam 2024. Da starb eine gute Freundin von meiner Frau und mir, plötzlich und unerwartet. Als wir aus dem Urlaub kamen, konnten wir sie nicht erreichen und haben dann herausgefunden, dass sie im Krankenhaus liegt. Künstlich beatmet, ohne die Möglichkeit, sich äußern zu können.
Drei Wochen später war sie gestorben.
Dieses Ereignis hat uns dazu gebracht, umzudenken und Vieles neu zu bewerten. Insbesondere unsere Lebenszeit!
Meine Motivation, mehr Zeit, als unbedingt nötig im Büro zu verbringen war noch nie geringer!
Ich denke tatsächlich schon darüber nach, in wenigen Jahren mal diese Auskunft anzufordern, was man zahlen müsste, um früher in abschlaglose Rente gehen zu können.
Ich rechne mit spitzem Bleistift die Möglichkeit nach, in Altersteilzeit zu gehen und ob ich dann noch unterwegs sein kann.
Jeder Tag ist kostbar!
Endlich habe auch ich (ehemals Karriere geil) begriffen, was der Spruch bedeutet: "Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben. Aber man kann den Tagen mehr Leben geben!"
Ich möchte noch so viel in Europa herumreisen, wie es meine Gesundheit mir erlaubt.
Wir haben damit angefangen, das gemietete Haus, in dem wir seit mehr als 10 Jahren leben, Stück für Stück zu entrümpeln. Alles, was wir nicht wirklich brauchen, geht zu Kleinanzeigen oder wird entsorgt.
Wir haben noch jede Menge Zeit und machen alles in Ruhe.
Wenn es soweit ist, wollen wir keinen Klotz am Bein haben! Das kann jetzt halt früher oder später der Fall sein.
Sobald das Arbeitsleben für mich beendet ist, wollen wir uns eine kleine Wohnung suchen, vielleicht geringfügig größer, als unser Wohnmobil. Irgendwo wo es bezahlbar und ruhig ist. Da wir nicht planen, viel Zeit dort zu verbringen, stellen wir keine großen Ansprüche. Letztlich geht es darum, eine Meldeadresse zu haben und einen Wohnsitz, für den Fall, dass man mal medizinische Hilfe in Anspruch nehmen muss.
Nur einen Platz für das Wohnmobil muss es halt irgendwo geben.
Ich habe diesen Beitrag, mit großem Interesse, eine ganze Weile verfolgt und finde es total spannend, wir unterschiedlich doch die Ideen und Wünsche für den Ruhestand sind.
Meine kennt Ihr nun.