Schöne neue Womo-Welt

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Groovy

Re: Schöne neue Womo-Welt

Beitrag von Groovy »

Und woran erkennst du "neue Camper"?
Ich wüsste jedenfalls nicht woran du erkennen wolltest wie lange ich schon "Camper" bin.

Gruss Volker
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

rogger613 hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 15:42
Ja die Plätze sind gerade in der Ferienzeit voll, aber bis jetzt haben wir immer irgendwas bekommen.
Aber wenn ich Wochen vorher reservieren muss, ist für mich ein wichtiger Aspekt des Campings, nämlich die Spontanität, nicht mehr vorhanden. Und wenn man mir dann an der CP - Rezeption in einer Art Gnadenakt einen Restplatz an der hinteren Waschhauswand anbietet, dann suche ich mir lieber ein Plätzchen auf einem Wanderparkplatz oder "Park and Rail" oder bei einem Kloster u.s.w.

Das Gemecker über die pösen, pösen "Freisteher" geht mir übrigens ziemlich am A.... vorbei ;-)
Do be do be do ( F. Sinatra )
rogger613

Beitrag von rogger613 »

Groovy hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 16:05
Und woran erkennst du "neue Camper"?
Ich wüsste jedenfalls nicht woran du erkennen wolltest wie lange ich schon "Camper" bin.

Gruss Volker
Das war eine pauschale Aussage von mir. Wenn ich dir damit zu nahe getreten bin tut mir das leid. Was ich damit sagen wollte…die Probleme sind jetzt erst da und hab es früher in diesem Ausmaß nicht, worauf ich persönlich auf die große Menge der „neuen Camper“ schließe. Vielleicht ist es aber auch schlicht die Anzahl Aller am Problem.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
rogger613

Beitrag von rogger613 »

Hat jemand über DIE Freisteher gemeckert?
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Wernher

Beitrag von Wernher »

2019 haben wir uns nach einem Zelturlaub in Südtirol im Oktober mit Minusgraden dazu entschlossen Zelturlaube zu beenden und auf Wohnmobil umzusteigen. Bis dahin wurde man als Zelturlauber immer exotischer, die Zeltwiesen immer kleiner, die Campingplätze immer voller, aber was dann kam haben wir uns nicht vorstellen können. Corona kam, die Leute haben wie verrückt gekauft, die Preise stiegen deswegen und auch wegen Lieferengpässen von Zulieferern um mindestens 25% und den Rest haben die zunehmend präsenteren Fernsehsendungen beigetragen, die wohnmobilen Urlaub verherrlichen. Die neue Womo-Welt ist nicht so schön wie wir uns das dachten.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Bert

Beitrag von Bert »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 16:22
Ja die Plätze sind gerade in der Ferienzeit voll, aber bis jetzt haben wir immer irgendwas bekommen.
Aber wenn ich Wochen vorher reservieren muss, ist für mich ein wichtiger Aspekt des Campings, nämlich die Spontanität, nicht mehr vorhanden. Und wenn man mir dann an der CP - Rezeption in einer Art Gnadenakt einen Restplatz an der hinteren Waschhauswand anbietet, dann suche ich mir lieber ein Plätzchen auf einem Wanderparkplatz oder "Park and Rail" oder bei einem Kloster u.s.w.

Das Gemecker über die pösen, pösen "Freisteher" geht mir übrigens ziemlich am A.... vorbei ;-)
Auch in der "schönen" neuen Womo-Welt kann man noch wunderbar und ungestört freistehen! Ich reserviere nicht!
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Bert hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 17:32

Auch in der "schönen" neuen Womo-Welt kann man noch wunderbar und ungestört freistehen! Ich reserviere nicht!
So ist es, wir reservieren gerne, weil wir wissen, wann wir wo sein werden bzw. sein wollen und da brauche ich keinen Stress mit der Sucherei bzw. den Spruch "haben sie reserviert ? "
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Austragler

Beitrag von Austragler »

Man sollte doch voraussetzen dürfen dass jemand der mit Wohnmobil-Reisen anfängt sich erst mal mit der Materie vertraut macht. Auch mit der Funktion und dem Gebrauch von Gerätschaften in Entsorgungseinrichtungen.
Vor relativ kurzer Zeit habe ich folgendes auf einem Stellplatz bei Eisenhüttenstadt erlebt:
Ein Neumobilist fährt sein neues Mobil über den Bodeneinlaßrost. Das Grauwasser wird abgelassen, der größte Teil trifft jedoch nicht den Rost sondern läuft frei herum. Die Cassette wird entnommen und der Inhalt auf den Rost gekippt. Klopapierreste und Feststoffe bleiben auf dem Rost liegen. Keine 2 Meter daneben steht, deutlich sichtbar und für mich auch erkennbar, eine Entsorgungssäule, eine mit einer Klappe an der Rückseite. Man könnte die aufklappen und den Cassetteninhalt dort entleeren. Es wurde nach getaner Schweinerei sehr schnell eingestiegen und weitergefahren. Leider stand ich zu weit weg um alles sofort erkennen zu können.
Ist es Dummheit oder Rücksichtslosigkeit ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Austragler hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 18:04
:
Ein Neumobilist fährt sein neues Mobil über den Bodeneinlaßrost. Das Grauwasser wird abgelassen, der größte Teil trifft jedoch nicht den Rost sondern läuft frei herum. ........
Ist es Dummheit oder Rücksichtslosigkeit ?
Och, sowas habe ich auch schon öfter von "Altmobilisten" und Linerfahrern gesehen. Ist es Dummheit, Rücksichtslosigkeit, oder schon Senilität? 8-)
Masure49 hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 17:57
So ist es, wir reservieren gerne, weil wir wissen, wann wir wo sein werden bzw. sein wollen und da brauche ich keinen Stress mit der Sucherei bzw. den Spruch "haben sie reserviert ? "
Wir reservieren nicht, wir reisen und von daher wissen wir nie wo wir am nächsten Tag enden.
Bert hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 17:32
So ist es, wir reservieren nie, brauchten es eigentlich auch nie und haben dazu noch meist besser gestanden, als in jeder angebotenen "Käfighaltung".

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

letztes jahr hatte ich ein festes date in siena (mille miglia).
da habe ich zum ersten mal für 2 nächte einen cp reserviert..... :oops:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Ist doch schöööööön. *2THUMBS UP* 8-) *YAHOO*
Für jeden etwas dabei, genau das was er möchte.
Wir stehen gerne auf gepflegten CP, von 1 - 3 Tagen bis zu 3 Wochen, je nachdem, ob Etappen zum weit entfernten Ziel, Erholungsurlaube, Besichtigungsurlaube.
Dabei sind wir jedem Camper dankbar, der schöne CP meidet und stattdessen irgendwelche Industriebrachen, Parkplätze, Parkbuchten, Wanderparkplätze oder sonstige kostenlosen Billiggelegenheiten bevorzugt. Auf solchen Plätzen würden wir uns total unwohl fühlen.
Gut, das die Geschmäcker so verschieden sind und somit für jeden unterwegs etwas dabei ist.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Masure49 hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 19:02
Ist doch schöööööön. *2THUMBS UP* 8-) *YAHOO*
Für jeden etwas dabei, genau das was er möchte.
So ist es, beim einen ist es voll, beim anderen nicht *2THUMBS UP*
Wir stehen gerne auf gepflegten CP, von 1 - 3 Tagen bis zu 3 Wochen, je nachdem, ob Etappen zum weit entfernten Ziel, Erholungsurlaube, Besichtigungsurlaube.
Super ein Freisteher weniger *HI* und die ganzen "Grüßauguste" brauche ich auch nicht. ;-)
Dabei sind wir jedem Camper dankbar, der schöne CP meidet und stattdessen irgendwelche Industriebrachen, Parkplätze, Parkbuchten, Wanderparkplätze oder sonstige kostenlosen Billiggelegenheiten bevorzugt. Auf solchen Plätzen würden wir uns total unwohl fühlen.
Du hast es nicht verstanden, es geht nicht um billig oder Geld sparen, wir stehen auch nie auf irgendwelchen Brachen oder Parkbuchten......., bei uns sieht das eher so aus, ist doch schöner, als jeder CP, findest Du nicht
Bild
Gut, das die Geschmäcker so verschieden sind und somit für jeden unterwegs etwas dabei ist.
So ist es, dem einen reichen "Pommes", dem anderen eben nicht :mrgreen:

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Was ist daran schön ? :-$
In meinen Augen öd und leer, nur Gras und Wasser und sonst nix :mrgreen: *LOL*
So möchten wir nicht stehen, wir haben noch ein wenig Ansprüche an das Camping drum herum, schöne und gepflegte CP mit Schatten, TV Empfang, gepflegten san. Anlagen, nette Nachbarn, Badegelegenheit am Pool, Fluss, See oder Meer, Sehenswürdigkeiten, Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe.
Einsamkeit und Erholung suchen und brauchen wir nicht, haben wir Zuhause. :grin:

LG
Peter
*BYE*
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 21:29
Ich kann die Sch…. „früher war alles besser“ nicht mehr hören.
Alles ändert sich. Akzeptiert das doch einfach.
Warum kannst Du dich nicht abfinden daß manche ihre gedanken hier niederschreiben weil sich ihne eben etwas was nicht gefällt. Du musst ja die Scheiße nicht lesen und auch nicht drauf antworten. Ich vermute mal Rombert wird sich nicht mehr melden weil auf solche Antworten hat er bestimmt keine Lust.

Grüße Hans
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Ist ein Forum nicht für ein Meinungsaustausch da? Auch wenn meine Meinung etwas derbe ausgedrückt war… so ist das im Ruhrpott wo ich her komme. Ich habe niemanden beleidigt oder sonst was.
Einfach mal positiv nach vorne gucken.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Früher war auch mehr Lametta. :spass:

... 😋
:Ironie:

Richtiges Lamette aus Bleistreifen gibt es noch in Polen, dass hängt wenigstens fest am Weihnachtsbaum und flattert nicht nur herum

Und mit dem Müll - den Grundstein haben wir vor 30 Jahren gelegt, da konnten wir Mütter mit Qäkelingen Kindern beobachten, die an der Supermarktkasse noch eine Hand voll Süssigkeiten bekommen haben, die Müllspur zuog sich dann bis zum Auto.

Und das sind heute die neuen Camper :mrgreen:
Schöne Grüße
Volker
WuG

Beitrag von WuG »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 21:15
Warum kannst Du dich nicht abfinden daß manche ihre gedanken hier niederschreiben weil sich ihne eben etwas was nicht gefällt. Du musst ja die Scheiße nicht lesen und auch nicht drauf antworten. Ich vermute mal Rombert wird sich nicht mehr melden weil auf solche Antworten hat er bestimmt keine Lust.

Grüße Hans
Warum kannst Du dich nicht abfinden daß manche ihre Gedanken hier niederschreiben ...usw. .... Auch wenn sich diese Gedanken nicht mit DEINER Meinung decken?

Eigenartig :-O

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Masure49

Beitrag von Masure49 »

So lebt jeder seine Vorstellungen von Camping. Der eine so, der andere so, der eine hier, der andere da.
Lassen wir doch jedem seine Art, so zu leben, so zu reisen wie und wohin er mag, wie er sich seine Reisen mit einem Wohnmobil vorstellt.
Ich kann aber auch den TE gut verstehen, er kennt noch wie wir Alten die alten Zeiten auf SP/CP, als vieles noch einfacher war, weniger technisch, man sich gegenseitig gerne geholfen hat.
Ist ja gerade erst mal 20 oder 30 Jahre her.
Diese Zeiten sind ein für alle Mal vorbei und kommen nicht wieder
Ich mag kein Bier, es stört mich aber auch nicht, wenn andere es mögen.
Ich trinke gern ein Gläschen Wein zum Abendessen, es stört mich nicht, wenn andere lieber nur Milch, Kaffee oder Bier trinken zum Frühstück.
Leben und leben lassen.
Lassen wir doch jedem seine kleine Freiheit, wo immer sie sucht und findet.

LG
Peter
*BYE*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Masure49 hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 19:36
Was ist daran schön ? :-$
In meinen Augen öd und leer, nur Gras und Wasser und sonst nix :mrgreen: *LOL*
So möchten wir nicht stehen, wir haben noch ein wenig Ansprüche an das Camping drum herum, schöne und gepflegte CP mit Schatten, TV Empfang, gepflegten san. Anlagen, nette Nachbarn, Badegelegenheit am Pool, Fluss, See oder Meer, Sehenswürdigkeiten, Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe.
Einsamkeit und Erholung suchen und brauchen wir nicht, haben wir Zuhause. :grin:
Es gibt aber bestimmt Menschen, die diese ungestörte Einsamkeit in der Natur gerne "pur" genießen würden,ohne das da ein Womo oder sogar mehrere stehen.Denen die Natur, den Womos die CP oder auch SP,da hat jeder etwas und alle sind zufrieden.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Bert

Beitrag von Bert »

😂 war klar… nein Arno! Ich stehe gerne mit dem WoMo in der Natur, bisher hat sich nie jemand an meinem Freistehen gestört, so wie ich es betrieben habe! Nur weil du versuchst das Wort freistehen hier nicht in den Mund zu nehmen merkt auch der größte Depp vermutlich, dass du es mal wieder nicht lassen kannst anderen deine Sichtweise vom campen aufzudrücken! Und bevor du antwortest: denk dran, du hast mich blockiert! Sogar schon zwei mal!
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“