Composite Gasflaschen
-
Composite Gasflaschen
Moin, wir planen Open end nach Skandinavien zu fahren und das leidige Thema ist die Gasversorgung .
Wenn ich hier eine Composite Gasflasche kaufe kann ich sie problemlos in Skandinavien tauschen.
Danke für eure Erfahrung
Wenn ich hier eine Composite Gasflasche kaufe kann ich sie problemlos in Skandinavien tauschen.
Danke für eure Erfahrung
- DerTobi1978
Beim Flaschentausch musst du immer Kompromisse eingehen und oft gehen Reste in verschiedenen Mengen beim Tausch verloren.
Wäre eine Flasche mit Füllstopp zur Befüllung an LPG Tankstellen eine Überlegung?
Wäre eine Flasche mit Füllstopp zur Befüllung an LPG Tankstellen eine Überlegung?
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.

- DerTobi1978
@Admins:
Bitte Rtg Gasthema verschieben….
Thx.
Bitte Rtg Gasthema verschieben….
Thx.
Der Tobi
Der Tobi

Re: Composite Gasflaschen
in welches?
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Wieso leidiges Thema?
Lokale Gasflasche besorgen, Thema erledigt oder im Forum nach Alternativen suchen.
Lokale Gasflasche besorgen, Thema erledigt oder im Forum nach Alternativen suchen.
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: 

Ich denke mal nein. Du mußt dir eine Gasfüllstation suchen und sie füllen lassen.Blaue Elise hat geschrieben: Sa 19. Jul 2025, 09:32Moin, wir planen Open end nach Skandinavien zu fahren und das leidige Thema ist die Gasversorgung .
Danke für eure Erfahrung
Die zweite Möglichkeit ist, dir ein Tauschflaschensystem des jeweiligen Landes zu suchen und dir dort so eine Flasche zu kaufen.
Die dritte Möglichkeit ist, dir eine selbst befüllbare Gasflasche (Tankflasche) einzubauen und dann bei Gastankstellen zu füllen.
Immer aber erkundigen, welche der Variante im speziellen Reiseland sinnvoll und möglich ist.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Composite-Gasflaschen sind doch generell keine Tauschflaschen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
-
Flasche mit füllstop ist natürlich eine alternative
Können die denn in skandinavischen Ländern einfach befüllt werden oder ist es einfacher zu tauschen
Können die denn in skandinavischen Ländern einfach befüllt werden oder ist es einfacher zu tauschen
- Giftymobil
Schaue dich doch mal auf dieser Seit um vielleicht hilft es ja? 

Hallo,
ich habe keine Erfahrungen mit Skandinavien, aber gelesen, dass in Finnland praktisch kein LPG zu bekommen ist. Das wäre ggf bei Tankflaschen zu beachten.
ich habe keine Erfahrungen mit Skandinavien, aber gelesen, dass in Finnland praktisch kein LPG zu bekommen ist. Das wäre ggf bei Tankflaschen zu beachten.
Gruß
Jürgen
Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Jürgen
Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
- Sanddollar
in Finnland gibt es kein LPG, aber in Norwegen und Schweden gibt es Füllstationen die die deutschen Flaschen füllen. Es gibt etliche Websites mit sehr guten Infos dazu.
Anbei auch für Norwegen und Schweden eine Liste mit Füllstationen.
(die Listen sind aber nicht auf dem neuesten Stand)
Übrigens, wir waren bisher 4x da oben, immer im Mai wo es noch nicht so warm ist, eher oft kühl, wir haben in 3 - 5 Wochen dort nie beide 11kg Flaschen leer gemacht.
Kleiner Heizlüfter dabei, auch die Campingküchen genutzt, (was nichts mit Geiz zu tun hat), denn die Küchen sind oft sehr gut ausgestattet und man kann auch mal ausgiebiger kochen und kommt mit anderen ins Gespräch
Ein bisschen mit dem Gas wirtschaften, nicht durchpullern lassen, dann funktioniert das problemlos.
Anbei auch für Norwegen und Schweden eine Liste mit Füllstationen.
(die Listen sind aber nicht auf dem neuesten Stand)
Übrigens, wir waren bisher 4x da oben, immer im Mai wo es noch nicht so warm ist, eher oft kühl, wir haben in 3 - 5 Wochen dort nie beide 11kg Flaschen leer gemacht.
Kleiner Heizlüfter dabei, auch die Campingküchen genutzt, (was nichts mit Geiz zu tun hat), denn die Küchen sind oft sehr gut ausgestattet und man kann auch mal ausgiebiger kochen und kommt mit anderen ins Gespräch
Ein bisschen mit dem Gas wirtschaften, nicht durchpullern lassen, dann funktioniert das problemlos.
- Dateianhänge
-
Gasfüllstationen Schweden.pdf
- (187.15 KiB) 28-mal heruntergeladen
-
Gasfüll Nordnorwegen.pdf
- (1.16 MiB) 26-mal heruntergeladen
Gruß Carsten
somewhere - sometime - someway
somewhere - sometime - someway
- DerTobi1978
Aktuell Strom-Akku-Solar passt ja nicht, oder?
Der Tobi
Der Tobi