Knaus Weinsberg Aufstelldach
-
Re: Knaus Weinsberg Aufstelldach
Hallo,
wir überlegen gerade einen Knaus Boxstar 540 Baujahr 22 zu kaufen. Der Schaden am Dach ist vermerkt und soll vor dem Verkauf durch Fa. Knaus mit folgender Methode behoben werden: "Bei der Reparatur wird das Dach nicht getauscht sondern die Fuge neu verklebt so dass es nicht mehr rissig werden kann."
Gibt es hierzu Erfahrungen von euch? Für mich klingt das nicht nach einer dauerhaft dichten Lösung, solange der beschädigte Dachkasten erhalten bleibt. Die Risse sind ja wohl aufgrund unterschiedlicher Ausdehnung Aufstelldach zur Karosserie entstanden. Dieses Problem bliebe damit ja voll erhalten.
Vielen Dank für eure Erfahrungen
wir überlegen gerade einen Knaus Boxstar 540 Baujahr 22 zu kaufen. Der Schaden am Dach ist vermerkt und soll vor dem Verkauf durch Fa. Knaus mit folgender Methode behoben werden: "Bei der Reparatur wird das Dach nicht getauscht sondern die Fuge neu verklebt so dass es nicht mehr rissig werden kann."
Gibt es hierzu Erfahrungen von euch? Für mich klingt das nicht nach einer dauerhaft dichten Lösung, solange der beschädigte Dachkasten erhalten bleibt. Die Risse sind ja wohl aufgrund unterschiedlicher Ausdehnung Aufstelldach zur Karosserie entstanden. Dieses Problem bliebe damit ja voll erhalten.
Vielen Dank für eure Erfahrungen
Die letzt mir bekannte Methode ist ein Zusatzrahmen, der auf die rissige Unterwanne geklebt wird, inkl. einer neuen Fuge. Ob / wie lange das dicht ist, weiß ich nicht. Das müsste für mich eine lange Garantie / ein verlängertes Rückgaberecht einschließen oder ich würde die Finger davon lassen.
Nur die Fugen erneuern bringt m.E. nichts...
Ich selbst habe zum Glück eine neue Wanne bekommen in 2023. Da ist bislang alles i.O.
Nur die Fugen erneuern bringt m.E. nichts...
Ich selbst habe zum Glück eine neue Wanne bekommen in 2023. Da ist bislang alles i.O.
-
Hallo Flexreim92,
hier gern Bilder. Mein Händler ist dran, hat aber noch nichts gehört.
Was habt ihr für Erfahrungen!
Einen schönen Sonntag!
Mit freundlichen Grüßen
hier gern Bilder. Mein Händler ist dran, hat aber noch nichts gehört.
Was habt ihr für Erfahrungen!
Einen schönen Sonntag!
Mit freundlichen Grüßen
Mit dem Bild komme ich nicht klar, welche Stelle ist denn das? Die Oberschale hat doch keinen Silikonrahmen (oder?).
-
Hey Vipro,
das ist der Rand vom Solarmodul, welches aufs Dach geklebt wurde. Am Rand sind die Risse.
VG Matthias
das ist der Rand vom Solarmodul, welches aufs Dach geklebt wurde. Am Rand sind die Risse.
VG Matthias
Danke für die Aufklärung, das sieht wirklich so aus, als hätte das heiß gewordene PV-Modul zu den Rissen geführt. Jetzt verstehe ich auch, dass Knaus das in irgendwelchen Händlerinfo's "verboten" hat...
Bei unserem Dach von Anfang 2021(Oberschale) ist (noch?) alles in Ordnung. Nur deswegen fahre ich immer noch zur Dichtigkeitsprüfung in der Hoffnung, dass Knaus hier im Schadensfall noch hilft...
Bei unserem Dach von Anfang 2021(Oberschale) ist (noch?) alles in Ordnung. Nur deswegen fahre ich immer noch zur Dichtigkeitsprüfung in der Hoffnung, dass Knaus hier im Schadensfall noch hilft...
-
Ich bin auch gespannt!
Mein Dach/Fahrzeug ist auch Baujahr 2021.
Dach im Auge behalten
Mein Dach/Fahrzeug ist auch Baujahr 2021.
Dach im Auge behalten
- Flexreim92
Oh oh…ich hoffe das Modul hat der Händler geklebt.
Ansonsten könnte sich Knaus da querstellen, es ist bei den Dächern verboten etwas anzubringen.
Ein Klebemodul müsste auf Abstand geklebt werden, sonst staut sich da die Hitze und das Dach bekommt solche Risse. Bzw. auf den Knaus Dächern ist es prinzipiell verboten etwas anzukleben, egal wie. Da geht die Garantie flöten…
Hier mal eine Anleitung:
https://cumulumbus.de/verkleben-semiflexibler-solarmodule-auf-dem-aufstelldach/
Aber Achtung, auch diese Variante verbietet Knaus ausdrücklich. Das LFI vom Dach wir porös durch den Kleber, die Hitze die sich darunter staut (gut und gerne mal 100C) sorgt für die Risse.
Ansonsten könnte sich Knaus da querstellen, es ist bei den Dächern verboten etwas anzubringen.
Ein Klebemodul müsste auf Abstand geklebt werden, sonst staut sich da die Hitze und das Dach bekommt solche Risse. Bzw. auf den Knaus Dächern ist es prinzipiell verboten etwas anzukleben, egal wie. Da geht die Garantie flöten…
Hier mal eine Anleitung:
https://cumulumbus.de/verkleben-semiflexibler-solarmodule-auf-dem-aufstelldach/
Aber Achtung, auch diese Variante verbietet Knaus ausdrücklich. Das LFI vom Dach wir porös durch den Kleber, die Hitze die sich darunter staut (gut und gerne mal 100C) sorgt für die Risse.
Weinsberg CaraTour 600 ME