Umfrage: Wie planst du deine Campingreisen? – 3 Minuten für bessere Camping-Buchungen!

MaZe

Umfrage: Wie planst du deine Campingreisen? – 3 Minuten für bessere Camping-Buchungen!

Beitrag von MaZe »

Hallo liebe Reisemobiltreff-Freunde,

Ich hoffe, es geht euch allen gut 😊.
Ich arbeite aktuell an einer kleinen Umfrage zum Thema einfachere Buchung von Campingreisen und würde mich sehr freuen, wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmen könntet, um daran teilzunehmen.

👉 Hier geht's zur Umfrage: Hier klicken

Die Umfrage ist natürlich anonym und dauert nur ca. drei Minuten. Eure Antworten helfen mir sehr weiter und sind für mein Projekt von großer Bedeutung.

Falls ihr Fragen oder Feedback habt, schreibt mir gerne hier im Thread. Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Über News halte ich euch selbstverständlich hier im Thread auf dem Laufenden.

Vielen Dank im Voraus fürs Mitmachen! 🙌
Liebe Grüße
Magnus
jagstcamp-widdern
Re: Umfrage: Wie planst du deine Campingreisen? – 3 Minuten für bessere Camping-Buchungen!

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich buche nicht! :idea:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee sorry, das waren Jugendsünden!
rumfahrer

Re: Umfrage: Wie planst du deine Campingreisen? – 3 Minuten für bessere Camping-Buchungen!

Beitrag von rumfahrer »

Höchstens die Fähre :-P
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

MaZe hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 10:04
Eure Antworten helfen mir sehr weiter und sind für mein Projekt von großer Bedeutung.
Hallo Magnus,

die Höflichkeit gebietet es, dass man sich erst einmal vorstellt, wenn man von jemanden oder einer Gemeinschaft etwas möchte.
Es wäre auch sehr nett gewesen, wenn du dich vorher bei mir gemeldet hättest und mit deine Wünsche erläutert hättest. Das nur als Tipp, wenn du in anderen Foren deine Umfrage platzieren möchtest. Ich bin da eher entspannt, in anderen Foren könnte das anders aussehen.

Hier mal meine Fragen:
1. Wer bist du?
2. was ist Campclick
3. Hast du eine eigene Webseite?
4. Was ist deine Geschäftidee

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Ich meide Plätze die man buchen muß.
Berchumer

Beitrag von Berchumer »

Wir fahren immer drauflos sind flexibel und buchen nur in wichtigen Ausnahmefällen . In 3 Monaten auf Tour in Spanien und Portugal sowie Frankreich in der Nebensaison April-Ende Juni nur einmal einen Platz gebucht.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens. 8-)
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Ich werde die Fragen des TE beantworten, wenn er Andis Fragen erschöpfend beantwortet hat. ;-)
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Hallo Magnus,
ich glaube, Du bist hier falsch unterwegs. Wir fahren mit dem Wohnmobil und sind damit fast autark und CP sind die Ausnahme. Es wird meist spontan entschieden.
Besser aufgehoben bist Du auf Plattformen für Touristen mit Wohnwagen oder Zelt.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Sie buchen und fluchen (über die Preise und viele Camper) ... Wir nicht!
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: BildBild
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 10:06
ich buche nicht! :idea:
Dito
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Mal schaun ob er sich nochmal meldet, kann gut sein das er nur seinen link loswerden wollte. ;-)
Saludos Christian

Bild

Von Spanien ans Nordkapp
viewtopic.php?t=3701
Wernher

Beitrag von Wernher »

Ich mache da nicht mit, weil, ich bin kein "Camping-Freund:in".
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

MaZe hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 10:04
Ich arbeite aktuell an einer kleinen Umfrage zum Thema einfachere Buchung von Campingreisen
Ich hätte kein Problem mit dem Ausfüllen der Umfrage, auch wenn das nur ein simpler Kreuzerl-Test ist - wenn mir der Hintergrund dieser Umfrage verständlich wäre.

Wir scheuen Vorab-Buchungen auch wie der Teufel das Weihwasser, aus diesen Gründen:
- Wir wissen nie, ob und wann wir den angepeilten CP wirklich ansteuern.
- Wir wissen nie, ob wir für die angepeilte Zeit auch wirklich bleiben wollen.
- Wir wissen nie, was wir bekommen.
- Sehr viele CP verlangen eine Reservierungs/Buchungsgebühr - die dann i.d.R. nicht refundiert wird.
- Bei längeren Reisen mit vielen Zwischenstationen ist eine Vorab-Buchung wie Tempelhüpfen und behindert uns in unserer Freiheit.
- Bei längeren Aufenthalten an einem Ort wollen wir genau den richtigen Platz haben, wenn wir den nicht kriegen, fahren wir weiter.

Wir fahren sehr gerne nach Kroatien, die dortigen CP werden größtenteils von zentralen Buchungssystemen verwaltet, die allesamt ein Graus sind - unübersichtlich, undetailliert, vollgestopft mit Marketing-Blabla, etc. Sowas wie Preislisten gibt es nicht, man muss exakte Buchungsangaben erfassen, um am Ende zu einem Preis zu kommen. Sowas ist einfach abstoßend. Das wird man den Kroaten aber nicht mehr beibringen können, also wozu sich darüber echauffieren.

Was ist als der Sinn einer solchen Umfrage?
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Mobildomizil

Beitrag von Mobildomizil »

Es gibt eine App für die E-Maut. Da kann ich die Daten in der App eingeben, statt zB auf der sehr gut gemachten Schweizer Webseite, und zahle dafür einen saftigen Aufschlag von rund 10%. Den Fragen nach zu urteilen, plant unser:e Freund:in hier was vergleichbares für die Platzbuchung. Die Idee ist nicht schlecht, aber bei online buchbaren Plätzen kann ich schon jetzt gucken, ob was frei ist, und wenn sie nicht online buchbar sind, hilft auch die App nicht. Ich komme gerade aus dem Berner Oberland, da machen kleinere Plätze nicht gross mit Buchungen rum, weil der Platz abends sowieso voll ist.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Masure49 hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 12:47
Ich werde die Fragen des TE beantworten, wenn er Andis Fragen erschöpfend beantwortet hat. ;-)

Damit ist alles gesagt. *THUMBS UP*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
MaZe

Beitrag von MaZe »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen – sowohl hier im Forum als auch über die Umfrage. Auch wenn einige davon kritisch oder skeptisch waren, weiß ich es sehr zu schätzen, dass ihr euch die Zeit genommen habt zu antworten.
Ich verstehe eure Bedenken gut und möchte mich an dieser Stelle dafür entschuldigen, dass ich hier so ungefragt ins Forum geplatzt bin

Kurz zu mir:
Ich bin Magnus, reise selbst gerne mit meinem Camper – einem Sprinter von 1996. Den habe ich seit etwa drei Jahren und hoffe, dass ich ihn noch lange fahren kann. Ich befinde mich derzeit am Ende meines Studiums und bin neben klassischen Jobs als Arbeitnehmer immer auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Kreativität und meinen Input in ein eigenes Projekt einfließen zu lassen.

Kurz zum Projekt:
Da ich selbst oft viel Aufwand in die Planung und Buchung meiner Campingreisen stecken muss, kam mir die Idee zu einer zentralen Buchungsplattform – als Hilfe zur Orientierung, um Campingplätze besser auffindbar und vergleichbar zu machen. Die Grundidee: Eine komplette Reise soll mit nur einem Klick buchbar sein – ohne aufwendige Recherche im Voraus.
Unterstützt werde ich dabei von einem Freund, der bereits erfolgreich eine Plattform zur Vermittlung von Tierarztbesuchen aufgebaut hat.
Das Projekt trägt den Arbeitstitel „CampClick“ – eine Website o.Ä. gibt es bisher noch nicht, da wir uns noch in einer sehr frühen Phase befinden.

Zum Hintergrund der Umfrage:
Wir möchten herausfinden, ob das Problem, das ich oben beschrieben habe, nur ein persönliches ist – oder ob es mehr Menschen betrifft. Gleichzeitig möchten wir besser verstehen, ob es andere Herausforderungen gibt, die bei der Reiseplanung auftreten – oder eben auch nicht.
Erst wenn wir ein klares Bild davon haben, wo wirklicher Bedarf besteht, geht es an mögliche Lösungsansätze. Die Umfrage soll uns helfen, diese Bedürfnisse einzuordnen – sie ist also ein erster Recherche-Schritt und kein „Link-Streuversuch“.
Wer nicht teilnehmen möchte, muss das natürlich nicht – allen anderen vielen Dank für die Unterstützung!

Mir ist bewusst, dass nicht jeder buchen will oder muss. Gerade die Flexibilität ist ja einer der großen Reize des mobilen Reisens. Aber es gibt eben auch Situationen – etwa in der Hochsaison oder mit Familie – in denen eine gewisse Planbarkeit hilfreich sein kann. Und genau hier möchte mein Projekt ansetzen. Ohne Zwang, ohne überladenes Marketing – und mit so wenig Klicks wie möglich.

Ich nehme mir die Kritik und die offenen Fragen (insbesondere die von Andi) sehr zu Herzen und beantworte sie gerne noch im Detail, falls noch etwas unklar ist.

Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis: Wenn sich jemand durch die Formulierung „Camping-Freund:in“ nicht angesprochen gefühlt hat – das war keinesfalls böse gemeint. Ich weiß, dass es schwierig ist, es in Sachen Anrede und Gendern allen recht zu machen. Es war lediglich gut gemeint und sollte niemanden ausschließen.

Ich bitte nochmals um Entschuldigung und freue mich, wenn noch weitere Personen die Umfrage ausfüllen oder mir direkt hier im Forum Feedback geben. Besten Dank schonmal bis hierhin. :)

Viele Grüße
Magnus
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Als Wohnmobilist finde ich es ätzend, Plätze weit im Voraus buchen zu müssen und dann auch noch Anzahlungen leisten zu müssen.
Und das womöglich alles über eine Organisation, die sich auch noch ihren Teil der Kosten vom Camper und vom Platzinhaber holen möchte.
Nicht wissend, ob man zum geplanten Zeitpunkt überhaupt dort sein kann.
Gerade mit einem Wohnmobil geniesst man die Freiheit, wann und wohin man will und nicht gezwungen zu sein, buchen zu müssen.
Wir suchen jeden Abend nach Plätzen, wo wir am nä. Tag sein möchten.
Ist der Platz voll, nehmen wir den nächsten oder fahren weiter.
Ansonsten rufen wir am selben frühen Vormittag den geplanten CP an und fragen, ob er am Nachmittag noch einen Platz für uns übrig hat.
Dieses Vorgehen hat sich sehr bewährt, da wir nur in der Vor - und Nachsaison unterwegs sind.
Buchen tun wir nur Plätze, die wir schon kennen und schätzen und auf denen wir unbedingt längere Zeit, > 5 Tage, bleiben möchten.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

MaZe hat geschrieben: Do 7. Aug 2025, 11:04

Mir ist bewusst, dass nicht jeder buchen will oder muss. Gerade die Flexibilität ist ja einer der großen Reize des mobilen Reisens. Aber es gibt eben auch Situationen – etwa in der Hochsaison oder mit Familie – in denen eine gewisse Planbarkeit hilfreich sein kann. Und genau hier möchte mein Projekt ansetzen. Ohne Zwang, ohne überladenes Marketing – und mit so wenig Klicks wie möglich.

Das was du vor hast gibt es ja schon am Markt (z.B. Alpca Camping). Ich hoffe, das möglichst viele Wohnmobilfahrer diese Plattformen boykottieren, denn durch diese Plattformen passiert doch am Markt nur eins---die Kosten für die Stellplätze werden höher. Die Stellplatzbetreiber werden die Provisionen umlegen und das kann nicht in Sinne der Wohnmobil-/Wohnwagenfahrer sein. Ich habe im Netz mal einen Link gesehen(finde ihn leider nicht mehr), wo die Adressen der SP/CP gepostet wurden, um direkt beim Betreiber zu buchen, damit keine Provisionen über die Buchungsplattformen anfallen. Der Camper profitiert dadurch, weil ein verringerter Übernachtungspreis berechnet wurde.
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Hallo Magnus, schön das du dich vorgestellt hast und den Hintergrund deiner Umfrage erklärt hast.

Mitmachen kann ich bei deiner Umfrage leider nicht da wir keine CP‘s besuchen und auch keine Buchungen im Voraus machen.
Wie schon einige geschrieben haben würde das unsere Reisefreiheit einschränken, oftmals entscheiden wir am Abend vorher wo wir die nächste Nacht stehen.

Wünsche dir gutes Gelingen und Erfolg bei deiner Idee.
Saludos Christian

Bild

Von Spanien ans Nordkapp
viewtopic.php?t=3701
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich reserviere meine CP direkt per Telefon,ich käme nie auf die Idee,irgendwelche "Buchungsplattformen" zu nutzen,das ist Geldmacherei die nicht sein muss. In der Schweiz reserviere ich überhaupt nicht,da ist es nicht nötig,da gibt es noch keinen Overtourismus.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Deutschland“