Reise nach Albanien

Burnerwil

Re: Reise nach Albanien

Beitrag von Burnerwil »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 23. Jul 2025, 14:12
Wir werden uns wohl im Sept/ Okt dort hinbewegen, bevor es uns dort irgendwann zu voll wird. Alle die d
ort waren, waren begeistert.

Gruß
Dann melde ich mich mal. Wir waren im September/Oktober 2023 in Montenegro, Albanien und Griechenland. In allen Ländern haben wir frei gestanden, Stellplätze und Campingplätze genutzt. Wir waren im wesentlichen an der Küste, da meine Frau mit 2,35m Breite des Wohnmobils die Bergstrecken nicht fahren wollte. Uns hat es an der Küste in Albanien gut gefallen aber so einige Probleme sollte man durchaus auch nennen. Wo irgendwie möglich, werden riesige Hotelkomplexe gebaut oder stehen im Rohbau. Da scheinen einige Investoren aus dem Osten das Geld nicht mehr ins Land bringen zu können (Meinung von Einheimischen). Die Menschen sind sehr, sehr freundlich. Für uns als Radlfahrer war es auch angenehm, denn Radler geniessen wohl im Verkehr bevorzugte Behandlung (Es gab in alter kommunistischer Zeit das Bestreben, das jeder Albaner mobil sein sollte aber nicht zu mobil, damit er im Land bleibt😎).
Lost places findet man reichlich und Slums an allen Stadträndern. Der Shkoudrasee ist nett allerdings sind unsere Seen hier im Alpengebiet mindestens genau so schön. An den schönsten Aussichtspunkten kann man tolle Fotos machen, wenn man den meterhohen Müllberg direkt daneben weg schneidet oder das Bild entsprechend bearbeitet.Ksamil ist leider nur eine Kopie der bekannten Strandabzockgebiete in anderen Mittelmeerländern. Fazit für Albanien - wir hatten das Empfinden gerade noch rechtzeitig da gewesen zu sein, es war schön, aber öfter ist nicht notwendig.
In Griechenland (Pelopones) fanden wir es angenehmer. Das war allerdings noch vor den Gesetzesänderungen. Wir haben dort (im Oktober 23) die Erfahrung gemacht, das die örtliche Polizei vor bestimmten Stellplätzen warnte und uns schönere, sicherere gezeigt hat. Die Einwohner an diesen Plätzen sind uns gegenüber auch sehr freundlich aufgetreten.
Liebe Grüße aus dem Süden der Republik

Wilfried
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Cheldon hat geschrieben: Mi 23. Jul 2025, 19:28

In Griechenland muss man in der Saison nicht frei übernachten, es gibt z.b. Drepanos Camping auch bei eine nächtlichen Ankunft in Igoumenitsa.
Der Drepanos CP ist einer der wenigen ganzjährig geöffneten in GR. Aber länger als einen Tag würde ICH mir diesen Platz nicht antun.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Das Ziel ist im Weg

Das Albanienforum ist zwar ein wenig trocken, aber man kann sich gut informieren, z.B. über aktuelle Straßenzustände.

https://www.albanien.ch/forum/p3/index.php
*xmas_coo*
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

So, wir sind jetzt seit 6 Tagen in Albanien und wie soll ich sagen - es fing schwach an, bessert sich gerade aber zunehmend.
An der Grenze dauerte es 1,5 Std bis wir drin waren, Shkoder als Stadt, ist häßlich, wie viele andere Balkanstädte auch, alte Stadtkerne gibt es nicht, aber Shkoder hat zumindest eine sehenswerte Burg und abends hatten wir eine tolle Pizza.
Ansonsten sieht man viel Müll und gefahren wird nach dem Motto "Ich zuerst! Brems Du mal!" das erinnerte mich irgendwie alles etwas an Peru :mrgreen:
Dann wollten wir eigentlich in die Albanischen Alpen, das fiel aber leider wegen Schlechtwetter, Kälte und Schnee aus, dafür ging es an die Küste nach Shëngjin - eigentlich super schön mit Stranbar und Freistehplatz, den Fisch frisch gefangen für € 15,-, aber der Strand auch hier flächig mit Kleinplastikteilen und sonstigem Müll verdreckt - sehr traurig.
Und dann nach Tirana :-O Tirana hat eigentlich nichts, bzw. nur sehr wenig, ein paar Bauten aus der Hoxha Zeit, ein paar Kirchen und Moscheen, dafür viele Machos mit dicken Mercedes AMG, die Abends über Stunden Rennen auf der neue Einfallsstraße direkt neben dem CP gefahren sind.
Enver Hoxha hat Albanien damals mit >170.000 Bunkern überzogen, manche sind zum Museum gemacht worden, so BunkArt 1 und 2, absolut sehenswert - absolut bedrückend!

Nach Süden wird es grüner und gepflegter, schöne Häuser, Olivenhaine wechseln sich mit Weinbau ab, man könnte fast meinen, man wäre in Italien, dazwischen überall Lost Places, die gibt es endlos, aber auch lost Erdöl, so in Kozare und später auch in Zharez, wo uralte Bohrtürme und Pumpen rumstehen, wo es viele offene Bohrlöcher und kleine Erdölseen gibt und die Luft nach Tod und Teufel stinkt - Welch Umweltfrevel - Furchtbar!

Berat, die Stadt der Fenster war sehr schön hier haben wir auch sehr gut gegessen, ebenso lohnt der Weg der Weg zum Osumi Canyon.

Zwischenbilanz: Durchwachsen mit Tendenz nach oben.

Morgen geht es weiter.
Shkodër Castle
Shkodër Castle
Mesi Brücke
Mesi Brücke
Shëngjin, Bar Ledth
Shëngjin, Bar Ledth
mit viel Plastikmüll
mit viel Plastikmüll
Tirana Verkehr
Tirana Verkehr
Tirana - viel Müll
Tirana - viel Müll
Große Moschee
Große Moschee
Zentrum
Zentrum
Bunk´Art 1
Bunk´Art 1
Mesi Brücke
Mesi Brücke
Lost Places
Lost Places
auch in Öl
auch in Öl
Berat
Berat
Osumi Canyon
Osumi Canyon
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

So Albanien ist vorbei, hier der zweite Teil des kurzen Berichtes.
Der Süden Albaniens ist deutlich schöner als der Norden, wobei man auch hier sagen muß, Verschmutzung ist ein arges Problem in ganz Albanien. Wo ein Stück Müll liegt ist bald ein ganzer Berg. Umweltbewußtsein ist hier in großen Teilen noch ein Fremdwort.

Nächster Besuch war Appolonia, eine alte griechische Stätte, die uns aber recht enttäuscht zurückgelassen hat. Hier hat man einfach zu wenig in Ausgrabungen und Restaurierungen investiert, zudem wurde auch hier die alte christliche Krankheit sichtbar, wo die Kirchen die alte Bausubstanz hergenommen haben um auf der antiken Stätte erstmal eine Kirche zu errichten. Ein Mißstand, den wir in Südamerika (Inka / Maya / andere) leider schon sehr häufig sehen mussten.
Auf dem Weg nach Gijrokastra, eine schönen alten Stadt mit großer Burg, auf dem Berg, kamen wir noch an einem alten U-Boot Bunker von Enver Hoxha vorbei, leider nicht erreichbar.
Gjirkokastra ist auf alle Fälle ein Besuch wert und die Straße dorthin ist phänomenal.

Auf dem Weg zur Küste besuchten wir die "Blue Eye" Quelle, die 6 Kubikmeter Wasser pro Sekunde auswirft. Nett anzusehen, tolle Farben, aber voll und überlaufen, dafür ist sie eher etwas überbewertet.

Es gibt sie dann doch noch, die unverbauten, sauberen kleinen Buchten mit wenig Andrang, wo Sardindosenfahrer nicht hinkommen. Die Anfahrt ist aber auch nicht jedermanns Sache und der Weg zurück "ins Freie" ist auch nicht für jedes Fahrzeug / Fahrer eine Paradestrecke, steil und Piste halt, der Duc hat es anständig gemeistert.

Letzter Anlaufpunkt in Albanien war Butrinit, fast im Süden. Eine alte, große und sehenswerte griechische Antikenstätte, die sehr gut restauriert war. Es hat Spaß gemacht hindurch zu laufen, aber auch hier wieder die Überbauung alter Stätten mit "scheinheiligen" Kirchen.

Der Grenzübertritt nach Griechenland ging dann recht fix, überraschend war aber dann das völlig entspannte Autofahren, nach den machogesteuerten Autofahrern in Albanien 😎

Mein Fazit, Albanien steigert sich landschaftlich von Nord nach Süd, wirklich schöne Stellen, außer Sehenswürdigkeiten, muß man schon suchen, Bausünden und Verschmutzung sind leider sehr häufig und auffällig.
Die Menschen sind freundlich, Autofahrer sind absolute Machos, Fußgängern aber wird sehr viel Rücksicht entgegen gebracht.
Die CP Preise liegen bei 10 - 20 Euro, Essen gehen ist bezahlbar und liegt pro Person bei 12 - 15 € plus Getränke. Frischer Fisch bei 15,-
...aber ich denke in den nächsten Jahren wird sich das deutlich erhöhen.

Nun haben wir einiges von dem gesehen, was wir gesehen wollten, leider nicht alles, etwas mehr Zeit und stellenweise besseres Wetter für die Berge wären gut gewesenden, aber den Balkan werden wir wohl in den kommenden Jahren erst mal nicht wieder besuchen, da gibt es noch schönere und interessantere Länder auf unserer "Bucket list"

Gruß
Überbaute antike Stätte in Appolonia
Überbaute antike Stätte in Appolonia
Appolonia
Appolonia
U-Boot Bunker - unzugänglich
U-Boot Bunker - unzugänglich
Gjirokastra
Gjirokastra
Gjirokastra
Gjirokastra
Gjirokastra Lost Place
Gjirokastra Lost Place
Blue Eye Quelle
Blue Eye Quelle
Traumbucht bei Saranda
Traumbucht bei Saranda
Traumbucht bei Saranda
Traumbucht bei Saranda
Abend am Traumstrand
Abend am Traumstrand
Butrinit
Butrinit
Butrinit Theater
Butrinit Theater
IMG_2420.JPG
überbaute Kirche auf griechischer Antike
überbaute Kirche auf griechischer Antike
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Wollte ursprünglich auch nach Albanien aber leider ist nichts daraus geworden.
Mein Spiegel wurde von einem Wohnmobil auf der Fahrerseite abgefahren beide Gelenke oben und unten waren abgebrochen.
Mit Klebeband Gummiband habe den Spiegel provisorisch befestigt.
Den ADAC habe ich Informiert, auch ich bin nicht untätig gewesen und nach einem Ersatzspiegel gesucht war leider ohne Erfolg.
Zu guter Letzt wurde mein Kaputter Spiegel in einer Baustelle nochmals von einem Wohnmobil das mich über berholte von hinten streifte und wieder war der Spiegel nicht mehr an seiner Stelle.
Alles wurde von meiner Dashcam aufgenommen.
Das erste Wohnmobil ist einem Toden Tier ausgewichen das am Straßenrand lag.
Das andere Fahrzeuge war einfach zu breit.
Anzeige habe ich nicht erstattet, bringt ja nichts außer Ärger.
Die Kfz Kennzeichen habe ich.
Sind dann nach Hause gefahren, ein neuer Spiegel ist wieder dran.
Dateianhänge
IMG_20250914_180946.jpg
IMG_20250921_150605.jpg
Mit freundlichen Grüßen Frank
Rupert

Beitrag von Rupert »

Hallo,
wir waren 2023 in Albanien:

Abenteuer Albanien

... und wir waren begeistert: Von Land, von der Natur und von den Menschen. Wir werden sicherlich dieses schöne Land wieder besuchen, obwohl der Tourismus voranschreitet, aber wo passiert das nicht? Klar gab es auch Punkte, die auch uns nicht gefielen. Vielleicht darf ich unser damaliges Fazit zitieren:

... Trotz intensiver Vorbereitung überrascht Albanien mit seiner beeindruckenden landschaftlichen Vielfalt. Von den majestätischen Albanischen Alpen im Norden bis zum malerischen Ohridsee, weiter zum Osum Canyon und Blue Eye, bieten sich Wohnmobilreisenden zahlreiche Möglichkeiten, die Schönheit der Natur zu erleben. Dadurch haben wir sehr viel Zeit im Landesinneren verbracht. Aber auch die albanische Riviera entlang der Ionischen Küste ist bekannt für ihre kilometerlangen Strände und türkisfarbenen Gewässer. Wohnmobilreisende können hier einige entspannende Tage verbringen und die natürliche Schönheit genießen.

Man merkt aber auch, dass Albanien von den Bergen bis zum Meer in Aufbruch ist. Gebaut wird an allen Ecken und Enden. Straßen, Tourismuseinrichtungen aber auch extreme Hotelanlagen schießen aus der Erde. Ksamil und Saranda sind hier für uns negative Beispiele. Auf den Straßen Albaniens hatten wir mit unserem Wohnmobil keine größeren Probleme – man sollte vielleicht auf den Hauptstraßen bleiben. Auf der anderen Seite haben wir noch nie so viele Kurven gefahren, wie in Albanien! Ablagerungen von Müll gibt es so, wie fast in jedem südländischen Land. Abgesehen vom schwimmenden Müll im Komansee und von Müllhalden mitten in der Natur hatten wir Ärgeres erwartet und irgendwann wird man sogar den Anblick von ein paar Plastikflaschen gewohnt …

Albanien ist im Vergleich zu anderen europäischen Ländern ein erschwingliches Reiseziel. Die Kosten für Lebensmittel, Essen und Campingplätze (mit Ausnahme von Treibstoff) sind in der Regel sehr niedrig, was es zu einer attraktiven Option für Wohnmobilreisen macht.

Abenteuerlich waren für uns auf dieser Reise einige der Straßen, die wir aber trotzdem gut befahren haben und die vielen sonderbaren Gefährte, sowie die Tiere und Menschen, die uns auf den Straßen (auch Autobahnen) untergekommen sind. Interessant waren die vielen Grenzübergänge und man wusste nie, muss man jetzt länger warten und wenn ja, warum? Abenteuerlich war die Begegnung mit der Natur, die gigantischen Berge und Täler, viele Seen, Schlangen, Schildkröten wundersame Libellen und vieles mehr. Ab und zu waren der Besuch der Restaurants abenteuerlich: Selten waren die Speisen und Getränke angeschrieben und selten wussten wir oder wollten es auch nicht wissen, was wir bestellen. Immer war es zumindest essbar bis sehr gut und kostete immer weniger als die Hälfte wie bei uns.

Überwältigt waren wir von der Gastfreundschaft – ja man kann sagen, dass wir eine so ehrliche Herzlichkeit in „unserer“ deutschsprachigen Heimat fast gar nicht mehr gewohnt sind. Die Albaner sind bekannt für ihre herzliche Gastfreundschaft und Freundlichkeit gegenüber Reisenden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man von Einheimischen zum Essen oder auf einen Kaffee eingeladen wird, was die Reise zu einem noch authentischeren Erlebnis macht.

Albanien ist ein faszinierendes Reiseziel für Wohnmobil-Enthusiasten, das – noch – eine reiche Mischung aus atemberaubender Natur, fesselnder Geschichte und herzlicher Gastfreundschaft bietet. Wir kommen sicherlich wieder – wenn es passt, vielleicht auf einer Fahrt nach Griechenland …

Jeto sikur do vdesesh neser,dhe meso sikur do jetosh gjithmone.

Lebe, als würdest du morgen sterben und lerne, als würdest du ewig leben.

(Albanisches Sprichwort)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie gesagt: Ein wunderschönes Land - aber am meisten hat uns die Gastfreundschaft der Albaner/innen beeindruckt ...

LG Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
SÜDNORWEGEN 2025
NIEDERLANDE - 2025
ISLAND - 2024
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
RUMÄNIEN - 2021
saxe

Beitrag von saxe »

Frank888 hat geschrieben: Mi 23. Jul 2025, 14:06

Die Möglichkeit mit der Fähre anzureisen ist auch Interessant.
Kannst du bitte informieren wie das funktioniert,
Camping an Bord wird es wahrscheinlich nicht geben Kabinen schon.
Auch was an Kosten anfällt.
Das einzige was mir nicht gefällt ist der Brenner und die Staus die nicht wegzudenken sind.
Servus, und sorry....ich bin jetzt erst wieder auf den Thread gestossen.

Wir sind diesmal von Vlora nach Brindisi mit der Fähre gefahren.
Sie war in 6 Std drüben....ist der Hammer, fährt ca 13 Uhr in Vlora ab und ist um ca 19 Uhr in Brindisi.
Essen an Bord war gut und die kurze Zeit sowieso.
Lieber fahr ich in Italien weiter und muß nicht in eine Kabine über Nacht.
Denke Italien-Albanien gehts auch so kurz...werde mich auf alle Fälle dieses Jahr informieren.
Zeit spielt keine Rolle, und wir blieben südl. von Brindisi noch einige Tage, war echt toll.
Gruß
Das Ziel ist im Weg

saxe hat geschrieben: Fr 2. Jan 2026, 19:46

Wir sind diesmal von Vlora nach Brindisi mit der Fähre gefahren.
Sie war in 6 Std drüben...
Gruß
Interessante Variante !
Auch vice versa für Leute, die nicht auf dem schnellsten Wege nach GR und zurück wollen.
Was die Preise angeht, da muss man in der Adria inzwischen ziemlich schmerzfrei sein ;-)

Ich war mehrmals in Albanien, zuerst 2004 mit dem Motorrad. Damals haben die Schlaglochpisten sogar dem Federbein meiner BMW GS den Garaus gemacht. Seitdem hat sich viel getan. In Sachen Tourismus vielleicht sogar schon zu viel :-(
*xmas_coo*
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Danke für deinen Beitrag, ich habe mich noch nicht entschieden wo es Heuer hingehen soll.
Für Mai evtl. Flug nach Griechenland Rhodos wo wir die letzten Jahre waren.
Herbst ist noch völlig offen.
Die Fähre von Brindisi nach Vlores habe ich mir genauer angeschaut das wäre eine Möglichkeit aber auch von meinem Standort Forchheim sehr weit.
Kenne die Strecke und bin sie schon gefahren.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Das Ziel ist im Weg

Frank888 hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 12:55

Die Fähre von Brindisi nach Vlores habe ich mir genauer angeschaut das wäre eine Möglichkeit aber auch von meinem Standort Forchheim sehr weit.
Man muss nicht bis Brindisi runter fahren. Das geht zwar schnell, und das letzte Stück ist mautfrei, aber es gibt auch schon ab Ancona Fähren nach Albanien. Ob die aber praktischer sind als die GR - Fähren sei mal dahingestellt.
*xmas_coo*
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

https://www.wko.at/aussenwirtschaft/bosnien-herzegowina-transportunternehmen
Proteste und Blockaden an den Grenzen zu Bosnien (BiH)
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Das Ziel ist im Weg

Cheldon hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 07:28
https://www.wko.at/aussenwirtschaft/bosnien-herzegowina-transportunternehmen
Proteste und Blockaden an den Grenzen zu Bosnien (BiH)
Wird das den Tourismus ausbremsen ?
Ich glaube nicht, denn das winzige Stück BIH an der Adria kann man dank der neuen Brücke leicht umgehen, oder ?!
*xmas_coo*
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Wenn die Bosnischen Lkw-Fahrer die Grenzen blockieren, steht man dort.
Bei unserer Hinreise blockierten Traktoren die griechische Grenze. Ließen PKW durch, LKW jedoch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Antworten

Zurück zu „Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien“