Magendarmspiegelung ? !
Magendarmspiegelung ? !
Wen das Thema nicht interessiert, bitte weiterlesen anstatt zu mosern.
Nachdem im Freundes - und Bekanntenkreis diese unangenehme aber (über)lebenswichtige Prozedur immer wieder mal diskutiert wurde und wird,
war auch ich wieder mal dran und bin mit der guten Nachricht von dannen gezogen:
"Nichts raumforderndes gefunden."
Mit anderen altersgemässen und schon lange bekannten chronischen Zipperlein in dem Bereich lebe ich schon lange und werde es auch noch länger müssen.
Warum ich das schreibe?
Viele Menschen in meinem Alter hier und anderswo verschliessen sich der Realität, weil sie es so lange hinaus schieben, bis es zu spät ist. So wie es unserem Bekannten gegangen ist. Er wollte nie zum Arzt gehen, weil er immer Angst hatte, dass wenn er zum Arzt gehen würde, dieser bestimmt auch etwas finden würde und so kam es dann auch.
Der erste Arztbesuch wg. Bauchschmerzen zeigte ein Darmkarzinom und daraus schon streuende Metastasen. Kurz darauf, mit 58 Jahren, war seine Frau Witwe.
Ich war auch beruflich mit dem Thema befasst, weshalb es mir so am Herzen liegt und ich mich nun schon zum dritten Mal in den letzten 12 Jahren dieser unangenehmen aber lebenswichtigen Prozedur unterworfen habe. Hinterher gibt es mir immer ein saugutes Gefühl, es gemacht zu haben.
Mir ist bewusst, dass es kein (angenehmes) Thema für ein Wohnmobilforum ist, aber für viele Wohnmobilisten hier könnte es (über)lebenswichtig sein, sich mal bei einem guten Gastroenterologen vorzustellen und diese Prozedur über sich ergehen zu lassen.
Es tut auch überhaupt nicht weh, der Eingriff wird, wenn gewünscht auch unter einer leichten Narkose durchgeführt.
Man schläft während der ganzen Prozedur. Nur die vorgeschriebene Darmreinigung ist etwas unangenehm, auch wg. der Reinigungsflüssigkeit, mit deren Einnahme man schon am Tag vorher beginnen sollte.
Sie schmeckt nicht sehr gut.
Nachdem im Freundes - und Bekanntenkreis diese unangenehme aber (über)lebenswichtige Prozedur immer wieder mal diskutiert wurde und wird,
war auch ich wieder mal dran und bin mit der guten Nachricht von dannen gezogen:
"Nichts raumforderndes gefunden."
Mit anderen altersgemässen und schon lange bekannten chronischen Zipperlein in dem Bereich lebe ich schon lange und werde es auch noch länger müssen.
Warum ich das schreibe?
Viele Menschen in meinem Alter hier und anderswo verschliessen sich der Realität, weil sie es so lange hinaus schieben, bis es zu spät ist. So wie es unserem Bekannten gegangen ist. Er wollte nie zum Arzt gehen, weil er immer Angst hatte, dass wenn er zum Arzt gehen würde, dieser bestimmt auch etwas finden würde und so kam es dann auch.
Der erste Arztbesuch wg. Bauchschmerzen zeigte ein Darmkarzinom und daraus schon streuende Metastasen. Kurz darauf, mit 58 Jahren, war seine Frau Witwe.
Ich war auch beruflich mit dem Thema befasst, weshalb es mir so am Herzen liegt und ich mich nun schon zum dritten Mal in den letzten 12 Jahren dieser unangenehmen aber lebenswichtigen Prozedur unterworfen habe. Hinterher gibt es mir immer ein saugutes Gefühl, es gemacht zu haben.
Mir ist bewusst, dass es kein (angenehmes) Thema für ein Wohnmobilforum ist, aber für viele Wohnmobilisten hier könnte es (über)lebenswichtig sein, sich mal bei einem guten Gastroenterologen vorzustellen und diese Prozedur über sich ergehen zu lassen.
Es tut auch überhaupt nicht weh, der Eingriff wird, wenn gewünscht auch unter einer leichten Narkose durchgeführt.
Man schläft während der ganzen Prozedur. Nur die vorgeschriebene Darmreinigung ist etwas unangenehm, auch wg. der Reinigungsflüssigkeit, mit deren Einnahme man schon am Tag vorher beginnen sollte.
Sie schmeckt nicht sehr gut.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

- Austragler
Re: Magendarmspiegelung ? !
Ich habe auf Anraten meines Hausarztes die Procedere bereits 3mal machen lassen. Einmal aus gegebenem Anlass, ich hatte ein Magengeschwür.
Die beiden letzten Male als Vorsorgemaßnahme.
Ich fand es erträglich, die Vorbereitung war weniger schön. Die Maßnahme selber kriegt man ja unter Narkose nicht mit. Angst halte ich für total unbegründet.
Nächstes Jahr soll ich wieder kommen hat der Gastro-Doc gesagt, das sind dann 3 Jahre Abstand.
Ich lasse mir einen Termin geben, meine Frau fährt mich hin und holt mich wieder ab.
Alles kein Problem.
Die beiden letzten Male als Vorsorgemaßnahme.
Ich fand es erträglich, die Vorbereitung war weniger schön. Die Maßnahme selber kriegt man ja unter Narkose nicht mit. Angst halte ich für total unbegründet.
Nächstes Jahr soll ich wieder kommen hat der Gastro-Doc gesagt, das sind dann 3 Jahre Abstand.
Ich lasse mir einen Termin geben, meine Frau fährt mich hin und holt mich wieder ab.
Alles kein Problem.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Ich habe auch schon eine Magen Darmspiegelung unter Schlafmittel (eigentlich ist das keine echte Narkose) machen lassen. Das "schlimmste" war, das Abführzeugs am Tag zuvor, damit der Arzt auch was sieht.
Ich bin sogar zwischendurch mal aufgewacht, da ich so Betäubungszeugs schnell verarbeite, aber da war schon fast alles vorbei. Die Magenspiegelung habe ich komplett verschlafen.
Also Angst braucht man davor nicht zu haben, aber eben darauf bestehen, dass sie einen sedieren.
Gruß
Andi
Ich bin sogar zwischendurch mal aufgewacht, da ich so Betäubungszeugs schnell verarbeite, aber da war schon fast alles vorbei. Die Magenspiegelung habe ich komplett verschlafen.
Also Angst braucht man davor nicht zu haben, aber eben darauf bestehen, dass sie einen sedieren.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Wollte meine Hausärztin bei mir auch machen lassen, abgelehnt.Ich mache vieles mit, aber nicht alles.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Meine Magenspiegelung liegt jetzt ca 10 Tage zurück. Das Prozedere der Untersuchung habe ich "verschlafen". Am Vorabend durfte ich nach 18Uhr nichts mehr essen und nach 22Uhr nichts mehr trinken. Die Untersuchung war dann morgens um 7.30Uhr.
Die 3. Darmspiegelung liegt etwa 4 Jahre zurück. Auch bei dieser Untersuchung habe ich geschlafen und sie war total problemlos. Die Trinkkur am Vortag war nicht so schmackhaft aber auch diese ist auszuhalten.
Ich kann bedenkenlos zu diesen "VorsorgeUntersuchungen" raten.
Sie haben schon viele Leben gerettet.
Die 3. Darmspiegelung liegt etwa 4 Jahre zurück. Auch bei dieser Untersuchung habe ich geschlafen und sie war total problemlos. Die Trinkkur am Vortag war nicht so schmackhaft aber auch diese ist auszuhalten.
Ich kann bedenkenlos zu diesen "VorsorgeUntersuchungen" raten.
Grüße aus dem Süden Deutschland's
Peter
Aufgeben ist keine Option

Peter
Aufgeben ist keine Option

So iss es.ichbinich hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 20:27Ich kann bedenkenlos zu diesen "VorsorgeUntersuchungen" raten.
Und wenn jemand erblich vorbelastet ist, dann um so dringender.
Je nach Ergebnis und Alter, wird eine nächste Kontrolluntersuchung vorgeschlagen.

Gruß Hans
Magenspiegelung unter Narkose? Gab es bei mir nicht, dafür eine hübsche Schwester, die nur dazu da war mir das Händchen zu halten. Vielleicht auch nur, damit ich nicht wild rumfuchtele, aber dazu hatte ich keinen Anlass. Der Arzt hat dann den Helicobacter Pylori gesehen und ihm den Garaus gemacht.
Später bei der Großen Hafenrundfahrt habe ich auch nix gemerkt. Auch die komische Soße trinken war kein Akt. Müsste nach 10 Jahren wieder mal hin.
Später bei der Großen Hafenrundfahrt habe ich auch nix gemerkt. Auch die komische Soße trinken war kein Akt. Müsste nach 10 Jahren wieder mal hin.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
-
Mit Apfelsaft lies sich das Mittel gut trinken.
Ich war die letzten 2 Jahre 3 mal dort. Es musste doch einiges entfernt werden, deswegen 3 mal.
Gegen 50 € Aufpreis kann man das mit CO2 machen lassen, dann hat man hinterher keine Blähungen.
in 3 Jahren muss ich wieder.
Ich war die letzten 2 Jahre 3 mal dort. Es musste doch einiges entfernt werden, deswegen 3 mal.
Gegen 50 € Aufpreis kann man das mit CO2 machen lassen, dann hat man hinterher keine Blähungen.
in 3 Jahren muss ich wieder.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Heliobakterien
Die Basis für Magengeschwüre und Krebs.
Wird Magensaft entnommen und man bekommt einen positiven Bescheid.
7 Tage ein Medikament einnehmen und der Spuk ist vorbei.
Ein Leben lang!
Die Basis für Magengeschwüre und Krebs.
Wird Magensaft entnommen und man bekommt einen positiven Bescheid.
7 Tage ein Medikament einnehmen und der Spuk ist vorbei.
Ein Leben lang!
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Paddeltouren/Spreewald/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Paddeltouren/Spreewald/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Oft wird anhaltende und ständig wiederkehrende Magenverstimmung und in Folge Magengeschwüre auf zuviel Magensäure geschoben. Kann gefährlich sein. Bei mir damals war die Entdeckung des Bakterium als Ursache noch ziemlich neu.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Da ich eine gewisse Prädisposition in der Familie habe, gehe ich dafür regelmässig hin. Dieses Frühjahr war es glaube ich das fünfte Mal im Abstand von fünf Jahren.
Die eigentliche Untersuchung ist für mich absolut kein Problem. Natürlich geht das für mich nur mit einer Sedierung, so dass ich den Vorgang selbst nicht mitbekomme. Denn das Einführen eines Endoskops wo auch immer möchte ich nicht bewusst miterleben. Aber so ist es was ähnliches wie Röntgen oder MRI.
Das Unangenehmste an der ganzen Prozedur ist die Vorbereitung, aber dann ist man dafür auch einmal inwendig sauber
Gruss, Beat.
Die eigentliche Untersuchung ist für mich absolut kein Problem. Natürlich geht das für mich nur mit einer Sedierung, so dass ich den Vorgang selbst nicht mitbekomme. Denn das Einführen eines Endoskops wo auch immer möchte ich nicht bewusst miterleben. Aber so ist es was ähnliches wie Röntgen oder MRI.
Das Unangenehmste an der ganzen Prozedur ist die Vorbereitung, aber dann ist man dafür auch einmal inwendig sauber

Gruss, Beat.
Eine Magenspiegelung hatte ich noch nicht. Da ich keinerlei Probleme mit dem Magen habe, hat mir das der Hauarzt auch noch nicht empfohlen.
Eine Koloskopie (Darmspiegelung) hatte mir der Hausarzt zur Krebsvorsorge ab 60 empfohlen, mittlerweile habe ich das schon 4 x hinter mir, immer mit Narkose. Der zeitliche Abstand hängt von der Zahl der entfernten Polypen ab…. es sind zwei oder drei Jahre. Dieses Jahr war ich schon, das nächste Mal ist 2027 wieder fällig.
Und ja…. das Zeug, was man zur Vorbereitung schlucken muss, schmeckt ekelhaft!

Einen Fortschritt gab‘s schon…. das letzte Mal bekam ich vom Hausarzt ein anderes Präparat…. das schmeckt zwar genauso Scheixxe…. aber man muss nur die Hälfte trinken!
Eine Koloskopie (Darmspiegelung) hatte mir der Hausarzt zur Krebsvorsorge ab 60 empfohlen, mittlerweile habe ich das schon 4 x hinter mir, immer mit Narkose. Der zeitliche Abstand hängt von der Zahl der entfernten Polypen ab…. es sind zwei oder drei Jahre. Dieses Jahr war ich schon, das nächste Mal ist 2027 wieder fällig.
Und ja…. das Zeug, was man zur Vorbereitung schlucken muss, schmeckt ekelhaft!
Einen Fortschritt gab‘s schon…. das letzte Mal bekam ich vom Hausarzt ein anderes Präparat…. das schmeckt zwar genauso Scheixxe…. aber man muss nur die Hälfte trinken!
Gruss Thomas
Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
tztz2000 hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 07:16Eine Magenspiegelung hatte ich noch nicht. Da ich keinerlei Probleme mit dem Magen habe, hat mir das der Hauarzt auch noch nicht empfohlen.
Und ja…. das Zeug, was man zur Vorbereitung schlucken muss, schmeckt ekelhaft!![]()
Einen Fortschritt gab‘s schon…. das letzte Mal bekam ich vom Hausarzt ein anderes Präparat…. das schmeckt zwar genauso Scheixxe…. aber man muss nur die Hälfte trinken!![]()

Dto.
LG
Peter

LG
Peter

Werte Forumskollegen,
ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für Eure Erfahrungen und Beiträge zu meinem Thread bedanken, auch das ausnahmslos alle Beiträge fair und sachlich geblieben sind.
Nochmals Danke dafür.

Achtet weiterhin gut auf Eure Gesundheit.
Sie ist das höchste Gut.
Bleibt gesund!
ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für Eure Erfahrungen und Beiträge zu meinem Thread bedanken, auch das ausnahmslos alle Beiträge fair und sachlich geblieben sind.
Nochmals Danke dafür.

Achtet weiterhin gut auf Eure Gesundheit.
Sie ist das höchste Gut.
Bleibt gesund!
LG
Peter

LG
Peter

So unterschiedlich die Geschmäcker,tztz2000 hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 07:16Einen Fortschritt gab‘s schon…. das letzte Mal bekam ich vom Hausarzt ein anderes Präparat…. das schmeckt zwar genauso Scheixxe…. aber man muss nur die Hälfte trinken!![]()

ich hatte früher mit den 5l Salzigen Brackwasser weniger Probleme,
als mit dem piche süßen widerlich ekligen Zeugs neuerdings.
Besonders mit dem letzten Teil ne Stunde vorher. "würg"

Einmal über den eigene Schatten Springen, verbiegt nicht gleich die Hüfte

Mein letzte Magenspiegelung liegt 15 Jahre her. damals wegen herr Pilori notwendig.
Mein letzte Koloskopie liegt auch eine weile her. Den Wurggetränke schreckt mich nochmal ab.
Werde es nächstes Jahr wieder versuchen.
Mein letzte Koloskopie liegt auch eine weile her. Den Wurggetränke schreckt mich nochmal ab.
Werde es nächstes Jahr wieder versuchen.
-
Meine Holde und ich machen das alle 3 Jahre, je nach ärztlicher Empfehlung.
Magen und Darm.
Es ist relativ harmlos.
Es tut nicht weh.
Nach der Sedierung gibt es ne Brezn gratis...
Positiver Nebeneffekt: Auch Vorerkrankungen, die zu Speiseröhrenkrebs führen können, werden so frühzeitig erkannt.
Das Schlucken der mehr oder weniger schmackhaften Drinks zur Vorbereitung nehme ich gerne in Kauf, weil ich noch viele Jahre mit dem WoMo unterwegs sein möchte!
Magen und Darm.
Es ist relativ harmlos.
Es tut nicht weh.
Nach der Sedierung gibt es ne Brezn gratis...

Positiver Nebeneffekt: Auch Vorerkrankungen, die zu Speiseröhrenkrebs führen können, werden so frühzeitig erkannt.
Das Schlucken der mehr oder weniger schmackhaften Drinks zur Vorbereitung nehme ich gerne in Kauf, weil ich noch viele Jahre mit dem WoMo unterwegs sein möchte!
-
Ein Freund hatte tagelang keinen Stuhlgang. Abführmittel brachten nichts, also Einweisung ins Krankenhaus, Darmkrebs, Notoperation, Künstlicher Ausgang, tot nach einem Jahr mit 54 Jahren.
Das hat mir so einen Schrecken eingejagt, dass ich mich sofort zur Vorsorgeuntersuchung angemeldet habe.
Die Vorbereitung war etwas unangenehm. Die Untersuchung begann mit einem freundlichen Lacher, als ich mit dem kurzen "Röckchen" aus der Umkleide kam. Das Ergebnis war gut
Das hat mir so einen Schrecken eingejagt, dass ich mich sofort zur Vorsorgeuntersuchung angemeldet habe.
Die Vorbereitung war etwas unangenehm. Die Untersuchung begann mit einem freundlichen Lacher, als ich mit dem kurzen "Röckchen" aus der Umkleide kam. Das Ergebnis war gut

Do be do be do ( F. Sinatra )
Guten Morgen
Ich habe bereits mehrere Untersuchungen hinter mir.
Einmal habe ich den Arzt erschreckt, als er mir das Schlafmittel spritzte.
Bevor ich weggetreten war sagte ich zu ihm, so angenehm möchte ich dereinst sterben.
Die Untersuchung ist Routine und im Schlaf bekommt man eh nichts mit.
Eigentlich kein Grund, diese zu meiden, denn so werden Probleme rechtzeitig erkannt.
Ich bin denjenigen dankbar, die diesen nicht immer angenehmen Job täglich machen.
Gruss Urs
Ich habe bereits mehrere Untersuchungen hinter mir.
Einmal habe ich den Arzt erschreckt, als er mir das Schlafmittel spritzte.
Bevor ich weggetreten war sagte ich zu ihm, so angenehm möchte ich dereinst sterben.

Die Untersuchung ist Routine und im Schlaf bekommt man eh nichts mit.
Eigentlich kein Grund, diese zu meiden, denn so werden Probleme rechtzeitig erkannt.
Ich bin denjenigen dankbar, die diesen nicht immer angenehmen Job täglich machen.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Bin im Februar zum dritten mal dran - ja solange dauert es einen Termin zur Routinekontrolle zu kriegen. Kassenpatient eben. Trotzdem bin ich glücklich, weil wenn ich früher dran käme wäre ich ein Notfall.
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m