Thema ist Alarmanlage
Thema ist Alarmanlage
Hallo Leute,
ich bin gerde in der Überlegung mir in das neue Womo wieder eine Alarmanlage zu verbauen. In der Vergangenheit hatte ich immer die Thitronik. Beim letzten Kastenwagen hatte ich allerding mehr oder weniger Probleme mit der Anlage. Der Kundenservice, der im übrigen echt Lobenswert ist, hat zwar immer geholfen und auch schnell mal ein neues Teil rausgesendet aber erst mal hatte man das Problem. Besoners ärgerlich wenn man das Auto nicht mehr per Funk aufschließen kann weil die Platine im Schlüsse mit dem Rollcode nicht mehr funktionierte. Wenn man dann mit dem Schlüssel die Türe aufgeschlossen hatte ging die Alarmanlage los weil sie ja nicht per Funk deaktiviert werden ist.
Leider hatte ich das Problem mehrmals.
Die Frage ist welche Anlage habt ihr und wie zufrieden seid ihr damit. Bitte ehrliche Meinungen. Eine Innenraum Überwachung brauche ich eigentlich nicht wenn der Hüllschutz seinen Job richtig macht.
ich bin gerde in der Überlegung mir in das neue Womo wieder eine Alarmanlage zu verbauen. In der Vergangenheit hatte ich immer die Thitronik. Beim letzten Kastenwagen hatte ich allerding mehr oder weniger Probleme mit der Anlage. Der Kundenservice, der im übrigen echt Lobenswert ist, hat zwar immer geholfen und auch schnell mal ein neues Teil rausgesendet aber erst mal hatte man das Problem. Besoners ärgerlich wenn man das Auto nicht mehr per Funk aufschließen kann weil die Platine im Schlüsse mit dem Rollcode nicht mehr funktionierte. Wenn man dann mit dem Schlüssel die Türe aufgeschlossen hatte ging die Alarmanlage los weil sie ja nicht per Funk deaktiviert werden ist.
Leider hatte ich das Problem mehrmals.
Die Frage ist welche Anlage habt ihr und wie zufrieden seid ihr damit. Bitte ehrliche Meinungen. Eine Innenraum Überwachung brauche ich eigentlich nicht wenn der Hüllschutz seinen Job richtig macht.
Es grüßt der Jürgen 
---------------------------------------------
Adria Coral Plus 670 DL

Adria Coral Plus 670 DL
Re: Thema ist Alarmanlage
Moin Jürgen,
https://www.amazon.de/OLYMPIA-Protect-9030-Drahtloses-Alarmanlagen-Set/dp/B00CP5KQ0C/ref=sr_1_5?crid=XF833WL7XN45&dib=eyJ2IjoiMSJ9.QkAnBH_IyH7xpSuDD2qRfIKpukSuxi0gUvG8qIBWsRKtLvwnvx7DErLImY-0mrdHqbt9QnuT0w4oeLf7AKsZ-o7QI6cIovMNQooefypqjwqI62-421ZahiMWsNG08QdP4-0LTLkiooQVfP-Fqq5nItu0l0u_6HaJmyPoAv3j43TVX3zYE7ktGIqYWjQ2uNl1aVGmvsPelwrCxuzBa7Ltajs9X822B2GtTVAhD3gbgmNYo2aYi1BWTT61MA0Zczpjzwa1w70dASk_y3DQTcp45PwhFJihighKeqzhVqa07rQ.ZqWxVAIjg0QsIqizVte_Re8Lq-Uj5bg8dP7CcGftzIw&dib_tag=se&keywords=olympia%2Balarmanlage&qid=1756458210&sprefix=olypia%2Caps%2C102&sr=8-5&th=1
Die haben wir verbaut. Prepaid Sim rein und dann meldet die sich per Anruf und sagt welcher Sensor ausgelöst hat.
Selbe hatten wir Jahrelang im Haus. Die wurde nun durch eine neuerer mit Netzwerk und co geändert.
Bei der von mir verlinkten kann man sogar über Anruf fern ein und ausschalten.
https://www.amazon.de/OLYMPIA-Protect-9030-Drahtloses-Alarmanlagen-Set/dp/B00CP5KQ0C/ref=sr_1_5?crid=XF833WL7XN45&dib=eyJ2IjoiMSJ9.QkAnBH_IyH7xpSuDD2qRfIKpukSuxi0gUvG8qIBWsRKtLvwnvx7DErLImY-0mrdHqbt9QnuT0w4oeLf7AKsZ-o7QI6cIovMNQooefypqjwqI62-421ZahiMWsNG08QdP4-0LTLkiooQVfP-Fqq5nItu0l0u_6HaJmyPoAv3j43TVX3zYE7ktGIqYWjQ2uNl1aVGmvsPelwrCxuzBa7Ltajs9X822B2GtTVAhD3gbgmNYo2aYi1BWTT61MA0Zczpjzwa1w70dASk_y3DQTcp45PwhFJihighKeqzhVqa07rQ.ZqWxVAIjg0QsIqizVte_Re8Lq-Uj5bg8dP7CcGftzIw&dib_tag=se&keywords=olympia%2Balarmanlage&qid=1756458210&sprefix=olypia%2Caps%2C102&sr=8-5&th=1
Die haben wir verbaut. Prepaid Sim rein und dann meldet die sich per Anruf und sagt welcher Sensor ausgelöst hat.
Selbe hatten wir Jahrelang im Haus. Die wurde nun durch eine neuerer mit Netzwerk und co geändert.
Gruß
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Oliver
Meine Erfahrungen mit Alarmanlagen, egal ob am Fahrrad, am Wohnmobil, Auto oder Zuhause,
wenn das Ding los geht kümmert es eh keinen, Passanten und sogar die Polizei steht daneben und ignoriert den Lärm.
Einzig wenn ich in mich in Hörweite befinde, dann kann ich vieleicht reagieren und für die Nacht würde ich so ein Ding installieren damit ich nicht unangenehm überrascht werde.
wenn das Ding los geht kümmert es eh keinen, Passanten und sogar die Polizei steht daneben und ignoriert den Lärm.
Einzig wenn ich in mich in Hörweite befinde, dann kann ich vieleicht reagieren und für die Nacht würde ich so ein Ding installieren damit ich nicht unangenehm überrascht werde.
Schöne Grüße
Volker
Volker
Volker den Dieb interessiert das schon wenn die los geht und er sucht sich ein Fahrzeug was einfacher zu knacken ist. Meine eigene Erfahrung. Unser Womo hat angeschagen und wurde nicht geöffnet aber drei andere ohne Alarm wurden geöffnet.
Es grüßt der Jürgen 
Adria Coral Plus 670 DL

Adria Coral Plus 670 DL
- Weitreisender
Seit über 7 Jahren durch zig Ländern, 120Tkm mit Thitronik WiPro III und Profinder, plus 6 Kontakte - wir hatten noch nicht ein einziges Problem, wäre immer wieder meine erste Wahl.
Gruß
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Das ist womöglich auch eine Frage, was man investieren will.
Meine Erwartungen erfüllt eine günstige Anlage von X-Sense vollumfänglich.
Meine Erwartungen erfüllt eine günstige Anlage von X-Sense vollumfänglich.
Grüße
Michael
Michael
- robbie-tobbie
Hatte in meinen letzten drei Womos auch die Thitronik-Wipro verbaut, war immer sehr zufrieden. Nur ein einziges Mal ist das Ding falsch losgegangen, hat angeblich ein Jammer-Signal erkannt.
Was ich an der Anlage gut finde: die Option mit dem Safelock. Bei FIAT war (ist?) es ewig so, dass das Signal vom Funkschlüssel abgegriffen werden konnte - bei der Wipro wird dann die Platine im Schlüssel getauscht und das Teil wechselt permanent zwischen 4 Milliarden verschiedenen Codes. EInen Vergleich zu anderen Alarmanlangen habe ich leider nicht. Und zugegebenermaßen ist der Preis recht hoch, wenn man alle Fenster / Türen / Luken absichert. So um die 1300 - 1500€ muss man incl. Installation dann schon hinlegen.
Was ich an der Anlage gut finde: die Option mit dem Safelock. Bei FIAT war (ist?) es ewig so, dass das Signal vom Funkschlüssel abgegriffen werden konnte - bei der Wipro wird dann die Platine im Schlüssel getauscht und das Teil wechselt permanent zwischen 4 Milliarden verschiedenen Codes. EInen Vergleich zu anderen Alarmanlangen habe ich leider nicht. Und zugegebenermaßen ist der Preis recht hoch, wenn man alle Fenster / Türen / Luken absichert. So um die 1300 - 1500€ muss man incl. Installation dann schon hinlegen.
Viele Grüße, Robert
Kannst Du sagen, wie hoch der Stromverbrauch der Zentrale ist?womooli hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 11:06Moin Jürgen,
Gruß
- Weitreisender
Glaubt hier wirklich irgendjemand, das eine Alarmanlage für 29,99, qualitativ auch nur ansatzweise irgendetwas taugen kann? Dann müsste man ja auch im übertragenen Sinne, einen zu einem BMW vergleichbares chin. Auto auch für € 2.000,- kaufen können.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Moin Sid, das kann ich dir garnicht sagen.
Hab ich nie gemessen. Und ACHTUNG was ich grad auf der Suche nach dem Stromverbrauch gefunden habe.
Anscheinend ist in der 9030, so heist die Verlinkte Anlage, noch ein altes 2G GSM Modul verbaut.
Es kann also sein das wenn die Sim(Provider) das nicht mehr unterstütz das Gerät nicht funktioniert.
NACHTRAG. Ich hatte bis jetzt keine Probleme in Scandinavien und bei uns zu Hause
Deswegen hier nochmal eine neuere Version.
https://www.amazon.de/OLYMPIA-6002-Alarmanlage-Protect-9868/dp/B0746RJ11Z/ref=dp_prsubs_d_sccl_3/260-8874872-6541409?pd_rd_w=TvMEt&content-id=amzn1.sym.d505d312-bc39-4b4c-92c1-1cc627e237e2&pf_rd_p=d505d312-bc39-4b4c-92c1-1cc627e237e2&pf_rd_r=MQXYT1RKMQH2GXK8SQHB&pd_rd_wg=3JR09&pd_rd_r=f19c8f1a-4aa5-4127-b6a2-4f730e4c5a51&pd_rd_i=B0746RJ11Z&th=1
Auch diese kenne ich und die funktioniert im Prinzip wie die Alte. Da soll dann ein neueres Modul verbaut sein.
Und wer nicht auf Smart verzichten möchte und einen permanenten Wechselrichter laufen hat kann sich auch diese holen.
https://www.amazon.de/Olympia-ProMini-mit-WLAN-6032-Wei%C3%9F/dp/B0CDKHGXY7/ref=asc_df_B0CDKHGXY7?mcid=af659b33d201391ca5a70dff6b04e5a5&th=1&psc=1&hvocijid=4538380819315458357-B0CDKHGXY7-&hvexpln=75&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696184104678&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4538380819315458357&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9220938&hvtargid=pla-2281435175978&psc=1&gad_source=1
Die ist dann Smart (Tuya). Alle alten Sensoren funktionieren aber daran weiter.
HMMM vieleicht kann man die auch auf 12v betreiben. Ich hab noch eine liegen. Die werde ich mal aufschrauben und schauen
Hab ich nie gemessen. Und ACHTUNG was ich grad auf der Suche nach dem Stromverbrauch gefunden habe.
Anscheinend ist in der 9030, so heist die Verlinkte Anlage, noch ein altes 2G GSM Modul verbaut.
Es kann also sein das wenn die Sim(Provider) das nicht mehr unterstütz das Gerät nicht funktioniert.
NACHTRAG. Ich hatte bis jetzt keine Probleme in Scandinavien und bei uns zu Hause
Deswegen hier nochmal eine neuere Version.
https://www.amazon.de/OLYMPIA-6002-Alarmanlage-Protect-9868/dp/B0746RJ11Z/ref=dp_prsubs_d_sccl_3/260-8874872-6541409?pd_rd_w=TvMEt&content-id=amzn1.sym.d505d312-bc39-4b4c-92c1-1cc627e237e2&pf_rd_p=d505d312-bc39-4b4c-92c1-1cc627e237e2&pf_rd_r=MQXYT1RKMQH2GXK8SQHB&pd_rd_wg=3JR09&pd_rd_r=f19c8f1a-4aa5-4127-b6a2-4f730e4c5a51&pd_rd_i=B0746RJ11Z&th=1
Auch diese kenne ich und die funktioniert im Prinzip wie die Alte. Da soll dann ein neueres Modul verbaut sein.
Und wer nicht auf Smart verzichten möchte und einen permanenten Wechselrichter laufen hat kann sich auch diese holen.
https://www.amazon.de/Olympia-ProMini-mit-WLAN-6032-Wei%C3%9F/dp/B0CDKHGXY7/ref=asc_df_B0CDKHGXY7?mcid=af659b33d201391ca5a70dff6b04e5a5&th=1&psc=1&hvocijid=4538380819315458357-B0CDKHGXY7-&hvexpln=75&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696184104678&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4538380819315458357&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9220938&hvtargid=pla-2281435175978&psc=1&gad_source=1
Die ist dann Smart (Tuya). Alle alten Sensoren funktionieren aber daran weiter.
HMMM vieleicht kann man die auch auf 12v betreiben. Ich hab noch eine liegen. Die werde ich mal aufschrauben und schauen

Gruß
Oliver
Oliver
Du kannst glauben was du möchtest.Weitreisender hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 10:04Glaubt hier wirklich irgendjemand, das eine Alarmanlage für 29,99, qualitativ auch nur ansatzweise irgendetwas taugen kann? Dann müsste man ja auch im übertragenen Sinne, einen zu einem BMW vergleichbares chin. Auto auch für € 2.000,- kaufen können.![]()
Was würde man da real wohl bekommen?
Gruß
Diese Anlage (Und vergleichbare auch von Olympia) läuft bei uns seit über 15Jahren zuhause und im Womo.
Ich hatte seinerzeit mit einer 2000€ Anlage geliebäugelt und einen Polizisten, der prävenzions Arbeit Einbruch macht, bei uns im Ort befragt.
Meine ausgesuchte Anlage sei hervoragend war seine Aussage. Hinterher schob er warum ich aber soviel Geld ausgeben möchte.
Dann zeigte er mir die Olympia. Die betrieb er selber.
Ich habe den Kauf bis jetzt nicht bereut. Wie gesagt bin ich mittlerweile auf die Smarte Variante umgestigen. Vom Prinzip ist es aber nichts anderes.
Gruß
Oliver
Oliver
- Weitreisender
Ich denke, wenn der erste mit einem Billigscammer kommt, sagt die Anlage nichts mehr....aber wenn Du zufrieden bist..........
Gruß

Gruß
Albert Einstein
Albert Einstein
Ok das kann natürlich sein. Nur ist da eine teure besser? Was sagt das teuer darüber aus was da für Komponenten drin verbaut sind?
Ich finde es halt immer lustig wenn gesagt wird das ist billig, das kann nichts taugen. Aber wenn was teuer ist, muss es super sein.
Um auf die Anlage wieder zurück zu kommen. Da vertraue ich halt dem Fachmann (Polizisten) der damit täglich zu tun hat.
Ich finde es halt immer lustig wenn gesagt wird das ist billig, das kann nichts taugen. Aber wenn was teuer ist, muss es super sein.
Um auf die Anlage wieder zurück zu kommen. Da vertraue ich halt dem Fachmann (Polizisten) der damit täglich zu tun hat.
Gruß
Oliver
Oliver
Hi,womooli hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 10:12Moin Sid, das kann ich dir garnicht sagen.
....
danke für den Hinweis und die Links.
Die Neuere hat ein Netzteil mit 5V 1200mA Ausgang (steht in der Anleitung).
Sollte also bei 12V nicht mehr als 0,5A benötigen (eher viel weniger, da das Netzteil ja im Normalfall nicht auf Vollgas läuft).
Das ist a.m.S. akzeptabel.
Ich möchte die Anlage ein wenig missbrauchen und mir beim Losfahren sicher sein, dass alle Klappen und Luken zu sind.
Gruß
Hmm ob das funktioniert weiß ich nicht.Sid Omsa hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 11:08
Hi,
danke für den Hinweis und die Links.
Die Neuere hat ein Netzteil mit 5V 1200mA Ausgang (steht in der Anleitung).
Sollte also bei 12V nicht mehr als 0,5A benötigen (eher viel weniger, da das Netzteil ja im Normalfall nicht auf Vollgas läuft).
Das ist a.m.S. akzeptabel.
Ich möchte die Anlage ein wenig missbrauchen und mir beim Losfahren sicher sein, dass alle Klappen und Luken zu sind.
Gruß
Die Kontakte sind Magnetschalter. Sie lösen also nur in dem Moment aus wo der Kontakt verloren wird.
Fazinierend finde ich das sie das auch nur bei Verlust macht. Schließe ich den Kontakt ( also das Fenster ) bei eingeschalteter Anlage passier nichts. Erst wenn ich es dann wieder öffne löst die Anlage aus.
Für deinen Fall funktioniert definitiv Homematic. Das benutze ich für unsere Heizung und da kann ich dann sehen welches Fenster geöffnet ist und die Anlage fährt dann die Thermostate runter.
Gruß
Oliver
Oliver