Ducato 9 - „Best Practice“ Look verbessern
Ducato 9 - „Best Practice“ Look verbessern
Hallo zusammen,
ich weiß, dass die Optik eines Fahrzeugs immer eine sehr subjektive Sache ist - Allerdings wurde das Thema sicherlich von vielen von euch schon zig mal durchdacht und vielleicht habt ihr Tipps für mich, was die beste Option wäre oder ob ich irgendwo etwas übersehen habe.
Wir haben einen Bürstner B66 bestellt, auf Ducato Basis mit der neuen 8-Gang Automatik. Das Fahrzeug kommt Ende September. Ich würde es, neben den geplanten technischen Upgrades wie Solar, Regenwanne im Motorraum und LiFePo optisch etwas individualisieren. Mir gefällt der Offroad-Look einiger Ducatos, daher würde ich gerne die Räder upgraden auf 18“ mit AllTerrain Reifen sowie einen „Frontbügel“ mit Zusatzscheinwerfern anbringen.
Ich habe zB dieses Set gefunden: https://shop.delta4x4.com/fahrzeugherst ... loder-at-1
Muss ich da noch etwas beachten, außer für die Eintragung zum TüV zu fahren? Eigentlich nicht oder?
Im gleichen Onlineshop gibt es auch den passenden Frontbügel, angeblich in der EU zugelassen - Da müsste ich gar nichts machen, oder?
Habt ihr vll. noch Alternativvorschläge zu ähnlichen AT-Rädern?
Danke im Voraus
Markus
ich weiß, dass die Optik eines Fahrzeugs immer eine sehr subjektive Sache ist - Allerdings wurde das Thema sicherlich von vielen von euch schon zig mal durchdacht und vielleicht habt ihr Tipps für mich, was die beste Option wäre oder ob ich irgendwo etwas übersehen habe.
Wir haben einen Bürstner B66 bestellt, auf Ducato Basis mit der neuen 8-Gang Automatik. Das Fahrzeug kommt Ende September. Ich würde es, neben den geplanten technischen Upgrades wie Solar, Regenwanne im Motorraum und LiFePo optisch etwas individualisieren. Mir gefällt der Offroad-Look einiger Ducatos, daher würde ich gerne die Räder upgraden auf 18“ mit AllTerrain Reifen sowie einen „Frontbügel“ mit Zusatzscheinwerfern anbringen.
Ich habe zB dieses Set gefunden: https://shop.delta4x4.com/fahrzeugherst ... loder-at-1
Muss ich da noch etwas beachten, außer für die Eintragung zum TüV zu fahren? Eigentlich nicht oder?
Im gleichen Onlineshop gibt es auch den passenden Frontbügel, angeblich in der EU zugelassen - Da müsste ich gar nichts machen, oder?
Habt ihr vll. noch Alternativvorschläge zu ähnlichen AT-Rädern?
Danke im Voraus
Markus
Re: Ducato 9 - „Best Practice“ Look verbessern
Mit dem 8G heißt der Serie 2, Ducato 9 ist noch mit 9G und war ein Marketing Schachzug von Fiat um den 8 nicht mit den ganzen Helferlein liefern zu müssen.
Was ist die Regenwanne, höre ich zum ersten Mal, hast Du einen Link?
18Zoll AT, und Frontschutz halte ich gar nichts von, werden durch die Bank weg nur von allen belächelt. Besser wird das Transporterfahrwerk dadurch nicht, mit angepasstem Reifendruck fährt sich die Serie 2 sehr komfortabel.
Steck das Geld besser in praktisches Zubehör, mehr PV, mehr Lifepo4, ordentlchen Wechselrichter, also etwas das einen Nutzen hat. Ist aber nur meine Meinung, meine Fahrzeuge sehen außen wie alle und haben innere Werte.
Was ist die Regenwanne, höre ich zum ersten Mal, hast Du einen Link?
18Zoll AT, und Frontschutz halte ich gar nichts von, werden durch die Bank weg nur von allen belächelt. Besser wird das Transporterfahrwerk dadurch nicht, mit angepasstem Reifendruck fährt sich die Serie 2 sehr komfortabel.
Steck das Geld besser in praktisches Zubehör, mehr PV, mehr Lifepo4, ordentlchen Wechselrichter, also etwas das einen Nutzen hat. Ist aber nur meine Meinung, meine Fahrzeuge sehen außen wie alle und haben innere Werte.
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: 



- jagstcamp-widdern
- Beiträge: 3191
- Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
- Wohnort: Weimar/Thür.
- Kontaktdaten:
Re: Ducato 9 - „Best Practice“ Look verbessern
auf jeden fall umlackieren in fleckentarn-matt.
felgen mit glitzersteinchen
luftfilter an der b-säule rechts 2m nach oben.
plastesand"bleche" an die seitenwände
hijack links hinten, reserverad rechts hinten
hinten oben 12 kamelshiluetten (von grosz nach klein) ankleben
känguruhshiluette auf die fahrertür ,mit 11er strichliste dahinter
aufkleber greta kann mi. ... auf die beifahrertür
ich könnt noch ne stunde...
auf jeden fall sind dann (fast) alle, die du triffst, fröhlich!
felgen mit glitzersteinchen
luftfilter an der b-säule rechts 2m nach oben.
plastesand"bleche" an die seitenwände
hijack links hinten, reserverad rechts hinten
hinten oben 12 kamelshiluetten (von grosz nach klein) ankleben
känguruhshiluette auf die fahrertür ,mit 11er strichliste dahinter
aufkleber greta kann mi. ... auf die beifahrertür
ich könnt noch ne stunde...
auf jeden fall sind dann (fast) alle, die du triffst, fröhlich!

So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee sorry, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee sorry, das waren Jugendsünden!
Re: Ducato 9 - „Best Practice“ Look verbessern
Moin Markus
Lass Dich von den Banausen hier nicht verrückt machen!
Natürlich sehen 18 Zöller gut aus und haben durchaus ihren Nutzen: die Räder lassen sich mit deutlich niedrigerem Luftdruck fahren als die Serienbereifung und sind dadurch deutlich komfortabler. Meinen 7 m Sprinter fahre ich vorn mit 3.0 und hinten mit 3.6 bar.
In der Promobil sind AT-Reifen getestet worden und da kam der Loder nicht so toll weg. Wenn Du unbedingt AT-Bereifung brauchst…. ok…. ich brauche sie nicht und habe mich wieder für diese Conti entschieden:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... ental.html
Aber frag mal bei Delta, die können den Conti sicher auch liefern. Oder Du fragst bei ORC Exclusiv…. die können das sowieso. Bezüglich der Eintragung wissen sowohl Delta als auch ORC was zu tun ist.
Was ich aus eigener Erfahrung unbedingt empfehlen kann, ist eine Zusatzluftfederung für die Hinterachse bei der beide Kreise getrennt regelbar sind…. das erspart meistens die Keile auf dem SP bzw. CP.
Lass Dich von den Banausen hier nicht verrückt machen!
Natürlich sehen 18 Zöller gut aus und haben durchaus ihren Nutzen: die Räder lassen sich mit deutlich niedrigerem Luftdruck fahren als die Serienbereifung und sind dadurch deutlich komfortabler. Meinen 7 m Sprinter fahre ich vorn mit 3.0 und hinten mit 3.6 bar.
In der Promobil sind AT-Reifen getestet worden und da kam der Loder nicht so toll weg. Wenn Du unbedingt AT-Bereifung brauchst…. ok…. ich brauche sie nicht und habe mich wieder für diese Conti entschieden:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... ental.html
Aber frag mal bei Delta, die können den Conti sicher auch liefern. Oder Du fragst bei ORC Exclusiv…. die können das sowieso. Bezüglich der Eintragung wissen sowohl Delta als auch ORC was zu tun ist.
Was ich aus eigener Erfahrung unbedingt empfehlen kann, ist eine Zusatzluftfederung für die Hinterachse bei der beide Kreise getrennt regelbar sind…. das erspart meistens die Keile auf dem SP bzw. CP.
Gruss Thomas
Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
- Weitreisender
- Beiträge: 1468
- Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00
Re: Ducato 9 - „Best Practice“ Look verbessern
Nimm den Rat von Cybersoft an, er hat einfach Recht - und "schenke" Dir die All Terrain Reifen. Schlechte Reifen gibt es genug, da muß man sich nicht freiwillig und für viel Geld noch die schlechtesten aufziehen lassen, nur weil sie, zugegebenermaßen, gut aussehen. Die fallen überall durch, nur im Matsch sollen sie taugen - aber da bin ich eigentlich nieCybersoft hat geschrieben: So 10. Aug 2025, 17:42
Steck das Geld besser in praktisches Zubehör, mehr PV, mehr Lifepo4, ordentlchen Wechselrichter, also etwas das einen Nutzen hat. Ist aber nur meine Meinung, meine Fahrzeuge sehen außen wie alle und haben innere Werte.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Re: Ducato 9 - „Best Practice“ Look verbessern
Eines hast du vergessen (von mir live in der Normandie im Mai erlebt):jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 10. Aug 2025, 18:48auf jeden fall umlackieren in fleckentarn-matt.
felgen mit glitzersteinchen
..........
ich könnt noch ne stunde...
auf jeden fall sind dann (fast) alle, die du triffst, fröhlich!![]()
Quad auf Anhänger.
Damit man morgens um 7:00 die Mülltüte nicht zu Fuss zum 100m entfernten Container bringen muss.

Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt
Ödi
Ödi
Re: Ducato 9 - „Best Practice“ Look verbessern
Die Vögel kenne ich auch, dann schön ohne Helm und mit viel Lärm ... Totale Flachpfeifen ..Oedi hat geschrieben: So 10. Aug 2025, 23:39Eines hast du vergessen (von mir live in der Normandie im Mai erlebt):jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 10. Aug 2025, 18:48auf jeden fall umlackieren in fleckentarn-matt.
felgen mit glitzersteinchen
..........
ich könnt noch ne stunde...
auf jeden fall sind dann (fast) alle, die du triffst, fröhlich!![]()
Quad auf Anhänger.
Damit man morgens um 7:00 die Mülltüte nicht zu Fuss zum 100m entfernten Container bringen muss.
![]()
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: 



Re: Ducato 9 - „Best Practice“ Look verbessern
Macht doch das Thema nicht mit solchen unnützen Beiträgen kaputt!
Markus hat eine ernsthafte Frage gestellt und freut sich sicher auf ernsthafte Antworten. Und nur weil jemand den Sinn von breiteren Reifen nicht begreift, heisst das noch lange nicht, dass man sowas nicht braucht.... es hängt vom Benutzerprofil ab.... oder wie es so schön heisst "es kommt darauf an!"

Markus hat eine ernsthafte Frage gestellt und freut sich sicher auf ernsthafte Antworten. Und nur weil jemand den Sinn von breiteren Reifen nicht begreift, heisst das noch lange nicht, dass man sowas nicht braucht.... es hängt vom Benutzerprofil ab.... oder wie es so schön heisst "es kommt darauf an!"

Gruss Thomas
Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Re: Ducato 9 - „Best Practice“ Look verbessern
Mann könnte die Sache auch sachlich angehen;
Wie ist das Nutzungsprofil? Man
> 30% offroad -> AT oder sogar MT (damit kommt wenigstens von der nassen Wiese)
> 30% Winter -> Winterreifen oder Allwetter
- alles andere Sommerreifen oder Allwetter
Wie ist das Nutzungsprofil? Man
> 30% offroad -> AT oder sogar MT (damit kommt wenigstens von der nassen Wiese)
> 30% Winter -> Winterreifen oder Allwetter
- alles andere Sommerreifen oder Allwetter
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: 



Re: Ducato 9 - „Best Practice“ Look verbessern
Schmunzeln und nicht so ganz ernst gemeinte Beiträge von anderen gehören doch zu einem Forum dazu und machen das Ganze lebendig
Bzgl. der Sinnhaftigkeit: Ich sehe das eher als „Individualisierung“, eben so, wie Leute Geld für VorgartenGartenzwerge, (Spaß-)Oldtimer, Ü-Ei-Sammelfiguren ausgeben, besonders tollen Klinker am Haus oder Klunker am Handgelenk ausgeben.
Also heißt der Ducato mit dem 8-Gang Getriebe „Ducato 9 Serie 2“?
Bzgl. der Regenwanne gibt es für den alten Ducato so eine Wanne, damit kein Wasser auf die Einspritzdüsen im Motorraum kommt - Das gibts auch für die Luftansaugöffnung, einfach mal bei Etsy schauen.
Danke für den Tipp mit ORC und den Reifentest. Ich bin da ziemlich offen, es muss nicht unbedingt der Loder Reifen sein. AT wären mit trotzdem für den „Look“ wichtig.
ORC hat sogar schickere Radhausverbreiterungen im Programm - Besser als diese Universaldinger bei Delta
Bzgl. der Sinnhaftigkeit: Ich sehe das eher als „Individualisierung“, eben so, wie Leute Geld für VorgartenGartenzwerge, (Spaß-)Oldtimer, Ü-Ei-Sammelfiguren ausgeben, besonders tollen Klinker am Haus oder Klunker am Handgelenk ausgeben.
Also heißt der Ducato mit dem 8-Gang Getriebe „Ducato 9 Serie 2“?
Bzgl. der Regenwanne gibt es für den alten Ducato so eine Wanne, damit kein Wasser auf die Einspritzdüsen im Motorraum kommt - Das gibts auch für die Luftansaugöffnung, einfach mal bei Etsy schauen.
Danke für den Tipp mit ORC und den Reifentest. Ich bin da ziemlich offen, es muss nicht unbedingt der Loder Reifen sein. AT wären mit trotzdem für den „Look“ wichtig.
ORC hat sogar schickere Radhausverbreiterungen im Programm - Besser als diese Universaldinger bei Delta
Re: Ducato 9 - „Best Practice“ Look verbessern
Nutzungsprofil ist vollkommen gemischt. Wir reisen auch im Winter, als auch schonmal ab und an über Straßen aus Schotter, aber jetzt nichts womit man einen besonderen Reifen rechtfertigen würdeCybersoft hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 08:48Mann könnte die Sache auch sachlich angehen;
Wie ist das Nutzungsprofil? Man
> 30% offroad -> AT oder sogar MT (damit kommt wenigstens von der nassen Wiese)
> 30% Winter -> Winterreifen oder Allwetter
- alles andere Sommerreifen oder Allwetter
Re: Ducato 9 - „Best Practice“ Look verbessern
Nein du musst nichts weiter beachten. Der Vorteil beim Duc (und den baugleichen Modellen) ist eben, du bekommst alles mit Zulassung, so das du dir keine weiteren Gedanken mehr machen musst.
Ich würde nur beim TÜV alles eintragen lassen, auch wenn man es nicht muss, denn dann musst du die Papiere der Teile nicht mehr mitführen, weil alles in der Zulassungsbescheinigung drin steht. Bei meinem alten Auto waren 2 Seiten als Anhang, bei jeder Kontrolle war relativ schnell Schluss, spätestens also sie Motorumbau mit Turbo gelesen haben.
Mach es einfach und hol dir die Sachen, die dir gefallen. Unser Kastenwagen war auch ein Prototyp für diverse Anbauteile
ich warte jetzt nur noch auf die Gutachten und dann kann ich die Teile endlich anbauen.
Ich finde optische Individualität toll.
Ich würde nur beim TÜV alles eintragen lassen, auch wenn man es nicht muss, denn dann musst du die Papiere der Teile nicht mehr mitführen, weil alles in der Zulassungsbescheinigung drin steht. Bei meinem alten Auto waren 2 Seiten als Anhang, bei jeder Kontrolle war relativ schnell Schluss, spätestens also sie Motorumbau mit Turbo gelesen haben.

Mach es einfach und hol dir die Sachen, die dir gefallen. Unser Kastenwagen war auch ein Prototyp für diverse Anbauteile


Ich finde optische Individualität toll.

Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!
Grüße Eric
Grüße Eric
- Weitreisender
- Beiträge: 1468
- Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00
Re: Ducato 9 - „Best Practice“ Look verbessern
Zum BF GoddrichMarkusL hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 09:30Danke für den Tipp mit ORC und den Reifentest. Ich bin da ziemlich offen, es muss nicht unbedingt der Loder Reifen sein. AT wären mit trotzdem für den „Look“ wichtig.
![]()
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... a-id-5017/ADAC Test hat geschrieben:Keiner ist so schwer, keiner kostet so viel Geld und keiner bietet weniger Fahrsicherheit auf nasser und trockener Fahrbahn. In beiden Disziplinen ist er sogar noch mit Abstand der Schwächste.
Nimm statt dessen den Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen, der hat mich schadlos 50Tkm durch Süd-Mittel- und Nordamerika gefahren.
Der sieht auch nicht schlecht aus.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Re: Ducato 9 - „Best Practice“ Look verbessern
Zu Lasten der Sicherheit, ob es das Wert ist entscheidest Du.MarkusL hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 09:30Schmunzeln und nicht so ganz ernst gemeinte Beiträge von anderen gehören doch zu einem Forum dazu und machen das Ganze lebendig![]()
Ich habe jahrelang AT und MT auf Geländewagen gefahren, das ist auf der Straße alles Mist, gerade bei Regen ..
Nein Serie 2 , hätte eigentlich 10 heißen sollen, hat dem Marketing aber nicht gefallen, daher einfach nur Serie 2.Also heißt der Ducato mit dem 8-Gang Getriebe „Ducato 9 Serie 2“?
(Das begreifen aber sogar die Wohnmobilhändler nicht)
Ah, okay ...Bzgl. der Regenwanne gibt es für den alten Ducato so eine Wanne, damit kein Wasser auf die Einspritzdüsen im Motorraum kommt - Das gibts auch für die Luftansaugöffnung, einfach mal bei Etsy schauen.
Da würde ich erstmal schauen ob das bei Serie 2 noch so ist, es sieht leicht anders aus als beim 8/9. Da ich VI fahre ist es da eh ganz anders ...
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: 



Re: Ducato 9 - „Best Practice“ Look verbessern
Cybersoft hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 11:16Zu Lasten der Sicherheit, ob es das Wert ist entscheidest Du.MarkusL hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 09:30Schmunzeln und nicht so ganz ernst gemeinte Beiträge von anderen gehören doch zu einem Forum dazu und machen das Ganze lebendig![]()
Ich habe jahrelang AT und MT auf Geländewagen gefahren, das ist auf der Straße alles Mist, gerade bei Regen ..
Nein Serie 2 , hätte eigentlich 10 heißen sollen, hat dem Marketing aber nicht gefallen, daher einfach nur Serie 2.Also heißt der Ducato mit dem 8-Gang Getriebe „Ducato 9 Serie 2“?
(Das begreifen aber sogar die Wohnmobilhändler nicht)
Ah, okay ...Bzgl. der Regenwanne gibt es für den alten Ducato so eine Wanne, damit kein Wasser auf die Einspritzdüsen im Motorraum kommt - Das gibts auch für die Luftansaugöffnung, einfach mal bei Etsy schauen.
Da würde ich erstmal schauen ob das bei Serie 2 noch so ist, es sieht leicht anders aus als beim 8/9. Da ich VI fahre ist es da eh ganz anders ...
Was ist MT?
Re: Ducato 9 - „Best Practice“ Look verbessern
Mud Terrain
Willst Du auf der Straße nicht wirklich haben …
Gruß
K.R.
Re: Ducato 9 - „Best Practice“ Look verbessern
Ouh nee das stimmt!
Aber die AT sollten doch iO sein, sonst wäre sie ja auch nicht zugelassen. Und wenn man sich einschlägige Tests, Erfahrungsberichte auf Youtube etc ansieht, dann können sie zumindest nicht viel schlechter sein als Straßenreifen. Im Gelände aber eben auch nicht viel besser
Aber die AT sollten doch iO sein, sonst wäre sie ja auch nicht zugelassen. Und wenn man sich einschlägige Tests, Erfahrungsberichte auf Youtube etc ansieht, dann können sie zumindest nicht viel schlechter sein als Straßenreifen. Im Gelände aber eben auch nicht viel besser
Re: Ducato 9 - „Best Practice“ Look verbessern
Finde den Fehler selbst ..MarkusL hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 14:48Ouh nee das stimmt!
. .Erfahrungsberichte auf Youtube etc ansieht, ..
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: 



Re: Ducato 9 - „Best Practice“ Look verbessern
Hier mal zwei Youtube Videos zu AT Reifen.
Fazit: Einziger Vorteil=Optik
Gruß
Andi
Fazit: Einziger Vorteil=Optik
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Re: Ducato 9 - „Best Practice“ Look verbessern
Bin hier ja recht frisch unterwegs und eher unerfahren in Sachen Reisemobile.
Finde das gut hier, aber was mich überrascht ist ein Faden über Reifen! Das kenne ich so aus dem Biker Forum. Fühle mich schon richtig zuhause hier.
Sorry für schon wieder OT
(Jetzt hätte ich fast "die Linke zum Gruß" geschrieben.)
Bitte nehmt es mit Humor, so ist es gemeint!
Finde das gut hier, aber was mich überrascht ist ein Faden über Reifen! Das kenne ich so aus dem Biker Forum. Fühle mich schon richtig zuhause hier.
Sorry für schon wieder OT
(Jetzt hätte ich fast "die Linke zum Gruß" geschrieben.)
Bitte nehmt es mit Humor, so ist es gemeint!