Großes Plus bei Campingurlaub in Österreich
Großes Plus bei Campingurlaub in Österreich
Hallo,
der ORF kommt zur nicht überraschenden Erkenntnis, dass Camping auch in Österreich boomt:
Großes Plus bei Campingurlaub
Weiters wird festgestellt, dass Campen in Österreich vergleichsweise teuer (€ 38,30 pro Nacht) und in Albanien (€ 14,18 pro Nacht) relativ günstig ist (Preisvergleichstabelle ...) - auch keine weltbewegende Neuigkeit.
Was mich eher verwundert, ist die Tatsache, dass Tirol Kärnten im Bundesländerranking an der ersten Stelle abgelenkt hat. Hier spielt wahrscheinlich die beim Camping immer stärker werdende Wintersaison eine wichtige Rolle.
Abschließend eine Zitat von Maximilian Möhrle (Geschäftsführer von camping.info): "Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen zeigt sich der Markt nicht nur stabil, sondern stetig wachsend. Camping ist längst mehr als ein Trend – sondern eine feste Größe im Tourismus, die sich von alten Klischees gelöst hat und heute für Natur, Vielseitigkeit und Qualität steht" ,,,
LG
der ORF kommt zur nicht überraschenden Erkenntnis, dass Camping auch in Österreich boomt:
Großes Plus bei Campingurlaub
Weiters wird festgestellt, dass Campen in Österreich vergleichsweise teuer (€ 38,30 pro Nacht) und in Albanien (€ 14,18 pro Nacht) relativ günstig ist (Preisvergleichstabelle ...) - auch keine weltbewegende Neuigkeit.
Was mich eher verwundert, ist die Tatsache, dass Tirol Kärnten im Bundesländerranking an der ersten Stelle abgelenkt hat. Hier spielt wahrscheinlich die beim Camping immer stärker werdende Wintersaison eine wichtige Rolle.
Abschließend eine Zitat von Maximilian Möhrle (Geschäftsführer von camping.info): "Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen zeigt sich der Markt nicht nur stabil, sondern stetig wachsend. Camping ist längst mehr als ein Trend – sondern eine feste Größe im Tourismus, die sich von alten Klischees gelöst hat und heute für Natur, Vielseitigkeit und Qualität steht" ,,,
LG
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja
Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher
Neueste Reiseberichte:
LEGOLAND DEUTSCHLAND - 2025
NIEDERLANDE - 2025
ISLAND - 2024
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
RUMÄNIEN - 2021
Rupert und Sonja
Unsere Homepage:
Neueste Reiseberichte:
NIEDERLANDE - 2025
ISLAND - 2024
RUMÄNIEN - 2021
-
Re: Großes Plus bei Campingurlaub in Österreich
CP Kranebitten / Innsbruck:
Stellplatz 40€ für einen Erwachsenen ab 14 Jahren,
60€ für zwei Erwachsene......
Nee danke, dann fahre ich zügig durch nach I oder D .
Stellplatz 40€ für einen Erwachsenen ab 14 Jahren,
60€ für zwei Erwachsene......
Nee danke, dann fahre ich zügig durch nach I oder D .
Do be do be do ( F. Sinatra )
- jagstcamp-widdern
kurz vorher, der sp in mittenwald ruft mittlerweile auch nen zwanni auf...., mit ohne alles!
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee sorry, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee sorry, das waren Jugendsünden!
-
In und um Mittenwald gibts gute und billige Alternativen.
Hier gehts aber um A
Hier gehts aber um A

Naja, die Schnäppchenzeiten sind vorbei. Ich fahre um diese Jahreszeit nicht, im Herbst wirds wieder billiger und auch weniger voll.
Grüße Hans
Grüße Hans
- Austragler
Wenn wir nach Österreich fahren zieht es uns in den Osten des Landes, Niederösterreich, Steiermark, Burgenland, Waldviertel.
Dort hat sich die Situation für Wohnmobilisten in den letzten Jahren stark verbessert. Als wir uns zum ersten Mal in ländlicher Gegend dort herumgetrieben haben war die Stellplatzsuche sehr oft eine Herausforderung. Wir mussten oft auf Campingplätze ausweichen obwohl wir hauptsächlich Stellplatznutzer sind.
Wie es jetzt ausschaut weiß ich nicht, wir längere Zeit nicht mehr dort.
Dort hat sich die Situation für Wohnmobilisten in den letzten Jahren stark verbessert. Als wir uns zum ersten Mal in ländlicher Gegend dort herumgetrieben haben war die Stellplatzsuche sehr oft eine Herausforderung. Wir mussten oft auf Campingplätze ausweichen obwohl wir hauptsächlich Stellplatznutzer sind.
Wie es jetzt ausschaut weiß ich nicht, wir längere Zeit nicht mehr dort.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Ich fahre sehr gerne nach A, und da ich CP anfahre habe ich nie Probleme gehabt, dazu noch die "Schmankerln" der österreichischen Küche gepaart mit der landschaftlichen Schönheit und den guten Straßen,was will man mehr? Aus den selben Gründen abgesehen von der "Küche" fahre ich in die Schweiz,ab kommendem Jahr aber nicht mehr in den Ferien,ich habe dem Unternehmer für den ich in TZ fahre das schon klar gesagt, mir war es dieses Jahr da schon zu voll.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- robbie-tobbie
Ja nu... das war schon vor über 50 Jahren so, da fuhren die meisten Familien mit Zelt / Wohnwagen in Urlaub. Irgendwann kam dann "all-in" zu Schleuderpreisen auf. Die Flüge wurden extrem billiger, teils für 20-30€ war mit rechtzeitiger Planung fast jede Destination in Europa zu erreichen. Corona hat alles durcheinander gewirbelt, Camping war wieder "in".Rupert hat geschrieben: So 31. Aug 2025, 10:46Camping ist längst mehr als ein Trend – sondern eine feste Größe im Tourismus, die sich von alten Klischees gelöst hat und heute für Natur, Vielseitigkeit und Qualität steht
Früher hat so gut wie niemand die Familien, die campen gingen, mitleidig angeschaut - waren es doch diejenigen, die locker paar Wochen im Jahr in Urlaub fahren konnten.
Viele Grüße, Robert
-
Danke, danke, danke!Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: So 31. Aug 2025, 11:14Nee danke, dann fahre ich zügig durch nach I oder D .
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
-
War mir ein Vergnügen, und Maut zahle ich übrigens auch nicht.
Dafür tanke ich aber gerne, denn da sind die Ösis preismäßig auf Zack . Und bisschen was von meinem Geld soll ja auch in den Schluchten hängen bleiben.

Dafür tanke ich aber gerne, denn da sind die Ösis preismäßig auf Zack . Und bisschen was von meinem Geld soll ja auch in den Schluchten hängen bleiben.

- Austragler
Ich investiere das durch die Autobahnvermeidung gesparte Geld, abgesehen vom Tanken, lieber in ein Schnitzel oder eine gute Jause.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
... das sind genau die Reisenden, über die sich jedes Land unglaublich freut - DankeDas Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 08:46War mir ein Vergnügen, und Maut zahle ich übrigens auch nicht.
![]()

Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja
Unsere Homepage:
Neueste Reiseberichte:
NIEDERLANDE - 2025
ISLAND - 2024
RUMÄNIEN - 2021
Rupert und Sonja
Unsere Homepage:
Neueste Reiseberichte:
NIEDERLANDE - 2025
ISLAND - 2024
RUMÄNIEN - 2021
Ja, diese Klientel will ein Land nur "benutzen" aber nichts oder nur ein Minimum dafür bezahlen,ist "gut "für das Image unseres Hobbys.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
-
Ja klar, geiz ist geil. Deine Schreibe ist despektierlich und herabwürdigend, bist du auch im wahren Leben so oder nur, wenn du dich durch die Anonymität im Netz sicher fühlst?Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 08:46War mir ein Vergnügen, und Maut zahle ich übrigens auch nicht.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
-
Kommt sonst der böse Jörgi und haut mich ?Dieselreiter hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 10:45wenn du dich durch die Anonymität im Netz sicher fühlst?

Der Beitrag passt zu Dir und zeigt deutlich Dein Niveau.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 11:20Kommt sonst der böse Jörgi und haut mich ?Dieselreiter hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 10:45wenn du dich durch die Anonymität im Netz sicher fühlst?
![]()
![]()
Ohne Gruß Arno
Seit 1971 fahre ich gerne nach und durch Österreich.Elgeba hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 13:10Der Beitrag passt zu Dir und zeigt deutlich Dein Niveau.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 11:20
Kommt sonst der böse Jörgi und haut mich ?
![]()
![]()
Ohne Gruß Arno
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

Seit 1971 fahre ich gerne nach und durch Österreich.
Die Menschen sind freundlich und sympathisch, das Essen fein und vielfältig incl. Böhmischer Küche noch aus der k.u.k. Monarchie Zeit
Früher, als ich noch jung und schön war mit geliehenen Wohnwagen nach Kärnten mit Kat.-Segeln auf dem Keutschacher See auf dem CP Sabotnik in Keutschach.
Seit 2007 mit eigenem Wohnmobil bevorzugt regelmäßig der Walchsee in Tirol auf dem CP Seespitz.

Die Maut zahle ich nicht gerne, aber ich zahle sie. Straßen und Autobahnen sind eh und je mustergültig in Schuss, auch Dank der Asfinag, trotz der schwierigen geografischen Verhältnisse.
Hätte Deutschland schon vor Jahren auch die private Maut für alle eingeführt,
hätten wir nicht so katastrophale Zustände auf den Deutschen Autobahnen und Landstrassen.
Der Rest der Europäer macht es uns seit Jahrzehnten vor.
Die Menschen sind freundlich und sympathisch, das Essen fein und vielfältig incl. Böhmischer Küche noch aus der k.u.k. Monarchie Zeit
Früher, als ich noch jung und schön war mit geliehenen Wohnwagen nach Kärnten mit Kat.-Segeln auf dem Keutschacher See auf dem CP Sabotnik in Keutschach.
Seit 2007 mit eigenem Wohnmobil bevorzugt regelmäßig der Walchsee in Tirol auf dem CP Seespitz.
Die Maut zahle ich nicht gerne, aber ich zahle sie. Straßen und Autobahnen sind eh und je mustergültig in Schuss, auch Dank der Asfinag, trotz der schwierigen geografischen Verhältnisse.
Hätte Deutschland schon vor Jahren auch die private Maut für alle eingeführt,
hätten wir nicht so katastrophale Zustände auf den Deutschen Autobahnen und Landstrassen.
Der Rest der Europäer macht es uns seit Jahrzehnten vor.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
LG
Peter

LG
Peter

Was ist daran verwerflich? Er verhält sich im Rahmen des gesetzlich möglichen und somit ist alles in Ordnung. Ich fahr doch nicht in Urlaub und schmeiß mein Geld zum Fenster raus, auch im Urlaub kann man sparen.Rupert hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 09:23... das sind genau die Reisenden, über die sich jedes Land unglaublich freut - DankeDas Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 08:46War mir ein Vergnügen, und Maut zahle ich übrigens auch nicht.
![]()
![]()
Grüße Hans
Zwischen " Geiz ist geil" und Sparsamkeit ist der Unterschied gewaltig.Es ist nicht in Ordnung, ein Land nur "benutzen" zu wollen, ohne dafür eine Gegenleistung zu erbringen.
Gruß Arno
Gruß Arno