Finnland, hat jemand Reisetipps ?
- Sanddollar
Finnland, hat jemand Reisetipps ?
Hallo
wir wollen nächstes Jahr ca. Mai über Schweden mit der Fähre nach Turku/Finnland und dann nach Norden, dann Richtung Norwegen (nordöstliches Norwegen) und Schweden
Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps was sehenswert ist, evtl auch abseits der Hotspots ?
Über Infos würde ich mich sehr freuen.
wir wollen nächstes Jahr ca. Mai über Schweden mit der Fähre nach Turku/Finnland und dann nach Norden, dann Richtung Norwegen (nordöstliches Norwegen) und Schweden
Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps was sehenswert ist, evtl auch abseits der Hotspots ?
Über Infos würde ich mich sehr freuen.
Gruß Carsten
somewhere - sometime - someway
Re: Finnland, hat jemand Reisetipps ?
Da könnte ich mit Rovaniemi dienen, da ist das ganze Jahr Weihnachten,besonders im Weihnachtsmanncenter.Ein Rundflug über das Seensystem des Inari ist sehr lohnend.Solltest Du Angler sein,nimm Deine Ausrüstung mit,es lohnt sich.In kulinarischer Hinsicht kann ich Rentierschinken und Rentierfleisch absolut empfehlen, kann man bei den Züchtern oft recht günstig kaufen. In der Gegend um Kautokeino kannst Du Gold suchen, ist aber kein wirkliches Vergnügen, mit der "Pfanne" im kalten Wasser zu stehen.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
-
Ich bin erst oben bei Tornio von Schweden nach Finnland gewechselt. Den Weihnachtsrummel in Rovaniemi habe ich mir nur kurz angetan. Aber am Inari - See bin ich ein paar Tage geblieben. Im Ort Inari gibt es ein sehenswertes Museum, das sich der Geschichte der Samen widmet. Wegen seiner unzähligen Inseln sieht der See gar nicht so groß aus, aber wenn man an der Nordküste entlang Richtung Kirkenes fährt, bekommt man eine Ahnung von seiner wahren Größe.
Der Grenzübergang nach Norwegen bei Kirkenes war der einsamste, den ich je gesehen habe. Keine Menschenseele weit und breit, nur ein paar Kameras.
Wenn man dann nach Osten abbiegt, ist man schnell an der russischen Grenze. Den winzigen Ort Grense Jakobselv sollte man nicht versäumen. Das war mal der nördlichste Punkt des "eisernen Vorhangs", und der Wachturm steht heute noch da, und man hört den Elektrozaun summen.
Vorsicht, die Russen verstehen keinen Spaß, wenn man auch nur einen Fuß über die Grenze setzt !
Der Grenzübergang nach Norwegen bei Kirkenes war der einsamste, den ich je gesehen habe. Keine Menschenseele weit und breit, nur ein paar Kameras.
Wenn man dann nach Osten abbiegt, ist man schnell an der russischen Grenze. Den winzigen Ort Grense Jakobselv sollte man nicht versäumen. Das war mal der nördlichste Punkt des "eisernen Vorhangs", und der Wachturm steht heute noch da, und man hört den Elektrozaun summen.
Vorsicht, die Russen verstehen keinen Spaß, wenn man auch nur einen Fuß über die Grenze setzt !
Do be do be do ( F. Sinatra )
Guten Morgen
#Das Ziel ist am Weg: Danke - gut beschrieben.
Wir sind 2006 nach der Fähre Tallin - Helsinki immer der russischen Grenze entlang bis Kirkenes - Jakobselv gefahren.
In Gamwik, dem eigentlichen Nordkap war der nördlichste Punkt dieser Scandinavien-Reise erreicht.
Die Heimreise dann über N-Navik - S-Kiruna.
Auf der ersten Reise 1974 mit dem PKW noch Bahnverlad Kiruna - Narvik mit der Erzbahn.

Gruss Urs
#Das Ziel ist am Weg: Danke - gut beschrieben.
Wir sind 2006 nach der Fähre Tallin - Helsinki immer der russischen Grenze entlang bis Kirkenes - Jakobselv gefahren.
In Gamwik, dem eigentlichen Nordkap war der nördlichste Punkt dieser Scandinavien-Reise erreicht.
Die Heimreise dann über N-Navik - S-Kiruna.
Auf der ersten Reise 1974 mit dem PKW noch Bahnverlad Kiruna - Narvik mit der Erzbahn.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
https://www.martinselkonen.fi/en/
https://bearcentre.fi/
Wenn ihr nicht beide Zentren besuchen mögt, solltet ihr nach Martinselkonen fahren. Bei beiden könnt ihr im Wohnmobil übernachten und auf Wunsch essen.
Wir planen, im November erneut einen Trip auch weiter nach Lappland.
Wenn ihr im Sommer reist, schaut euch die Ålandinseln an. Ein paar Tage reichen.
Beim parken in Mariehamn auf die vorgegebene Markierungen achten.
https://bearcentre.fi/
Wenn ihr nicht beide Zentren besuchen mögt, solltet ihr nach Martinselkonen fahren. Bei beiden könnt ihr im Wohnmobil übernachten und auf Wunsch essen.
Wir planen, im November erneut einen Trip auch weiter nach Lappland.
Wenn ihr im Sommer reist, schaut euch die Ålandinseln an. Ein paar Tage reichen.
Beim parken in Mariehamn auf die vorgegebene Markierungen achten.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Ich weiß nicht, wie euer Reisestil ist, aber.....
Finnland hat sehr viele und auch schöne Nationalparks. Dokumentaion dazu gibt es genügend.
Ich will keinen besonderen herausgreifen, aber wir haben darin öfters kleine Tageswanderungen gemacht.
Solltet ihr die "Kleine Bärenrunde" im Oulanka-Nationalpark andenken, möchte ich euch vorsorglich darauf hinweisen, dass die Runde inzwischen überlaufen ist (wohl weil sie so schön und abwechslungsreich ist) und die Leute per Bus angekarrt werden. Kein Vergleich mehr zu 2014.

Finnland hat sehr viele und auch schöne Nationalparks. Dokumentaion dazu gibt es genügend.
Ich will keinen besonderen herausgreifen, aber wir haben darin öfters kleine Tageswanderungen gemacht.
Solltet ihr die "Kleine Bärenrunde" im Oulanka-Nationalpark andenken, möchte ich euch vorsorglich darauf hinweisen, dass die Runde inzwischen überlaufen ist (wohl weil sie so schön und abwechslungsreich ist) und die Leute per Bus angekarrt werden. Kein Vergleich mehr zu 2014.

Gruß Hans
Wir sind von Stockholm mit der Fähre durch die Scheren nach Helsinki - Nachtfahrt mit Kabine war schon ein Erlebnis.
Helsinki haben wir auf dem Parkplatz beim Olympipark übernachtet - sind ca. 2km bis in die Stadt, also ein bequemer Fuumarsch.
Dann auf der 75, schon nach wenigen km die ersten Renntiere, wurde uns dann aber bei konstand 85 km/h zu langweilig.
Sind dann kreuz und quer im Zickzack weiter gen Norden und haben an einsamen Seen und in Birkenwälder übernachtet, also viele schöne Seen zum Schwimmen gefunden, konten da auch viel Fahrrad fahren und Wandern.
In Ranua haben wir noch einen Zoo besucht und irgendwann ging es über den Polarkreis zum Weihnachsmann.
In Rovaniemi haben wir dann nicht auf dem überfüllten Sp gestanden, sondern vorne bei den Ferienhäusern.
Und irgendwann ging es dann auf der 95 weiter Richtung Norwegen zum Kap.
Helsinki haben wir auf dem Parkplatz beim Olympipark übernachtet - sind ca. 2km bis in die Stadt, also ein bequemer Fuumarsch.
Dann auf der 75, schon nach wenigen km die ersten Renntiere, wurde uns dann aber bei konstand 85 km/h zu langweilig.
Sind dann kreuz und quer im Zickzack weiter gen Norden und haben an einsamen Seen und in Birkenwälder übernachtet, also viele schöne Seen zum Schwimmen gefunden, konten da auch viel Fahrrad fahren und Wandern.
In Ranua haben wir noch einen Zoo besucht und irgendwann ging es über den Polarkreis zum Weihnachsmann.
In Rovaniemi haben wir dann nicht auf dem überfüllten Sp gestanden, sondern vorne bei den Ferienhäusern.
Und irgendwann ging es dann auf der 95 weiter Richtung Norwegen zum Kap.
Schöne Grüße
Volker
Volker
Uns hat in Nord-Finnland das Sami-Museum am Inarisee total gut gefallen. Auch das Weihnachtsdorf fanden wir ganz witzig.
In Nordnorwegen waren wir auf Vardø und in Hamningberg. Total schöne Ecke. Vom Wohnmobilstellplatz auf Vardø konnte man super Vögel beobachten und man kann wohl auch Wale sehen, aber da hatten wir kein Glück
In Nordnorwegen waren wir auf Vardø und in Hamningberg. Total schöne Ecke. Vom Wohnmobilstellplatz auf Vardø konnte man super Vögel beobachten und man kann wohl auch Wale sehen, aber da hatten wir kein Glück
Rovaniemi Fanden wir ziemlich trostlos. Zumindest im September. Wenn Schnee liegt könnte es natürlich anders aussehen. Aber zu eurer Reisezeit dürfte das auch nicht der Fall sein.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
-
Besonders die Bärenfalle hat es mir angetanEki hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 19:35Uns hat in Nord-Finnland das Sami-Museum am Inarisee total gut gefallen.

- Sanddollar
Wir sind vorwiegend naturverbunden unterwegs, aber dennoch meist auf CP, ab und zu mal ein Städtchen, sehr oft am Wasser und auch aktiv wie Rad fahren wandern, aber auch Museen , wir sind für alles offenLucky10 hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 18:02Ich weiß nicht, wie euer Reisestil ist, aber.....
![]()
Gruß Carsten
Damit hast du recht. Wir haben dasSaJu hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 19:41Rovaniemi Fanden wir ziemlich trostlos. Zumindest im September. Wenn Schnee liegt könnte es natürlich anders aussehen. Aber zu eurer Reisezeit dürfte das auch nicht der Fall sein.
https://arktikum.fi/en/?gad_source=1&ga ... iZEALw_wcB
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Hallo Carsten, wir haben im Internet viele gute Tips / Orte / Strecken / CP / .. gefunden. Besonders gefallen hat uns:
https://www.nordlandblog.de/finnland/
https://wiese-mobil1.de/reiseberichte/n ... sommer2019
Hast Du dort schon einmal reingeschaut ?
Grüsse, Jürgen
Grüsse, Jürgen
- Sanddollar
Danke Jürgen, auch die anderen bisher !jabs hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 12:28Hallo Carsten, wir haben im Internet viele gute Tips / Orte / Strecken / CP / .. gefunden. Besonders gefallen hat uns:
Grüsse, Jürgen
Wir werden uns das alles genauer anschauen
Gruß Carsten
-
Übrigens hätte ich mir ein paar mehr Elchsichtungen gewünscht. Rentiere habe ich zuhauf gesehen, aber Elche nur dreimal. In Nordfinnland, in Norwegen und auf der kurischen Nehrung.
-
Der CP am Inari See im Juni 2014. Die Sonne ging nicht unter 

Eine ruhige einsame Badestelle am nördlichen Bottnischen Meerbusen.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter