Oder was man in einer Kooperation mit einem italienschen Unternehmen unter eigenem Label vermarktet…Erwus hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 17:30Bevor man über amerikanische Billigware schimpft würde ich mal checken wer der Hersteller ist.
Es ist eine deutsche Firma die sich mit 25 Jahren Erfahrung im Wohnmobil Bereich brüstet. Die Fester werden als Innovation mit weniger Luftwiderstand angepriesen.
Spielt auch keine Rolle. Egal wo der Hersteller sitzt. Die Quali ist unterirdisch. Und Hymer findet es ausreichend für seine Kunden. Darum geht es.
Das Ding ist objektiver Mist. Nach der ersten Reparatur der Verdunkelung letzte Woche ist diese Woche der Insektenschutz mit gleichem Fehler kaputt. Rollt bis zu 50 % zurück, wenn man den zuzieht. Immer.
Und was den Luftwiderstand angeht: sobald Wind drunter geht steht das senkrecht offen, wenn man das im Stand nur etwas geöffnet hatte. Senkrecht meint: ja, 90 Grad.
Da nutzt das toll beworbene Feature nichts, wenn ich das nur kpl. oder gar nicht öffnen kann.