Richtung Provence über Land

Antworten
ulimm

Richtung Provence über Land

Beitrag von ulimm »

Moin,
wir wollen einmal eine andere Route Richtung Provence nehmen, durch ein Gebiet dass wir bisher nicht kennen.
Ausgehend von Metz nach Langres wollen wir uns westlich Richtung Auxerre halten, und uns dann westlich der Achse Dijon/Lyon nach Süden Richtung LePuy, Ales, Nimes bewegen.
Da wir viel Zeit haben und das Land erkunden wollen ist ausser den Übernachtungen in Metz+Langres bisher nichts fest. Wenn wir nach 4 Wochen in Aix-en-Provence sind ist das OK. Normalerweise wollen wir an schönen Plätzen immer 2 Übernachtungen bleiben und maximal 100km am Tag fahren.
Profil: Wir sind mit Strom autark, also kommen Stellplätze ohne Stromversorgung in Frage. Wir bummeln gerne durch kleine Dörfer/Städte und essen gerne in einheimischen Restaurants. Da Hunde dabei sind, brauchen wir auch was zum Gassi gehen. An Planungsinstrumenten habe ich poibase, ME und P4N dabei (und natürlich den grossen Michelin-Frankreich)

Hat jemand Erfahrungen/Tipps in diesem Gebieten?
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
Frank888

Re: Richtung Provence über Land

Beitrag von Frank888 »

Hast du schon an die Feinstaubplakette gedacht wenn es in eine Stadt gehen sollte.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Würde komplett westlich der Rhone runter, unbedingt Haute Ardeche, Tarn, Cevennen (Mende, Florac) mitnehmen, dort ist sehr wenig los im Vergleich zur Küste, dann bis Alès, Nimes und dann rüber in die Provence, wenn früher rüber dann vielleicht an der unteren Ardeche aufpassen, da würde ich nicht unbedingt in der Haute Saison entlang, da wirst totgeschlagen von Touristen.
Viele Grüße
Dietmar
ulimm

Beitrag von ulimm »

Frank888: Plakette haben wir

agent_no6: Ardeche waren wir letztes Jahr, Tarn und Cevennen 2023.Die Tarnschlucht im August ist schon speziell mit grosser Weissware.
Meine Frau will sich wohl auch entlang der Ceze umsehen, durch das Gebiet sind wir letztes Jahr gekommen, als wir von Montellimar via Ardeche nach Nimes gefahren sind.

Danke euch
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Dann kennst dich ja aus.
Roques de Ceze, auch schön, relativ begrenztes Gebiet, von da kannst ja auch rüber, vielleicht am Mont Ventoux vorbei, Carpentras, Apt .., durch den Luberon..
Ach, da gibt’s so viel, bloß jetzt nicht an die Cote, auch Gorges de Verdon etwas umfahren, auch dort immer gut was los, mon Dieu 😂.
Die Städte, Gebiete habe ich jetzt nicht in der richtigen Reihenfolge aufgezählt, bitte beachten.
Viele Grüße
Dietmar
Sanddollar

Beitrag von Sanddollar »

ulimm hat geschrieben: Sa 26. Jul 2025, 11:13
Moin,
wir wollen einmal eine andere Route Richtung Provence nehmen, durch ein Gebiet dass wir bisher nicht kennen.
Ausgehend von Metz nach Langres wollen wir uns westlich Richtung Auxerre halten, und uns dann westlich der Achse Dijon/Lyon nach Süden Richtung LePuy, Ales, Nimes bewegen.
Da wir viel Zeit haben und das Land erkunden wollen ist ausser den Übernachtungen in Metz+Langres bisher nichts fest. Wenn wir nach 4 Wochen in Aix-en-Provence sind ist das OK. Normalerweise wollen wir an schönen Plätzen immer 2 Übernachtungen bleiben und maximal 100km am Tag fahren.
Profil: Wir sind mit Strom autark, also kommen Stellplätze ohne Stromversorgung in Frage. Wir bummeln gerne durch kleine Dörfer/Städte und essen gerne in einheimischen Restaurants. Da Hunde dabei sind, brauchen wir auch was zum Gassi gehen. An Planungsinstrumenten habe ich poibase, ME und P4N dabei (und natürlich den grossen Michelin-Frankreich)

Hat jemand Erfahrungen/Tipps in diesem Gebieten?
Kommt Camping Car Park in Frage ?
Die haben neben Stellplätzen und Übersichtskarte auch Routenplanungen und Informationen über die jeweiligen Standorte. Selbst wenn Du CCP nicht anläufst sind die Infos ganz hilfreich
(auf Deutsch)
Gruß Carsten

somewhere - sometime - someway
ulimm

Beitrag von ulimm »

Camping Car haben wir auch. Mal sehen, was die da haben. Mercy
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
Aeru5

Beitrag von Aeru5 »

An der Ardeche habe ich es in der Saison auch schon voll erlebt. Das nur zu meiner Erfahrung.

Wo ich es wirklich toll fand, aber nie die Ruhe hatte, länger als eine Nacht zu bleiben, ist der Bereich der Alpen südlich von Gap. Die Gegend steht ein wenig im Schatten der viel höheren Berge wie z.B. dem nördlich davon mit dem über 4.000 m hohen Barre des Ecrins, wobei dieser natürlich mehr als nur eine Reise wert ist, auch wenn man den Gipfel nicht besteigen will oder kann.
Jedenfalls hat die Region Provence-Alpes-Côte d’Azur (oder PACA, wie die Einheimischen sie manchmal nennen) viel mehr zu bieten als nur das blaue Mittelmeer. Dazu gehört auch ein Ausflug (ohne Auto, stattdessen mit der Bahn!) nach Marseille.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“